Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung Überführung Graner 2024

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Lenie
Offline
Beigetreten: 05.05.2016 - 10:37
Beiträge: 22
Routenplanung Überführung Graner 2024

So nach meheren Tagen lesen (sowohl Resieberichte als auch Beiträge), planen, wieder neu planen und dann doch wieder zur 1. Planung zurück, muss ich einfach die Schwarmintelligenz nutzen.

Wir haben 3 Wochen Chicago Las Vegas. Für viele nicht viel Zeit aber da es die 3. Überführung ist, wissen wir, was wir uns zumuten können und auch schaffen.

Grobplanung ist von Chicago schnellmöglich südwestlich, Richtung Amarillo- Big Texan Steak- sollte eigentlich Pflichtbesuch sein muss aber auch nicht.

Dann eigentlich die "Must Have", wobei wir diese schon Kennen- also Moab- Bryce, Zion und Grand Canyon South Rim- wobei ich hier bedenken wegen Wetter habe. Und danach wollten wir gern nach Joshua Tree und San Diego vor der Abgabe in Las Vegas.

Mitte/Ende März Gebiet Bryce/Zion/ Moab sinnvoll? Lieber sündliche Route über White Sands und dann direkt nach Joshua Tree.

Wie Ihr lesen könnte, viele Bedenken und noch kein Plan.

Ich freue  mich über euren Input.

Danke Lenie

Edited by Bernhard: ich habe aus 2014 mal schnell 2024 gemacht. Passt besser smiley

 

 

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2756
RE: Routenplanung Überführung Graner 2024

Hallo Lenie,

zunächst einmal möchte in anregen, eine Routenplanung zu erstellen.

Hilfreich sind Angaben wie

  • Was sind eure Urlaubsschwerpunkte? → z.B. National und State Parks, Wandern, Wasser, Städte ...
  • Wie setzt sich eure Reisegruppe zusammen? → z.B. Paar, Kinder (wie alt?) ...
  • Wie soll eure Route verlaufen? → am Besten eine taggenaue Tabelle und eine Google Map einstellen

Du denkst über 2 Alternativen nach? Dann erstelle dazu doch mal jeweils eine Tabelle. Dann siehst Du z.B., dass eine Route über Moab- Bryce, Zion und Grand Canyon South Rim ca. 600 Meilen mehr Fahrtstrecke sind als eine südliche Route. Aber Du spricht ja von "Must Have". Wie also können wir Dir eine andere Route vorschlagen?

Ich würde mich zu der Jahreszeit auf jeden Fall für eine südliche Route über

  • White Sands NP
  • Saguaro NP
  • Organ Pipe Cactus NM
  • Joshua Tree NP
  • Mojave NPres

entscheiden und auch San Diego auslassen. Denn weniger (Fahrtstrecke) ist bekanntlich mehr. Erst recht, wenn Kleinkinder an Bord sind.

Mal ganz zu schweigen von dem deutlich besseren Wetter.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3057
RE: Routenplanung Überführung Graner 2024

Hallo Lenie,

deinen Zeilen kann ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund, der für eine Überführung spricht entnehmen. Ihr wollt schnellstmöglich runter nach Texas, um letztendlich eure knappe Zeit dann doch lieber auf dem Colorado Plateau zu verbringen. 

Was spricht denn unter diesen Gegebenheiten für ein Winterspecial ab LAS, statt einer Überführung, die letztendlich Zeit und Sprit kostet, dazu durch Gegenden führt die man eher interesselos links liegen lässt? 

Eine Tour durch die Wüstenparks Arizona‘s und ein Abstecher auf das Colorado Plateau wären vielleicht die bessere Wahl? Auch White Sands und die tiefer gelegen Ziele in NM wären im Frühjahr geradezu ideal.

Wir waren mehrfach im März und April auch auf dem Colorado Plateau unterwegs und hatten, mit wenigen Kältetagen immer eine tolle Zeit dort. Vor allem empfanden wir die Temperaturen zum Wandern ideal. Ok, für die Narrows im Zion war’s deutlich zu früh, hingegen die Hikes wie Angels Landing und Observation Point konnten wir ohne die üblichen Massen gut machen. 
Natürlich kommt man nicht umhin so früh im Jahr die Wetterkapriolen im Blick zu haben. Aber dies müsstet ihr auf einer Überführung im Hinblick auf mögliche Tornados ebenso tun.

Mal so als Idee in den Raum geworfen. 
 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Stefan136
Bild von Stefan136
Offline
Beigetreten: 16.06.2018 - 22:44
Beiträge: 93
RE: Routenplanung Überführung Graner 2024

Hallo Lenie,

hat jetzt zwar nichts mit deiner Frage zu tun - ich habe gerade bei Graner den Allrounder 2024 (24 feet) ab LV am 8.5.gebucht. Jessica meinte, wir sind nach der Überführung die ersten, die das RV fahren werden. 
Seid ihr dann die „Überführer“?

liebe Grüße 

Stefan

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2756
RE: Routenplanung Überführung Graner 2024

Hallo Stefan,

ich bin zwar nicht Lenie, aber ... Sie überführt ein Raumwunder.

https://www.womo-abenteuer.de/comment/297298#comment-297298

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Stefan136
Bild von Stefan136
Offline
Beigetreten: 16.06.2018 - 22:44
Beiträge: 93
RE: Routenplanung Überführung Graner 2024

Hi Chris,

Alles klar, wäre ein netter Zufall gewesen. In den Genuss des Raumwunders kommen wir leider nicht - der war nicht im Angebot.
Macht nichts, wir mögen uns alle vier und kommen mit dem kleinen aus wink

liebe Grüße 

Stefan 

Lenie
Offline
Beigetreten: 05.05.2016 - 10:37
Beiträge: 22
RE: Routenplanung Überführung Graner 2024

So jetzt habe ich auch etwas Zeit. 

 

Wie Chris schon schrieb, wie überführen das Raumwunder. Zuletzt waren wir mit einer A- Class in Florida, da wollten wir nicht noch kleiner wink

@ Chris auch danke für die Inspirationen- genau das hat mir gefehlt. Ich mache mich jetzt an die Planung zweier Routen und stell sie mal online für euer Feedback- Wird zwar ein paar Tage dauern, aber dann bin ich gespannt, was ich dazu sagt. 

VG Lenie

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3969
RE: Routenplanung Überführung Graner 2024

Servus Lenie,

 

du kannst die Reiseberichte nach Reiseregion --> Überführung filtern und dir Berichte nach "Reisedauer" 12-18 Tage und 19-26 Tage raussuchen und stöbern.

Ansonsten, ich habe 3 Überführungen auf unterschiedlichen Routen hinter mir. Meine Reiseberichte findest du unten in der Signatur, vielleicht ist etwas für dich dabei.

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2756
RE: Routenplanung Überführung Graner 2024

Hallo Lenie,

Nur so, zur Information. Schau mal hier ...

https://www.womo-abenteuer.de/forum/ueberfuehrung-2024

 

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

dieehrlis
Bild von dieehrlis
Online
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 869
RE: Routenplanung Überführung Graner 2024

Hall Leni,

auch wir überführen ein Raumwunder von Graner. Vielleicht sehen wir uns ja. Auch wir wollen schnell in den Süden, planen aber über Nashville und memphis nach new Orleans zu fahren, Wir haben 24 Tage Zeit.

Liebe Grüße

Nicole

Lenie
Offline
Beigetreten: 05.05.2016 - 10:37
Beiträge: 22
RE: Routenplanung Überführung Graner 2024

Hallo Nicole, 

wir sind endlich am Ende unserer Planung, sobald diese fertig ist, stelle ich sie online. Nashville und Memphis sind toll- kennen wir aus einer früheren Überführung. Unser Hauptspot wird diesmal auf Joshua Tree, San Diego und Death Valley liegen. 

Habt Ihr schon ein Datum bekommen?

 

VG Lenie