Hallo,
ich möchte hier gern meine bisherige Planung für eine Wohnmobilreise im Südwesten der USA zeigen, um mit der Hilfe der erfahrenen Forenmitglieder die vorhandenen Lücken zu füllen und Schwachstellen in der Routenführung zu erkennen.
Ich war mit meiner Frau bereits 2001 im Südwesten der USA und 2004 in British Columbia mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir wissen also schon grob wie es geht. Mit unseren Kindern wird das der erste Urlaub dieser Art.
Wir - Ich (42), meine Frau (42), Kind 1 (11) und Kind 2 (8) - haben den Hinflug am 28.06.2017 nach Los Angeles, einen "U.S.A. Camper" von Britz und den Rückflug von Los Angeles nach Deutschland am 22.07.2017 gebucht. Nach Abzug von Übernahme- und Abgabetag haben wir also 23 Tage zur Verfügung.
Die Eckpunkte für die Erstellung der Route waren die folgenden Wunschziele:
- Grand Canyon
- Antelope Canyon
- Bryce NP
- Zion NP
- Las Vegas
- Yosemite
- San Francisco
- 2 Tage in LA (1 Tag Universal Studios)
Angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit haben wir schon Bryce und San Francisco gestrichen. Eine erste Route habe ich in GoogleMaps erstellt:
Und hier die tabellarische Übersicht der Stationen:
| Datum | Tag | Von | Nach | mls | Campground | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mittwoch 28.06.17 | 1 | DE | Los Angeles | |||
| Donnerstag 29.06.17 | 2 | Los Angeles | Joshua Tree | 150 | Indian Cove | |
| Freitag 30.06.17 | 3 | Joshua Tree | Joshua Tree | 0 | Indian Cove | |
| Samstag 01.07.17 | 4 | Joshua Tree | Bucksin Mountain SP | 140 | Buckskin Mountain State Park | |
| Sonntag 02.07.17 | 5 | Bucksin Mountain SP | Kingman | 110 | Kingman KOA | über Vidal Junction, Oatman (Route 66) |
| Montag 03.07.17 | 6 | Kingman | Grand Canyon | 175 | Mather Campground | |
| Dienstag 04.07.17 | 7 | Grand Canyon | Grand Canyon | 0 | Mather Campground | |
| Mittwoch 05.07.17 | 8 | Grand Canyon | Lake Powell | 145 | Lake Powell Campground, Page | |
| Donnerstag 06.07.17 | 9 | Lake Powell | Zion | 120 | Watchman Campground | Vormittags Antelope Canyon ? |
| Freitag 07.07.17 | 10 | Zion | Zion | 0 | Watchman Campground | |
| Samstag 08.07.17 | 11 | Zion | Las Vegas | 160 | Main Street Station Campground | |
| Sonntag 09.07.17 | 12 | Las Vegas | Las Vegas | 0 | Main Street Station Campground | |
| Montag 10.07.17 | 13 | Las Vegas | Beatty | 120 | Death Valley Inn RV Park Outlet | |
| Dienstag 11.07.17 | 14 | Beatty | Big Pine | 135 | Glacier View Campground | |
| Mittwoch 12.07.17 | 15 | Big Pine | Yosemite | 155 | Upper Pines | über Tioga Pass |
| Donnerstag 13.07.17 | 16 | Yosemite | Yosemite | 0 | Upper Pines | |
| Freitag 14.07.17 | 17 | Yosemite | Lodgepole | 200 | Lodgepole Campground | |
| Samstag 15.07.17 | 18 | Lodgepole | Lodgepole | 0 | Lodgepole Campground | |
| Sonntag 16.07.17 | 19 | Lodgepole | Bakersfield | 120 | River Run RV Park | |
| Montag 17.07.17 | 20 | Bakersfield | Pismo Beach | 160 | North Beach Campground | |
| Dienstag 18.07.17 | 21 | Pismo Beach | Pismo Beach | 115 | North Beach Campground | |
| Mittwoch 19.07.17 | 22 | Pismo Beach | Los Angeles | 160 | Balboa RV Park, Campground, Van Nuys | |
| Donnerstag 20.07.17 | 23 | Los Angeles | Los Angeles | 0 | Balboa RV Park, Campground, Van Nuys | |
| Freitag 21.07.17 | 24 | Los Angeles | Los Angeles | 0 | Balboa RV Park, Campground, Van Nuys | Universal Studios |
| Samstag 22.07.17 | 25 | Los Angeles | DE | |||
| 2050 mls | ||||||
So grundsätzlich scheint mir das machbar. Unsicher bin ich noch bezüglich Yosemite + Sequoia. Gibt es eine elegantere Variante von Las Vegas über die beiden Nationalparks rüber an die Küste?
Ich würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen Tipp von euch bekommen könnte.
Auch Hinweise bezüglich Campgrounds (gute Erfahrungen, Geheimtipps) auf der Strecke sind sehr willkommen.
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern.
ich würde die Tagesetappen etwas anders aufteilen um den Bryce noch mit hineinzubekommen. Das Landschaftsbild ist einmalig. Ihr würdet bei Deiner Planung daran vorbeifahren, obwolhl Ihr in der Nähe seid. Und das wäre sehr schade.
Hier mein Vorschlag:
29.6. LA (Womo-Übernahme) -> Joshua Tree, 150ml
30.6. JT
1.7. JT -> Big Bend of the Colorado RA, 150ml
2. BBotC RA -> Oatman -> Hackberry -> Seligman (alles Route 66) -> Grand Canyon 210ml
3. GC
4. GC -> Page 130ml
5. Page
6. Page -> Bryce Canyon 150ml
7. Bryce Canyon -> Zion 85ml
8. Zion
9. Zion -> VoF (ca. 5h) -> Las Vegas (abends Freemont Street) 185ml
10. LV (shoppen + Stripbummel)
11. LV -> Bristlecone Ancient Pine Forest 245ml (Fahrtag)
12. BAPF -> Ghosttown Bodie -> Lee Vining 175ml
13. Lee Vining -> Tioga Pass -> Yosemite Valley 75ml
14. YV
15. YV -> Sequoia 170ml
16. Sequoia
17. Sequoia -> Pismo Beach 205ml
18. Pismo Beach -> Santa Barbara 80ml
19. Santa Barbara -> Los Angeles 95ml
20. LA (Womo-Abgabe/Hotel+Mietwagen)
21. LA
22. LA -> Deutschland
Vielleicht gefällt er Dir.
Campgrounds findest Di in der Campgroundmap. Ebenso Highlights.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Der gefällt mir sogar sehr. Ich werde mir das mal genau anschauen.
Nochmal nachgefragt zu LV -> Tioga Pass .... Die Süd/West Umfahrung des Death Valley ist ja um einiges weiter. Allerdings finde ich in eurer Campground Map einige Plätze, die zumindest aus der Ferne sehr vielversprechend aussehen:
https://www.womo-abenteuer.de/campground/big-pine-creek-campground-big-pine-california
https://www.womo-abenteuer.de/campground/whitney-portal-family-campground-inyo-national-forest-lone-pine-california
Wie sind die Erfahrungen - könnte man die Strecke einigermassen (dem Wohnmobil entsprechend) zügig erledigen? Oder lieber gleich lassen?
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
wenn Du statt des Bristlecone CG den Big Pine Creek CG aufsuchen möchtest, dann ist das ohne Probleme möglich da Tagesetappe nur unwesentlich länger wird. Ist sowieso ein reiner Fahrtag. Für den Whitney Portal CG in Lone Pine müsstest Du das DV südlich über Barstow umfahren. Dise Route ist ca. 100ml = ca. 3 Fahrstunden länger. Ausserdem ist die Route am Folgetag ebenfalls länger was für den Besuch der Ghosttown Bodie von Nachteil wäre. Für Bodie solltest Du ab Lee Vining folgende Zeiten einplanen:
Lee Vining -> Bodie 35ml paved, 1h, dann 3,5ml Gravel, 20...30min. Besichtigungszeit 2...3h und anschliessend der gleiche Weg mit gleichem Zeitbedarf zurück. Insgesamt 5..6h. Und am Mono Lake kann man auch noch etwas Zeit an den Tuffas verbringen.
Ich würde nicht die südliche Umfahrung über Lone Pine wählen.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hey Werner,
Danke für deine Einschätzung und für die Info bezüglich Hin-/Rückfahrt Bodie.
Wir werden dann mal in der Familie weiter beratschlagen und Campgrounds auswählen, um die dann rechtzeitig reservieren zu können.
Viele Grüße,
Martin