Hallo allerseits,
nach ein paar Wochen stillen Mitlesens komme ich "aus der Deckung": Vielen Dank für diese supertolle Seite mit so unglaublich vielen hilfreichen Tipps und spannenden Reiseberichten! Ich würde am Liebsten sofort die Koffer packen und gen Westküste aufbrechen...
Bei uns - Paar mit dann sechsjährigem Sohn - soll es im Mai 2017 für etwa 3 Wochen von San Francisco nach Las Vegas auf Tour gehen. Wir sind noch USA-Reise- und Wohnmobil-unerfahren, aber einmal ist ja immer das erste Mal (-:.
Unsere Planung - die klassische, etwas gekürzte "Banane" - sieht bislang so aus:
Flug Berlin - San Francisco (irgendwann im Mai 2017 - wir sind zeitlich flexibel)
1. - 3. SF (Sightseeing, Hotelübernachtungen, am 3. Tag Übernahme Mietwagen)
4. - 6. Highway No 1 (Stops mit Hotelübernachtung zB in Monterey, ? und Santa Barbara)
7. - 8. Los Angeles (Sightseeing, Hotelübernachtungen, am 2. Tag Abgabe Mietwagen, Übernahme von kleinem Wohnmobil - nach Forumlektüre am Liebsten von Road Bear)
9. - 10. Joshua Tree NP
11. Kingman o.ä. (um lange Fahrt zum GC zu splitten)
12. - 13. Grand Canyon (Mather CG?)
14. - 15. Bryce Canyon
16. - 17. Zion NP (Watchman CG?)
18. - 19. Valley of Fire
20. - 21. Las Vegas (WoMo-Abgabe, Strip, Shopping, Relaxen in kindgerechtem Hotel mit Pool)
Rückflug LV - Berlin.
Weil wir entspannt und nicht mehr als etwa 3h am Tag fahren wollen, habe ich schweren Herzens Page / Lake B., Capital Reef, Arche (CG Devil Garden 2017 wohl eh geschlossen) und einen Abstecher ins Death Valley gecancelt.
Was haltet Ihr von dieser Route? Habe etwas ausgelassen, was man unbedingt gesehen haben muss?
Kann jemand Hotels / Stops am Highway No 1, in LA und LV empfehlen (Mittelklasse)?
Gibt es einen schönen CG mit Pool (für Sohnemann) in oder in der Nähe der von uns angepeilten Nationalparks?
Ich freue mich auf Euer Feedback,
viele Grüsse
Ixelle
Hallo Ixelle,
Absolut subjektiv: Ich würde den Mietwagen weg lassen, gleich mit Womo los und LA wenn dann nur streifen, es sei denn Universal wartet? Wie gesagt subjektiv. Wir konnten der Stadt gar nichts abgewinnen und ich rede jetzt nicht von der Beach und dem Bereich, sondern von der Stadt an sich. Den Vergleich hat man nur, wenn man einige gesehen hat und ich lebe in einer Großstadt
, liebe Nachbarin. Außerdem habt ihr sonst tolle Highlights ins Programm genommen, da müsste LA nicht unbedingt sein. Das ist nur ein Denkanstoss! Ich kenne Leute, die mögen die Stadt, aber meinen sie die Stadt?
P.S. In den NP's sind in der Regel nur staatliche CG's und diese haben Annehmlichkeiten wie Pool nicht. Teilweise würde ich dann im Wechsel dann einen privaten ins Auge fassen, denn diese haben Pool's und diverse andere nette Sachen als auch nützliche wie eine Laundry.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo,
ich bin derselben Meinung wie Thomas.
Bei Eurer Planung würdet Ihr das Womo für 14 Tage mieten und bezahlen müssen, könntet aber effektiv nur 12 Tage fahren.
Am ersten Tag bekommt Ihr das Womo frühestens gegen Mittag. Dann müsst Ihr noch einkaufen. Also könnt Ihr an diesem Tag kaum mehr weit fahren.
Und am letzten Tag müsst Ihr das Womo schon im laufe des Vormittags zurückgeben. Also fällt auch dieser Tag weg.
Deshalb lohnt sich ein Womo mehr, je länger man es mietet.
Und der Highway 1 ist mit dem Womo schön zu fahren mit schönen Campingplätzen.
Auf den Pool wird Euer Sohn aber wahrscheinlich bis Las Vegas warten müssen. OK, wenn wir die genaue Route wissen, können wir evtl. den einen oder anderen "Naturpool" beitragen. Aber ich denke mir, das Leben auf dem Campingplatz mit Grillen etc. macht doch einem Kind auch Spass.
Beate
Hallo Ixelle,
herzlich Willkommen auf unseren Seiten und gleich mal Gratulation zu Deinen Planungsaktivitäten. Ein Jahr im Voraus und keine 2700 Meilen in 10 Tagen, daraus lässt sich bestimmt etwas gutes entwickeln.
Ok, ihr seid in einem Womo-Forum gelandet und bekommt logischerweise auch die Tipps, gleich in SFO mit dem Wohnmobil zu starten. Gleichwohl ist die Idee, die erste Strecke mit dem PKW zu fahren, auch reizvoll. Entscheiden müsst ihr das selber. Ich tendiere aber auch zu der Womo-Variante am SFO, so bringt es doch einfach etwas mehr Ruhe rein, da man sein zuhause länger bewohnt und nicht umziehen muss. Auch gibt es einige schöne Campgrounds auf der Route, wo man dann einen Pool zur Verfügung hätte. Der Pazifik ist im Mai - gerade im oberen Bereich - doch noch sehr kühl.
Falls gewünscht, lässt sich auch LA einbauen.
Auf jeden Fall gibt es mit diesen Eckdaten einige spannende Routen bei den Reiseberichten, es ist halt der Klassiker (in beide Richtungen) und ihr spart Euch die - gerade für Ersttäter - zeitraubende Strecke zwischen SFO und LV.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei der Planung
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Ixelle,
willkommen hier im Forum
.
Auch ich würde Euch empfehlen von Beginn an ein WoMo zu nehmen und Euch von Beginn an dort gemütlich einzurichten. Ist gerade auch mit Kind entspannter. Einziger Nachteil LA läßt sich damit schlecht erkunden. ggf. wenn Ihr die Highlights der Stadt unbedingt sehen wollt eine geführte Tour z.B. mit Günther buchen. Wenn es Euch um die Universal Studios oder Disney World geht so läßt sich dies auch mit dem WoMo gut einbauen.
Dein erster Routenentwurf sieht soweit gut aus und ist in der Zeit auch gut machbar. Bzgl. Pools ist die Frage ob es Euch wirklich aufs baden an kommt oder mehr auf die Möglichkeit für austoben und spielen am Wasser für Euren Junior? Bei letzterem bieten die landschaftlich schön gelegenen staatl. CG viele Möglichkeiten für Kinder auch entlang des Hwy 1.
In der Womo-Abenteuer-Map kannst Du Dir die diversen Campgrounds und Highlights entlang Eurer Route gut ansehen und findest auch jeweils verlinkte Reiseberichte so dass Du Dir ein gutes Bild machen kannst was dort geboten ist. Ob Ihr am Schluß noch ins Hotel geht ist auch zu überlegen da z.B. der Oasis CG eine sehr ansprechende Poolanlage hat und Ihr von dort auch gut für einen Bummel an den Strip kommt.
Weiterhin viel Spaß bei Eurer Planung.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo in die Runde,
unsere Urlaubsplanung für 3 Wochen Westküste im April/Mai 2017 wird konkreter (Flug Berlin-San Francisco mit British Airways, dann mit Mietwagen den Hihgway No 1 nach Las Vegas, dann ca 10 Tage mit dem Camper von LA über Joshua Tree, Gran Canyon, Bryce, Zion NP, Valley of fire nach Las Vegas). Kurz vor der Buchung von Flug und Camper bräuchte ich mal Eure Hilfe:
Wieviele Meilen muss ich in etwa für den Camper-Teil der Reise (LA-LV) einplanen?
Wir (2 Erwachsene, 6-jähriges Kind) hätten gerne von Road bear den Motorhome C 20-23. Der Reisebüropreis von 2.300€ inkl. Frühbucherrabatt für 10 Tage kommt mir allerdings viel vor (mit 2000 Freimeilen). Was meint Ihr?
Der C 21-24 von Roadbear ist um 100 € günstiger. Wo liegt - ausser der Länge - der Unterschied?
Early pick up scheint bei RB in Los Angeles nicht möglich zu sein. Schafft man als WoMo-Neuling (trotz Einweisung und Grosseinkauf) noch die Strecke bis zum Joshua Tree. Wo könnte man notfalls einen schönen Zwischenstopp einlegen und die 1. Campernacht verbringen?
Danke vorab und viele Grüsse
Ixelle
Hallo Ixelle,
hoffentlich habt Ihr das noch nicht gebucht, denn:
Bei 10 Miettagen für das Womo habt Ihr effektiv 8 Tage zum fahren. Am ersten Tag bekommt Ihr das Womo frühestens gegen Mittag, dann müsst Ihr noch einkaufen. Und am letzten Tag müsst Ihr das Womo im Laufe des Vormittags zurückgeben. Also fallen 2 Tage weg, für die Ihr aber voll bezahlen müsst.
Ein Womo lohnt sich umso mehr, je länger man es mietet. Warum wollt Ihr denn die ersten Tage mit dem PKW fahren?
Und in 8 Tagen, aber auch in 10 Tagen, ist Eure Route nur mit sehr viel Stress zu schaffen. Mit Kind würde ich mir das schon überhaupt nicht antun. Ihr müsstet den ganzen Tag fahren und hättet kaum Zeit, mal den Campingplatz zu geniessen, schön zu grillen. Oder auch mal 2 Nächte an einem Platz zu stehen, um den Nationalpark anzuschauen.
Stellt Dir Deine Route mal taggenau auf Google Maps zusammen und schau Dir die Meilen an. Dann kannst Du das besser nachvollziehen.
LG
Beate
Hallo
Nach deinen Zeilen willst du ja so fahren:
SFO-HWY 1-LA-Las Vegas- LA mit PKW. Wieso mietest du das WoMo nicht in Las Vegas an, oder noch besser Anmiete RV in SFO und machst die Abgabe dann in Las Vegas?
Kosten 14 Tage RB ab LA-Las Vegas alles inkl. mit 2000Mls. ca, Euro 1800.-- bei CU-Camper, Ende April/ anfangs Mai.
Kosten ab SFO, die gleiche Strecke:
Euro 2100.-- für 19 Tage
Ich würde immer die Variante ab SFO wählen; aber du bist nicht ich.
Gruss
Shelby
Hallo allerseits,
inzwischen steht unsere Tour im April/Mai 2017 mit unserem 6-jährigem Sohn von SF über LA nach Las Vegas - danke nochmals für Eure Untertstützung. Da ich es mit Google-Maps leider nicht richtig hinbekommen, hier ganz konventionell unsere Tourdaten und -Eckpunkte:
27. April: Flug nach San Francisco - dort bis 1. Mai und dann mit Mietwagen über Monterey, Pismo, Santa Barbara nach Los Angeles
4. - 6. Mai: Los Angeles
Sa., 6. Mai: Übernahme Camper bei Road Bear, Einkaufen, Fahrt Richtung Joshu Tree
1 Übernachtung, wo?
So., 7. bis 9. Mai: Joshua Tree, Indian Cove, dann Fahrt Richtung Gran Canyon
1 Übernachtung, wo? welche Route?
Mi., 10. bis Fr., 12. Mai: Gran Canyon, Mather CG, Weiterfahrt nach Page
Fr., 12. bis Sa., 13. Mai: Page (Horseshoe bend, Upper Antelope Canyon)
Sa, 13.: entweder noch eine Nacht in Page (Wawheap CG) oder direkt weiter zum Bryce und Zwischenstop bei den Toadstool Hoodoos und oder den Coral Pink Sand Dunes, wo übernachten?
So., 14.: Bryce (CG noch nicht gebucht)
Mo., 15. bis Mi., 17. Mai: Zion, Watchman
Mi, 17. Mai: Valley of Fire, 1 Übernachtung
Do., 18. bis Sa., 20.,Mai: Las Vegas und Abgabe Camper.
Ein paar Fragen sind noch offen. Könnte mir hier jemand weiterhelfen?
1. Wo kann man nach Übernahme von Road Bear in Los Angeles auf dem Weg zum Joshua Tree gut den Ersteinkauf erledigen?
2. Würdet Ihr mit dem Mietwagen zu Road Bear fahren (ca. 1 1/2 h von unserem Hotel nähe Flughafen) oder Abholung durch RB machen? Wenn ja, mit Mietwagen, kann man diesen nahe Road Bear abgeben?
3. Wo kann man zwischen Los Angeles und Joshua Tree gut einen Zwischenstopp machen und übernachten? Sollte man diesen CG vorbuchen, da es ein Samstag ist? Eigentlich würden wir lieber flexibel bleiben und schauen, wie weit wir Camper-Neulinge mit unserem Gefährt kommen...
4. Wo kann man gut einen Zwischenstopp machen auf dem Weg von Joshua Tree zum Grand Canyon? Welche Route empfehlt Ihr mit Kind (über Lake Havasu oder besser den wohl kürzeren über Amboy/Needle)?
5. Welcher Campground empfielt sich auf der Strecke von Page zum Bryce?
6. Liegt eigentlich bei Road Bear ein Guide mit Campgrounds im Camper (wir haben uns für den "Euroliner" entschieden)?Hatte sowas gelesen....
Herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps und allseits einen schönen Sonntag
viele Grüsse
Ixelle
Moin Ixelle,
Wir nehmen uns immer einen Mietwagen, da wir dann z.B. schon vorher einkaufen gehen können. Mietwagenstationen siehe hier: Ansonsten notiere dir doch einges von hier: Unterwegs kommt man ja auch so immer wieder mal ins Netz
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub