Edit: endgültige Route siehe post 40
Hallo,
bin gerade dabei unseren USA Urlaub 2011 zu planen den ich gemeinsam mit meinem 14jährigen Sohn verbringen möchte. Für uns ist es die erste Womo Tour, von daher wären wir für eure Anregungen sehr dankbar.
Wir werden uns zuerst 5 Tage NewYork anschauen und fliegen dann vormittags nach Las Vegas und werden mittags von Moturis das Womo E23 übernehmen und starten.
Habe die Route etwas überarbeitet.
18.-24.08.11 New York Abflug morgens nach Las Vegas – 15.00 Übernahme Womo
24.08.11 Las Vegas CG Oasis Oasis Las Vegas RV Resort
25.08.11 CG Oasis Bullhead City Davis Camp
26.08.11 Bullhead City South Rim Mather Campground
27.08.11 South Rim -- Mather Campground
28.08.11 South Rim Page Wahweap Campground
29.08.11 Page Monument V. Gouldings Lodge Campground
30.08.11 Monument V. Arches NP Devils Garden Campground
31.08.11 Moab -- Canyonland CG
01.09.11 Moab -- Canyonland CG
02.09.11 Arches NP Capitol Reef Thousand Lakes RV Park CG
03.09.11 Capitol Reef Bryce Canyon North Campground
04.09.11 Bryce Canyon Zion Canyon Campground & RV Park
05.09.11 Zion Valley of Fire Atlatl Rock Campground
06.09.11 Valley of Fire Las Vegas Abgabe Womo
06.-08.11 Las Vegas Hotel Exalibur
Was meint Ihr?
- Habe jetzt am Anfang einen weiteren Tag nach Grand Canyon und zwei nach Moab bzw. Arches gelegt, denke da gibt es doch einiges zu sehen und vielleicht ist es ja auch schön mal 2 Tage an einem Ort zu sein.
- Macht es Sinn in Moab auf den z. Canyonlands CG zu gehen (liegt ja sehr zentral) oder im Devils Garden zu bleiben und mit dem Womo nach Moab zu fahren?
- Reicht uns am letzten Tag die Zeit um vom Valley of Fire zur Abgabestation nach Moturis zu fahren? Ich weiß noch nicht die genaue Abgabezeit, denke aber die ist 10.00 Uhr. Oder kann man die verlängern auf später?
Danke schonmal und viele Grüße.
Gotthard
Hallo Gotthard
Herzlich Willkommen bei uns
Für einen "Anfänger" hast Du Deine Tour gut geplant. So wie ich es sehe hast Du das WoMo für 13 Tage. Da ist es vernünftig, dass Du nicht zu viel willst. Für die kleine Tour um den Grand Canyon herum reicht es. Auf jeden Fall um erste Eindrücke dieser grossartigen Gegend zu erhalten. Für einen vertieften Besuch ist es natürlich zu wenig. Aber man darf ja wiederkommen
Nun kurz zur Route. Wenn Du von New York kommst, ist es so, dass Du in Las Vegas wohl ein Taxi zu Moturis nehmen musst. Das ist insofern kein Problem als Moturis nicht sehr weit vom Airport die Station hat. Nach Uebernahme und Einkauf ist es richtig nicht weit zu fahren. Der Oasis-CG liegt ganz nahe bei Moturis. Da kannst Du Dich mit dem WoMo vertraut machen und alles in Ruhe ausprobieren.
Am 2. Tag würde ich nicht bis Kingman fahren sondern bis Bullhead City. Auf dem (gemütlichen) Weg liegt die Besichtigung des Hoover-Dammes nahe. In Bullhead City wäre der Davis-Dam-CG oder ein Privatplatz in Laughlin.
Am 3. Tag die tolle Fahrt über Oatman - Sitgreaves Pass - Kingman (hier fährst Du noch über das einzige Stück der "historic route 66) weiter nach Williams und dann in den Grand Canyon. Dort den Mather-CG und Sonnenuntergang am Hopi-Point. Hier wäre ein weiterer Tag natürlich schön um ein wenig in diese Wunderwelt hineinzuwandern.
Anyway jetzt heisst es früh aufstehen und den Sonnenaufgang geniessen. Wenn Du den Grand Canyon ostwärts verlässt hast Du einige schöne Aussichtspunkt (Grand View und auf jeden Fall Desert View nicht verpassen) Durch die schönen Echo Cliffs kommst Du nach Page. Kurz vor Page kommst Du am Horseshoe Bend vorbei. Verpasse den nicht.
www.womo-abenteuer.de/node/343
Evtl. reicht es auch noch für die Besichtigung des Antelope Canyon. Um die Mittagszeit ist das Licht besonders schön.
www.womo-abenteuer.de/node/344
Ich empfehle Dir den Lower Antelope Canyon da er keine Zeitbeschränkung hat.
Als CG würde ich den Wahweap-CG wählen.
www.womo-abenteuer.de/node/97
Am Ruhetag wäre die Besichtigung des Glen-Canyon Dammes zu erwägen. Vielleicht möchtest Du nur baden und sehr empfehlenswert ist eine Schiffahrt auf dem Lake Powell. Kannst Du in der Wahweap-Marina buchen. Auch die Miete eines Powerbootes ist sensationell. Mit dem Speedboot in diese Wunderwelt hineinfahren ist einmalig. Leider ziemlich teuer. Allenfalls wäre auch ein Ausflug auf dem Colorado etwas. Ist zwar absolut kein Riverrafting aber doch ein gemütliches dahingleiten.
Auf dem Weg zum Monument Valley wäre evtl. die kurze Besichtigung des Navajo NM zu überlegen.
www.womo-abenteuer.de/node/737
Im Monument Valley würde ich mich auf den Behelfsplatz beim Visitor Center stellen. Die Aussicht ist sagenhaft und den Komfort hast Du im WoMo ja dabei. Allenfalls eine Jeeptour für den Sonnenuntergang buchen.
www.womo-abenteuer.de/node/717
Fahre auf dem Weg zum Arches über den Moki Dugway
www.womo-abenteuer.de/node/870
und reserviere den Stellplatz im Arches (Devils Garden-CG)
www.womo-abenteuer.de/node/103
Als Wanderung am Spätnachmittag empfehle ich Dir auf jeden Fall den Trail zum Delicat Arch. Du wirst staunen.
www.womo-abenteuer.de/node/843
Auch in Moab wären natürlich 2-3 Tage wünschenswert. Man kann hier ohne weiteres 10 Tage bleiben!
Auf dem Weg zum Capitol Reef drängt sich ein Lunchstopp im Gobelin Valley auf.
www.womo-abenteuer.de/node/878
Bei der Einfahrt in den Capitol Reef gibt es eine nette Badestelle am Fremont River
www.womo-abenteuer.de/node/430
Im Capitol Reef solltest Du wenigstens die Scenic Route abfahren. Für mehr wird die Zeit leider nicht reichen. Uebernachten auf dem Fruita
www.womo-abenteuer.de/node/454
Nun hast Du eine tolle Fahrt über die sensationelle # 12. Nimm Dir Zeit, halte öfters an und staune. Und dann erreichst Du den Bryce, ein weiteres Highlight.
www.womo-abenteuer.de/node/886
Uebernachte direkt im NP auf dem North- oder Sunset-CG. Am nächsten Tag solltest Du unbedingt in den Bryce hineinwandern. Ich empfehle jeweils den Navajo- kombiniert mit dem Peek-a-Boo-Trail. Lauf den Paak-a-Boo-Loop im Uhrzeigersinn das ist viel schöner.
Beim Zion kurz vor dem Tunnel den Zion-Canyon Overlook nicht verpassen.
www.womo-abenteuer.de/node/622
Als CG empfehle ich Dir den Watchman-CG mit E-Hook-ups
www.womo-abenteuer.de/node/346 oder auch schön, aber ohne Hook-up, den South-CG direkt nebenan.
Die Nacht im Valley of Fire ist ein wunderbarer Abschluss in den roten Steinen. Vom Zion kannst Du später aufbrechen, da die Strecke nicht sehr weit ist.
www.womo-abenteuer.de/node/1003
Die CG's im Valley of Fire sind einfach Spitze.
www.womo-abenteuer.de/node/800
Bei der Rückkehr nach Las Vegas könntest Du zur Abgabe auch einen günstigeren CG wählen. Etwa Sams Town oder Road Runner-CG am Boulder Hwy. Die Pool-Anlage im Oasis ist aber natürlich sehr schön. Vielleicht für Deinen Jungen idealer. Bleibst Du noch in Las Vegas? Ansonsten wäre auch der KOA-Circusland direkt am Strip zwar nicht schön aber ideal gelegen.
Du wirst mit Deinem Sohn eine tolle Tour haben.
Bei Fragen - einfach fragen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hi Gotthard!
Zu erst einmal ein "Herzliches Willkommen" bei uns
!
Deine Karte oben habe ich ein wenig editiert, weil die Route nicht abgebildet wurde.
Ein paar Anmerkungen von mir zu Eurer Reise:
Das Ihr NY an den Anfang gelegt habt, ist schon o.k., denn einen Stadtbesuch nach den ganzen Naturhighlights ruft meistens das Gefühl hervor, wieder in die selbige (Natur) zu wollen. Aber NY ist schon eine geniale Metropole!
Die Tour sieht doch gut aus, es sind so ca. 1300 Meilen, das ist machbar bei 13 Tagen Womo.
Am 24.08. würde ich an Eurer Stelle, da Ihr ja nur eine Nacht in Las Vegas bleibt, den CG beim CircusCircus Hotel wählen, ist zwar nur ein "Parkplatz" liegt aber für den Stripbesuch wesentlich besser.
Hier würde ich Dir empfehlen, das Valley of Fire am 05.09. auf zu suchen und am nächsten Tag das Womo von dort zu Moturis zu fahren. Sind so ca. 60 Meilen. Somit hättest Du einen Tag gewonnen, den ich in den Arches NP investieren würde!
Eine Anmerkung noch zu den CG's: Ihr solltet, da Eure Tour ja so fest steht die CG's vorbuchen, soweit wie möglich. Somit habt Ihr zur Erkundung der Naturparks mehr Zeit und man "verplempert" keine Zeit bei der CG-Suche.
BTW: Hast Du Lust, Eure Daten HIER einzutragen?
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Wirklich toll.
Werde die Weihnachtszeit nutzen und mal die Anregungen in unsere Tour einarbeiten. Dann habe ich vielleicht auch noch die ein oder andere Frage.
Unter Reisen/Termin 2011 würde ich das dann auch einstellen, ist ja interessant zu sehen wer wann wo unterwegs ist.
Herzliche Grüße
Gotthard
Hallo Gotthard
Bitte stelle weitere Fragen und Aenderungen Deiner Route hier in den Kommentaren ein und ändere nicht den Node (Eingangsposting). Dieses Eingangsposting wird nicht immer wieder gelesen und dann bekommst Du keine Antworten
Nun aber zu den Fragen. Ja ich finde es gut, dass Du je eine Nacht im Grand Canyon und in Moab anhängst. Es ist nämlich schade verhältnissmässig lange an ein Highlight heranzufahren und am andern Tag weiter. Da sieht man nichts!
Bei 3 Nächten in Moab würde ich als Anfänger eine Nacht im Devils Garden also direkt im Arches NP, eine Nacht im Dead Horse Point SP und eine Nacht evtl. auf einem Privatplatz in Moab verbringen. (Gelegenheit zu dumpen, Vorräte ergänzen, Wasser auffüllen etc). Ich selbst gehe eigentlich nie auf Privatplätze ausser zur Abgabe.
Für die letzte Nacht ist Valley of Fire OK. Das sind 50 Meilen und in 1 1/2 Stunden bist Du an der Station. Du musst dort um 10.00Uhr sein, wenn Du einen Transfer willst. Ansonsten um 11.00Uhr. Verlängern ist nur möglich, wenn Du einen zusätzlichen Tag buchst - und bezahlst.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Gotthard,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen !
Ich kann Fredy nur unterstützen: wenn du drei Nächte in der Gegend um Moab bist, empfiehlt sich auf jeden Fall der vorgebuchte Besuch von 3 Campgrounds:
Devils Garden im Arches, Kayenta CG im Dead Horse Point SP und einer der Stadt-CG zum Einkaufen
Der Blick auf die Colorado Schleife im Dead Horse Point SP ist herrlich oder wie die Amerikaner sagen "breath taking" - du wirst es nicht bereuhen !
http://www.womo-abenteuer.de/node/736 -- oder auch in menem Reisebericht von 2005
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Fredy,
sorry-war mir nicht klar.
Mit den Campgrounds in Moab werden wir wahrscheinlich so machen.
Hab gelesen das Anfang September ein Musikfestival in Moab stattfindet. Ist es dann besonders voll in Moab?
Grüßle
Gotthard
Habe gerade in einem Blog gelesen das es am Labor Day in den Parks besonders voll ist. Am 05.09.2011 fahren wir (wenn alles so wie geplant klappt
) vom Zion zum Valley of Fire und wollen dort auf den Atlatl Rock CG. Den kann man aber leider nicht reservieren.
Sind an dem Tag nur mehr Besucher in den Parks unterwegs oder sind auch die Campgrounds entsprechend voll?
Danke euch
Grüßle
Gotthard
Ist der absolute Horror, weil dermaßig viel Leute im Park sind bzw. dorthin fahren und demzufolge auch die Zufahrtsstrassen dicht machen. Selbiges gilt für die CG´s. Eherne Regel: Meide die großen Nationalparks zu den wichtigen amerikanischen Feiertagen und plane lieber kleine Stateparks ein.
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Gotthard
wie Richard schreibt, musst du bei deiner Planung im Zion sicher mit viel Auflauf rechnen: volle Shuttle, volle Wege im Tal, vielleicht weniger etwas abseits (auf dem Riverside Walk wirst du im Pulk laufen, weniger bei einer Waderung z.B. zum Observation Point)
Dein nächstes Ziel am Abend, das Valley of Fire wird wegen der Hitze wohl nicht so angesagt sein. Insbesondere nicht der Arch Rock-CG ohne Hook-ups (er ist aber schön, urig und heiß !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Danke, aber mir fällt keine echte Alternative ein das zu umgehen.
- vollen Zion Park erleben und nachmittags nicht zum Valley of Fire fahren sondern direkt nach Las Vegas zum z.b. Oasis, Abgabe Womo ist ja dann am nächsten morgen. Wäre aber schade...
- oder die ganze Tour umdrehen, dann habe ich aber das gleiche im Grand Canyon...
Hat noch jemand eine Idee?
vielleicht den LaborDay verschieben
Grüßle
Gotthard