Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

49 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
cani68
Bild von cani68
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 51 Minuten
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 622
Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

Moin,

hier in diesem Thema möchte ich die Bilder einer Winterreise zeigen.
Es soll kein richtiger Reisebericht (Tag für Tag) werden, eher eine Bilderschau.
(Wenn jemand Details zur Tour, Anbieter, Hotel o.ä. haben möchte, einfach melden)

Wir sind also Anfang Februar für 1 Woche in den finnischen Winter gereist, nach Ylläs in Finnisch Lappland.
Ylläs liegt ca. 200km nördlich des Polarkreises, ein größer Ort dort ist Äkaslompolo, Zielflughafen ist Kittilä.
(Hinflug war noch mit Germania, Rückflug dann mit Lufthansa)

Das Hotel war in Ylläsjarvi direkt am gleichnamigen - aktuell zugefrorenen See. Der Ort selber ist
Im Ort und auf den Loipen / Skipisten wird nach 22:00 Uhr das Licht ausgeschaltet, damit man besser die Aurora borealis beobachten kann.

Die Gegend gilt als schneesicher, meist liegt Schnee von Oktober bis April - dieses Jahr ist noch nicht so viel wie sonst gefallen, man sprach von 1,5-2,0m.

Die Wetterbedingungen waren OK bis klasse, es gab Sonne und Nebel und es war saukalt.
In den ersten Tagen lag die Höchsttemperatur bei -22°C, die Tiefsttemperatur bei -32°C, zum WE wurde es dann "wärmer" bei -15°C
Gott sei Dank gab es Thermokleidung vom Hotel / Veranstalter.

Vor Ort haben wir jeden Tag irgendeinen Ausflug gemacht und dann die Gelegenheit genutzt im Schnee zu wandern.
(Abfahrtski fahren ist nicht so unser Ding)

Hier nun also die ersten Winterimpressionen!

       

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr auf Flickr

Jonni
Bild von Jonni
Offline
Zuletzt online: vor 9 Stunden 22 Minuten
Beigetreten: 11.12.2013 - 19:23
Beiträge: 265
RE: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterr

Wunderschön, ein Wintertraum!

Danke fürs teilen

Jonni

 

Viele Grüße

Jonni

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 25 Minuten
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1498
RE: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterr

Hallo Uwe,

super Bilder, so eine Winterreise würde uns auch gefallen. Ich hoffe doch sehr auf noch mehr schöne Bilder .......

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 56 Minuten 53 Sekunden
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 2660
RE: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterr

Moin Uwe 

deine herrlichen Winter Bilder passen gut zu unserem heutigen Programm.  Brocken Wanderung im Harz 

Freue mich schon auf weitere Fotos aus Lappland.  Kriegen wir noch das Polarlicht zu sehen?

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 12 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 6100
RE: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterr

Hi Uwe,

wunderschon, danke 😀

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

cani68
Bild von cani68
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 51 Minuten
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 622
RE: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterr

Moin,

freut mich wenn die Bilder gefallen .... es geht auf jeden Fall noch weiter, habe noch Bilder.

Kriegen wir noch das Polarlicht zu sehen?

Schau mal auf den Titel...wink

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr auf Flickr

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 56 Minuten 53 Sekunden
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 2660
RE: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterr

Jupp, ....grün..... 💡 😅

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 12 Minuten
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 5483
RE: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterr

HalloUwe,

oh, das würde uns auch gefallen. Sind selbst gerade auf Winterreise in Skandinavien- allerdings Lofoten... also nicht ganz so kalt, nicht ganz so viel Schnee, aber zum Glück auch schon ein bisschen grün 😉.

Weitere Details zu eurer Tour (Anbieter und so) würden mich schon interessieren und gern auch mehr Bilder 😊

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Stunden
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 887
RE: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterr

Hallo Uwe,

tolle Winterbilder, die wir hier in Preussen kaum noch kennen.

Und welch ein Kontrast zu den vielen Sommerbildern mit den roten Steinen.

 

Viele Grüße

Lothar

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Zuletzt online: vor 3 Tage 1 Stunde
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7287
RE: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterr

Hi Tanja und Uwe,

tolle Bilder 😃. Die Winterlandschaft ist ja ein ( eiskalter) Traum. Das steht auch noch auf unserer Wunschliste. Ich würde so gerne mal mit Schlittenhunden fahren 🐕

Herzliche Grüße

Sonja
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki.Reisen

cani68
Bild von cani68
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 51 Minuten
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 622
RE: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterr

Moin,

@Uli

Sind selbst gerade auf Winterreise in Skandinavien- allerdings Lofoten

Oh auch interessant, würde uns auch mal reizen - oder Senja bzw. Tromsö und Umgebung

@Sonja:

Das steht auch noch auf unserer Wunschliste

Für uns gilt jetzt - stand auf der Wunschliste. Also dran bleiben

@Ulli

Weitere Details zu eurer Tour (Anbieter und so) würden mich schon interessieren und gern auch mehr Bilder 😊

Bilder kommen sicherlich noch welchewink

Und Details zur Tour kann ich auch geben:

Gebucht haben wir bei Fintouring - eine Pauschalreise (Flug, Hotel, Ausflüge und Thermokleidung)
Aufbauend auf einem Fintouring Vorschlag ("Arktische Abenteuer und lappländische Gemütlichkeit" ) , haben die das Programm nach unseren Ideen angepasst.

Dieses Mal hatten wir auf einen Leihwagen verzichtet, alle Touren starteten am / vom Hotel. 

Man darf nicht vergessen, dass die Tageszeit Anfang Februar noch kurz ist. Sonnenaufgang 09:30 -Untergang 15:30

Neben den täglichen Ausflügen hatten wir aber noch Zeit per pedes die Umgebung zu erkunden.
Und vor allem sich zwischendurch mal wieder von den -30°C zu erholen, sich erinfach im Hotel wieder aufwärmen.

Wichtig für die Reise ist auf jeden Fall die richtige Kleidung. Jeans und leichte Winterjacken sind sehr suboptimal.surprise
Wir haben bei dem Veranstalter Thermokleidung gestellt bekommen (passend dazu: "How to dress for winter in lapland!"), dazu hatten wir Merino Unterwäsche, Fleecepullover und Thermohosen dabei. Mütze, Schal/Buff sowie Handschuhe (die guten aus Kanada) gehören auch ins Gepäck.
Und eine Thermosflasche - nicht nur für warme Getränke, sondern auch damit das Wasser im Rucksack nicht gefriert.

Bzgl. Kamera habe ich immer darauf geachtet, dass ich die Kamera, wenn wir von draußen nach drinnen gekommen sind, immer in einen Gefrierbeutel mit Zip gepackt habe.
Dazu Ersatzakkus am Körper und eigentlich nie das Objektiv draußen gewechselt.  Der Kabelauslöser ist stocksteif geworden, hat aber funktioniert.
Meine G9 hält auf jeden Fall kältetechnisch mehr aus als der Benutzer.blush

Wenn du noch weitere spezielle Fragen hast einfach melden.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr auf Flickr