Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reiseplanung Sept. 2017 LAS-SFO in 14 Tagen

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Antje
Offline
Beigetreten: 15.01.2017 - 17:03
Beiträge: 4
Reiseplanung Sept. 2017 LAS-SFO in 14 Tagen

Hallo miteinander,

nach einigem rumsurfen bin ich in diesem tollen Forum gelandet. Wir (mein Mann und ich- Anfang 50) sind absolute Womo und Amerikaneulinge und hoffen, ihr könnt uns bei unserer Reiseplanung unterstützen.

Hier unsere Eckdaten, die teilweise familiär bedingt bereits fest gebucht sind:

18.09.17 Flug nach LasVegas

20.09.17 Übernahme Womo C25 von Cruise America mit early pickup.

04.10.17 Rückgabe bis 15.00 Uhr in SFO

Wir würden gerne einige Nationalparks (Bryce, Zione, Arche, Canyonland, Antelope, Grand Canyon) anschauen und zum Schluss ein Stück Highway #1 hochfahren ( LA muss nicht sein).

Wie lassen sich diese Punkte am Besten verbinden, vor allem das Teilstück vom Grand Canyon nach SFO?

Vielen Dank für eure Hilfe

Antje

Sunny
Bild von Sunny
Offline
Beigetreten: 02.02.2016 - 15:04
Beiträge: 148
RE: Reiseplanung Sept. 2017

Hallo Antje,

willkommen im Forum smiley

Ohne eine Zeitangabe und nur als Streckenvorschlag: Vegas, Kingman, Gran Canyon, Page (Antelope Canyon), Monument Valley, Camyonlands, Moab (Arches), Capitol Reef, Bryce, Zion, Valley of Fire, Death Valley, Bakersfield, Moro Bay Richtung SF. Die Frage ist nur, ob das zeitlich passt - das habe ich jetzt nicht durch gespielt und es wird auf jeden Fall sehr viel Fahrerei.

Unter: https://www.myscenicdrives.com kann man Reiserouten super planen. Nur unbedingt nicht die Zeitangaben als genau nehmen, lieber noch mind. 25% mehr rechnen.

Viele Spaß, denn sowohl Womos als auch die USA sind toll und machen süchtig smiley  Das Problem ist immer nur, dass man sich bei den Entfernungen sehr verschätzt wink  

Viele Grüße,

Tina

Viele Grüße, Tina smiley

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Reiseplanung Sept. 2017

Hi Tina,

Das Problem ist immer nur, dass man sich bei den Entfernungen sehr verschätzt wink  

Nicht, wenn die FAQ´s berücksichtigt werden.

 

Hallo Antje,

lies dich mal in den Reiseberichten ein. Dort kannst du sicher ein paar Routen finden, die euch gefallen. Die  grundsätzliche Entscheidung ist, ob man viel Berge haben will oder auch das Meer. Im ersten Falle ist die Ostumfahrung der Sierra die Wahl und im anderen die Süd-buzw. Westumfahrung, was allerdings dann länger ist.

In die Reise LAS-SFO noch Page und die Moab-Gegend einbinden zu wollen,  halte ich für unrealistisch.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Reiseplanung Sept. 2017

Hallo Antje,

herzlich willkommen hier bei den Womo Abenteurern.

Da Ihr das Womo (nur) 14 Tage gemietet habt, könnt Ihr Eure Wunschziele leider nicht alle anfahren.

Ich würde Euch empfehlen von Las Vegas zum Gand Canyon zu fahren. Dann müsst Ihr Euch auch schon auf den Weg nach San Francisco machen. Entweder über Death Valley und Yosemite, oder über LA und Hwy. 1.

In den FAQ's findet man alle wichtigen Informationen zur Routenplanung. Auch empfehle ich Reiseberichte zu lesen, die geben immer wieder Ideen zur Planung.

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Reiseplanung Sept. 2017

Hallo Antje,

herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern.

Als Womoneuling enmpfehle ich Dir zunächst das Studium der FAQ`s. Hier sind viele Dinge rund um´s Wohnmobil erleutert. Wohnmobiltechnik, Routenplanung, Länge der Fahrstrecken, Campgroundbuchungen usw. Viele Deiner sicherlich vorhandenen Fragen werden dort beantwortet. Weiterhin die Campground und Highlightmap. Viele Campgrounds sind dort beschrieben, mit Hinweisen und vielen Fotos. In den Reiseberichten findest Du weitere nützliche Informationen anderer Foris. Durch setzen von Filtern kannst Du den Suchbereich einschränken.

Wir würden gerne einige Nationalparks (Bryce, Zione, Arche, Canyonland, Antelope, Grand Canyon) anschauen und zum Schluss ein Stück Highway #1 hochfahren ( LA muss nicht sein).

Ihr habt das Womo 13 volle Tage. Der Abgabetag zählt praktisch garnicht, da das Womo bis 10:30 am zurückgegeben werden muss. Das ist nicht viel Zeit für die komplette Runde die Du gerne fahren möchtest. Einiges muss dran glauben. Selbst wenn Du jeden Tag fahren würdest, schaffst Du die Route nicht. Ein Womo ist kein Rennwagen. Es ist eine schwere, träge Kiste. Jede Kurve, jedes Bremsen/Beschleunigen kostet Zeit. In den FAQ´s findest Du Hinweise auf die zu erzielenden Geschwindigkeiten auf den verschiedenen Strassentypen. Und auf dem Küstenhighway von LA nach SFO bist Du sehr langsam unterwegs weil zum grossen Teil unübersichtlich, sehr kurven- und steigungsreich. Die Strecke sollte in 4 in etwa gleichlange Tagesetappen aufgeteilt sein.

Hier mein Vorschlag für eine mögliche Route in 14 Tagen mit einigen Doppelübernachtungen damit Du genug Zeit hast die das Ziel anzuschauen füe das Du sinige Stunden gefahren bist. Und am Nachmittag z.B. am Grand Canyon ankommen, noch ca. 3 Stunden Zeit für Sightseeing zu haben um dan am nächsten Morgen zum nächsten Ziel weiterzufahren, ist nicht empfehlenswert. Du bist zwar dort gewesen, gesehen oder erlebt hast Du gar nichts. Deshalb empfehlen wir an den Highlights immer Doppelübernachtungen.

Tag     von      nach      Meilen     Fahrzeit(ohne Pausen)

20.9. Las Vegas (frühe Womo-Übern.) -> Einkauf -> Fahrt Zion NP   160 ml   4h

21.   Zion

22.   Zion -> Page   120 ml   3,5h

23.   Page

24.   Page -> Grand Canyon  135 ml   4h 

25   GC

26   GC -> Kingman   175 ml   4,5h

27.   Kingman -> Joshua Tree NP   200 ml   5,5h

28.   JT

29.   JT -> Los Angeles (nur Übernachtung)   150ml   5h

30.   LA -> Santa Barbara   95 ml   4h

1.10.   Santa Barbara -> Cambria   130 ml   5h

2.10.   Cambria -> Monterey   105 ml   4h

3.10.   Monterey - San Francisco   120 ml   5h

4.10. San Francisco (Womo-Abgabe bis 10:30)

Wie Du siehst fällt Bryce, Arches und Canyonlands weg. Das ist in 2 Wochen einfach nicht möglich. Dafür müsstest Du noch 1 bis 1,5 Wochen anhängen.

Los Angeles ist nur Übernachtungsstation, da Durchfahren vom JT nach Santa Barbara mit ca. 9h Fahrzeit nicht möglich ist (jedenfalls für mich). Malibu bietet sich dafür an, wenn Du nicht irgendwo in LA für ein paar Stunden und eine Nacht bleiben willst.

Vielleicht ist das was für Dich.

Hier noch die Map (SFO fehlt, weil Google Map nur max. 10 Wegpunkte erlaubt. und für die eine Tagesetappe wollte ich keine weitere Map anlegen).

Wenn Du reinzoomst, siehst Du an einigen Orten die empfehlenswerten Campgrounds. Details dazu in der Campgroundmap. An den anderen Orten gibt es mehrere. Auch in der CG-Map zu finden.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

 

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Antje
Offline
Beigetreten: 15.01.2017 - 17:03
Beiträge: 4
RE: Reiseplanung Sept. 2017 LAS-SFO in 14 Tagen

Hallo Tina, Richard, Gisela und Werner,

 

vielen Dank schon mal für eure Mühe und eure schnellen Antworten.

Ich sehe schon, das wir nicht alle sehenswerten Ziele in die Tour kriegen werden. Aber richtig ist: nicht das dortgewesen sein, sondern das geniesen zählt.

Vielen Dank

Antje

Hubi
Bild von Hubi
Offline
Beigetreten: 02.11.2013 - 18:39
Beiträge: 211
RE: Reiseplanung Sept. 2017 LAS-SFO in 14 Tagen

Hallo Antje,

wir sind 2014 auch in 2 Wochen von LAS nach SFO gefahren.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/hubi/hochzeitsreise-suedwest...

Nehmt euch nicht zu viel vor...wir haben auch einiges auslassen müssen, aber letzten Endes war das genau richtig.

Grade die Nationalparks verdienen mehr als nur einen kurzen Aufenthalt und man kann am besten entspannen und geniessen wenn man Zeit hat.

Viel Spaß noch beim planen!

 

Lieben Gruß

 

Marion (Hubi) und André

Nicole75
Bild von Nicole75
Offline
Beigetreten: 19.01.2017 - 17:02
Beiträge: 51
RE: Reiseplanung Sept. 2017 LAS-SFO in 14 Tagen

Hallo Antje

wir haben eigentlich genau "eure" Tour gemacht. Schau dir mal meinen Reisebericht an:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/nicole75/westen-usa-zwei-kids-oktober-2016

 

Viel Spass und liebe Grüsse, Nicole

Antje
Offline
Beigetreten: 15.01.2017 - 17:03
Beiträge: 4
RE: Reiseplanung Sept. 2017 LAS-SFO in 14 Tagen

Hallo zusammen,

wir haben die letzten Tage viele Reiseberichte gelesen und werden unsere Tour jetzt von LAS nach LAS machen, einfach um für die einzelnen Ziele mehr Zeit zu haben. Wir konnten den Abgabeort noch auf LAS umbuchen und machen jetzt einen Inlandsflug noch SFO.

Hier ein sehr grober Plan unserer Reise( Tage können noch geschoben werden), vielleicht habt ihr noch einige Ideen, die wir einbauen können.

20.09. Übernahme Womo - Zion NP                    Watchmann CG

21.09. Zion                                                           Watchmann CG

22.09. Bryce - Kodachrome Basin SP                  Kodachrome Basin CG

23.09. Kodachrome Basin SP                              Kodachrome Basin CG

24.09. Capiol Reef NP                                         Fruita CG ? oder Alternative, da nicht buchbar

25.09. Dead Horse Point                                     Dead Horse Point CG

26.09. Canyonland                                              Dead Horse Point CG

27.09. Arches                                                       ? CG leider geschlossen, evtl. in Moab

28.09. Monument Vally                                        ?

29.09. Antelope Canyon - Page                           ?

30.09. Grand Canyon                                           Mather CG ?

01.10 Grand Canyon                                            Mather CG

02.10 Grand Canyon                                            Mather CG

03.10. Lake Mead?                                               ?

04.10. Übergabe Womo - Flug SFO

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse, Antje

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
RE: Reiseplanung Sept. 2017 LAS-SFO in 14 Tagen

Hallo Antje,

ein paar Ideen zu eurem Routenvorschlag:

- Übernahmetag: Habt ihr eine frühe Übernahme gebucht? (Edit: sorry, hatte ich überlesen! Dann passt das schon.) Die Strecke zum Zion ist recht ordentlich für den ersten Tag, v.a. wenn ihr zum ersten Mal ein Womo anmietet und euch entsprechend viel Zeit für die Einweisung und den Ersteinkauf nehmen wollt. Ihr solltet überlegen, ob ihr eine Nacht im Valley of Fire übernachten wollt.

- Bryce / Kodachrome: hier gibt es zwei Alternativen. Entweder die Übernachtungen aufteilen und eine Nacht in jedem Park übernachten. Oder - angesichts der Zeitknappheit eher empfehlenswert - die zweite Nacht in dieser Ecke komplett streichen und sie zusätzlich in Page verwenden.

- Grand Canyon: Hier reichen in der Regel zwei Übernachtungen. Von Page aus kommend könnt ihr bei der Einfahrt in den Park beim Desert View Watchtower Halt machen und noch weitere Viewpoints auf den Weg zum Mather CG anfahren. Am nächsten Tag bleiben dann genügend Zeit für einen Teilabstieg und die Erkundung des Rims (Shuttle). Die gesparte Nacht könnt ihr zu Beginn der Reise im Valley of Fire investieren.

- euer letzter Fahrtag ist recht lang - gegen Ende geht bei 14 Tagen die Zeit aus ...

Generell hilft es, eine taggenaue Tabelle mit Meilenangaben zu erstellen, dann kann man die Etappen besser nachvollziehen.

Viel Spaß beim weiteren Planen!

 

 

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

Antje
Offline
Beigetreten: 15.01.2017 - 17:03
Beiträge: 4
RE: Reiseplanung Sept. 2017 LAS-SFO in 14 Tagen

Hallo Bärbel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Tipps.

Erste Übernachtung im VoF habe ich mir auch schon überlegt, aber da der CG nicht reserviert werden kann, habe ich Bedenken einen Platz zu bekommen.

Wir wollen uns am Wochenende über die genaue Planung machen und versuchen möglichst viele Anregungen unterzubringen.

Liebe Grüße