Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Canyon-Route September 2018

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Estrellita_83
Offline
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 101
Canyon-Route September 2018

Hallo Zusammen,

nachdem ich  unseren Reisebericht zu unserer Kalifornien-Route von 2016 hier endlich veröffentlicht habe, machen wir uns jetzt in den Weihnachtsferien an die Planung für 2018.

Vorab hätte ich ein paar grundsätzliche  Fragen und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte :)

Unsere Idee ist,  startend von Las Vegas, in drei Wochen die übliche Canyon-Route zu nehmen: Valley of Fire-Zion-Bryce-Canyonland-Moab-Page-Grand Canyon-Las Vegas (nur grob, über die einzelnen Nationalparks muss ich mich noch informieren). Ich denke, dass sollte in drei Wochen machbar sein. In jedem Fall wollen wir nicht jeden Tag reisen und ausgiebig wandern gehen.

Jetzt meine Fragen :

1. Wir haben prinzipiell den ganzen  September die Möglichkeit die drei Wochen Urlaub zu nehmen. Was würdet ihr empfehlen? Ich denke, das erste September-WE als Ankuft sollte man eventuell wegen dem Labor Day am 3. September und der Tatsache, dass in Deutschland dann z.T. noch Schulferien sind meiden? Oder meint ihr aufgrund des Wetters besser so früh wie möglich los? Ich glaube meine bevorzugte Zeit wäre 8.09.-29.09.2018. Wobei in einem Reisebericht habe ich gelesen, dass man sonntags bei Cruise America nicht anmieten kann in Vegas, von daher wäre eine Ankuft am Freitag, den 7.9. bestimmt am besten.

2. Gehe ich richtig davon aus, dass das Wetter zu dieser Zeit tagsüber noch warm ist, es aufgrund der Höhe jedoch nachts schon recht kalt werden kann? Wir werden wieder den Truck Camper mieten, der ja keinen Generator hat und wahrscheinlich eher selten Hook-up haben für die Heizung, deswegen frage ich. Ich möchte natürlich ungern jeden Abend mega frieren, vorallem möchte ich aber gerne so oft es geht am Lagerfeuer sitzen können :)

3. Nachdem was ich hier so gelesen habe und aus meinen eigenen Erfahrungen aus Yosemite, habe ich ein wenig Zweifel, ob die typischen Canyon-Route in drei Wochen tatsächlich das richtige für uns ist. Zwar ist die Landschaft traumhaft, aber ich habe ein bisschen Angst, dass die Menschenmassen, die sich in all diesen Nationalparks tummeln sollen, für drei Wochen zu viel sein könnten. So wie es im Yosemite am Memorial Day Weekend im Mai letzten Jahres war, würde ich es glaube ich nicht drei Wochen aushalten. Unser Ziel ist es ja die Natur zu genießen und nicht ein Popkonzert-Feeling aufgrund des Andrangs zu haben.
Deswegen meine Frage: gibt es eventuell Möglichkeiten innerhalb der drei Wochen Abstecher zu weniger frequentierten Gegenden zu machen? Oder hat jemand eine Idee für eine andere Route, die vielleicht bei Moab Richtung Norden abbiegt!? Für die klassische Route (also Richtung Page), hatte ich mal gedacht an einen Abstecher zum:

4. San Juan National Forest in Colorado: Kann mir jemand von seiner Erfahrung dort berichten? Lohnt sich der (etwas weite) Abstecher dorthin? Zum einen könnte ich mri vorstellen, dass dort  vielleicht etwas weniger los ist und zum andere wäre es landschaftlich mal was anderes. Habe nämlich in einigen Berichten von einem "Steine-Koller" nach drei Wochen nur Steine sehen gelesen ;)

5. Stimmte es, dass es bis Ende Januar Frühbucherangebote für die Camper gibt? Ich meine das irgendwo gelesen zuhaben. Bis wann würdet ihr alles gebucht haben wollen? Campingplätze geht ja erst im März...

Meine genaue Routenvorstellung werde ich dann nach den Feiertagen reinstellen.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab!

Laura

DSkywalker
Offline
Beigetreten: 02.09.2017 - 07:49
Beiträge: 365
RE: Canyon-Route September 2018

Also wegen der Heizung würde ich mir nicht soo viele Gedanken machen... wink Wie hier schon einige schrieben sollten die Batterien schon 2-3 Tage durchhalten.

Wenn du dir trotzdem immer noch Gedanken machst, wegen der Temperatur und vor allem der Menschenmassen, dann würde ich dir einfach die Sehenswürigkeiten unterhalb der Linie Grand Canyon und Monument Valley empfehlen. Gerade mit dem TC könnt ihr ja gravel roads fahren angel

Gruß

DSkywalker

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Canyon-Route September 2018

Hallo Laura,

Schön, dass ihr wieder planen könnt. Ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten.

Zur Reisezeit:

Wenn ihr später startet, dann ist es, wie du schon schreibst, vielleicht nicht ganz so voll. Dafür werden am Ende die Tage kürzer. Ich finde es aber grundsätzlich eine gute Idee, die Tour nach dem Laborday-Wochenende zu starten. Letztendlich tauschst du ja durhc so eine Vreschiebung die erste Septemberwoche mit der letzten Septemberwoche. NAchteilig bei Taglänge aber sicher vorteilig bei der Womomiete. Spiel doch mal bei den Preismaschinen rum (z.B. trans-amerika-reisen.de), da siehst du gut den Unterschied bei der Tagesmiete.

Schaut auch auf die Hotelpreise in LAs Vegas, da gibt es teilweise sehr große Schwankungen, Wochenende ist i.d.R. deutlich teurer als Woche.

 

Ich würde bei Anmietung Las Vegas nicht CA als Anbieter wählen, in Las Vegas gibt es ja ausreichend bessere Alternativen, auch wenn die anderen keinen TC haben.

Stimmte es, dass es bis Ende Januar Frühbucherangebote für die Camper gibt? Ich meine das irgendwo gelesen zuhaben. Bis wann würdet ihr alles gebucht haben wollen?

Die Frühbucherangebote nehmen von Monat zu Monat ab. D.h. vor einigen Monaten (gerade vor Oktober) dürfte es noch bessere Angebote gegeben haben. Ob es jetzt noch Nachlässe gibt, siehst du auch in den Preismaschinen. Ich würde an eurer Stelle so bald wie möglich buchen, ihr seid eigentlich schon recht spät dran.

 

gibt es eventuell Möglichkeiten innerhalb der drei Wochen Abstecher zu weniger frequentierten Gegenden zu machen? 

Wir sind die Route in 2014 gefahren und es war nicht überall überlaufen. Ok, Zion war voll, auch der Arches NP oder GC oder Canyonlands. Deshalb solltet ihr dann auch möglichst viele CG's vorbuchen. An anderen Stellen war es aber ok, gerade wenn man etwas in die Natur reingewandert ist - z.B.. Valley of Fire, Natural Bridges, Kodachrome SP...

Aber selbst in den volleren Parks haben uns die Menschenmassen nicht so gestört, auch dort gibt es genug Wandermöglichkeiten, wo man die Natur geniessen kann. Bei besonders schönen Zielen lohnt sich einfach frühes Aufstehen smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Canyon-Route September 2018

Hallo Laura,

nein, die Frühbucher-Angebote dürften alle schon vorbei sei. Aber trotzdem kann es noch das eine oder andere Sonderangebot geben. Melde Dich doch bei den Anbietern (Canusa, Trans-Amerika-Reisen, etc) für den Newsletter an, dann bekommst Du diese Angebote immer gemeldet.

Trotzdem: Du bist schon sehr spät dran. Heuer scheint jeder sehr früh gebucht zu haben. Und: muss es unbedingt Cruise America sein? Es gibt bestimmt bessere Vermieter. Und es gibt hier einige im Forum, die bei CA nie mieten würden (ich auch nicht, dazu ist mir mein Urlaub zu kostbar).

September ist schon eine gute Reisezeit, nur allerdings überall noch sehr voll und es kann auch teilweise noch sehr warm werden.

Zur Tour möchte ich noch nichts sagen, da warte ich mal, bis Du den genauen Plan hier eingestellt hast, dann kann man besser Tips geben.

 

Beate

 

 

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Canyon-Route September 2018

Hallo Laura,

Zwar ist die Landschaft traumhaft, aber ich habe ein bisschen Angst, dass die Menschenmassen, die sich in all diesen Nationalparks tummeln sollen, für drei Wochen zu viel sein könnten.

Musst du nicht. Nach Labor Day wird es deutlich ruhiger und es gibt ja nach wie vor hinreichende Möglichkeiten allein zu sein. Wählt eure Wanderungen gut und dann habt ihr die Natur weitestgehend für euch. Wer nur an den Hotspots und View Points unterwegs ist, verpasst ohnehin viel.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Estrellita_83
Offline
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 101
RE: Canyon-Route September 2018

schonmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Danke, Ulli, für den Tipp mit der der Seite trans-amerika-reisen.de, jetzt hab ich einen ersten Anhaltspunkt.

Bin allerdings etwas verwirrt, dass der CA Truck Camper deutlich teurer ist als größere Modelle von Apollo z.B.

Ich werde mir das mit Cruise America überlegen, allerdings weiß ich nicht, ob ich meinen Freund von was anderem als einem Truck Camper überzeugen kann.

Wir haben auch keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht, aber ich habe natürlich hier im Forum so einiges gelesen. Naja, mal schauen.

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Canyon-Route September 2018

Hallo Laura,

wir waren vor einigen Jahren genau zu der gleichen Zeit nach dem Labour day 3 Wochen in den Nationalparks des Südwestens (ausser Arches und Canyonlands) unterwegs und hatten traumhaftes Wetter. Klar, in den hochgelegenen Parks wie Bryce und Zion ist es nachts sehr frisch, und um morgens in der Sonne zu frühstücken muss man sich warm anziehen.

Aber tagsüber sind wir nur in kurzer Hose und T-Shirt unterwegs gewesen. Es war viel los in den N.P.s , wir hatten die meisten reservierbaren CG's resrviert und waren ganz froh, denn die waren auch voll. Aber wie Richard auch sagt, kann man den vielen Menschen durch die Auswahl der trails gut entgehen.

Zum hohen Preis für den TC kann ich nur sagen, dass wir unseren TC in diesem Herbst auch deshalb ab Phoenix gebucht haben, weil Las Vegas 600 € teurer gewesen wäre. Das scheint ein attraktiver Standort zu sein, und das lässt sich CA anscheinend auch bezahlen.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Estrellita_83
Offline
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 101
RE: Canyon-Route September 2018

Irma, vielen Dank für deinen tipp! Es ist ja kaum zu glauben das der TC von Phoenix 700 eur und von L.A. ganze 800 EUR günstiger ist als von Vegas...finde ich unverständlich, denn L.A. ist doch auch ein beliebter Startpunkt für Camper-Reisen. Naja... ich werde das in jedem Fall im Hinterkopf behalten für unsere Planung. Kommt natürlich auch noch auf Flugkosten etc an. Ich glaube nach Vegas kann man recht günstig nonstop fliegen. 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Canyon-Route September 2018

Hi,

Ich glaube nach Vegas kann man recht günstig nonstop fliegen. 

Nonstop nur wenn du von FRA aus fliegst. Ein stop ist auch kein Beinbruch, zumal diese Verbindungen dann in aller Regel preisgünstiger sind.

Warum seid ihr eigentlich auf TC fixiert?

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Klaus67
Bild von Klaus67
Offline
Beigetreten: 07.10.2017 - 12:35
Beiträge: 56
RE: Canyon-Route September 2018

Hi!

Nonstop geht aber auch von Köln oder München, mit Eurowings.

 

lg

Klaus

DSkywalker
Offline
Beigetreten: 02.09.2017 - 07:49
Beiträge: 365
RE: Canyon-Route September 2018

Hi,

Nonstop ex München geht auch Los Angeles und San Franzisco (und der vollständigkeit halber : Denver)

Hinweis : Inneramerikanische Flüge zwischen Las Vegas und Los Angeles / San Franzisco sind seehr preiswert.

Gruß

DSkywalker