Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

43 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Babs72
Bild von Babs72
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Lieber Richard, vielen Dank

Lieber Richard,

vielen Dank für die verbesserte Karte! Eigentlich stelle ich mich sonst nicht so doof an, aber deine sieht irgendwie besser aus als meine! Ich werde sie mit unseren neuen Etappenzielen überarbeiten.

LG

Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

Babs72
Bild von Babs72
RE: Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

So sieht die Route jetzt aus:

Größere Kartenansicht

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

Babs72
Bild von Babs72

Hallo zusammen,

eine Frage noch: kennt jemand die Bar-M Chuckwagon Dinners in Moab?

LG

Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel

robbelli
Bild von robbelli
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Die Tour sieht aus wie unsere!!

Hi Babs,

als ich so die Karte anschaue, wird mir bewusst, dass ihr wohl genau dasselbe vorhabt, was wir 2011 gemacht haben.

Unsere Kinder waren 5 und 14 Jahre alt, kannst ja mal reinlesen, wenn du magst.

Southwest for family (2011)

Rote Steine, dampfende Quellen und schillernde Pools (2013) => nochmal mit Valley of fire, Zion NP, Coral Pink Sand Dunes, Canyonlands, Arches...

Bei Fragen - sehr gerne melden!

Edit: Interessant: Ich lese gerade in deinem ersten Posting... Großraum Stuttgart... wir auch wink, nicht ganz so Großraum, eher näher dran...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52

Hallo Bärbel,

schön von dir zu lesen, dann hat ja alles geklappt wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Babs72
Bild von Babs72
Routenplanung ist endlich (!) so gut wie fertig

Hallo zusammen,

nach ein paar Monaten Funkstille hier im Forum, in denen wir viel gearbeitet (irgendwie muss die Reise ja verdient werden ...), aber vor allem auch Reiseberichte und - führer gelesen, stundenlang Parkbroschüren im Internet gewälzt und einfach geplant, geplant, geplant haben, ist unsere Route jetzt auch im Detail ausgearbeitet. Wie in einigen Reiseberichten empfohlen, habe ich für jeden Tag kleine "Itineraries" geplant, die ich in einer Mappe mitnehmen will (ob wir dann tatsächlich alles so machen, sei mal dahingestellt, aber man hat zumindest mal einen groben Plan wink).

Ich stelle die Routen-Tabelle mal ein, die Karte von oben gilt noch (Ausnahme: es gibt jetzt noch einen kleinen Abstecher nach Sedona). Meilenmäßig sind wir, denke ich mal, mit 2019 Google-Meilen im grünen Bereich. Auch wenn noch die eine odere andere Meile noch dazukommt, müssten wir trotzdem einen ganz entspannten Urlaub haben. Unglücklicherweise reihen sich am Schluss noch einmal ein paar längere Etappen aneinander, dafür haben wir am Ende noch einmal einen Tag zum "Verschnaufen" in LV eingeplant.

Die NP-/SP-Campgrounds habe ich alle immer sofort beim Öffnen des Reservierungsfensters gebucht, nur die Fragezeichen sind noch offen, da werde ich wohl in den nächsten Tagen noch einmal ein paar Rückfragen einstellen (es sind Pfingstferien = ich habe Zeit). Obwohl ich ja noch gar nicht sooo viel nachgefragt habe, möchte ich mich jetzt schon für die vielen Hinweise und v.a. die tollen Reiseberichte bedanken (v.a. von Elli, eagle eye und uli m. - sie waren für unsere Route und Voraussetzungen/Bedürfnisse ideal).

Tag Datum Von … Nach … Meilen Highlight CG
Sa 16.08.2014 Stuttgart Frankfurt Bahn   (Hotel)
So 17.08.2014 Frankfurt Las Vegas Flug   (Hotel)
Mo 18.08.2014 Las Vegas Valley of Fire SP 67   Atlatl Rock
Di 19.08.2014 Valley of Fire SP Zion NP 140 Wandern im VoF Watchman
Mi 20.08.2014 Zion NP     The Narrows Watchman
Do 21.08.2014 Zion NP Bryce Canyon NP 115 Coral Pink Sand Dunes SP North
Fr 22.08.2014 Bryce Canyon NP     Wanderung durchs Bryce Ampitheater North
Sa 23.08.2014 Bryce Canyon NP Escalante Petrified Forest SP 66 Kodachrome SP, Scenic Byway 12 Escalante Petrified Forest SP
So 24.08.2014 Escalante Petrified Forest SP Goblin Valley SP 160 Scenic Bywy 12, Capitol Reef NP Goblin Valley SP
Mo 25.08.2014 Goblin Valley SP Dead Horse Point SP 142 Little Wild Horse Canyon Kayenta
Di 26.08.2014 Dead Horse Point SP Arches NP 93 Mountainbiken im Dead Horse Pt. SP Devil's Garden
Mi 27.08.2014 Arches NP     Fiery Furnace Devil's Garden
Do 28.08.2014 Arches NP     Devil's Garden Trail Devil's Garden
Fr 29.08.2014 Arches NP Mesa Verde NP 179 Far View Site Morefield?
Sa 30.08.2014 Mesa Verde NP Bluff 120 Spruce Tree House, Balcony House Cadillac?
So 31.08.2014 Bluff Monument Valley 57 Twin Rocks Café, Goosenecks SP Goulding's
Mo 01.09.2014 Monument Valley Glen Canyon, NRA / Lake Powell 153 Trip ins Valley, Navajo NM Wahweap
Di 02.09.2014 Glen Canyon NRA / Lake Powell   32 Upper Antelope Canyon Wahweap
Mi 03.09.2014 Glen Canyon NRA / Lake Powell   20 Mit dem Boot auf den See Wahweap
Do 04.09.2014 Glen Canyon NRA / Lake Powell Grand Canyon NP 223 Navajo Bridge, Desert View Drive Mather
Fr 05.09.2014 Grand Canyon NP     South Kaibab Trail bis Cedar Ridge Mather
Sa 06.09.2014 Grand Canyon NP Sedona, AZ 110 Slide Rock SP Cave Spring
So 07.09.2014 Sedona, AZ Kingman, AZ 179 Route 66 KOA?
Mo 08.09.2014 Kingman Las Vegas 163 Oatman, Chloride, Hoover Dam Oasis?
Di 09.09.2014 Las Vegas     Strip, Outlet Shopping (Hotel)
Mi 10.09.2014 Las Vegas   Flug    
Do 11.09.2014   Frankfurt - Stuttgart      
        2019    

Grüßle aus dem warmen Schwabenland

Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel

Babs72
Bild von Babs72

Hallo zusammen,

dank der schnellen Auskunft von Kochi habe ich Morefield jetzt auch noch gebucht (mit full hook-up). Jetzt fehlen nur noch Bluff, Kingman und Las Vegas für den letzten Womo-Abend. Im Moment bin ich noch hin- und hergerissen, ob wir die letzte Nacht im Womo überhaupt in Vegas verbringen sollen oder nicht vielleicht doch lieber am Big Bend....

Außerdem hatte ich meinen Männern ja versprochen, bei der Routenplanung jedes verfügbare Wasserloch anzufahren und musste nun mit Schrecken feststellen, dass die Swim area im Slide Rock SP momentan wegen des Feuers nördlich des Parks gesperrt ist. Naja, wir haben ja noch Zeit... Trotzdem: Mein Kleiner fürchtet angesichts der Gluthitze, die bereits im Southwest herrscht, jetzt schon um seine geliebten Lagerfeuer.

Grüße
Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel

Captain Hook-Up
Beigetreten: 17.04.2014 - 10:59

Hallo Bärbel,

sehe gerade Deine Planung - wir sind wohl die meiste Zeit in Eurem Windschatten unterwegs, um Euch bei der ein oder anderen Mehrfachübernachtung mal kurz einzuholen. Bin nur erstaunt, dass ihr >2000 Googlemeilen vorhabt, wir kommen auf <1700ml. Dabei fällt nur Mesa Verde raus. Okay, Du hast Navajo Bridge in der Planung, das ist ja wegen der Sperrung südlich Page nur über ziemlichem Umweg erreichbar ... erklärt auch die 223ml von Page zum Mather CG.

Vielleicht trifft man sich am ein oder anderen "Wasserloch", CG, Flughafen, Trail.

LG, Martin

http://www.womo-abenteuer.de/node/9966

Babs72
Bild von Babs72
RE: RE: Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

Hallo Martin,

mir fiel gestern auch auf, dass wir praktisch zeitversetzt eine fast identische Route fahren und uns sogar ein paar Nächte auf einigen CGs teilen. Da ist definitiv ein gemeinsames Lagerfeuer fällig smiley Die Kids wird's auch freuen: Meine sind ja 10 (w) und dann 9 (m).

Bei der Meilenberechnung habe ich wirklich alle Extratouren miteinberechnet (Scenic Drives, Hin- und Rückfahrten durch die NPs, vom Arches NP mal zwischendrin nach Moab, etc.). Die Schätzung ist also großzügig. Ich rechne nicht mehr mit 20% Aufschlag, bin aber gespannt, was am Ende rauskommt.

Liebe Grüße
Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel

Babs72
Bild von Babs72
Cave Spring CG geschlossen

Hallo zusammen,

leider müssen wir die letzten Etappen unserer Route noch einmal umplanen: vor einigen Tagen hatten wir eine E-Mail im Postfach mit dem Hinweis, dass der Cave Spring Campground (nördlich von Sedona) bis auf Weiteres geschlossen ist. Die Swim Area am Slide Rock SP ist ja bereits seit geraumer Zeit gesperrt (forest fire im Frühjahr), nun haben sie das ganze Gebiet großräumiger abgeriegelt.

http://www.fs.usda.gov/detail/coconino/news-events/?cid=STELPRD3806740

Jetzt erfolgte die Sperrung wohl aufgrund des erhöhten flash flood Risikos. Naja, wenn ich die Wetterdaten so anschaue, hat es ja bisher im Südwesten diesen Sommer noch nicht sooo viel geregnet.

Hmmm, da bin ich natürlich schon wieder ins Grübeln gekommen, ob wir nicht doch noch den Abstecher nach Phoenix machen sollen, (Water Park, kommerzielle Westernstadt für meinen Sohn), wahrscheinlicher ist aber jetzt, dass wir einfach etwas gemütlicher die alte Route 66 entlangfahren und dann eine Übernachtung am Big Bend einschieben, bevor wir für die beiden letzten Nächte nach Vegas fahren. Die Temperaturen in Phoenix schrecken mich nicht so ab (schlimmer als am ersten Fahrtag im Valley of Fire wird es auch nicht werden...), es sind eher die zusätzlichen Meilen, auf die wir (wahrscheinlich?) zu diesem Zeitpunkt keine Lust mehr haben.

Jetzt sind bis auf Bluff, AZ, alle Campgrounds bis zum Grand Canyon gebucht, so dass ich fast geneigt bin, den Rest der Reise einfach vollends offen zu lassen. Dann haben wir wenigstens gegen Ende noch ein bisschen von dem Freiraum, den ich eigentlich ursprünglich mit einem Camping-Urlaub in Verbindung gebracht habe. Damit habe ich meinen Mann heute zum Lachen gebracht (er hat ja diesen ganzen Reservierungs-Hype sowieso mit Schmunzeln begleitet, allerdings hätten wir sonst jetzt keinen Stehplatz im Zion am Fluss cool).

Liebe Grüße

Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel