Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

40 Tage durch den Südwesten mit 2 Kleinkindern April oder Mai 2016?

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
doctrdf
Beigetreten: 13.02.2015 - 10:50
40 Tage durch den Südwesten mit 2 Kleinkindern April oder Mai 2016?

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt in die detailierte Routenplanung einsteige, hätte ich gerne Tipps zum Reisezeitraum.

Wir würden gere als Wiederholungstäter jetzt mit unseren zwei Kindern (2016 dann 4 und 1,5) mit Roadbear 40 Tage durch den Südwesten fahren. Ende soll in Las Vegas sein. Beginn in LA oder Las Vegas. 2013 war unsere Tochter 1,5 Jahre alt.

Das Raodbear Winter Spezial gilt nur für Übernahmen bis zum 19.03.2016. Das würde bedeuten, dass wir den halben März und fast den ganzen April unterwegs sind. Da wir auch höhere Ziele (Bryce, Black Canyon, Million Dollar Highway, Durango) auf der Wunschliste haben, könnte uns das Wetter hier einen Strich durch die Rechnung machen.

Bei Start Mitte April kostet das Wohnmobil um die 500 EUR mehr. Daher nun die Frage, ob sich das lohnt oder wir die 500 EUR sparen sollten, weil auch 4 Wochen später noch Winter in den genannten Regionen sein kann!?!

Vielen Dank.

Guido

doctrdf
RE: 40 Tage durch den Südwesten mit 2 Kleinkindern April oder Ma

Ich doch hier im richtigen Forum, oder?

eagle eye
Bild von eagle eye
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06

Hallo Guido,

ich war leider noch nicht zu der Zeit im Südwesten unterwegs. Hier habe ich aber ein paar Klimatabellen gefunden.

Auf dem Colorado-Plateua kann es aber im März und April gerade auch Nachts bestimmt sehr kühl werden. Bei Minusgraden bekommst Du dann ggf Probleme mit den Wassertanks. Ggf kannst Du diese dann nicht mehr benutzen, da Du auch für Frostschäden aufkommen musst. Ich würde eher später fahren.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38

Hallo Guido,

hab gerade gesehen, dass du bereits eine Routenplanung (hier) begonnen hattest. Am besten schreibst du dort weiter, dann ist alles an einer Stelle.

Zu deiner Frage wegen März: Wie Mike schon schreibt und du vermutet hast, kann es da auf dem Colorado Plateau noch sehr kalt sein. Wir hatten z.B. im Mai im Bryce noch einen Wintereinbruch mit Schnee wink

D.h. mir persönlich wäre so etwas auf jedenfall 500 EUR extra wert. Ihr habt es im April bzw. besser Mai nicht nur wärmer, auch die Tage sind länger.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de

www.dezembercamper.de

doctrdf

Hallo Ulli,

da sich doch noch einiges geändert hat, wollte ich diese Frage erstmal so außerhalb der Routenplanung klären.

Umgekehrt wird es natürlich in den heißen Regionen im Mai wieder viel heißer als im April. Das ist besonders für die Kinder auch nicht so doll. Ist echt schwierig.

Dann schreibe ich mal wieder in den alten Beitrag weiter.

Danke

LG
Guido

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53

Hallo Guido

Ich bin praktisch jedes Jahr Ende März/April unterwegs und finde das eine sensationelle Zeit. Gerade im wirklichen Südwesten ist das ideal.

Selbstverständlich kann es im Bryce und am Grand Canyon noch kalt sein. Trotzdem würde ich das ohne weiteres wagen. Beim Bryce würde ich in dieser Jahreszeit sowieso in den Kodachrome Basin SP ausweichen und vor 2 Jahren bin ich am 1. April für 3 Tage in den Grand Canyon hinuntergewandert. Arches/Canyonlands sind in dieser Zeit eigentlich kein Problem. Wir sind allerdings nicht kälteempfindlich und essen selbst bei bei unter 10°C noch draussen.

Solange es nicht 2-stellige Minusgrade gibt, sind mit heizen auch die Wassertanks nicht in grosser Gefahr. Problematisch können höchstens die Abwasserschieber sein. Darum lieber am Abend dumpen und nicht frühmorgends.

Mit Kleinkindern habe ich aber keine Erfahrung, da sieht es evtl. anders aus.

Herzliche Grüsse,

Fredy

doctrdf

Hallo Fredy,

vielen Dank für die Antwort. Wir haben uns 2013 bei -8°C schon sorgen um die Tanks gemacht.

Trotzdem tendiere ich eher zum früheren Start. 2013 war es rund um Page im April schon sehr heiß. Das hatte uns hier schon gereicht. Notfalls müssen die höheren Regionen eben umfahren werden.

Ich freue mich aber über jeden weiteren Hinweis oder jede weitere Meinung.

LG
Guido

scanfan
Bild von scanfan
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37

Hi Guido,

ich war 2014 genau in eurem Zeitfenster auch 40 Tage (RB Winterspezial) unterwegs und würde es so wieder machen.

Von leichtem Nachtfrost bis 35°C war alles drin und trotzdem ok.

Wenn du Lust hast:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/scanfan/las-vegas-arches-las...

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49

Hallo Guido,

wir waren jetzt den ganzen Mai unterwegs, hatten oft abends und besonders morgens die Heizung an, konnten ca. 8 x abends draußen sitzen, und auch nicht so oft draußen essen.

Nun ist das in diesem Jahr vielleicht ein wenig anders als normal, aber wenn dies in den nächsten Jahren so weitergeht mit dem Wetter....

Herzliche Grüsse Gisela

doctrdf

Hallo zusammen,

ist echt ne schwierige Entscheidung, aber wir haben uns nun für den Start am 18.03.2016 entschieden. Der Preis für den späteren Start waren jetrzt sogar 700 EUR mehr. Das Geld investieren wir lieber in den längeren Aufenthalt.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Jetzt geht es bald mit der Routenplanung weiter.

Schönes Wochenende!

LG

Guido

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07

Hi Guido,

stecke gerade selbst in Reisevorbereitungen, deshalb nur kurz:

auch wir sind gerne früh im Jahr in den USA unterwegs. Den April empfinde ich mittlerweile stabiler als oftmals die Wetterlage im Mai. So hatten wir im April 2013, bei 3 Wochen Reisezeit im Südwesten, nur 2 x einen halben Tag regen, ansonsten herrlich angenehme Wandertemperaturen unter Tags.

An deiner Stelle würde ich die Reiseziele für den März den zu erwartenden Temperaturen anpassen. Ich halte die ursprüngliche Variante schon vorteilhaft sich überwiegend im südlichen Arizona, New Mexico, südl. Kalifornien und Death Valley aufzuhalten. Im April dann getrost auf's Colorado Plateau. Währenddessen ich Ziele in Colorado im April nicht in die Planung aufnehmen würde. 

Daraus resultiert für mich der Startpunkt Los Angeles und Las Vegas für die Abgabe des WoMo's und Rückflug. 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten