Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Anzahl Steckdosen 12V im Apollo RV "Run of Fleet" (C22-25 oder größer)

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ottili
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 43 Minuten
Beigetreten: 11.01.2018 - 09:46
Beiträge: 28
Anzahl Steckdosen 12V im Apollo RV "Run of Fleet" (C22-25 oder größer)

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt einige Zeit durch alle möglichen Beiträge gelesen habe, möchte ich es doch wagen, konkret nach Erfahrungen mit einem RV von Apollo zu fragen:

Wir übernehmen im Mai ein "Run of Fleet"-RV in Forest City, welches das werden wird, wissen wir natürlich noch nicht. Es wird wohl ein C22-25 oder größer sein...

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Nachts ein CPAP-Gerät betreiben sollte. Sind nun im "Wohn-/Schlafbereich" ebenfalls 12V-Steckdosen verbaut, an die ich einen Wechselrichter zum Betrieb des 230V-Gerätes anschließen könnte? Evtl. der Anschluss des TV-Gerätes? Wir werden ja nicht jede Nacht einen Stromanschluß haben.

Wäre schön, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung Auskunft geben könnte und nochmals sorry, falls ich eine auf die Frage passende Antwort überlesen haben sollte...

Viele Grüße vom Bodensee

Wolfgang

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 10 Minuten 1 Sekunde
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 3854
RE: Anzahl Steckdosen 12V im Apollo RV "Run of Fleet" (C22-25 od

Die 12V (Autosteckdosen/Zigarettenanzünder) sind nur im Ford vorne.

Eine davon von der Zündung unabhängig, bisher im Handschuhfach.

Ich habe immer eine 12V Verlängerung dabei, gibt es für wenige Euro, kann man aber auch selber machen.

Wichtig: Last euch zeigen wie man den Motor startet, wenn der Auto Akku leer ist.

              Das geht dann über den zweiten Akku aus dem Wohnbereich.

Liebe Grüße Gerd

Senf
Bild von Senf
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 1 Minute
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 2533
RE: Anzahl Steckdosen 12V im Apollo RV "Run of Fleet" (C22-25 od

Hallo Wolfgang,

wo genau die Steckdosen im neuen Apollo Womo sind kann ich dir nicht sagen.

Hast du die Suche mit dem Begriff  "CPAP" schon durchsucht, wir hatten hier schon einige Fragen zu diesem Thema.

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Ottili
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 43 Minuten
Beigetreten: 11.01.2018 - 09:46
Beiträge: 28
RE: Neuen Kommentar schreiben

Danke Euch schon mal.

Ja ich habe bereits nach CPAP gesucht und auch etliches gefunden. Ich dachte nur, vielleicht weiss jemand aus eigener Erfahrung ob "hinten" auch eine oder mehrere 12V-Steckdosen ist/sind, die an der zweiten Batterie hängen.

Sicherheitshalber habe ich jetzt zu dem Wechselrichter noch ein 12V-Verlängerungskabel bestellt, damit komme ich vom Cockpit bis ins Bett. Sauberer wäre natürlich die Lösung mit der 2. Batterie, um die Starterbatterie nicht zu belasten. Ich hatte mal einen Wohnwagen der Marke Hobby mit "Autark-Paket", da war direkt am Bett eine 12V-Dose serienmäßig verbaut.

Grüßle,

Wolfgang

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1305
RE: Anzahl Steckdosen 12V im Apollo RV "Run of Fleet" (C22-25 od

HI Wolfgang,

naja nach dem die WoMo's alle ziem lich unterschiedlich sind ist das schwer zu sagen. Leider. 

Grüßle Babsy

I'm impetuous, sorry

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!Aurelius Augustinus(354-430)

Sunny
Bild von Sunny
Offline
Zuletzt online: vor 2 Monate 2 Tage
Beigetreten: 02.02.2016 - 15:04
Beiträge: 95
RE: Anzahl Steckdosen 12V im Apollo RV "Run of Fleet" (C22-25 od

Hallo Wolfgang,

wir übernehmen auch Anfang Mai in Forest Citylaugh. Wir haben den Service angeschrieben und innerhalb weniger Stunden war schon die Antwort da. smiley (war aber eine andere Thematik)

Ich kann mich leider nicht mehr an die Steckdosen im letzetn Apollo RV erinnern sad

Eine tolle Fahrt und Liebe Grüße, Tina smiley

Ottili
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 43 Minuten
Beigetreten: 11.01.2018 - 09:46
Beiträge: 28
RE: Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank für den Tipp, ich habe an Apollo geschrieben und innerhalb weniger Minuten eine Antwort erhalten - leider wissen die es auch nicht... surprise

Da ich noch keine Reservierungsnummer von Canusa erhalten habe melde ich mich wieder bei denen sobald ich mehr weiss.

Grüßle,

Wolfgang

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 10 Minuten 1 Sekunde
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 3854
RE: Anzahl Steckdosen 12V im Apollo RV "Run of Fleet" (C22-25 od

Wolfgang, 

"hinten" habe ich noch nie eine 12V Steckdose gesehen. Nur 110 Volt und 5 Volt (USB).

Du konntest dir aber auch mit zwei Klemmen den Strom von der Hausbatterie unter der Eingangstreppe "Abzapfen".
Da sollte man sich aber schon etwas auskennen.

Gerd

Heinza
Offline
Zuletzt online: vor 5 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 15.07.2016 - 10:58
Beiträge: 24
RE: Anzahl Steckdosen 12V im Apollo RV "Run of Fleet" (C22-25 od

Unser MinnieWinnie von Apollo hatte letztes Jahr hinten am Bett nur USB-Steckdosen, dergleichen auch an der Dinette.

Zwei Zigarettenanzünderdosen gab es im Cockpit.

110V gab es allerdings direkt am Bett wo man üblicherweise einen Fernseher hängen hat. Aber das macht ja nur Sinn wenn auf dem Campground Strom verfügbar ist oder der Generator läuft.

Ottili
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 43 Minuten
Beigetreten: 11.01.2018 - 09:46
Beiträge: 28
UPDATE

Hallo zusammen,

hier ein Update, da wir am Wochenende von unserer WoMo-Reise zurückgekehrt sind:

die Reisemobille von Apollo (Winnebago) haben in den neuen Modellen aus 2018 alle einen Inverter (Wechselrichter) verbaut, der andauernd angeschaltet bleibt, wenn das WoMo nicht am Stromnetz hängt. Über diesen Inverter wird z.B. der Kühl-/Gefrierschrank betrieben.

Im Alkoven ist das TV-Gerät auf Schwenkarm verbaut und hängt an einer Zweier-Steckdose, die ständig 110V liefert. Auch über dem Festbett im Heck ist eine Zweier-Steckdose und eine SAT-Dose für ein zusätzliches TV-Gerät. Auch diese beiden Dosen liefern 110V.

Also insgesamt vier Steckdosen, an denen ständig 110V anliegen. Der Betrieb meines CPAP-Gerätes war also kein Problem (ausser in den Rocky Mountains, wo unser Campingplatz auf ca. 2.600 m lag und mir mit dem CPAP-Gerät unwohl wurde...)

Viele Grüße

Wolfgang

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 23 Minuten
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 6656
RE: Anzahl Steckdosen 12V im Apollo RV "Run of Fleet" (C22-25 od

Moin Wolfgang,

....haben in den neuen Modellen aus 2018 alle einen Inverter (Wechselrichter) verbaut, der andauernd angeschaltet bleibt, wenn das WoMo nicht am Stromnetz hängt. Über diesen Inverter wird z.B. der Kühl-/Gefrierschrank betrieben.

dann ist die Aufbaubatterie bei stromlosen CGs aber ja schnell leer oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

"leben und leben lassen "