Hallo zusammen!!!
Mein Mann und ich (28 und 26) wollen nächstes Jahr den Südwesten der USA erkunden Reisezeitraum wär vom 13.5. bis ca 8.6.
circa nur weil wir eigendlich vorhatten noch für ein paar Tage Strandurlaub in der Karibik zu machen und ein paar Tage New York.
Definitives Abreisedatum ist der 15. oder 16.6.
Bislang haben wir noch nie Urlaub mit einem Wohnmobil gemacht.
Wir haben schon viel gelesen und uns informiert, aber irgendwie sind wir uns immer wieder unsicher was unsere Route und unseren Plan angeht.
Eigendlich wollten wir den nächsten großen Urlaub nix groß planen, einfach WoMo mieten und los fahren. Das erscheint uns nun aber sehr schwierig.
Folgendes würden wir gerne sehen:
San Francisco
Yosemite NP
Death Valley
Las Vegas
Zion NP
Bryce Canyon
Horsepoint
Arches NP
Antelope Canyon
Lake Powell
Grand Canyon
Wave
Joshua Tree NP
San Diego
Pacific Coast Highway
LA
Santa Barbara
Channel Island NP
Und dann evtl zurück nach San Francisco
So jetzt unsere Fragen:
Wir hatten überlegt nur von Las Vegas bis LA mit Camper zu fahren und den Rest mit Mietwagen, weil wir uns unsicher sind mit dem Camper in die Stadt zu fahren zwecks Parkplätzen ist das sinnvoll oder ehr nicht?
Ist unsere vorgesehene Route in 3,5 Wochen zu schaffen?
Wo fang ich an mit planen?? Mir brummt der Schädel vom vielen lesen und informieren
Hallo Lisl,
herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern.
Nur ruhig Blut!. Wir helfen Dir, Deine Traumroute zu finden. Gemeinsam schaffen wir das.
Definitiv nicht. Es sind zu viele Ziele in zu kurzer Zeit.
Ich habe Deine Route mal in Goggle Maps dargestellt und noch weitere Ziele die unmittelbar auf der Rote liegen. Da Goggle nur max. 10 Wegpunkte in einer Map zulässt, sind drei Maps dazu erforderlich.
Map 1:
Map 2:
Map 3:
Es sind insgesamt 25 Wegpunkte = Sehenswürdigkeiten zu finden. Bei nur je 1 Übernachtung hättest Du schon 25 Übernachtungen. Viele Orte verdienen aber mehr als nur eine Übernachtung (z.B. Zion, Gegend um Moab usw.). Du kommst da locker auf 30...35 Übernachtungen. Und die gibt Dein Zeitfenster von 3,5 Wochen nicht her. Also muss die Route gekürzt werden. Aber nur Ziele auf der Route wegstrechen hilft nicht, da die Strecke, und damit Fahrzeit, dadurch nicht kürzer werden. Es müssen die Eckpunkte der Route verändert werden. Wenn Du Dir die Route als Dreieck mit den Ecken San Francisco, San Diego und Moab vorstellst, dann muss/müssen eine oder zwei Ecken geändert werden. Nur auf welche Ecke verzichten? Vor diesem Dilemma stehen praktisch Alle, die zum ersten Mal eine solche Reise planen. Hier helfen nur eigenen Überlegungen was man unbedingt sehen will und worauf man eher verzichten möchte. Hinzu kommen auch noch die teils sehr grossen Distanzen zu den "Must Sees", die dazu führen dasss man oft schmerzlichen Verzicht üben muss und auch teilweise auf diese verzichten muss.
Es gibt bei Deiner Route zwei Kürzungsmöglichkeiten (auf Map 2 ersichtlich).
1. von Natural Bridges direkt nach Fruita fahren (Arches, Dead Horse, Canyonlands und Goblin Valley entfallen)
oder
2. von Page direkt zum Bryce fahren (es entfallen auch noch Monument Valley, Natural Bridges, Capitol Reef und der Scenic Byway #12).
Hinzu kommt noch die Unbekannte "Tioga Pass". Der kann nämlich, da ca. 3200m hoch gelegen, zu Deiner Reisezeit noch wegen Schnee gesperrt sein.
Was Du nun kürzen willst must Du entscheiden. Alle Tipps von anderen Leuten sind subjektiv. Jeder sieht die Wertigkeit von Sehenswürdigkeiten und die Länge der Verweilzeit an diesen Orten aus seiner Sicht.
Empfehlungen über die tägliche Fahrstrecke findest Du in den FAQ´s. ES gibt Vielfahrer, Wenigfahrer und viele die dazwischen einzuordnen sind. Ein Mittelwert liegt bei ca. 100 Meilen pro Reisetag. Bei Dir wäre dann die Routenlänge ca. 2500 Meilen.
Die Kunst ist es nun, die Route so zu wählen dass möglichst viele Sehenswürdigkeiten enthalten sind, aber nicht länger wird als als die Zielmarke von 2500 Meilen. Versuche es, es wird schon klappen. Einen Routenvorschlag von mir gibt´s heute Nachmittag.
Viel Erfolg und Spass bei den weiteren Überlegungen und eine glückliche Hand bei der Planung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Lisl,
ich wüsste schon noch eine Kürzungsmöglichkeit: lasst für dieses Jahr den Besuch in NY saussen, nach NY kommt man immer mal wieder. Und legt Euren Karibik-Aufenthalt auch auf nächstes Jahr. Damit hättet Ihr jede Menge Zeit für den Südwesten
Zu Deinen Überlegungen, nur eine kleine Teilstrecke mit dem Womo zu fahren: nach meiner Meinung lohnt sich das nicht. Wie Du hier im Forum bestimmt schon gelesen hast, bekommt Ihr das Womo am erste Tag erst frühestens an frühen Nachmittag. Und am letzten Tag müsst Ihr es schon im laufe des Vormittags zurückgeben. Diese beiden Tage muss man zahlen, obwohl man kaum fahren kann. Also lohnt es sich mehr, je länger man das Womo mietet.
Da SF am Anfang Eurer Tour liegt, könnt Ihr in den ersten Tagen SF ohne Womo erkunden. In LA und SD könnt Ihr Euch ja überlegen, das Womo stehen zu lassen und für einen Tag mal einen Mietwagen zu nehmen.
LG
Beate
Hallo Werner!!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Wie gesagt wir sind absolute Neulinge im reisen mit WoMo ein bisschen Angst macht mir das ganze schon,
- Einbruchsgefahr,
- jeden Tag fahren, ist das denn wirklich Urlaub??,
- klappt alles mit dem WomO in den Städten?
Umsomehr wir drüber nachdenken und uns informieren, desto interassanter wird das ganze und dir Vorfreude steigt.
Wir sind uns noch etwas unschlüssig was die Route angeht,
- wollen wir die ganze Route mit WoMo fahren oder auch eine Teilstrecke mit PKW
- schaffen wir noch ein paar Tage Badeurlaub in der Karibik??
Über noch mehr Rückmeldungen freuen wir uns!
Liebe Grüsse
Lisa und Sascha
Hallo Beate!
Ja in einen sauren Apfel muss man beissen. ich hab halt gern am Ende des Urlaubs ein paar Tage Strand, aber Strand gibt es ja an der Westküste auch, zwar keinen Traumstrabd, wie wir ihn von Asien kennen, aber Meer ist ja Meer.
Von daher werden wir wahrscheinlich einfach Karibik aus lassen und uns komplett auf den Südwesten konzentrieren.
Das Abstellen des WoMo´s in den Städten ist kein problem??
Liebe Grüsse
Lisa
Hallo Lisa,
ja, es gibt Strand an der Westküste, lang und viel.
Aber: zum Baden ist das kaum geeignet. Nicht nur, dass meistens ein Wind geht, auch das Wasser ist nicht gerade warm. Ihr werdet zu Eurer Reisezeit höchstens 19 Grad haben.
Ist schon lustig: bei unserer allerersten Reise in die USA war es für uns auch noch undenkbar, einen Urlaub ohne Strand und Baden zu machen. Aber dann haben wir festgestellt, dass das sehr gut möglich ist und wir absolut nichts versäumen. Zum Badeurlaub gehts dann halt ein andermal, da reicht ja auch Spanien oder Griechenland.
Ob Ihr jeden Tag fahren wollt, das könnt nur Ihr entscheiden. Gerade in den Nationalparks wäre ja auch die Möglichkeit, mal einen Tag eine kurze oder längere Wanderung zu machen. Aber dafür müsst Ihr mindestens 2 Übernachtungen, in manchen NP (z.B.Arches) lieber 3 oder 4 Übernachtungen einplanen.
LG
Beate
Hallo Lisa,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Einige gute Tipps hast du ja schon bekommen. Als Einstieg würde ich dir noch das Lesen unserer FAQ's empfehlen. Desweiteren lohnt sich auf jeden Fall, in unseren Reiseberichten zu stöbern.
Ich würde an eurer Stelle auch NY und Karibik streichen. Anstelle von NY habt ihr ja San Francisco und Las Vegas und ggf. LA als größere Städte drin. Ich finde das reicht für einen Urlaub. Womourlaub selbst sollte seinen Schwerpunkt dann ja in der Natur haben.
Das wird nicht so ganz im Südwesten klappen.
Gerade wenn ihr in den Nationalparks auch übernachten wollt, werdet ihr im Südwesten die eine oder andere CG-Reservierung vornehmen müssen. (z.B. Zion, Grand Canyon, Yosemite, Küsten-CG's). Auf der anderen Seite ist es sehr entspannt, wenn man zu Hause schon eine grobe Route mit dem ein oder anderen Fixpunkt ausgearbeitet hat, dann kann man sich nämlich vor Ort sehr entspannt den Highlights an der Strecke widmen und muss sich keinen Kopf machen, wo man dann abends übernachten will bzw. schon mittags auf CG-Suche gehen.
Ob ihr den Arches NP besuchen wollt, solltet ihr euch gut überlegen. Denn dadurch wird eure Runde deutlich größer. Hinzu kommt, dass Teile des NP (inkl. dem schönen Devils Garden CG) nächstes Jahr gesperrt sind.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Lisa,
noch eine Ergänzung. Die Wave darf man nur mit Permit besuchen und die Wahrscheinlichkeit für so ein Permit ist sehr unwahrscheinlich... Aber versuchen könnt ihr es natürlich, es gibt hier im Forum schon einige, die das Glück hatten...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Lisl,
nach dem Ihr Euch wahrscheinlich auf den Südwesten konzentrieren wollt, habe ich mal in meinem Planungsarchiv nachgesehen und eine Route gefunden, die ziemlich genau Euren Vorstellungen entspricht und stelle sie mal vor:
Zuerst die Tagestabelle aus der hervorgeht wann Ihr wo seid, wie lange Ihr Euch dort aufhalten werdet sowie die Länge und Zeitdauer der Fahrstrecke:
Und wie die Route in Goggle aussieht, zeigen die 4 folgenden Maps:
Map 1:
Map 2:
Map 3:
Map 4:
Manche Ziele sind auch noch gegen andere austauschbar. z.B. Natural Monument gegen Mesa Verde NP oder zur Entschleunigung auslasbar. Zur Info habe ich auch noch einige Orte die einen Zwischenstopp wert sind angegeben (z.B. Julian, netter Ort mit leckerem Apple Pie). Ich hoffe ich kann Euch damit überzeugen, Eure ganze Zeit im Südwesten mit dem Womo zu verbringen. Deine anderen Sorgen sind unbegründet. Grosse Städte besucht man vor der Womozeit mit dem ÖPNV (San Francisco) oder während der Reise mit einem kleinen Mietwagen (Los Angeles) oder bucht hier eine Führung bei einem ortskundigen Führer. In meinem Vorschlag hast Du 9 fahrfreie Tage (Doppelübernachtungen) und im Bereich Moab noch 2 Tage mit kleineren Fahrstrecken. Und bei weiteren Tagen fährst Du auch nur 1...2h mit dem Womo, der Rest bleibt dann immer noch um irgend etwas zu unternehmen.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Guten Abend Werner.
Wow vielen vielen Dank für deine riesen mühe mit Tagesplan und sogar Übersichtskarte bei Maps.
Wir werden denk ich die meiste zeit mit WoMo fahren,
Überlegung war jetzt noch das wir das WoMo in SF anmieten und in SD abgeben und den rest mit PKW weiter fahren.
So haben wir nur Las Vegas mit WoMo.
Meinem Mann ist es zu Unsicher das WoMo in den grossen Städten stehen zu lassen.
und so kann man dann an der Küste etwas Zeit aufholen und evtl doch noch zum Schluss nach NY fliegen
oder einfach vllt noch ein oder 2 tage länger in den NP´s verbringen, Ruhetage, sozusagen ohne Auto/WoMo fahren
Liebe Grüsse
Lisa
Wieso? Ihr steht auf dem Campingplatz und fahrt mit dem Mietwagen in die Stadt. Damit ist das Womo sicher.
Es wär wirklich schade, wenn Ihr nur einen Teil mit dem Womo fahren würdet, schon weil Ihr für die Übernahme und Rückgabe jeweils fast einen vollen Tag verliert. Und die schöneren Campingplätze auf Eurer Route sind nun mal die Nationalparks im Osten Eurer Route.
Beate