Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Doolittle268
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 10:52
Beiträge: 21
Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

Zum aktuellen Stand der Planung geht´s hier lang.

02/2015 elli


Hallo zusammen,

ich hatte uns bzw. unser Vorhaben ja schon kurz mal vorgestellt. Endlich konnten wir das gefühlt letzte WoMo buchen. Gerne hätten wir eins von Roadbear gehabt, aber keine Chance - alles weg. Wir hoffen einfach aufs Beste :).

Somit gehts jetzt ans Eingemachte wink

Wir starten am 26.4.2015 von MUC-LAX und bleiben dort eine Nacht im Airport Hotel.
Am nächsten Tag holen wir unser WoMo von El Monte (Motorhome Premier C 25) ab und haben es für 27 Tage.
Am 23.05.2015 wirds abgegeben und am 28.5. gehts dann wieder Richtung Heimat.

Bei der Route haben wir uns als Neulinge an einer hier schon beschriebenen orientiert:






Tag Datum Start Ziel Hotel / CG Meilen
1 26.04.2015 Abflug München LA    
2 27.04.2015 LA Joshua Tree NP White Tank CG oder Belle CG 150
3 28.04.2015 Joshua Tree NP Joshua Tree NP Indian Cove CG  
4 29.04.2015 Joshua Tree NP Parker Buckskin Mountain State Park  CG, Parker 113
5 30.04.2015 Parker Kingman Kingman KOA CG, Kingman 98
6 01.05.2015 Kingman Grand Canyon NP Mother CG 173
7 02.05.2015 Grand Canyon NP Grand Canyon NP Mother CG  
8 03.05.2015 Grand Canyon NP Page Lone Rock CG, Page 140
9 04.05.2015 Page Page Lone Rock CG, Page  
10 05.05.2015 Page Bryce NP North CG 152
11 06.05.2015 Bryce NP Bryce NP North CG  
12 07.05.2015 Bryce NP Zion NP Watchman CG 85
13 08.05.2015 Zion NP Zion NP Watchman CG  
14 09.05.2015 Zion NP Valley of Fire Atlatl Rock CG 134
15 10.05.2015 Valley of Fire SP Las Vegas Circus Circus CG 60
16 11.05.2015 Las Vegas Las Vegas Oasis CG  
17 12.05.2015 Las Vegas Pahrump Nevada Treasure RV Resort, Pahrump Nevada 62,4
18 13.05.2015 Pahrump durch Death Valley NP, Furnace Creek Lone Pine Boulder Creek RV Resort, Lone Pine 165,3
19 14.05.2015 Lone Pine Mammoth Lakes Twin Lakes Campground, Mammoth Lakes, 100
20 15.05.2015 Mammoth Lakes Yosemite Lower Pines CG, Yosemite bzw.  103
21 16.05.2015 Yosemite Yosemite Lower Pines CG, Yosemite bzw.   
22 17.05.2015 Yosemite Yosemite Lower Pines CG, Yosemite bzw.   
23 18.05.2015 Yosemite La Grange Turlock Lake Recreation Area; La Grange 95
24 19.05.2015 La Grange Santa Cruz New Brighton State Beach CG o. Sunset Beach CG 135
25 20.05.2015 Santa Cruz Kirk Creek Kirk Creek CG; Kirk Creek 101
26 21.05.2015 Kirk Creek Pismo Beach North Beach Campground; Pismo Beach 90
27 22.05.2015 Pismo Beach Santa Barbara Carpinteria State Beach Campground; Carpintieria 93
28 23.05.2015 Santa Barbara LA    85
29 24.05.2015 LA LA    
30 25.05.2015 LA LA    
31 26.05.2015 LA LA    
32 27.05.2015 LA LA    
33 28.05.2015 Rückflug LA Ankunft München    

Wir haben noch keine CG gebucht, würden das aber ganz gerne jetzt in Angriff nehmen. Auf der einen Seite nimmt es einem die Spontanität, aber auf der anderen Seite fühlen wir uns etwas besser, wenn wir mit unserer Kleinen nicht große "Abenteuer" was die Übernachtung angeht erleben müssen - hält ja jeder wie er mag.

Als Neuling stehen wir natürlich vor vielen Fragen, zwei fallen uns spontan ein und vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

1. Mitte Mai durch Death Valley ist das machbar? Verbot gibts erst ab July, aber halt auf eigene Gefahr. Wenn nicht ratsam, wie sollten wir stattdessen fahren?

2. Wir haben für Yosemite keinen CG vorab reservieren können. Somit wirds fcfs (hoffentlich).
- Falls kein CG direkt drinnen, ist das rein und rausfahren machbar oder zu anstrengend?
- falls Tioga noch geschlossen sein sollte, was dann?

Tja und dann sind wir natürlich für Tipps jeglicher Art äußerst dankbar...während wir weiterhin die vielen Forenseiten durchlesen :)

Vielen Dank für Euren Beitrag!

Grüße

Nina
 

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 939
RE: Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

Hallo Nina

Ich wünsche Euch schöne ferien, super dass ihr noch das letzte Wohnmobil bekommen habtsmiley.

Bei Las Vegas könnt ihr nicht auf den Circus Circus CG gehen, da dieser geschlossen wurde. Ich würde an Eurer Stelle beide Nächte auf dem Oasis verbringen, da dieser für einen CG in las Vegas auch noch ein wenig Grün hat und nicht nur Aspahlt. Zudem hat er eine ansprechende Poolanlage.

Liebe Grüsse Baui

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

Hallo Nina,

ich bin auch bekennender Vorbucher, da mir auch Planungssicherheit vor Spontanität geht und gerade mit Baby finde ich das Vorreservieren der Campgrounds besonders sinnvoll. Außerdem sind die Sites auf den staatlichen CG ja nicht sooo teuer, dass man nicht auch mal eine Reservierung sausan lassen könnte.

Ihr seid natürlich sehr spät dran. Im Zion dürfte es wohl zumindest keine Riverside Site mehr geben. Im Yosemite gibt es eh nix mehr, aber das habt Ihr ja auch schon gemerkt. Wir waren 2013 auf dem Crane Flat Campground im Yosemite NP und sind von dort ins Valley gefahren. Habt Ihr schon geguckt, ob dort noch was frei ist?  Das mit der Fahrt ins Valley ging von dort ganz gut ganz gut und der Campground ist wirklich schön. Er liegt nahe dem Abzweig auf den Tioga Pass. Sollte der Pass zu sein, müsst Ihr einen Umweg in Kauf nehmen . Dann wirft es natürlich Euren Reiseplan durcheinander. Vielleicht wäre es sinnvoller die Routenplanung direkt ohne den Pass zu machen.

Herzliche Grüße Kai

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

Hallo Nina,

für alle, die im Yosemite leer ausgehen gebe ich gerne den Tipp alle paar Tage die Canyon CGs auf freie Sites zu überprüfen. Es werden immer mal wieder Stellplätze storniert, dann muss man schnell sein, wissen an welchen Tagen man vor Ort ist und sofort zuschlagenwink. Wir konnten auf diese Weise auch 2 Wunschtage auf dem North Pines ergattern. Zur Sicherheit die Nächte auf einem CG außerhalb reservieren, z.B. Hodgdon oder Crane Flat. Die kann man später stornieren.

Im Valley selber zu übernachten ist schon für einen Besuch des Yosemite wesentlich entspannter als jeden Tag die lange Strecke zu fahren und noch nach einem Parkplatz suchen zu müssen. Im Valley selber fährt ein Shuttle.

P.S.: Ich bin Reservierungs-Fan, auch wenn wir nur zu zweit reisen. Unsere Ziele stehen fest und wir möchten viel lieber auf den schönen CGs in den NP und SPs stehen als auf einem privaten RV Park. Außerdem kann ich den Tag relaxt angehen, mir alle Zeit der Welt lassen und weiß, dass ich einen wunderbaren Übernachtungsplatz haben werde. Die schöne CG-Atmosphäre gehört für uns unbedingt zu einem solchen Urlaub mit dazu. Meine Freiheit ist den Tag so zu gestalten wie ich möchte und nicht am frühen Nachmittag anfangen zu müssen nach einer Übernachtungsmöglichkeit Ausschau zu halten.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Doolittle268
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 10:52
Beiträge: 21
RE: Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

@Kai,

wenn ich gleich umplane, dann müsst ich doch komplett drumrum fahren oder? Da der Umweg natürlich doch einige Meilen für uns bedeuten würde, hättest du einen Tipp wo man auf der STrecke noch halten könnte? Mit der Kleinen können wir ja nicht sooo lange Fahrtage einplanen.

@Nina:

Wie muss ich mir das vorstellen, morgens als erster im Büro aufschlagen? Denn ich hab ja nur meine festen Tage vor Ort und würde ja nicht zu einem anderen Zeitpunkt wieder hin fahren. Oder hab ich dich missverstanden?

Danke Euch.
Grüße

Nina

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

Hi Nina,

du meinst wohl michwink.

Nein, das musst du dir so vorstellen, dass du ab jetzt alle paar Tage auf die Reservierungsseite der Valley Camppgrounds gehst und unter euren Reisedaten schaust ob jemand seine Sites storniert hat. Das macht Arbeit, keine Frage, kann sich aber auszahlen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

Hallo Nina,

für die Umfahrung des Tioga Pass würde sich der Sonora Pass oder bei etwas mehr Zeit der Ebett Pass anbieten. Ich habe hierzu kürzlich für Heike und Jochen eine Route ab Las Vegas nach SFO zusammen gestellt. Evtl. wär das ja auch was für Euch oder Teile davon.

Bzgl. der Öffnungszeiten des Tioga Pass schau mal hier im Highlighteintrag des National Park.

Weiterhin viel Spaß beim planen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

Hallo Nina,

zur Umfahrung des Tioga Psses kann ich Dir leider keine guten Tipps geben, da wir bei unserer Tour den Pass nutzen konnten. Die Umfahrungstrecken sind wir nicht gefahren und ich kenne sie nicht.

Ich persönlich bin jedoch bekennender  "Vorbucher" und ich hätte keine Lust, mir vor Ort eine neue Route zu "basteln", wenn ich kurzfristig erfahre, dass der Pass noch zu ist.

IAn Deiner Stelle würde ich also das Risiko scheuen und direkt eine Route ohne den Tioga Pass planen, was natürlich sehr schade wäre, weil die Passstraße schon toll ist und die Umfahrungen ziemlich weite Umwege darstellen.

Trotzdem würde ich den Pass aussparen und versuchen, den Lake Tahoe mit in die Route einzubauen. Dafür müsstet Ihr allerdings die Übernachtungen etwas umstrukturieren. Ich fürchte fast, dass ihr irgendwelche Ziele streichen müsstet, wenn Ihr den Pass umfahren wollt. 

Eigentlich finde ich Eure Routenplanung richtig gut. Das mit der Tioga Road ist wirklich doof!

 

Herzliche Grüße Kai

Doolittle268
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 10:52
Beiträge: 21
RE: Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. Wir arbeiten die Tage einfach noch eine Alternative aus und halten uns beide Optionen offen...und drücken Daumen :)

Wie schauts mit Death Valley aus? Natürlich muss man immer selber wissen, ob man das Risiko trägt und ich habe im Forum gelesen, dass es außerhalb der Verbotenen Zeit, eigentlich auch kein Problem sein sollte. Wie würde man DV umfahren? Gäbe es zwischendrin irgendwas anzuschauen als Alternative bzw. Stopp?

Also sonst würdet ihr die Route so belassen? Irgendwelche "Geheimtipps" für uns Neulinge? :)
Ist der erste Tag mit Übernahme WoMo, Einkaufen und FAhrt bis Joshua Tree zu lang? Es wären ca. 150 Meilen dorthin. Wir sind uns gerade unsicher ob das nicht zu viel ist?

Ach und lohnt sich für unsere Tour ein NP Pass?

Viele Grüße

Nina

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

Hallo Nina,

Bezgl. des NP-Passes:

Du kannst  auf den jeweiligen Seiten für die Parks nachschauen und Dir dann ausrechnen, was Du zahlen mußt.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Doolittle268
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 10:52
Beiträge: 21
RE: Neulinge mit Baby (11M) entlang der klass. Banane

Nochmal eine generelle Frage: gibt es eine Uhrzeit bis wann man spätestens auf einem CG sein muss? Natürlich sollte man nicht bei Dunkelheit ankommen, aber gibts sowas? Ich hab versucht mich durch die HP's zu lesen, finde aber leider null informationen dazu.

Danke
Viele Grüße

Nina

PS: Danke Gisela...gleich mal gecheckt und gesehen, der Pass lohnt sich :) Muss ich ihn vorher buchen oder kann man es auch beim Parkeingang kaufen?