Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Fragen bzgl. Death Valley - Durchfahrbarkeit und Yosemite Tagesausflug?

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
FrauBehnen
Offline
Beigetreten: 12.04.2018 - 10:48
Beiträge: 29
Fragen bzgl. Death Valley - Durchfahrbarkeit und Yosemite Tagesausflug?

Hallo,

wir sind im Juni für zwei Wochen unterwegs von Las Vegas nach San Francisco. Wie erwartet haben wir keinen Campingplatz direkt im Yosemite NP bekommen. Deshalb hatten wir eigentlich beschlossen diesen wegzulassen. Aber ich muss immer wieder darüber nachdenken ob es sich nicht doch irgendwie einrichten lässt.

Aktuell ist der Plan über Joshua Tree NP und Lake Isabelle zum Sierra NP zu fahren und dann direkt nach San Francisico. Ursprünglich wollten wir klassisch das Death Valley mitnehmen und dann von Osten in den Yosemite NP fahren.

Nun zu meinen Fragen:

- Ich habe gelesen, dass man nicht immer durch das Death Valley fahren kann, aber google hat mir nicht helfen können, ab wann man nicht mehr durch fahren sollte.

- Ab wann kann man wieder durch Yosemite direkt durch fahren? Wenn ich jetzt google maps bemühe, führt der mich außen rum

- Wenn wir einen Campingplatz außerhalb (private im Westen oder Silver Lake und Oh Ridge sind noch frei) buchen, lohnt es sich dann tagsüber in den Yosemite NP reinzufahren? Wir haben einen 30ft Camper und zwei kleine Kinder dabei.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Von so weit weg, kann man sich das immer alles so schlecht vorstellen.

Gruß,
Franka

FrauBehnen
Offline
Beigetreten: 12.04.2018 - 10:48
Beiträge: 29
RE: Yosemite Tagesausflug?

Hallo,

So, ich habe noch mal neu gegoogelt und jetzt das gefunden:

Death Valley:
Das "Death Valley" sowie andere Wüstengebiete dürfen befahren werden, jedoch nur mit äußerster Vorsicht und auf eigenes Risiko. Der Mieter ist dann für etwaige Bergungskosten oder Reparaturkosten verantwortlich. Cruise America weist darauf hin, dass diese Gegenden zu bestimmten Zeiten nicht für den Aufenthalt von Mensch und Fahrzeug geeignet sind und ensthafte Gefahren bergen können.

Ich nehme an mitte Juni wird dann schon zu Sommer gezählt? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Womo durch das Death Valley mitte Juni?

Nachtrag: Ich habe jetzt auch in diesem Forum die entsprechenden Seiten zum Death Valley gefunden. Die Frage hat sich also erledigt, bleibt die Frage zum Tagesausflug in den Yosemite NP.

smiley

 

Danke,
Franka

Schnathi
Bild von Schnathi
Offline
Beigetreten: 31.03.2014 - 14:07
Beiträge: 687
RE: Yosemite Tagesausflug?

Hallo Franka,
du kannst doch das Death Valley umfahren, oben rum oder unten rum. Also über den Tioga Pass und dann um das Valley selber herum. Da gibts auch schon Threads zu hier, welche Strecke schöner ist. Ansonsten - finde ich - macht der Yosemite besonders viel Reiz aus, wenn man - gerade abseits von den Strömen - etwas wandert. Inwieweit das bei euch mit den Kindern möglich ist, weiß ich nicht. Wir waren im April und ich fand es schon eher voll. Im Juni will ich es mir eigentlich nicht vorstellen.

LG
Kathi

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: Fragen bzgl. Death Valley - Durchfahrbarkeit und Yosemite Ta

Hallo Franka,

wir sollten uns hier schon  um etwas Ordnung bemühen:

solche für deine Planung spezifischen Fragen  gehören eigentlich in deinen Reiseplanungs-Thread -- mache doch bitte einen solchen auf. Dort kannst du auch deine Route einstellen und solche Fragen (wie auch  die zu den Campgrounds) unterbringen  --  bitte beachten.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Yosemite Tagesausflug?

Hallo

Der Yosemite ist ja ab April bis in den Herbst hinein fast jeden Tag rappelvoll. Da lohnt sich eigentlich auch nur ein Tagesausflug dorthin nicht. Da herrscht dann akuten Parkplatz-Mangel. Wenn du doch über den Tioga fahren möchtest, dann bleibe eine Nacht in den Tuolumne Meadows oder auf einem andern CG an der Tioga Road. Da sind de Chancen etwas grösser noch einen Platz zu bekommen.

Ich würde bei deiner ursprünglichen Route bleiben und den Sequoia/Kings Canyon NP ansteuern.

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Fragen bzgl. Death Valley - Durchfahrbarkeit und Yosemite Ta

Hallo Franka,

zum Death Valley: die Durchfahrt ist bei jedem Womo-Vermieter anders geregelt. Da kannst Du nur in den Bestimmungen Deines Vermieters nachschauen. Manche Vermieter erlauben die Durchfahr schon ab Mai nicht mehr, andere erst am Juni, andere erlauben die Durchfahrt auf eigenes Risiko. 

Umd zum Yosemite: der Osteingang (Tioga Pass) könnte zu Eurer Reisezeit durchaus noch geschlossen sein:

https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Und ein Tagesausflug lohnt sich nach meiner Meinung gar nicht. Bis Du im Laufe des Vormittags dann im Valley ankommst, sind alle Parkplätze besetzt. Wenn, dann höchstens ab SF nicht dem Bus.

 

Beate