Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung Florida im Januar 2014 - 19 Tage

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mendor
Offline
Beigetreten: 31.08.2013 - 10:58
Beiträge: 26
Routenplanung Florida im Januar 2014 - 19 Tage

Hallo,

zuerst möchte ich meine Anerkennung für dieses tolle Forum aussprechen, was ihr hier an Infos zur Verfügung stellt ist einfach toll! Danke auch an die fleißigen User die uns schon jetzt (wir sind täglich fleißig am lesen) mit ihren Reiseberichten, Kommentaren und Tipps sehr weitergeholfen haben! Ich bin Christian.

Vor etwa drei Wochen haben wir uns Gedanken gemacht wohin wir in diesem Winter flüchten wollen. Eine Arbeitskollegin erzählte uns von ihrem tollen Sommerurlaub in den USA (Mietwagenreise von New York nach Florida) und so hatten wir unser neues Ziel gefunden. Nach einigen Recherchen stand fest, da wollen wir hin ;)

Fast 3 Wochen haben wir für unsere Reise Zeit (eigentlich zu wenig wie ich feststellen musste aber leider nicht zu ändern): 31.Dez 2013 – 18. Jan 2014.

Verschiedene Urlaubsvarianten wurden durch kalkuliert: Flug+Mietwaagen+Hotels / Flug+Mietwaagen+Zelt / Flug+WoMo. Die Hotelkosten im Januar in Florida erschienen uns doch ziemlich hoch. Die Zelt Variante klingt zwar nach Abenteuer aber wir waren uns mit der Reisezeit nicht sicher, eventuell wird es ja doch in den Nächten ziemlich kalt und Florida schien uns nicht unbedingt das typische Zelt-Land zu sein. Auch das Campinggepäck stellt ein Problem da, zusätzliches Gepäck im Flugzeug ist extrem teuer wie wir feststellen mussten. Wir haben uns schließlich für eine Wohnmobil Reise entschieden und sowohl das WoMo (über Canusa) als auch den Flug (AirBerlin) gebucht. Wir haben das kleinste Modell gewählt, auch dieses erscheint uns noch riesig! Unsere Campingerfahrungen basieren eher auf kleinen WoMos (VW Bus), aber solche Kleinbusse konnten wir bei keinem Vermieter in Florida finden. Mit großen Wohnmobilen haben wir keine Erfahrung, sind aber zuversichtlich ;)

Los geht es am 31. Januar von Düsseldorf direkt nach Miami. Dort haben wir für die ersten zwei Nächte ein billiges (hoffentlich nicht zu schäbiges) Hotelzimmer im „Runway Inn Miami“ gebucht. Das Hotel liegt nicht weit weg vom Transfer-Hotel (welches uns viel zu teuer war, zumal wir eh am ersten Tag wohl nur das Bett im Hotel sehen werden). Zwei Nächte, da wir unser WoMo „Freedom Elite E23“ von Moturis wegen des Feiertages erst am 02. Januar in Empfang nehmen können.

Eigentlich dachten wir, wir könnten einfach so drauf los fahren und uns vor Ort nach einem Campingplatz umsehen. Welch ein Irrtum! Da wir eher die Naturcamper sind und ungern Blech an Blech auf Betonplätzen stehen, standen die Florida State Parks ganz oben auf unserer Wunschliste. Der Blick auf die Reservierungslisten vieler SPs war dann schon ein kleiner Schock ;) Auf den Keys ist schon jetzt nix mehr zu bekommen und die privaten Camp Grounds auf den Keys sind wahnsinnig teuer. Daraufhin haben wir eine Reihe von State Parks quasi in letzter Minute (vier Monate im Voraus) schon reserviert (teilweise habe ich den letzten freien Platz ergattert). Nur die SPs im Inland habe ich noch nicht reserviert, dort gibt es noch Kapazitäten. Wir sind uns auch noch nicht sicher welchen der Inland Parks wir besuchen wollen.

Hier nun unsere vorläufig geplante Route:

Wir wollen nicht jeden Tag große Touren machen, daher haben wir auch einige längere Aufenthalte eingeplant. Evtl. können wir von dort noch die eine oder andere Besichtigungstour unternehmen!?

 

31. Dez. Flug Düsseldorf -> Miami

1. Jan. Miami, Besichtigung Miami / Miami Beach

2. Übernahme WoMo, Einkaufen, Jonathan Dickinson State Park, CG am Fluß reserviert

3. Jonathan Dickinson State Park, CG am Fluß reserviert

4. Besuch des KSC, Übernachtung noch offen

5. Noch nicht festgelegt, evtl. Blue Spring State Park / Wekiwa Springs State Park

6. Noch nicht festgelegt, evtl. Blue Spring State Park / Wekiwa Springs State Park

7. Übernachtung auf dem Fort De Soto Park Campground, CG reserviert

8. Übernachtung auf dem Fort De Soto Park Campground, CG reserviert

9. Übernachtung auf dem Fort De Soto Park Campground, CG reserviert

10. Übernachtung Koreshan State Historic Site, CG reserviert

11. Übernachtung Koreshan State Historic Site, CG reserviert

12. Übernachtung Koreshan State Historic Site, CG reserviert

13. Collier-Seminole State Park, CG reserviert

14. Besuch der Everglades National Parks, weiterfahrt Richtung Keys, Übernachtung noch offen

15. Keys, Übernachtung noch offen

16. Keys, Übernachtung noch offen

17. Von den Keys zurück nach Fort Lauderdale, Übernachtung noch offen

18. WoMo Rückgabe. Abflug von Miami -> Düsseldorf

 

Bezüglich der Parks im Inland konnten wir uns noch nicht entscheiden. Der Blue Spring State Park und der Wekiwa Springs State Park gefallen uns sehr gut. Leider kann man im Blue Spring Park im Winter nicht schwimmen (vielleicht wäre es auch zu kalt). In jedem Fall würden wir gern eine schöne Kanutour unternehmen, möglichst mit Startpunkt direkt im Park. Der Highlands Hammock State Park gefällt uns auch sehr gut… Da wir auch Fahrräder bei Moturis mieten wollen bieten sich auch Radtouren in den Parks an. In jedem Fall wollen wir in einem der Parks zwei Nächte verbringen.

Der Besuch des Everglades National Parks ist auch noch nicht durchgeplant. Auf dem Flamingo Campground werden wir wohl nicht stehen, da wir noch mindestens drei Nächte auf den Keys verbringen wollen. Den Anhinga Trail wollen wir aber in jedem Fall sehen. Die Tour vom Collier-Seminole SP über den Everglades NP zu den Keys wird wohl etwas mehr Milen in Anspruch nehmen.

Für die Keys haben wir auch noch keinen Plan, da ja leider alle SP restlos ausgebucht sind. Hier kommen wir wohl nicht um einen Privaten 100$ Campingplatz drum rum. Eigentlich wollten wir auf jeden Fall den Tagesausflug zu den Dry Tortugas machen aber irgendwie wird das wohl schwierig, man muss ja schon um 7 Uhr in Key West am Hafen sein. Wir haben etwas bedenken mit dem großen WoMo nach Keywest zu fahren. Evtl. wird es ja auch schwierig zwischen 5 und 6 Uhr früh den Campingplatz zu verlassen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ausflug?

Am Ende habe ich noch ein paar generelle Fragen zu den State Parks. Leider sind ja die Tage im Januar sehr kurz, so dass wir wohl immer spätestens um 17:30 in den State Parks eintreffen müssen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Ankunft in den State Parks, sollte man besser schon früher ankommen? Kann man bei früher Ankunft auf einem Parkplatz stehen und dann später den Platz beziehen? Kann man bei längeren Aufenthalten die Parks auch mit dem WoMo verlassen und Abends wiederkommen? Wie sieht es mit den Eintrittsgebühren der State Parks aus, sind diese auch bei reservierten Campsites zu zahlen bzw. bei jeder Einfahrt in den Park?

Für das Lesen meiner Planung und eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Christian

Florida, USA Januar 2014 auf einer größeren Karte anzeigen

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Routenplanung Florida im Januar 2014 - 19 Tage

Hallo Crhistian,

zuersts ein mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich bin gerade beim erstellen meines diesjährigen Reiseberichts der zum größten Teil durch Florida führte dabei könnte die zweite Hälfte unserer Tour für Dich interessant sein. Die restl. zwei Tage werden die kommende Woche noch eingestellt.

Bei den Campgrounds auf den Key's möchte ich Dir empfehlen diese immer wieder am besten täglich zu prüfen den hin und wieder kommt es vor dass jemand eine Reservierung storniert und dann könntest Du doch noch auf einem dieser schönen Parks relativ preiswert unterkommen.

Parken in Key West läßt sich mit WoMo am besten am Fort Zachary Taylor SP für 7$ pro Tag recht günstig, von dort seit Ihr relativ zügig in der Downtown.

Frühe Ankunft am SP ist kein Problem da Ihr ja dort auch den Parkplatz nutzen könnt um was zu unternehmen um dann später auf den Stellplatz umzuziehen, evtl. ist der Stellplatz ja auch schon etwas früher frei. In der Campgroundfee ist überigens auch der Eintrittpreis enthalten. D.h . Eintritt müßt Ihr nur in SP's zahlen die Ihr nur für day use anfahrt. Wenn Ihr den Campground nochmal verlassst gibt es meist einen Zahlencode damit Ihr Abends wieder rein kommt. Also nicht vergessen sich diesen beim einchecken auf dem CG geben zu lassen.

Das mit den Fahrrädern würde ich Euch auf jedenfall empfehlen, wir hatten bei Road Bear gemietet (dort gibt keine Leihräder), diese wären des öfteren sehr praktisch gewesen da die Wege in den SP schon mal etwas länger sind.

So dass solls fürs erste mal sein. Es werden sich sicher auch noch andere mit weiteren Tips melden. Die Reiseberichte habt Ihr ja schon entdeckt. Schaut dort auch mal bei den Überführungen die des öfteren auch nach Florida führen und damit sicher auch noch den einen oder anderen Tip für Euch enthalten dürften.

Vielelicht hast Du auch Lust Deine Daten hier einzutragen, dann findet man auch später die Planung leichter wieder.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

luise
Offline
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31
Beiträge: 733
RE: Routenplanung Florida im Januar 2014 - 19 Tage

Hallo Christian,

schön, dass du diesem Forum beigetreten bist. Ich kann nur sagen, dass es sehr wertvoll ist, hier die vielen Reiseberichte und Planungs Threads zu lesen. Auch ich bereite gerade unser Floridareise für Nov. Dez vor. Wie Gabi schreibt, ist es ganz wichtig die CG Reservierungsseite immer wieder zu kontrollieren. Ich habe gestern z.B. im Anasthasia SP einen weiteren Tag gebucht. Das war seit einem Monaten nicht möglich. Für den Bahia Honda schaue ich auch immer mal wieder.

Viel Spass beim Planen

Brigitte

Mendor
Offline
Beigetreten: 31.08.2013 - 10:58
Beiträge: 26
RE: Routenplanung Florida im Januar 2014 - 19 Tage

Danke erst mal für Eure Antworten! Wenn die Fahrräder von Moturis OK sind nehmen wir diese auf jeden Fall, habe gesehen, dass es auf den Keys sogar einen Radweg gibt ;)

Bezüglich eines Campgrounds auf den Keys haben wir sicherheitshalber drei Tage einen Stellplatz auf Leo´s Campground reserviert. Der Platz hat auch den Vorteil, dass wir von dort mit dem Rad sehr schnell in Key West sind und so auf jeden Fall unseren Ausflug auf die Dry Tortugas machen können.


Unsere Route habe ich nochmal etwas überarbeitet:


31. Dez. Flug Düsseldorf -> Miami

1. Jan. Miami, Besichtigung Miami / Miami Beach

2. Übernahme WoMo, Einkaufen, Jonathan Dickinson State Park, CG am Fluß reserviert

3. Jonathan Dickinson State Park, CG am Fluß reserviert

4. Besuch des KSC, Übernachtung im Jetty Park? Noch nicht reserviert

5. Noch nicht festgelegt, evtl. Blue Spring State Park / Wekiwa Springs State Park

6. Noch nicht festgelegt, evtl. Blue Spring State Park / Wekiwa Springs State Park

7. Übernachtung auf dem Fort De Soto Park Campground, CG reserviert

8. Übernachtung auf dem Fort De Soto Park Campground, CG reserviert

9. Übernachtung auf dem Fort De Soto Park Campground, CG reserviert

10. Übernachtung Koreshan State Historic Site, CG reserviert

11. Übernachtung Koreshan State Historic Site, CG reserviert

12. Übernachtung Koreshan State Historic Site, CG reserviert

13. Übernachtung noch offen, Wunsch: John Pennekamp Coral Reef State Park, sieht leider schlecht aus

14. Keys, Leo´s Campground reserviert

15. Keys, Leo´s Campground reserviert, Ausflug auf die Dry Tortugas

16. Keys, Leo´s Campground reserviert

17. Von den Keys zurück nach Fort Lauderdale, Übernachtung noch offen

18. WoMo Rückgabe. Abflug von Miami -> Düsseldorf

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Routenplanung Florida im Januar 2014 - 19 Tage

Hallo Christian

Ich bin eben vor einer Woche aus Florida zurückgekehrt.

Tatsächlich wird es um 17.00Uhr sehr dunkel und um 18.00Uhr ist es Nacht. Die Tage sind also kurz. Ich empfehle Euch, Eure Aktivitäten zwischen 07.00Uhr und 17.00Uhr zu legen.

Das Hloiday Inn in Miami ist natürlich nicht das einzige Transferhotel von Moturis. Leider bieten Veranstalter wie Canusa meist nicht alle vorgesehenen Transferhotels an. So ist bei Moturis z.B. auch das Red Roof In als günstige Variante vorgesehen. Mit unseren 100Kg. Gepäck möchte ich weder mit Taxi noch zu Fuss auch nur einige 100 Meter verschieben. Aber das ist individuell.

Wir waren auf den Keys im Bahia Honda und ab Marathon fährt der öffentliche Bus nach Key West. Wir hatten auch Fahrräder und das kann ich sehr empfehlen. Aber auch Curry Hamock und Long Key kann ich sehr empfehlen. Von den staatlichen CG's auf den Keys ist John Pennekamp der am wenigsten empfehlenswerte - aber auch OK.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4753
RE: Routenplanung Florida im Januar 2014 - 19 Tage

Hi Christian,

Wie war es eigentlich? Atlantik Seite eher kühl?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Mendor
Offline
Beigetreten: 31.08.2013 - 10:58
Beiträge: 26
RE: RE: Routenplanung Florida im Januar 2014 - 19 Tage

Hallo Zille,

es war herrlich! Die Atlantikseite war zu der Zeit als wir da waren wärmer als die Golfseite. In Cape Canaveral konnten wir super baden gehen. Da wir wussten das  es am Golf kühler ist haben wir dort auch noch einen Tag verlängert. Da wir zum Fort de Soto Park auch noch einen tag Puffer hatten.

Da das Wetter in Fort de Soto nicht so dolle war, war der Platz fast leergefegt.

LG.

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4753
RE: Routenplanung Florida im Januar 2014 - 19 Tage

Schön zu lesen Christian. Danke für das kurze Feedback.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub