Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Viel / fast alles ausgebucht - was tun ?

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
afrob
Offline
Beigetreten: 17.04.2016 - 13:42
Beiträge: 7
Viel / fast alles ausgebucht - was tun ?

Liebe Womo Freunde,

die guten Spots mit direkten Campgrounds wie Yosemite, Grand Canyon und Zion sind ja alle ausgebucht im Mai. Ist das alles "reservation only" oder wie ist die Taktik dann doch an den jeweiligen Tagen einen Slot zu bekommen?

Gibt es immer noch First come, first Serve Plätze ?

Wir hatten einfach zu wenig Zeit zum vorplanen bzw. wussten das alles auch nicht genau. Sind da eher spontan gewesen.

Danke für Eure Einschätzungen

Rob

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Viel / fast alles ausgebucht

Hallo Rob,

ja, es gibt fcfs-Plätze. Zumindest im Yosemite und im Zion. Aber da solltest Du schon sehr früh, also im Laufe des Vormittags ankommen.

Bei den anderen CG gibts immer wieder Stornierungen. Wir haben also schon  bei Ankunft um 10.00 h im Zion das Glück gehabt, dass uns erzählt wurde, gerade wäre eine Stornierung reingekommen und wir konnten sofort diesen Platz übernehmen.

Ist halt etwas Glückssache. Notfalls bleiben immer noch die privaten CG.

Beate

 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Viel / fast alles ausgebucht

Hallo Rob,

ja es gibt Locations da sind freie Campsites schwer zu finden. Auf jedenfall immer fragen auch wenn ein Schild Full dasteht kommt es immer wieder vor dass mal eine Site storniert wird, außerdem können Dir die Ranger die besten Tips geben wo in der Nähe noch eine Chance auf eine freie Site besteht.

Ansonsten ist eine frühe Ankunft am CG am frühen Vormittag von Vorteil um eine frei werdende fcfs Site zu erwischen. Wenn dann der CG gesichert ist anschließend in Ruhe den Park erkunden.

Bei den von Dir genannten Parks am besten im Umfeld auch auf den kommerziellen CG's schauen da wird sich schon was finden. 

Besonders kritisch sind immer die Wochenenden ab Do - Sa, ab So wirds dann schon wieder besser außer es ist ein Feiertagswochenende an denen ist es schon mal wirklich richtig schwierig spontan noch eine freie Site zu finden.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1990
RE: Viel / fast alles ausgebucht

Hallo Rob,

neben den privaten CG's die Gabi schon erwähnt hat würde ich auch noch auf US Forest Service Campgrounds schauen. Auf der Campground Map gibt es den ein oder anderen und auf der Seite des US Forest Service solltest du noch einige mehr finden. Das betrifft vor allem Yosemite und Grand Canyon, hat aber den Nachteil das sie das sie auch etwas ausserhalb des National Parks sind.
Beim Zion ist das mit FS Plätzen allerdings schwierig - ich kenne keine. Aber dafür gibts in Springdale ja einige private Campgrounds die in der Nähe einer Haltestation des Zion Shuttles liegen. Geht zur Not auch - haben wir 2013 auch gemacht.

Vg
 -Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Viel / fast alles ausgebucht

Beim Zion ist das mit FS Plätzen allerdings schwierig - ich kenne keine

 

Meinst Du mit FS-Plätzen die fcfs-CG? Da gibts doch im Zion den South CG.

Und am Osteingang am Hwy. 9 habe ich auch 2 CG gesehen, leider weiss ich die Namen nicht mehr.

Beate

 

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1990
RE: Viel / fast alles ausgebucht

Hallo Beate,

nein, FS = Forest Service

vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

afrob
Offline
Beigetreten: 17.04.2016 - 13:42
Beiträge: 7
RE: Viel / fast alles ausgebucht

super. danke schon mal für das tolle Feedback.

Ich denke wenn man halt nicht alles auf den Tag genau planen kann/will muss man eben mehr fragen, früh ankommen und flexibel bei GC sein.

Was müsste man in der Gegend außer Yosemite, Grand C, Zion noch so vorbuchen was als "must have" gilt?

LG

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Viel / fast alles ausgebucht - was tun ?

nein, FS = Forest Service

 

OK, Danke smiley

 

Beate

 

LisaW
Bild von LisaW
Offline
Beigetreten: 12.03.2016 - 10:08
Beiträge: 45
RE: Viel / fast alles ausgebucht - was tun ?

Hallo afrob,

zu Zion NP kann ich anmerken: Wir  waren im Juni 2009 3 Nächte auf dem South Campground (fcfs, ist immer noch so). Wir sind damals vom Bryce Canyon (ca. 2h Fahrt) recht früh losgefahren und waren so gegen 10:00 Uhr dort (war auch gut so).

Dies ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Platz (ohne Hook-ups, basic facilities). Hatten eine große Site mit ein paar Metern zum Fluss. Dank des Shuttle sind die Besichtigungen/Wanderungen problemlos möglich, ohne das RV groß bewegen zu müssen. Kann ich definitiv empfehlen, aber man sollte wirklich (je nach Saison) gegen 10.00/11:00 Uhr dort sein. Später war alles voll.

Gruß von Lisa

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Viel / fast alles ausgebucht - was tun ?

Hallo Rob!

Ich gehöre zur Fraktion "nicht Vorbucher".

Bis jetzt habe ich auch nie einen CG vorgebucht, und wir sind bis auf Arches N.P. überall untergekommen, sogar im Juli in Yellowstone oder auch in Yosemite N.P. Immer brav bis zum Kassenhäuschen fahren und nachfragen. Meistens ist immer eine Site zu bekommen, auch wenn man die Site vielleicht am nächsten Tag wechseln muss. Fahren muss man meistens sowieso, und wenn man den Shuttlebus benutzt, dann parkt man das Womo beim Eingang wenn P vorhanden, oder man fragt den Ranger, wo man stehen bleiben kann. 

Und wenn man wirklich sehr viel Pech hat, dann muß man halt ausweichen, auch wenn es nicht immer der schönste CG sein wirdsad. Dafür bleibt man aber flexibelyes.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, gibt es z.B. im Yosemite NP ein extra Büro, wo man sich melden soll wenn man eine Site sucht. Es ist auch am Straßenrand beschildert ist.

Wenn ihr Kinder dabei habt, dann ist die Lage natürlich eine andere. Da möchte ich niemandem Ratschläge erteilen.

Wir haben es ohne Vorbuchungen nämlich selbst mit Kindern so gehandhabt. Das ist aber nicht wirklich Sache für Jedermann.

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Viel / fast alles ausgebucht - was tun ?

Moin,

icxh kann mich Jindras Posting nur anschließen.

 

Gruss Volker