Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

31 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
saki
Offline
Beigetreten: 13.12.2012 - 09:17
Beiträge: 53
RE: 1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

Hallo zusammen

Nun also die detaillierter Planung (schaffe es nicht, die Tabelle leserfreundlicher zu formatieren ...)

15.7.       Flug ZRH - SF

16.7.       San Francisco

17.7.       San Francisco

18.7.       Doran Regional Park Campground

19.7.       Mac Kerricher State Park

20.7.       Humboldt State Park

21.7.       Klamath River

22.7.       Humbug State Park

23.7.       Reservetag

24.7.       Honeyman Memorial State Park

25.7.       Cape Lookout

26.7.       Astoria

27.7.       Seaquest State Park

28.7.       Irgendwo auf dem Weg nach Vancouver ...

29.7.       Vancouver

30.7.       Vancouver

31.7.       Vancouver

1.8.         Kamloops

2.8.         Glacier NP

3.8.         Lake Louise

4.8.         Banff

5.8.         Banff

6.8.         Calgary

7.8.         Calgary

8.8.         Waterton

9.8.         Glacier NP

10.8.       Glacier NP

11.8.       Couer d'Alene

12.8.       Irgendwo vor Seattle

13.8.       Seattle

14.8.       Seattle

Wir haben uns überlegt einen Teil der Fahrt nach Vancouver im Landesinnern zu machen. Auch den Zusatzaufwand für den Mount St.Helens können wir nicht abschätzen. Länger sind die beiden Etappen von Vancouver bzw. nach Seattle. Aber gerade im kanadischen Teil sehen wir kaum noch "Optimierungspotenzial".

Viele Grüsse, saki

 

 

Größere Kartenansicht

Größere Kartenansicht

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

Hallo Saki,

Deine Route in Kanada ist sehr "ambitioniert". Ich an Deiner Stelle würde Calgary streichen, damit Du wenigstens zwei Tage gewinnst. Du könntest anstatt Banff zuerst Lake Louise anfahren. Am nächsten Tag könntest Du die beiden Seen Lake Louise und Moraine Lake ins Programm nehmen und wenn Du möchtest noch ein Stück über den Icefield Parkway bis zum Peyto Lake fahren. Dort hast Du viele wunderschöne Seen und ein ganz tolle Landschaft. Dann könntest Du über den alten Hwy1a nach Banff fahren und Dir noch den Johnston Canyon etwas erwandern. 

Von Banff würde ich durch das Kananaski Country über den Hwy 40 zum Waterton Lake fahren. So hast Du wenigstens etwas von den wunderschönen kanadischen Rockys gesehen. Oder Du läßt den Waterton und den Glacier (USA) weg und fährst über den Kootenay NP und Cranbrook dann wieder in die USA zurück nach Seattle. Ich an Deiner Stelle würde die Reise nicht so voll packen. Am Ende bist Du zwar überall durchgefahren, hast aber so gut wie gar nichts gesehen. Ich weiß nicht, ob Du schon mal in meinen Bericht gesehen hast. Da sind die meisten Ziele, die Du anfahren möchtest enthalten.

Viele Grüße Christine

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

Hallo Saki,

ich war 2011 auf unserer Tour zum Teil entlang der von die geplanten Route in den USA unterwegs. Vielleicht findest Du in meinem Reisebericht noch für Dich interessante Informationen zu der Ecke. Abstecher ins Landesinnere wie den Mt.St.Helens kosten Euch mind. 1 Tag. Diese Option würde ich mir für evtl. schlechtes Wetter an der Küste vormerken aber keinesfalls hin und her fahren, da würdet Ihr zuviel Zeit verlieren.

Die von Dir geplante Canadische Ecke haben wir auch schon zweimal besucht. Zuletzt 2010. Da bin ich der selben Meinung wie Chris, ich würde auch Calgary streichen. Der Waterton NP ist herrlich wir waren da 3 Tage soviele Ecken gabs da zu sehen und zu erwandern. Nur im Vorbeifahren bringst dass meiner Meinung nach aber nicht. Würde wohl das andere in Ruhe machen und von Banff über den Kootenay NP und Cranbrook in die USA zurück fahren. Dann könnt Ihr auch die Mamutstrecke nach Seattle noch mit einer Zwischenübernachtung angenehmer gestalten.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

saki
Offline
Beigetreten: 13.12.2012 - 09:17
Beiträge: 53
RE: 1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

Besten Dank für eure Hinweise. Von eurem Reisebericht haben wir uns schon inspirieren lassen!

Von Calgary haben wir uns nun "verabschiedet", wenn auch schweren Herzens. Das Umdenken braucht immer etwas Zeit. Nun arbeiten wir an einer Alternative mit/ohne Waterton NP. Das Ergebnis werden wir dann gerne wieder hier einstellen.

Viele Grüsse, saki

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2739
RE: 1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

Hallo Saki!

Wir waren letztes Jahr im Nordwesten USA.

Ich schließe mich Gabi an (.....über Cranbrook in die USA) und empfehle euch, dass ihr nach Seattle durch den North Cascades NP fahrt. es ist ein wunderschöner NP.

Von Cranbrooks die Hwy.'95 bis Sandpoint, hier auf die Hwy 2 bis Newport (Grenze Idaho / Washington), und dort auf die Hwy. 20. Die bringt euch durch den North Cascades NP und dann bis zur Interstate 5 / Burlington. Dann ist es nur ein Katzensprung nach Seattle. Meiner Meinung nach ist es eine Wunderschöne Route. 

Die Strecke über Couer d`Alene sind wir in Richtung Glacier NP gefahren. Die Hwy 20 ist wesentlich schöner. Vom Kootenay NP müsset ihr mit min. 2 Übernachtungen kalkurieren. (Mein Bericht USA - Nord - Westen 2012) (Leider weiss ich nicht, wie das mit dem Einsetzen des Links zu meinem Bericht funktioniert).

Noch ein Tipp von mir. Viel schöner als Mt. St. Helens NP ist der Rainier NP. Die Gegend am "Paradise" ist wunderschön. Wir waren dort im Juli 2012 und sind noch im Schnee gewandert, was euren Kids bestimm gefallen würde.

Jaja, die Entscheidung, was nehmen wir noch mit und was müssen wir halt lassen, die fällt jedem von uns sehr schwerFrown.

Noch viel Spaß beim Planen!

Gruß, Jindra.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

saki
Offline
Beigetreten: 13.12.2012 - 09:17
Beiträge: 53
RE: 1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

Hallo zusammen,

 

wir haben unsere Route nun überarbeitet und, auf eure Anregungen hin, im kanadischen Teil nochmals gestrafft. Das sollte etwas mehr Ruhe ins Programm bringen. Bei 27 WoMo-Tagen sind wir nun gemäss Google bei 2'300 Meilen. Mit Zusatzstrecken bzw. reduziertem Programm an Start- und Schlusstag ergibt das einen Durchschnitt von rund 100 Meilen; mit einigen wenigen Fahrtagen, dafür auch stationären Tagen. Das erscheint uns nun ganz vernünftig (zumindest im Vergleich zu unseren ersten Ideen wink

Noch unsicher sind wir bezüglich des Vorreservierens von Plätzen. Den ersten und letzten Tag sowie Vancouver wollen wir vorbuchen, ev. auch noch die Wochenenden an der Küste. Ist natürlich schwierig generell zu beantworten, aber gibt es noch Hinweise auf besonders kritische Orte bzw. Daten?

Viele Grüsse, saki

 

18.7. 1 Doran Regional Park Campground  78
19.7. 2 Mac Kerricher SP 115
20.7. 3 Burlington CG, Humboldt Redwoods   SP 82
21.7. 4 Klamath River RV Park 110
22.7. 5 Humbug Mountain SP 99
23.7. 6 Jessie M. Honeyman Memorial SP,   Florence 101
24.7. 7 Reservetag 0
25.7. 8 Cape Lookout SP 112
26.7. 9 Fort Stevensen SP, Astoria 75
27.7. 10 Seaquest SP 80
28.7. 11 American Heritage CG, Olympia 56
29.7. 12 Burnaby Cariboo RV Park,   Vancouver 202
30.7. 13 Burnaby Cariboo RV Park,   Vancouver 0
31.7. 14 Burnaby Cariboo RV Park,   Vancouver 0
1.8. 15 Shushwap Lake PP 260
2.8. 16 Williamson Lake, Revelstoke 105
3.8. 17 Glacier NP 43
4.8. 18 Lake Louise CG 104
5.8. 19 Tunnel Mountain CG, Banff 36
6.8. 20 Tunnel Mountain CG, Banff 0
7.8. 21 Redstreak CG, Radium Hot Springs 87
8.8. 22 Fort Steele RV Resort 80
9.8. 23 Pioneer Park, Newport 153
10.8. 24 Steamboat Rock SP 149
11.8. 25 Lake Wenatchee SP 123
12.8. 26 Vasa Park Resort, Seattle 101
13.8. 27 Seattle  17

WoMo Teil 1 auf einer größeren Karte anzeigen

WoMo Teil 2 auf einer größeren Karte anzeigen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: RE: 1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

Hallo Saki,

 

habe gerade eure Tour entdeckt. Klingt interessant. Wir planen ja auch gerade Kanada/USA Westen, allerdings kommen wir dabei nicht so sehr in den Süden wie ihr. Viel Spaß bei der weiteren Planung.

 

hier unsere Planung:

http://www.womo-abenteuer.de/comment/reply/6555


lieben Gruß, Wolfsspur

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

saki
Offline
Beigetreten: 13.12.2012 - 09:17
Beiträge: 53
RE: 1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

Hallo Wolfsspur, sieht bei euch ja auch sehr schön aus. Vancouver Island "sparen" wir uns für eine nächste Reise auf, dann können wir es evtl. mit einer Schiffstour kombinieren, weil unser Kids dann grösser sind.

Den Burnaby Park vor Vancouver haben wir auch schon reserviert, bei den anderen sind wir noch dran. Wir freuen uns schon riesig... Smile

saki
Offline
Beigetreten: 13.12.2012 - 09:17
Beiträge: 53
RE: 1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

Liebe Foris, 

wir haben nun den ersten USA Teil unserer Reise hinter uns und nicht zuletzt dank Eutern Tipps, Downloads und Reiseberichten war es wunderschön. Der Zeitplan hat bisher genauso gepasst, wie wir es geplant haben ( also die letzte Planung, nicht die erste...), auch wenn wir den ein oder anderen CG nebendran genommen haben - und wir geniessen es sehr.

lieber Gruss von unterwegs, kurz vor Vancouver

saki

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 1 Monat USA/Kanada Sommer 2013

Hallo Saki,

 

weiterhin viel Spaß, Sonne und tolle Erlebnisse! 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de