Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

43 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

Liebe Womo-Fans,

ich bin gerade dabei, unsere erste Womo-Rundreise in den USA mit Kindern zu planen. Wir bereisen im Sommer 2014 für dreieinhalb Wochen von Las Vegas aus im Großen und Ganzen die "übliche" Route mit den großen Nationalparks - beginnend im Norden. Der derzeitige Planungsstand sieht bei 23 Miettagen 14 Fahr- und 9 Ruhetage vor (ca. 2200 Meilen). "Gewalttage" von über 200 Meilen haben wir drei, dafür auch einige Tage, an denen wir unter 100 Meilen fahren.

Da sich bald die ersten Campground-Reservierungsfenster öffnen, sitze ich nun an der Detailplanung - nachdem Flug und Wohnmobil bereits im Januar noch mit Frühbucherrabatt smiley gebucht wurden. Wir haben einen C30 von Roadbear gemietet. Grundlage für die Planung ist v.a. der Grundmann-Reiseführer (Südwesten, 1. Auflage 2014), außerdem noch "Nationalparkroute Südwest" von Marion Landwehr und eben das Internet (sowie meine eigenen Kindheitserinnerungen).

Mein Mann und ich sind bereits recht USA-erfahren, da ich dort als Kind und Jugendliche jahrelang mit meinen Eltern gewohnt habe (Ostküste) und auch damals (in den 70er- und 80er-Jahren) mit meinen Eltern drei z.T. sehr ausgedehnte Wohnmobil-Reisen (meist cross-country ohne Flüge) unternommen habe. Zu zweit haben wir den Osten und die Südstaaten von Maine bis Florida bereits mehrfach mit dem Auto bereist.

Nun aber geht es eben zum ersten Mal mit den Kindern in den Südwesten. Und v.a. zum ersten Mal als Familie im Wohnmobil.

Ich bin daher vor allem dankbar für Tipps und Erfahrungen, die uns helfen können, diese Reise auch für unsere Kinder (Tochter, 10 Jahre und Sohn, 9 Jahre) zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Folgende Parks / Sights stehen auf unserem Programm:

- Valley of Fire SP

- Zion NP

- Abstecher zu den Coral Pink Sand Dunes

- Bryce Canyon NP

- Kodachrome Basin SP

- Capitol Reef NP

- Goblin Valley SP

- Canyonlands NP / Dead Horse Point SP

- Arches NP

- Mesa Verde NP

- Monument Valley

- Glen Canyon Recreational Area / Page (mit Antelope Canyon, evtl. Horseshoe Bend)

- Grand Canyon NP

- Lost Dutchman SP

- Route 66 um Oatman

 

Die meisten Reiseführer gehen nicht im Besonderen auf die Interessen von Kindern ein, daher interessiert mich derzeit v.a.:

- welche Wanderungen eignen sich in den Nationalparks besonders für Kinder (unsere sind recht leidgeprüft und halten schon einiges aus, wir sind oft in den Alpen wink)?

- welche Wanderung sind aufgrund der steilen cliffs ungeeignet?

- lohnt sich eine ATV-Miete in den Coral Pink Sand Dunes mit Kindern? Dürfen Kinder überhaupt mitfahren?

- aus verschiedenen Gründen nehmen wir noch auf einem Abstecher nach Süden den Großraum Phoenix mit. War jemand schon in den "Wildwest"-Towns Goldfield oder Rawhide? Lohnt sich das? Mein Sohn will unbedingt eine Wildwest-Stadt sehen und Tombstone ist uns zu weit. Die richtig authentischen Städtchen sind ja leider alle weiter im Norden.

- wer hat schon auf dieser Route an einem Chuckwagon-Dinner teilgenommen, das sein Geld wert war?

 

Das war's erst mal!

 

Liebe Grüße

Bärbel (Großraum Stuttgart)

 

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Wanderungen und ATV Miete

Hallo Bärbel,

willkommen. Deine Daten klingen gut! Glückwunsch.

Ich möchte was allgemeines zum Thema Wanderungen loswerden. Bei der Einfahrt in die von dir genannten großen National Parks, bekommst du eine Parkzeitung, eine Map und anderes Infomaterial. Dort stehen dann die gängigen und "schönsten" Wanderungen, mit dem Hinweis auf Machbarkeit/ Schwierigkeitsgrad (easy, moderate und strenuous), sowie Dauer, Anfahrt und was der Dinge mehr sind. Bei kleineren (State)Parks fragen wir ggf.im Visitor Center nach. Du wirst also unterwegs keine Schwierigkeiten haben, dich schnell zu informieren, meist ist man ja auch "nur" zwei Tage im Park umd plant somit keine backcountry trips. Auch der Grundmann schreibt einiges zu den Wanderungen in den Parks.

NICHT wandern würde ich persönlich Angels Landing mit Kindern. Spektakulär und vor allem im Sommer erfrischend, sind dagegen die Narrows. Beide Wanderungen sind im Zion. Im Zion kann man auch River Tuben. Ein riesen Spaß für die Kids. Hast du schon den Reisebericht von uli entdeckt? Mit Kindern im Südwesten und Schwerpunkt Wandern. Und direkt am HWY 12 liefen sie den Upper Calf Creek Falls, da kommt ihr auch vorbei.

Die ATV Miete wurde uns bei den Coral Pink Sand Dunes von den Park Rangern ans Herz gelegt. Leider war unser Sohn damals noch zu klein dafür. Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, ob er auf die Seite der lauten ATV Meute wechselt (ich empfehle euch dringend den Besuch unter der der Woche. Am WE ist es unerträglich laut.) Das Mindestalter für Kids kenne ich nicht. Ich denke, der Helm muß passen, das ist ein wichtiges Kriterium.

Phoenix im Sommer. Hui. Du schreibst, ihr habt eure Gründe dafür... Paßt auf euch auf, das ist nicht ohne...

Viel Spaß noch!!

Gruß

Steff

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

Hallo Bärbel,

wir sind Ostern in der Gegend von Phoenix und hatten auch geschaut, ob man abends mal was "western-typisches" machen kann. Wir sind dabei über die Seite der Blazin M Ranch gestolpert (http://blazinm.com/), die auch Chuckwagon Diner anbieten. Leider sind wir Dienstag/Mittwoch zu früh - diese Veranstaltung wird nur Donnerstag bis Samstag angeboten. Aber vielleicht was für euch?

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
Hallo Margit, vielen Dank

Hallo Margit,

 

vielen Dank für den Tipp! Nach unserer derzeitigen Routenplanung sind wir von Fr bis So in Phoenix, das müsste also passen. Sieht urig aus!

 

Liebe Grüße

Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
Liebe Steff,   vielen Dank

Liebe Steff,

 

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

 

@Reisen mit Kindern: Den Reisebericht von uli habe ich schon angefangen zu lesen (meine Kinder sind allerdings nicht so begeistert, wenn Mama den ganzen Sonntag am PC sitzt...). Die Upper Calf Creek Falls hatte ich auch in den beiden Reiseführern gefunden, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob wir das zeitlich unterbringen, da wir an diesem Tag eigentlich vom Escalante Petrified Forest SP bis ins Goblin Valley mit Halbtagesaufenthalt im Capitol Reef NP wollen (165mi; ein Tag, mit dem ich planungstechnisch noch nicht so ganz zufrieden bin).

@Phoenix und die Hitze: Du hast natürlich recht: Phoenix ist nicht gerade optimal für den Sommer, allerdings sind wir dort ziemlich am Ende unserer Rundreise (vom 5. bis 7. September), so dass wir einfach hoffen, dass es nicht mehr ganz so furchtbar sein wird mit der Hitze.

@Coral Pink Dunes: Ich bin ehrlich gesagt auch hin- und hergerissen mit der ATV-Miete... wir hatten das eigentlich gar nicht auf dem Schirm und sind eher per Zufall drauf gestoßen. Mein Mann hatte in einem der Reiseführer über Sandboarding in den Dünen gelesen und wollte das unbedingt mal ausprobieren. Auf der Seite der entsprechenden Anbieter kamen wir dann zu den ATVs. Naja, wir haben ja noch Zeit (habe ich jemals schon so früh mit der detaillierten Urlaubsplanung angefangen??? Muss wohl die schier unbändige Vorfreude sein laugh ...)

 

Liebe Grüße

Bärbel

 

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

Hallo Babs,

hier kannst Du die Temperaturen im September in Phoenix  nachschauen!

Herzliche Grüsse Gisela

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

Hallo Babs,

und ganz herzlich willkommen hier bei den Womo-Abenteurern.

Deine Vorfreude ist von Vorteil, denn früh für eine genaue Planung bist du nicht wirklichwink. Aber, wie du schon schreibst hast du ja die Öffnungsfenster der einzelnen CGs im Blick, denn so einiges will vorgebucht sein. Wenn die Route steht würde ich das auch zügig tun. Es entspannt die Reise, gerade mit Kindern, ungemein, wenn man den Schlafplatz für einen schönen Abend sicher hat und nicht erst noch suchen muss um dann einen nicht so schönen CG zu ergattern.

Setze doch eure Route mal im nicht angemeldeten Modus bei Google Map ein. Dann kann man es sich besser vorstellen und daran arbeiten. Wie das steht steht in unseren FAQs. Bei Fragen gerne melden.

Mit dem Grundmann und der "Nationalparkroute" snd wir 2011 auch sehr gut zurecht gekommen. Wir hatten allerdings nicht auch noch Phoenix mit im Programmwink. Das könnte ein wenig viel werden.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

Hallo Babs,

willkommen bei uns !  Gaaanz so früh bist du wirklich nicht dran, aber ....

Die von Steff genannten Park-Zeitungen (brochures) bekommst du nicht nur im VC oder an den Einfahrthäuschen, sondern kannst sie auch schon online lesen, z.B. Bryce Canyon

Apropos Ghost Town;  wie wär´s mit Nelson  auf der Strecke zwischen Oatman und Las Vegas  -- oder gib mal "Ghosttown" oben in der Suche ein. -- vielleicht könnt ihr euch den Schlenker nach Phoenix sparen (aber ich kenne ja eure "verschiedenen  Gründe" nicht wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
RE: RE: Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

Danke Bernhard, für den Link der Parkzeitung.yes

Bis zum WE!

Steff

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
RE: Im Sommer 2014 mit Kindern durch den Südwesten

Liebe Womo-Foris,

 

vielen Dank für eure schnellen Hinweise. Mein Mann lächelt über meinen frühen Aktionismus, allerdings oute ich mich als Planungsfreak und will die Campgrounds eigentlich alle jetzt schon reservieren - ich habe keine Lust, abends in der Dämmerung mit zwei hungrigen und müden Kindern noch suchen zu müssen! Außerdem mussten wir uns bei der Buchung der Meilenpakete ja auch schon grob festlegen. Bei der Durchsicht der Reservierungssituation auf den Campingplätzen war ich ehrlich erstaunt wie früh alles schon belegt ist - allerdings hatte auch schon mein Vater in den 80ern immer alles reserviert (auch er hatte damals ja schließlich drei Quengler hinten sitzen...)

Hier jetzt noch Näheres zum derzeitigen Planungsstand:

Doppelübernachtungen sind vorgesehen in:

Zion NP

Bryce NP

Arches NP

Mesa Verde NP

Lake Powell (3 Übern.)

Grand Canyon

Lost Dutchman SP / Phoenix

Las Vegas (am Ende)

 

Die Route sieht im Groben so aus (bei mehr Details meckerte Google bei der Einbettung):

Größere Kartenansicht

 

Danke für euer Feedback!

 

Liebe Grüße

Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
Liebe Gisela, stöhn! Wenn wir

Liebe Gisela,

stöhn! Wenn wir diesen September unter 40° hätten, wäre ich zufrieden. Immerhin haben wir dann mal Sommer, das kann man ja von Deutschland nicht immer sagen smiley Mit meinen Eltern war ich mal im August im Death Valley (mit dem eigenen Pkw), viel schlimmer kann's nicht werden - da waren nur Touristen und kein Amerikaner weit und breit.

Liebe Grüße

Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017