Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Aufbaubatterie lädt alle 15 Minuten

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ancobi
Offline
Beigetreten: 19.06.2024 - 03:03
Beiträge: 10
Aufbaubatterie lädt alle 15 Minuten

Hallo zusammen, mein Name ist Andrea und ich bin neu hier.

wir sind mit unserem WOMO in Frankreich unterwegs; unser HOBBY ist bereits 13 Jahre alt und es ist ein Problem aufgetreten, das wir noch nie hatten: das Ladegerät (ich nehme mal an, dass es das ist) springt alle 15 Minuten an. Die Geräte funktionieren alle. Der Stromanschluss auch. Aber unter dem Beifahrersitz tut ständig die Aufbaubatterie/Ladegeräusch. Was ist defekt? Kann uns jemand weiterhelfen?

Lieben Dank schon mal

Andrea

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8389
RE: Aufbaubatterie lädt alle 15 Minuten

Hallo Andrea,

herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.

Ich fürchte jedoch, dass wir deinen Erwartungen hier im Forum nicht ganz gerecht werden können. Hier tauschen sich hauptsächlich Reisende aus, die mit Miet-Wohnmobilen unterwegs sind und das auf dem nordamerikanischen Kontinent.

Nicht, dass Frankreich-Reisenden Hilfe deshalb verwehrt würde 😉, aber es hat nur ein Bruchteil unserer User ein eigenes Wohnmobil.

Mit Glück liest dies aber doch jemand hier, der evtl. einen Rat hat. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass unsere Kernkompetenz auf einem ganz anderen Gebiet hier liegt.

Ich hoffe, ihr bekommt den Fehler geregelt und könnt euren Urlaub weiterhin genießen.
 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Ancobi
Offline
Beigetreten: 19.06.2024 - 03:03
Beiträge: 10
RE: Aufbaubatterie lädt alle 15 Minuten

O, herzlichen Dank Elli; das habe ich nicht realisiert; hatte alle möglichen Einträge im Internet durchgestöbert, mitten in der Nacht und stieß dabei auf das Forum hier; hab nicht genau nachgelesen, worum es hauptsächlich geht.

alles Gute-Andrea

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15942
RE: Aufbaubatterie lädt alle 15 Minuten

Hi Andrea,

habt ihr keine heimische Werkstatt, die euer Fahrzeug kennt und euch einen Hinweis geben kann? Und Frankreich ist ja nicht "aus der Welt", da gibt es auch Werkstätten für Wohnmobile.

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 354
RE: Aufbaubatterie lädt alle 15 Minuten

Hallo Andrea,

ja, so eine "Ferndiagnose" ist immer ein bischen schwierig.

Spring das "Gerät" nur an wenn du Landstrom hast ?

Oder auch wenn wenn der Motor läuf und, oder auch wenn du kein Landstrom hast.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8085
RE: Aufbaubatterie lädt alle 15 Minuten

Moin,

um was für Geräusche handelt es sich denn?

Gruss Volker

 

 

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1237
RE: Aufbaubatterie lädt alle 15 Minuten

Hallo Andrea,

ist es sehr warm in der aktuellen Region Eures Aufenthaltes? Ich vermute, Ihr hört den Lüfter des Ladegerätes. Ich kenne den Effekt, wenn man am Landstrom angeschlossen ist und viele Verbraucher (Licht etc.) im WoMo an hat. Dann hat der Transformator, welcher aus 230V zu 12V wandelt mehr Last und wird aktiv gekühlt. Steckt man den Landstrom ab, werden die 12V-Verbraucher direkt aus der Aufbaubatterie gespeist, die Wandlung fällt weg und damit auch die erforderliche Kühlung. 

Es ist nur solch eine Idee.!Wenn Ihr den Hobby schon 13 Jahre inklusive angesammelter Erfahrung damit habt, dann ist es schon verwunderlich, das dies Problem vorab nie auftrat. Viel Glück und gute Reise!

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Ancobi
Offline
Beigetreten: 19.06.2024 - 03:03
Beiträge: 10
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Micha und alle andern,

das Geräusch ist dasselbe, wie wenn Mann den Landstromstecker einsteckt; dann kommt doch immer ganz kurz so ein Geräusch, das uns zeigt, der Stromanschluss funktioniert. Nur tut dieses Geräusch seit ein paar Tagen ca alle 15-20 Minuten für jeweils ca 3-5 Minuten. Aber nur sobald wir an die 230 V angeschlossen sind, also den Landstrom angezapft haben. In Frankreich ist’s zur Zeit eher kühl. Der Gedanke, sie könnte überstrapaziert sein, weil zuviele Geräte geladen werden, kam uns auch schon; aber die Batterie rödelt, auch wenn nur der Kühlschrank an ist, sonst nichts.Heute Nacht hab ich die Bordbatterie abgeschaltet und den Kühlschrank auf Gas umgestellt. Sonst brauchten wir ja keine Stromquelle. Dann war Ruhe. 
Meine größte Sorge ist halt, dass die Batterie überhitzt wird; aber durch was?

 

 

Ancobi
Offline
Beigetreten: 19.06.2024 - 03:03
Beiträge: 10
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Bernhard, 

wir werden wohl tatsächlich zuhause bei der Werkstatt anrufen, wenn’s uns keine Ruhe lässt. Ich dachte halt, evtl kriegen wir einen heissen Tipp. Und: ich bin begeistert und sehr dankbar, dass sich so viele unseres Problems annehmen, obwohl hier ja eigentlich nicht die Plattform für solche Dinge ist

seid alle herzlich gegrüßt 

Andrea

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8085
RE: Aufbaubatterie lädt alle 15 Minuten

Moin,

das Geräusch ist dasselbe, wie wenn Mann den Landstromstecker einsteckt; dann kommt doch immer ganz kurz so ein Geräusch, das uns zeigt, der Stromanschluss funktioniert

und das war schon immer so?

Das ist doch nicht normal.

Gruss Volker

 

 

Ancobi
Offline
Beigetreten: 19.06.2024 - 03:03
Beiträge: 10
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hei Volker,

js in der vergangenen Zeit kam das immer vor; wir dachten uns nix dabei. Aber wir vermuten zwischenzeitlich, dass die Bordbatterie n Schaden hat. Die ist halt auch schon in die Jahre gekommen. Wir werden am besten mal unsere Heimwerkstatt kontaktieren . Danke vielmals