Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten USA --- Mai/Juni 2017 - 3,5 Wochen

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
kelo70
Bild von kelo70
Beigetreten: 26.09.2016 - 23:31
RE: Südwesten USA --- Mai/Juni 2017 - 3,5 Wochen

Wenn ihr den Yosemite weglassen würdet und San Francisco bis Las Vegas mit dem Auto fahrt (San Francisco 2,5 Tage, Monterey, Pismo Beach, Channel Island, San Diego (2 Tage), LA(1-2 Tage), Death Valley, Las Vegas WoMo Übernahme) und dann die Runde mit VoF, Zion(2), Bryce, Arches/Canyonland(3), Monument Valley, Page(2) und Grand Canyon und Las Vegas(1-2) + 2 Fahrtage dazwischen kommst du auf ca 26/27 Tage, da wäre sogar noch eine knappe Woche zum Erholen zB an der Golfküste in Florida drin, NYC würde ich nach der extrem anstrengenden Tour nicht auch noch machen, dass ist meiner Meinung nach zu stressig.

Besser wäre es natürlich ihr konzentriert euch nur auf den Südwesten.

Wir gehören übrigens auch zu denen die in Kalifornien nicht mit dem WoMo fahren wollen, allerdings waren wir bisher auch überwiegend mit dem SUV und nur 2x mit dem WoMo in Amerika unterwegs.

Viele Grüße

Kerstin

engineer
Bild von engineer
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38

Hallo Lisl,

Überlegung war jetzt noch das wir das WoMo in SF anmieten und in  SD abgeben und den rest mit PKW weiter fahren.

Bei meinem Routevorschlag fahrt ihr von SFO aus im Gegenuhrzeigersinn die Route. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe.

1. Ihr fahrt den Küstenhighway in der besseren Richtung bzgl. Anfahren der Parkplätze bei den Sehenswürdigkeiten

2. Die Fahrtt über den Tiogapass liegt am Ende der Route (Mitte Juni) und die Gefahr dass der Pass noch wegen Schnee geschlossen ist ist gleich Null.

Natürlich kann man die Route auch im Uhrzeigersinn fahren. Dann müsst Ihr nach dem Start in SFO Mitte Mai sofort über den Tioga Pass in Richtung LV fahren. Und die Gefahr dass der Pass zu diesem früheren Zeitpunkt noch geschlossen ist ist wesentlich grösser.

Eine Womoabgabe in San Diego ist nach meinem Kenntnisstand nur bei Cruise America möglich. Und die haben hier nicht den besten Ruf. Gib mal in der Suchfunktion "Erfahrungen Cruise America" ein und bilde Dir selbst ein Urteil. Deren Fahrzeuge sind sehr lange in der Vermietflotte. Wenn Du Glück hast bekommst Du ein relativ neues Fahrzeug, wenn Du Pech hast ein bis zu 6 Jahre altes mit mehr als 100.000 Meilen auf dem Tacho. Ich würde für die schönsten (und sicherlich auch teuersten Wochen) des Jahres solch ein Risiko nicht eingehen. 

Womo in den Städten:

In SFO habt Ihr das Womo erst nach der Besichtigung. Und in LA, SD und LV steht es auf den Campgrounds. Ich habe hier noch nicht gelesen dass auf dem Campground ein Womo aufgebrochen wurde. Sag Deinem Mann er soll nicht so ängstlich sein, Du bist ja an seiner Seite wink.

Wie Beate so würde auch ich die gesamte Route mit dem Womo fahren. Baden könnt Ihr auch hier.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Lisl
Beigetreten: 01.11.2016 - 23:27

HAllo Beate.

natürlich sind die schönsten NP´s im Osten der Route, deswegen wollen wir von SF starten Richtung LV über die ganzen NP´s und dann das WoMo in San Diego zurück geben. und dann den Pasific Coast Highway mit dem PKW fahren.laugh

LG Lisa

Lisl
Beigetreten: 01.11.2016 - 23:27

Hey Werner

JA das mit dem Tiogapass im Yosemite NP hab ich auch schon gelesen.

unsere Überlegung war aber im Uhrezeigersinn zu fahren, da die Hauptsaison in den NP´s noch nicht begonnen hat oder??

Obwohl, letztes Mai Wochenende geht die Hauptsaison los, und selbst dann wären wir, wenn wir im Uhrzeigersinn fahren ja auch erst die letzte oder vorletzte Maiwoche im Arches NP.

Hmm schwierig sich da zu entscheiden wie man es machtcheeky

LG

engineer
Bild von engineer
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38

Hallo Lisa,

die Hauptreisezeit in den USA liegt zwischen dem Memorial Day 29.5.2017 und dem Labor Day 4.9.2017.

Ihr könnt fahren wie Ihr wollt, die Hälfte Eurer Reisezeit fällt in die Hochsaison.

Knackpunkt ist die Öffnung des Tioga Passes. Fahrt Ihr im Uhrzeigersinn, kann das durch die Umfahrung (nördlich oder südlich) Eure ganze Planung über den Haufen schmeissen. Spontan vor Ort entscheiden geht nicht, weil Ihr alle CG´s an den touristischen Brennpunkten reservieren müsst, wenn Ihr in der ersten Reihe sitzen wollt und nicht nur dabei sein wollt. D.h. auch auf den CG´s in den NP´s übernachten wollt. Auch am PCH sind die Plätze zu Eurer Reisezeit voll.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12

Hallo Lisa,

wie schon geschrieben, ich sehe keinen Sinn darin, das Womo früher abzugeben und dann mit dem PKW weiterzufahren. Mit diesem Autotausch verliert Ihr ja auch wieder einen Tag.

Die Route von Werner hat Hand und Fuss und ist einfach toll. Die kann man unbesehen nachfahren.

Beate

kelo70
Bild von kelo70

Beate tut mir leid aber es ist quatsch, dass der Autotausch einen Tag kostet, bei Alamo mit Skip the Counter oder Hertz als Gold Mitglied dauert das zwischen 15 und 30 Minuten am Flughafen, man geht ja direkt durch zum Auto und wenn man zu zweit ist, einer steigt an der Station aus und holt den Mietwagen und der Andere fährt vor zur Abgabe des WoMo. Wenn man umgekert erst den Mietwagen hat geht es sogar noch schneller, weil dann einfach einer an einer Station abgibt während der Andere mit dem WoMo draußen wartet, das dauert 10 Minuten und vorher ist man auf keinen Shuttle vom WoMo-Vermieter angewiesen da man ja direkt zur Station fährt und den Einkauf größtenteils auch vorher mit dem Mietwagen erledigen könnte.

Für alle die sehr oft ein WoMo fahren so wie ihr, ist es mit Sicherheit kein Problem mit diesem den Highway 1 zu fahren, für Neulinge und Menschen die nur alle Jahre mal anmieten, stellt die wesentlich engere Küstenstraße schon ein Hinderniss da, auch wenn es sonst im Westen ganz locker zu fahren geht.

Ich denke jeder sollte für sich entscheiden ob er dabei ein gutes Gefühl hat.  

Lisa die Strecke von Werner hat wenn ihr die ganze Zeit im Südwesten bleibt wirklich Hand und Fuß, egal ob ihr nur das WoMo nehmt oder mit WoMo und Auto fahrt, beim Auto hast du halt etwas andere Übernachtungspunkte. Ich würde so wie Werner mit dem Highway 1 beginnen. 

Beachtet dass eure Route bald stehen sollte, da ihr zu eurer Reisezeit noch in diesem Monat anfangen müsst die ersten CG zu buchen (bei manchen exakt 6 Monate vorher) vor allem am Memorial Day WE.

Viele Grüße

Kerstin

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12

Beate tut mir leid aber es ist quatsch

Meinst Du, es ist angemessen, einen Beitrag eines Users hier als "Quatsch" zu bezeichnen??

Jeder hat seine Meinung und die sollte man in einem Forum eigentlich auch akzeptieren.

Beate

kelo70
Bild von kelo70

Quatsch war vielleicht nicht richtig ausgedrückt und wenn du dich dadurch bedeidigt fühlst, entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Stimmen tut deine Aussage trotzdem nicht und das man jemanden versucht unbedingt seine Meinung aufzureden (zumindest kommt das bei mir so rüber) nur mit dem WoMo zu fahren finde ich auch nicht richtig, das muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

Kerstin

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38

Hallo Lisa,

ob man am Ende nochmal vom Womo auf einen Mietwagen umsteigt, ist m.E. weniger eine Zeitfrage (da stimme ich Kerstin zu) sondern es stellen sich grundsätzlichere Fragen:

• habt ihr wirklich Lust, wenn ihr euch an das "Womoleben" gewöhnt habt, wieder auf Hotel/Motel und Kofferein- und Auspacken umzusteigen?
  •  Umsteigen von vorwiegender Selbstverpflegung auf Essen gehen morgens, mittags abends
  • Womo-spezielle Anschaffungen wie Grill, Haushaltskram und "Grundlebensmittel" könnt ihr in dieser zeit dann natürlich nicht mehr verwenden. Und auch andere Fixkostne wie Bereitstellungsgebühr, Personal Kits usw. verteilen sich dann einfach auf weniger Womotage, was den Wohnmobilurlaub im Schnitt dann etwas teurer macht

Und diese Fragen wird sicher jeder für sich anders bewerten. smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de

www.dezembercamper.de