Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste Mal Westküste...

160 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Vogula
Offline
Beigetreten: 03.09.2015 - 15:07
Beiträge: 252
Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste Mal Westküste...

Hallo zusammen! 

Nachdem ich mich eben im Mitgliederbereich vorgestellt habe, wollte ich gerne meine Beweggründe für den Beitritt in dieses Forum mit euch teilen und bin gespannt auf eure Erlebnisse, euer Wissen und Tipps & Tricks aus erster Hand von euch WOMO Profis yes

 

Wir wollen im Spätsommer / Herbst 2016 (wahrscheinlich September / Oktober) eine Reise über gute 7 Wochen samt Baby (der kleine Mann wird dann knapp über ein Jahr sein) antreten und schwanken aktuell nur noch zwischen der nordamerikanischen Westküste und Neuseeland, wobei die Tendenz aktuell eher Richtung Nordamerika geht.

Wir könnten Anfang September ein schönes Womo von Graner bekommen, mit denen ich den Kontakt in den letzten Tagen sehr schätzen gelernt habe. Die scheinen etwas von gutem Kundenservice zu verstehen... 

Übernahme wäre dann in San Francisco, wir haben aber generell Interesse bis in die Region Vancouver zu fahren und falls zeitlich möglich, hätte ich auch gerne Los Angeles, sowie San Diego nen Besuch abgestattet! Alles natürlich unter den Gesichtspunkten:

Was macht Sinn?

Was ist zeitlich möglich? 

Lieber weniger und intensiv, als nur Meilen zu fressen und Spots abzufahren...

Von großem Interesse ist bei uns:

- tolle Natur

- Strand & Meer (gerne auch mal mit der Möglichkeit zum fischen)

- nach Möglichkeit mehr Wald als Wüste (jedenfalls mehr grün, als Sand ;o))

- toll gelegene Campsites ohne Kirmesatmosphäre 

- lieber authentisches Leben, Land & Leute, als Sea World, Disneyworld und Co.

- Vancouver, SF, LA und San Diego würde ich schon gerne sehen... 

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unter Berücksichtigung der genannten Eckpunkte schon mal ein paar Infos & Ratschläge geben könntet...

Vielen Dank im voraus!!! smiley

 

 

Beste Grüße

Svensmiley

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste

Hallo Sven

Ich bin ein wenig skeptisch was Deine Wunschziele betrifft. Schauen wir uns einfach mal die reine Strecke an. San Francisco - Vancouver - San Diego - San Francisco. Das wären auf direktem Weg (Interstate 5) 3000 Meilen. Nun möchtest Du ja nicht Interstate fahren sondern ein Weg der Küste entlang und wohl denm andern etwas im Inland und die Weltklasse Highlights besuchen und staunen. Das wären mal die Nationalparks auf dem Colorado-Plateau (ohne Arches/Canyonlands/Yellowstone/Monument Valley) Dafür aber Joshua Tree, Grand Canyon, Page, Zion, Bryce, Valley of Fire, Las Vegas, Death Valley, Seqoia, Yosemite, Lassen, Crater Lake, Mount Rainier, North Cascades - wenigstens eine Teil davon. (Es gibt noch viel mehr davon) Die Route vergrössert sich so auf vielleicht 4-4500 Meilen. Dazu der Zuschlag für Umweg- Such- Besorgungsfahrten

Jedes Highlight bedingt mindestens eine Doppelübernachtung um etwas davon zu haben. Neben den Highlights im Inland gibt es natürlich ungefähr gleich viel an der Küste. Bei einem Urlaub von 7 Wochen hast Du ungefähr 45 Nächte. Nehmen wir an Ihr macht 20 Doppelübernachtungen, dann bleiben Euch 25 Tage um die Meilen zu fahren. Das sind dann jeweils Fahrtage mit 200 Meilen und das finde ich definitv zu viel und führt zu Stress.

Was tun? Da Ihr im September/Oktober reist ist die Reisezeit für die Gegend nördlich von San Francisco nicht mehr günstig. Ich würde mich daher auf die südliche Route konzentrieren. Von San Francisco aus also die "Banane" fahren. Die könnt Ihr geruhsam angehen, dann Monument Valley, Arches/Canyonlands/Capitol Reef und Hyw.12 inkludieren und es bleibt Euch noch die Möglichkeit San Diego einzubauen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste

Hallo Sven,

Vancouver - SFO - LA - San Diego. Da Ihr lieber Grün als Wüste wollt würde das schon passen, aber Vancouver liegt bekanntlich in Kanada und eine WoMo-Miete in unterschiedlichen Ländern ist leider nicht möglich. D.h. Ihr könnt zwar nach Vancouver fliegen die Stadt besichtigen und dann mit einem Pkw nach Seattle fahren um dort dann Euer WoMo z.B. bei Road Bear zu übernehmen und dann via Olympic NP - Mt. Rainer NP - Mt. St.Helens - Portland - Oregon Küste - Crater Lake NP - Californien - Redwood NP - Richtungs SFO - Hwy 1 - LA - San Diego und wieder zurück nach LA da es in San Diego keinen WoMo Vermieter gibt.

Hier das Ganze in Mapform.

Teil 1 sind es 1.536 mls.

Teil 2 das sind 725 mls

Zusammen wären das 2.250 mls netto + 20% = 2.700 mls brutto das sollte sich in der Euch zur Verfügung stehenden Zeit als Onewaytour schon entspannt fahren lassen. ggf. läßt sich auch noch ein Schlenker zum Lake Tahoe und Yosemite NP einbauen.

Zu der Jahreszeit sollte das WoMo von Nord nach Süd auch preislich erschwinglich sein und würde sich klimatisch anbieten.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Vogula
Offline
Beigetreten: 03.09.2015 - 15:07
Beiträge: 252
RE: Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste

Servus zusammen!

Danke für die bereits zahlreichen Hinweise :)

Also südlich von San Francisco MUSS nicht sein, wäre aber nett... 

Da wir aber, sofern wir über Graner buchen (sind noch offen für alles, wobei die aber bereits einen sehr netten & kompetenten Eindruck auf uns machen) keine One Way Tour möglich ist, wäre Start / Ziel San Francisco.

Wüste kann und muss auf jeden Fall gerne auch mal sein, aber wir stehen auf Dauer mehr auf Grün und Wasser als auf Sand & Staub ;)

Vancouver und Umgebung würde mich schon extrem reizen, die Nationalparks und SF auch, so dass ich mir am ehesten einen Verzicht auf LA und San Diego vorstellen könnte. Eher machbar?

Wettermäßig wurde uns jetzt von mehreren Seiten zu September geraten und aufgrund ein wenig niedrigerer Preise und der nicht ganz so knackvollen Plätze / Attraktionen auch von der Seite eine gute Wahl? Ist dem nicht so?

Beste Grüße

Svensmiley

Vogula
Offline
Beigetreten: 03.09.2015 - 15:07
Beiträge: 252
RE: Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste

Liegen wir in der Annahme richtig, das wir mit allem drum und dran (Womo Miete, Gebühren, Flüge, tägliche Ausgaben) wohl so um die 10.000€ für die Reise liegen dürften?

Beste Grüße

Svensmiley

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 939
RE: Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste

Hallo Sven

Ich würde bei 7 Wochen eine gemütliche Oneway Tour machen von Seattle nach SF. Auf einer Strecke Seattle-Olympic NP-Mt Rainier NP-Mt Saint Helens NM-Crater Lake NP-Lassen Volcanic NP-Lake Tahoe-Yosemite NP-SF würdest Du viele Higlights besuichen können und auch mehrere Doppelübernachtungen machen können. Je nach Zeit und Lust wäre auch noch ein Abstecher an die Küste bei Newport und den Oregondünen möglich. Je nach Jahreszeit wäre aber ein Start in SF eventuell besser, da sonst der Tiogapass schon gesprerrt sein könnte.

Gruss Baui

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste

Hallo Sven,

das dürfte hinkommen, wenn Ihr in der Nachsaison fahrt. (ohne Essen )

Herzliche Grüsse Gisela

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste

Hallo Sven

Ich glaube bei 7 Wochen, als Vermieter Graner und einer Strecke von SFO - Vancouver - runter nach San Diego und wieder hoch nach San Francisco, wird das sehr knapp.

Leider findet man die Preise für Graner nicht online. Bei RB wären es (ohne Meilen) ca. 65 Euro pro Tag. Das ergibt bei 45 Miettagen 2700 Euro. Dazu kommen bei 5000 Meilen 1750 Euro für die Meilen. Dazu Kits und Bereitstellung 250 Euro. (Frühbucherrabatte nicht eingerechnet) Benzin ca. 2500$.Tagessatz für Verpflegung, kleine Eintritte aber ohne Alkohol, Disney oder ähnliches und Restaurantbesuche 70$ ergibt bei 7 Wochen 3500$. Campgroundgebühren mit einer (realistischen eher günstigen) Annahme von 20$ pro Tag nochmals 900$. Dazu 4 Tage Hotel in San Francisco (eher teures Pflaster) mit entsprechender Verpflegung ca. 800$. Dann die Flüge ca. 1500 Euro. Unter diesen Annahmen kommst Du eher auf 13'000 Euro.

Bei Graner sind die Nebenkosten (Meilen, Uebergabe, Kits, Versicherung) ca. 2000$ + Tax. Dann die Mietkosten für die Du ein Angebot hast. Die restlichen Kosten bleiben gleich wobei keine zusätzlichen Kosten für Meilen anfallen.

Ich nehme an, Du könntest die Kosten drücken, wenn Du von Seattle eine one-way Route nach Los Angeles machst und bei RB mietest. Dann natürlich Gabelflug D-Seattle - LAX - D. Das ergibt zwar eine one-way fee aber viel weniger Meilen- und Benzinkosten. Wobei Du in diesem Fall viel günstiger von LAX nach SEA fährst, da ab LAX die Mietkosten viel günstiger sind als von SEA. Allerdings möchte ich Dich nochmals darauf aufmerksam machen, dass die Klimadaten nördlich von SFO im Oktober etwas mau aussehen. Im langjährigen Durchschnitt nähern sich die Temperaturen z.B. am Crater Lake in Oegon jede Nacht im Oktober der 0°-Grenze. Im Extremfall kann es dort sehr kalt werden.

http://www.weather.com/weather/monthly/l/USOR0082:1:US

August/September wäre für Euch viel besser - aber auch viel teurer.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste

hallo Sven,

herzlich Willkommen bei uns im Forum! smiley

Ich würde an eurer Stelle auch eher zu einer One-Way-Route tendieren von Seattle nach San Francisco und dafür in Kauf nehmen, nicht bei Graner sondern eher Roadbear zu mieten.

Als ganz grobe Orientierung könntest du mal den Reisebericht von Trakki lesen. Und da ihr mit euren 7 Wochen mehr Zeit habt, wäre es m.E. eine Möglichkeit, am Anfang einen "Kanada-Schlenker" einzubauen, z.B. Seattle - Vancouver (hier mind. 2 Tage) - Vancouver Island (hier mind. 5 Tage) und dann von Vancouver Island übersetzen mit der Fähre nach Washington in den Olympic NP, oder auch ohne Vancouver Island, falls ihr mehr Zeit in der USA verbringen wollt. 

 

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Vogula
Offline
Beigetreten: 03.09.2015 - 15:07
Beiträge: 252
RE: Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste

Hallo zusammen,

wir sind ja nicht an Graner gebunden, nur der erste Kontakt erschien eben sehr vielversprechend, aber auch bei Roadbear kann das ja evtl. ablaufen?!

Über Graner würden wir wohl so um die 5800€ für 50 Tage Miete inkl. allem bezahlen, zusätzlich dann natürlich noch Sprit, Flüge, Campgrounds, Lebensmittel und Eintritte.

Generell finde ich eine Oneway Tour viel spannender, da wir mehr sehen & machen können und nicht den großen Kreis fahren müssen.

Nen Stück Kanada und dann evtl. runter bis nach LA?! 

Vom Wetter würde ich es jetzt so einschätzen, dass eine Tour von Nord nach Süd mehr Sinn macht? Und auch August / September wäre bei uns problemlos möglich, nur bei Graner war eben erst was ab September frei, aber die müssen wir ja nicht zwingend nehmen...

Wenn allerdings dann abermals die Preise steigen, wird's heftig, da ich auch die bereits  angenommenen 10.000 Kracher nicht grad wenig finde... ;)

 

 

Beste Grüße

Svensmiley

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Das erste Mal WOMO Urlaub, das erste Mal mit Baby, das erste

Hallo Sven

Hier die reinen WoMo-Preise (ohne Meilen, Bereitstellungund Kits) von z.B. Los Angeles bei Road Bear

01.04.2016 - 12.05.2016 51 56 61 90
13.05.2016 - 04.07.2016 66 67 68 110
05.07.2016 - 08.07.2016 81 90 100 149
09.07.2016 - 08.08.2016 179 218 248 258
09.08.2016 - 08.09.2016 159 179 199 218
09.09.2016 - 30.09.2016 66 67 68 110
01.10.2016 - 31.10.2016 51 56 61 90
01.11.2016 - 31.03.2017 36 41 46 66

Hier die gleichen Preise ab Seattle

01.04.2016 - 12.05.2016 51 56 61 90
13.05.2016 - 04.07.2016 66 67 68 110
05.07.2016 - 10.07.2016 81 90 100 149
11.07.2016 - 08.08.2016 179 218 248 258
09.08.2016 - 04.09.2016 159 179 199 218
05.09.2016 - 30.09.2016 81 90 100 149
01.10.2016 - 13.10.2016 66 67 68 110
14.10.2016 - 31.10.2016 51 56 61 90
01.11.2016 - 31.03.2017 36 41 46 66

Die 4 unterschiedlichen Preise betreffen die verschiedenen Modelle (Grösse) Für Euch käme wohl der 23/26 ft also der 2. von links in Frage.

Wie Du siehst sind die Preise im August gleich (hoch, sehr hoch) Ab 9. September sinken sie ab Los Angeles aber nicht im gleichen Ausmass ab Seattle. Die one-way-fee ist 400$. Frühbucherpreise (15% auf Tagesmiete) gibt es bis Buchung 15. September.

Nach meiner Meinung reichen 10'000 für gut 7 Wochen WoMo-Urlaub in den USA leider nicht. Bei der Graner Variante bei weitem nicht.

Herzliche Grüsse,

Fredy