Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Vancouver - Vancouver im September 2019

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
HeikoS
Offline
Beigetreten: 07.12.2018 - 12:06
Beiträge: 14
Vancouver - Vancouver im September 2019

Hallo,

nachdem ich hier so viele interessante Berichte gelesen habe, habe ich mich jetzt auch einmal angemeldet. Wir (älteres Ehepaar 63 und 62 Jahre) wollen im September 2019 eine Rundreise im Westen von Kanada mit einem WoMo von Canusa machen. Da ich schon viele Inforamtione 'klauen' konnte, wollte ich einmal unsere Routenplanung zur Diskussion stellen. Diese sieht, wie folgt, aus:

Reiseverlauf
06.09.2019-09.09.
Übernachtung: Hotel Vancouver

09.09.
Übernahme WoMo Canadream
Fahrt Vancouver Victoria 110 Km
Übernachtung: Salish Seaside RV Haven GC (bereits reserviert)

10.09.
Übernachtung: Salish Seaside RV Haven GC

11.09.
Fahrt Victoria – Tofino 300 Km
Übernachtung: Green Point CG

12.09.
Übernachtung: Green Point CG

13.09.
Tofino – Nanaimo 200 Km
Übernachtung: Living Forest Oceanside CG (bereits reserviert)

14.09.
Nanaimo – Pemperton 200 Km
Übernachtung: Nairn Falls PP CG

15.09.
Pemperton – Green Lake PP 250 Km
Übernachtung: Emeral Bay CG

16.09.
Green Lake PP – Wells Gray PP 200 Km
Übernachtung: Pyramid CG

17.09.
Wells Gray PP - Blue River 150 Km
Übernachtung: Blue River CG (bereits reserviert)

18.09.
Blue River – Jasper 220 Km
Übernachtung: Waipiti CG

19.09.
Übernachtung: Waipiti CG

20.09.
Jasper – Icefields Centre 100 Km
Übernachtung: Icefields Centre RV CG

21.09.
Icefields Centre – Banff 200 Km
Übernachtung: Tunnel Mountain CG

22.09.
Übernachtung: Tunnel Mountain CG

23.09.
Banff – Radium Hot Springs 150 Km
Übernachtung: Redstreak CG

24.09.
Radium Hot Springs – Revelstoke 260 Km
Übernachtung: Lamplighter CG (bereits reserviert)

25.09.
Revelstoke – Kelowna (Okanagan Lake PP) 240 Km
Übernachtung: North CG

26.09.
Kelowna – Hope 280 Km
Übernachtung: Hope Valley RV Park CG

27.09.
Hope – Vancouver 150 Km
Übernachtung: The Stone Hedge B&B
Rückgabe WoMo

28.09.
Rückflug

Was meint ihr zu der Planung ?
Große Wandertouren sind nicht mehr so unsere Sache, aber die Sehenswürdigkeiten würden wir uns schon gerne ansehen.
Viele Grüße aus dem verregneten Norden

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Vancouver - Vancouver im September 2019

Hallo Heiko,

herzlich willkommen bei uns smiley.

Deine Route ist im großen und ganzen so machbar da ihr nicht großartig wandern wollt. Ihr habt teilweise große Abschnitte geplant. Eventuell wäre dann hier und da eine Doppelübernachtung besser. Vielleicht den südlichen Teil mit dem Okanangan weglassen?

Der Übernahme und Abgabetag wird stressig, bzw nicht machbar. Habt ihr eine frühe Übernahme des Womos buchen können? Ansonsten kommt ihr wahrscheinlich erst am Nachmittag vom Hof. Dann fehlt noch der erste Großeinkauf.

Am Abgabetag sollte man in der Nähe der Station übernachten. Die Koffer müssen gepackt werden, gedumpt, aufgetankt und das Womo muss innen gereinigt sein. Das kostet immer mehr Zeit als man so denkt. Und dann muss es bei den meisten Vermietern  etwa 10 - 11 Uhr abgegeben werden.Da wären mir 150 km Entfernung zu weit.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Vancouver - Vancouver im September 2019

Hallo

Sehe das Problem von Trakki nicht so eng. Etwas happig ist eigentlich nur Victoria Tofino in einem Rutsch. Abgabe bei Canadream ab Hope brauchst du ca. 2, 5 Std.!

Blue River willst du vermutlich die Bären-Tour unternehmen. Der Icefield Center ist nur ein Parkplatz, wirklich  nicht schön, nimm doch den Wilcox etwas weiter Richtung Lake Louise.

Revelstoke-Okanagan CG  solltest du eigentlich via Nakusp fahren, leider schon ein Stück zu weit.sad

 

Gruss

Shelby

HeikoS
Offline
Beigetreten: 07.12.2018 - 12:06
Beiträge: 14
RE: Vancouver - Vancouver im September 2019

Hallo,

vielen Dank für die schellen Rückmeldungen. Mit der Abholung und Rückgabe sehe ich keine Probleme, da ich die frühe Übernahme (bis 11 Uhr) und späte Rückgabe (bis 15 Uhr) gebucht habe. Nach der Übernahme wollte ich eigentlich schnell zur Fähre und dann in Victoria den Großeinkauf machen. Nach der Rückgabe müssen wir ja nur noch zu unserem Hotel in Vancouver, da wir ja erst einen Tag später nach Hamburg zurück fliegen.

@Shelby: Blue River habe ich nur gebucht, da der CG nicht soweit vom Wells Gray PP entfernt liegt und wir somit genügend Zeit für die Sehenswürdigkeiten haben. Außerdem möchte ich gerne alle 3 - 4 Tage einen Full Hook Up wegen Strom etc. anfahren. Der Wilcox kommt für uns wohl nicht in Frage, da ich nicht der Schlankste bin und somit bei CanaDream ein Maxi MHA mit 28-33 ft. gebucht habe und Wilcox ist laut WoMo Map nur bis 27 ft. zugelassen. Dieses Fahrzeug hatten wir vor drei Jahren bei Apollo für unsere Westküstenrundtour USA gebucht und da kam ich vernünftig in die Dusche (abnehmen wäre eine Alternative).

Revelstoke-Okanagan CG  via Nakusp würde für mich nicht so schlimm sein, da fahren mich nicht stört. Bei unserer USA Tour war die längste Strecke von Bishop nach Las Vegas 460 Km, da man nicht durch das Death Valley fahren durfte. Diese Strecke war aber extrem langweilig. Wenn Revelstoke-Okanagan landschaftlich soviel besser ist, würde ich es mir schon überlegen.

Viele Grüße

Heiko

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Vancouver - Vancouver im September 2019

Hallo Heiko

Nutze doch den Dutch Lake in Clearwater, hat schöne Plätze, hat Hook-UP und ein gutes Restaurant. Von dort fährst du hoch du den Falls. Am nächstenTag, fällt der Blue River weg; mach den nächsten Halt/Uebernachtung im Robson PP. Hat dort 2 schöne CGs.

Ja, die Route ab Revelstoke über die Arrows Lakes bringen einiges an Entspannung/Abwechslung durch die 2 Ferrys. Dadurch hast du natürlich dann 2 lange Fahrten hintereinander, 650km an 2 Tagen; ist nicht so optimal.frown Strecke Revelstoke-Hope verlangt eigentlich mindestens 3 Uebernachtungen!

Wilcox CG ist nur passend mit RV Grösse bis 25 ft.

 

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Vancouver - Vancouver im September 2019

Außerdem möchte ich gerne alle 3 - 4 Tage einen Full Hook Up wegen Strom etc. anfahren.

 

Wenn es nur wegen Strom ist, deswegen musst Du keinen hook up anfahren. Die Batterien laden sich beim Fahren ganz von selbst wieder. Nur wenn Du mal 3 Nächte stehst, ohne das Womo zu bewegen, könnte es Probleme geben

Wir waren jetzt schon so oft im Womo unterwegs und haben wirklich noch nie an einem hook up gestanden.

 

Beate

 

HeikoS
Offline
Beigetreten: 07.12.2018 - 12:06
Beiträge: 14
RE: Vancouver - Vancouver im September 2019

Hallo Shelby,

ist das von dir dann so gemeint, dass ich dann zwei Nächte in Clearwater bleiben sollte ? Ansonsten müßte ich ja am Folgetag zum Robinson PP fahren, anstatt zum Blue River. Das wären ja dann 100 Km mehr (laut Google).

Heiko

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Vancouver - Vancouver im September 2019

Hallo Heiko

Der PP heisst Mt. Robson Prov. Park; Clearwater-Robson sind 230km, ca. 2,5 Std. zu fahren, no Problem..... und ja, das würde heissen 2 Nächte auf dem Dutch Lake oder Pyramid.

Shelby

HeikoS
Offline
Beigetreten: 07.12.2018 - 12:06
Beiträge: 14
RE: Vancouver - Vancouver im September 2019

Hallo Shelby,

die Idee ist ja gut, aber dann fehlt mir ja ein Tag. Zwei Tage Clearwater plus einen Mt. Robson, statt ursprünglich ein Tag Pyramid plus ein Tag Blue River. Wir hätten dann allerdings einen kompletten Tag, um Wells Gray zu erkunden. Ich überlege gerade, ob ich dann statt Banff - Radium Hot Springs - Revelstoke, lieber direkt Banff - Revelstoke fahre. Ist von den Kilometern kein großer Unterschied. Habe allerdings gelesen, dass die Strecke Banff - Radium Hot Springs sehr schön sein soll.

Ich habe gerade mitbekommen, dass du dich auch mit dem Thema Drohnen auskennst. Weißt du, wie es mit dem Thema in den Parks aussieht ?  Bei Canada Parks heißt es, dass alle Parks 'no drone zones' sind, beim Government of Canada stehen nur die üblichen Regeln. Ich hatte nämlich alles schon bestellt, war dann verunsichert und habe dan wieder alles storniert. Mir geht es ja nur darum mal den einen oder anderen Blick von oben auf unseren Campgrounds oder uns zu machen ohne andere zu belästigen.

Heiko

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Vancouver - Vancouver im September 2019

Hallo Heiko

Sicher ist der Kootenay NP auch schön, der Abstecher dorthin kostet einfach auch Zeit. Ihr müsst die Präferenzen bestimmen.

Green Lake-Clearwater ist ja nicht so weit, ca. 2 Std. Fahrt. Dann hast du genug Zeit die Falls anzuschauen;uebernachten auf dem Dutch Lake oder Pyramid, am folgenden Tag bis zum Robson oder sogar noch bis Jasper. Den gewonnenen Tag brauchst du für den Vorschlag Revelstoke -Okanagan via Arrows Lake zu splitten.

Drohnen:

Wir haben die Drohne; einmal nach dem Yukon mitgenommen; meine Frau war nie begeistert, dass ich das Spielzeug auch noch in die Ferien nehme. In den NP würde ich eine Drohne nie starten, nebst der Unsicherheit des Verbots, da fällt man vermutlich nur negativ auf.

Gruss

Shelby

HeikoS
Offline
Beigetreten: 07.12.2018 - 12:06
Beiträge: 14
RE: Vancouver - Vancouver im September 2019

So,
nachdem ich jetzt die Anregungen gelesen habe, habe ich meine Planung, etwas überarbeitet. Ich weiß, da sind einige größere Strecken dabei, denke aber trotzdem, dass das zu machen sein sollte.

Reiseverlauf
06.09.2019-09.09.
Übernachtung: Hotel Vancouver

09.09.
Übernahme WoMo Canadream
Fahrt Vancouver Victoria 110 Km
Übernachtung: Salish Seaside RV Haven GC (bereits reserviert)

10.09.
Übernachtung: Salish Seaside RV Haven GC

11.09.
Fahrt Victoria – Tofino 300 Km
Übernachtung: Green Point CG

12.09.
Übernachtung: Green Point CG

13.09.
Tofino – Nanaimo 200 Km
Übernachtung: Living Forest Oceanside CG (bereits reserviert)

14.09.
Nanaimo – Pemperton 200 Km
Übernachtung: Nairn Falls PP CG

15.09.
Pemperton – Green Lake PP 250 Km
Übernachtung: Emerald Bay CG

16.09.
Green Lake PP – Clearwater 200 Km
Übernachtung: Dutch Lake Ressort

17.09.
Übernachtung: Dutch Lake Ressort

18.09.
Clearwater – Jasper 330 Km
Übernachtung: Waipiti CG

19.09.
Übernachtung: Waipiti CG

20.09.
Jasper – Icefields Centre 100 Km
Übernachtung: Icefields Centre RV CG

21.09.
Icefields Centre – Banff 200 Km
Übernachtung: Tunnel Mountain CG

22.09.
Übernachtung: Tunnel Mountain CG

23.09.
Banff – Revelstoke 260 Km
Übernachtung: Lamplighter CG (bereits reserviert)

24.09.
Revelstoke – Nakusp 120 Km
Übernachtung: McDonald Creek PP

25.09.
Nakusp - Kelowna (Okanagan Lake PP) 270 Km
Übernachtung: South CG

26.09.
Kelowna – Hope 280 Km
Übernachtung: Hope Valley RV Park CG

27.09.
Hope – Vancouver 150 Km
Übernachtung: The Stone Hedge B&B
Rückgabe WoMo

28.09.
Rückflug

Ich habe mich da auch an die Empfehlungen von Shelby, die er auch an MichaelG gegegen hat, gehalten.