Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Phoenix - City of Rocks und zurück im Februar 2012

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hans
Bild von Hans
Offline
Beigetreten: 01.10.2011 - 09:13
Beiträge: 501
Rundreise Phoenix

Hallo Dani,

Eure geplante Reise entspricht in weiten Teilen der Strecke, die wir im März 2010 gefahren sind. Es ging los in Phoenix, erste Nacht im White  Tank Mountains Regional Park (http://www.womo-abenteuer.de/node/1811). Dann zwei Tage im Organ Pipe Cactus National Monument, das ist ein absolutes Highlight, und Ihr habt ja noch etwas Zeit übrig. Weiter über das Kitt Peak Observatorium nach Tucson, Gilbert Ray CG, nahe am Sonora Museum. Danach Colossal Cave, Kartchner Cavern, Tombstone, Chiricahua. Ihr habt das in Eurer Karte als Stichstraßen eingetragen, Punkte E und F. Man kann auch direkt von Punkt zu Punkt fahren, ohne auf die I-10 zurückzufahren:

 

Größere Kartenansicht

Weiter ging's nach City of Rocks, Gila Cliff Dwellings und Silver City. Ich bin nicht sicher, ob sich für Euch der weite Weg nach City of Rocks lohnt. Schön ist es dort schon, aber hin und zurück sind es halt 350 Meilen Umweg. Nördlich von Tucson liegt Biospere II an Eurem Weg.

Reisenotizen, Streckenbücher, Statistik, Schnappschüsse: www.wokamenwirdenndahin.de

Dani
Bild von Dani
Offline
Beigetreten: 07.11.2011 - 11:45
Beiträge: 23
Rundreise Phoenix...

Vielen Dank für die Karte. Smile

Habe unsere Route nochmal überarbeitet. Da wir das WoMo noch nicht fix gebucht haben, können sich die Tage noch etwas verschieben. Wir planen unser Auto am Flughafen abzugeben und uns dort von Moturis abholen zulassen, da der Transfer  im Angebot enthalten ist. Funktioniert das in der Regel?

 

1. Tag: Übernahme WoMo in Phoenix------Fahrt zum Lost Dutchman CG / Apache Junction (25 Meilen) - kurze Strecke, da unsere erste WoMo-Reise

2. Tag,: nach Gilbert Ray (Sonara Desert) (120 Meilen)

3.Tag: nach Tombstone (85 Meilen)

4. Tag nach Chiricahua (75 Meilen)

5. Tag : nach Lordsburg KOA CG (110 Meilen)

6. Tag: über Silver City (evtl Gila Cliff Dwellings) nach City of Rocks (80 Meilen)

7. Tag: City of Rocks

8 Tag: nach Colossal Cave M. (230 Meilen)

9. Tag: nach Florence (Rancho Sonora) (100 Meilen)

10. Tag: WoMo Abgabe in Phoenix und Transfer zum Flughafen (55 meilen)

 

Wir sind  noch etwas unsicher bezügl. der Nachtfrostgefahr auf unserer Route. Chiricahua und City of Rocks sind sicherlich schon ganz schön frisch.

Je nach Wetterlage würden wir City of Rocks rausnehmen und Organ Pipe Cactus National Monument als Alternative in die Route einbauen.

Kennt jemand noch einen CG zwischen Chiricahua und City of Rocks als Alternative zum KOA CG?

Freuen uns über weitere Tips und Anregungen.

Viele Grüße,

Dani

 

Route nach 2222 E Main St, Mesa, Arizona 85213, Vereinigte Staaten auf einer größeren Karte anzeigen

Hans
Bild von Hans
Offline
Beigetreten: 01.10.2011 - 09:13
Beiträge: 501
Moturis-Transfer

Wir hatten am Flughafen in Phoenix einen Mietwagen gebucht, weil Moturis keinen Transfer angeboten hatte. Bei zwei weiteren Reisen mit Moturis gab es den Transfer, in Los Angeles und in Las Vegas. Beides hat einwandfrei geklappt.

Bei wem habt Ihr denn gebucht, dass der Transfer enthalten ist? Ich habe folgendes gefunden:

Auf der Seite http://www.camperboerse.de/usa/moturis/mietbedingungen_1112.htm?mid=7&date=01.04.2011

wo Camperbörse auf die Mietbedingungen von Moturis verweist, steht unter "Mietbedingungen 11/12" und "Anmietung", gültig bis 31.3.2012: "In den Städten ohne Transfer durch den Vermieter erfolgt die Fahrt von/zu der Vermietstation in eigener Regie und auf eigene Kosten (Atlanta, Charlotte, Dallas, Phoenix, Salt Lake City und San Diego)." Also kein Transfer in Eurer Reisezeit.

Klickt man "Mietbedingungen 12/13" an, heißt es: "Phoenix: Best Western Airport Inn, Sleep Inn Phoenix Airport", aber erst ab 1.4.12.

Reisenotizen, Streckenbücher, Statistik, Schnappschüsse: www.wokamenwirdenndahin.de

Dani
Bild von Dani
Offline
Beigetreten: 07.11.2011 - 11:45
Beiträge: 23
Moturis transfer

Hallo Hans,

wir haben den Camper im örtlichen Reisebüro über Dertours (Winterkatalog) gebucht. Werde das im Reisebüro nochmal ansprechen. Danke für den Link.

viele Grüße,

Dani

Dani
Bild von Dani
Offline
Beigetreten: 07.11.2011 - 11:45
Beiträge: 23
Transfer - Moturis in Phoenix

Hallo Hans und alle anderen Foris,

vielen Dank nochmal für deinen Hinweis. Den Transfer müssen wir wohl selbst organisieren. Wie wir das finanziell klären, ist noch unklar. Frau xx im Reisebüro hat mir das Angebot mit Transfer verkauft. Mal schauen, wie sich das klärt.

Habe im Forum gelesen, dass die Anfahrt zur Autoabgabe (am Flughafen) mit WoMo  nicht so gut geeignet wäre (Durchfahrtshöhe beschränkt und schlechte Parkmöglichkeit) . Bietet sich da Phoenix Downtown besser an? Wie ist das Verkehrsaufkommen in Phoenix?

Viele Grüße,

Dani

 

 

 

 

 

Hans
Bild von Hans
Offline
Beigetreten: 01.10.2011 - 09:13
Beiträge: 501
Mietwagen Phoenix

Hallo Dani,

den Verkehr in Phoenix empfanden wir als normal. Mit dem Mietwagen machen wir es so, dass einer (ich) das Auto holt oder abgibt, der andere (meine Frau) mit dem Womo irgendwo am Straßenrand (Be-/Entladezone Ankunft/Abflug) hält und wartet. Einen richtigen Parkplatz brauchten wir so auch am Flughafen Phoenix nicht, deshalb haben wir auch von einer begrenzeten Durchfahrtshöhe nichts bemerkt.

Phoenix Downtown ist sehr übersichtlich mit breiten Straßen. Wenn Ihr das Auto dort abgeben könnt, ist das wahrscheinlich kein Problem.

Reisenotizen, Streckenbücher, Statistik, Schnappschüsse: www.wokamenwirdenndahin.de

Dani
Bild von Dani
Offline
Beigetreten: 07.11.2011 - 11:45
Beiträge: 23
Phoenix

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort zum Transfer.

Gibt es zu eurer Reise in der Region einen Reisebericht?

Hättest du noch Anmerkungungen zu unserer Route?

Viele Grüße,

Dani

Hans
Bild von Hans
Offline
Beigetreten: 01.10.2011 - 09:13
Beiträge: 501
Routenplanung

Hallo Dani,

leider gibt es keinen Reisebericht, deshalb eine kurze Aufzählung dessen, was aus unserer Route vom März 2010 zu Eurer Planung passt. Vieles habt Ihr wahrscheinlich ohnehin schon vor.

Tag 1: passt gut, direkt bei Camping World ist auch ein großer Walmart. Bei uns war Lost Dutchman voll, 20. März 2010. Wir sind auf Tortilla Flat ausgewichen. Passt natürlich nicht zu Eurer Richtung.

Tag 2: Die Strecke Phoenix -  Tucson kenne ich nicht. In Tucson Rundfahrt Saguaro West, Besuch Old Tucson Studios und, wenn Zeit bleibt, Tucson Stadtzentrum. Wir hatten drei Nächte in Gilbert Ray/Tucson und deshalb Zeit.

Tag 3: Davis-Monthan Air Force Base (über den Zaun schauen), Rundfahrt Saguaro Ost, Colossal Cave, Kartchner Cavern, Tombstone. Haben wir an einem Tag gemacht, liegt ja wie an der Perlenkette.

Tag 4: kurze Fahrt nach Chiricahua, hinauffahren bis zum Ende des Bonita Canyon Drives, tolle Aussicht, kleine Spaziergänge.

Tag 5: hier würde ich einen Tag Pause einbauen. Mit dem Nationalpark-Shuttle hochfahren (am Vortag reservieren!), hinunterlaufen. Super! Wir hatten zwei Nächte für Chiricahua geplant und eine dritte drangehängt.

Tag 6: Chiricahua - City of Rocks würde ich an einem Tag fahren. Bei trockenem Wetter ist die Piste von Chiricahua über den Apache Pass/Fort Bowie zur I-10 problemlos, dann müßt Ihr nicht nach Wilcox zurück. Dann links an der Autobahn Steins Ghost Town, nichts Tolles.

Tag 7: City of Rocks ist zwar schön, aber in einer halben Stunde hat man alles gesehen, allerdings nett zum Herumklettern und Versteckspielen. Eventuell könntet Ihr diesen Pausentag nach Gilbert Ray verlegen.

Tag 8: Anstatt von City of Rocks über die 180 nach Silver City zu fahren, könntet Ihr über die 61 nördlich nach San Lorenzo und dann über die 152 über Santa Rita (Kupfermine) nach Silver City fahren. Schöne Strecke. Sonst fällt mir nichts ein, reiner Fahrtag. Silver City fanden wir nicht toll.

Tag 9: Wir hatten überlegt, in Tucson auf den Mount Lemmon zu fahren, haben es aber nicht getan. Am Weg liegt der Catalina State Park, war leider total voll, sowie kurz vor Oracle Biosphere 2. War ganz nett, aber kein Muss. Den Rest der Strecke kenne ich nicht.

Als Alternative könnte man es so machen, entspricht bis Chiricahua in etwa unserer Reise:

Tag 1: White Tank Mountain

Tag 2: Organ Pipe

Tag 3: Organ Pipe

Tag 4: Gilbert Ray

Tag 5: Gilbert Ray

Tag 6: Chiricahua

Tag 7: Chiricahua

Tag 8: Colossal Cave

Tag 9: Florence

Tag 10: Phoenix

Reisenotizen, Streckenbücher, Statistik, Schnappschüsse: www.wokamenwirdenndahin.de

Dani
Bild von Dani
Offline
Beigetreten: 07.11.2011 - 11:45
Beiträge: 23
Anregung Routenplanung

Wow!! Vielen Dank Hans!

Ich bin sehr dankbar für die Hinweise, da dies unsere erste WoMo Reise wird und auch unsere erste Reise im Südwesten ist. Die Dimensionen (Entfernungen und Höhen) lassen sich alleine aus den Karten nicht wirklich erfassen. Da sind Hinweise echt sehr hilfreich.

Habe soeben auch euren Reisebericht "Goldener Oktober" entdeckt. Die Gegend nördlich von Phoenix ist ja auch sehr, sehr schön.

Ich denke, wir werden wohl auch nicht mit einer einzigen Reise auskommen.

Viele Grüße,

Dani

Dani
Bild von Dani
Offline
Beigetreten: 07.11.2011 - 11:45
Beiträge: 23
Alternative : Organ Pipe

Hallo Hans,

deine Alternativroute sieht etwas entspannter aus. Du sagtest ja schon einmal, dass du Organ Pipe sehr empfehlen kannst und der langen Fahrt nach City of Rocks vorziehen würdest. Ich werde das nochmal mit meinem Mann durchgehen.

Habe eben euren Picknickplatz in Organ Pipe gesehen wink  Ihr seid dort mit einem 27ft WoMo hingekommen?

Bin gespannt, wie unsere Route am Ende aussehen wird.

Meinst du, mann muss im Februar den CG reservieren?

Viele Grüße,

Dani