Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Ein Hilferuf von unterwegs

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Corinne_goeswest
Offline
Beigetreten: 28.12.2019 - 09:47
Beiträge: 41
Ein Hilferuf von unterwegs

Hallo zusammen

wir sind seit 10 Tagen mit einem 28er von El Monte unterwegs. Wir sind absolute Neulinge und deshalb brauche ich kurz eure Hilfe: bereits nach einer Woche war unser Gastank leer. Wir haben 3 Mal gekocht und zweimal Warmwasser gemacht. Ich dachte, dass wir vielleicht etwas viel beim Kochen gebraucht haben, weil wir wenig Ahnung von kochen mit Gas haben. Wir haben nachgefüllt. Der Typ an der Tankstelle meinte er habe nur 2.1 Gallonen füllen können, nicht 3 wie üblich. Wir standen jetzt drei Tage mit full hookup. Nun die erste Nacht wieder ohne und prompt piepst vorhin der Kühlschrank. Das kann doch nicht sein?! Der Propantank zeigt 3/4 voll an. 
Auch die Boardbatterie zeigte gestern Abend, 2 h nach Ankunft auf dem Camping schon wieder low an. Das hatten wir schon mal nach der ersten Nacht auf dem Mather, da reichte sie nicht mal mehr um den Generator zu starten. 
Langsam werde ich nervös, wir werden noch einige Male frei stehen, zT mehrere Nächte. Es wird wohl an der Zeit, El Monte zu mobilisieren oder habt ihr noch Tipps? Ich habe echt Angst, dass wir mehrere Tage verlieren, wenn wir in die Werkstatt müssen. 

DerDennis
Bild von DerDennis
Offline
Beigetreten: 24.07.2018 - 12:29
Beiträge: 97
RE: Ein Hilferuf von unterwegs

Hallo, 

also das sind vermutlich zwei unterschiedliche Sachen. Der Kühlschrank wird vermutlich piepen wegen Strom und nicht wegen Gas.

Zum Gas: vermutlich war das Gas nicht voll bei der Übernahme? Ansonsten braucht man jedenfalls so wenig das es locker Wochen reichen müsste. Sollte tatsächlich so viel Gas "flöten" gegangen sein gibt es schlimmstenfalls ein leck oder ihr habt vielleicht mal den Herd nicht ausgedreht und das gas ist dort ausgeströmt, die haben ja leider häufig keine automatische sicherheitsabschaltung.

Falls ihr es nicht besser wisst gehen wir erstmal davon aus das das Gas nicht aufgefüllt wurde vor der Übernahme und da jetzt alles behoben ist. 

Zum Kühlschrank/Batterie: Das sieht stark nach einer kaputten Batterie aus. Die sollte nach einer Fahrt eigentlich geladen sein und deutlich länger halten. Da hilft vermutlich in der Tat nur der Anruf bei El monte und reparieren bzw wechseln lassen. Das haben hier aus dem forum ja auch bereits einige durchmachen müssen und beschrieben. Immerhin sollte es hoffentlich relativ zügig gehen. Ich kann da (zum Glück) keine eigenen Erfahrungen zu teilen. 

Solltet ihr einen Kühlschrank haben der auch auf Gas laufen kann könntet ihr checken ob das automatische Wechsel auf gas ausgestellt ist oder nicht funktioniert. Ist allerdings recht unwahrscheinlich das ihr so einen Kühlschrank habt. 

Wird sich schon alles richten. 

Lg

Dennis

Corinne_goeswest
Offline
Beigetreten: 28.12.2019 - 09:47
Beiträge: 41
RE: Ein Hilferuf von unterwegs

Hallo

Danke Dennis. Wir haben unterdessen El Monte kontaktiert, sie haben innert 5 min. angerufen, uns eine Werkstatt gesucht, die an unserem Weg lag. Dort wurden die beiden Bordbatterien ausgetauscht. Jetzt hoffen wir, dass sich das Problem damit gelöst hat. Wir werden aber das Propan im Auge behalten. Drückt uns die Daumen, dass bei dem einen Werkstattbesuch bleibt. 
grüsse aus Blanding, Utah