Liebe WoMo-Fans,
ich habe eine Frage zum Betrieb der Heizung im WoMo bei Frost. Wir haben einen Fraserway C-Large gemietet und wollen Ende August 2026 auf dem Icefield Parkway übernachten, entweder auf dem Silverhorn Creek CG oder auf dem Rampart Creek CG, beide sind simpel und haben keinen Stromanschluss. Nun habe ich viele Reiseberichte gelesen und einige sagen, dass es auch Ende August oben auf dem Parkway nachts schon an 0° Celsius herangehen kann, einige wenige hatten sogar schon Schnee. Andererseits lese ich in den Forenbeiträgen zum Thema Stromanschluss/Heizung, dass das Gebläse der Gasheizung sehr viel Strom verbraucht und bei kalten Außentemperaturen die Batterie schon in einer Nacht "leersaugen" kann. Da wir mit Kind reisen brauchen wir aber auch nachts einigermaßen warme Temperaturen im WoMo. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Oder sind die Sorgen hinsichtlich der Batterie bei nur einer Nacht übertrieben? Oder sollten wir lieber Abstand nehmen von einer Übernachtung dort oben (was schade wäre)?
Viele Grüße
Kai
Hi Kai,
Wir waren 2019 Ende August/Anfang September im Jasper/Banff (Lake Louise) unterwegs und hatten Nachts teilweise bis 2°C.
Die Heizung werdet ihr schon allein wegen dem Krach nicht die ganze Nacht laufen lassen. Wir hatten damals auch 2 Kinder (1 und 3 Jahre) dabei. Es reicht oft, wenn man die Heizung für 10 Minuten anschaltet. Die macht sehr schnell warm und das hält dann auch wieder für eine ganze Weile an. Für die ganze Nacht wird die Batterie vermutlich nicht halten, aber für so kurze Heizphasen ist das sicher kein Problem.
Gruß
Felix
______________________________________________________
Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.
Servus Kai,
i.d.R. müsste die Batterie, wenn sie denn in Ordnung ist, 1 Nacht durchhalten. Wir stellen den Thermostat auf 10 - 12 °C. Hatten selbst bei -5°C im Bryce keine Probleme.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
@Felix: Hm, aber das würde ja bedeuten, dass ich in der Nacht mehrmals aufstehen und die Heizung für 10 Minuten anmachen müsste. Außerdem müsste ich ja überhaupt erst einmal aufwachen, um das zu tun, d.h. Wecker stellen oder durch die Kälte aufwachen. Ich will es nicht komplizierter machen als es ist, aber das klingt für mich nicht nach einer erholsamen Nacht...
@Micha: wir dachten eher so an 16-18°...
Moin Kai,
Wenn die Batterie nicht taufrisch ist, wird es eh eng über die ganze Nacht. Bei Fraserway nach weiteren Decken fragen (sind da sehr hilfsbereit) und / oder Schlafsäcke mitnehmen?
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Moin,
ich kenn euer Lärmempfinden nicht, aber wenn das Gebläse der Heizung läuft wird es sowieso keine erholsameNacht.
Und bei gewünschten 16-18 Grad wird es oft laufen.
Gruss Volker
Ok, dann wohl doch eher mehr Decken und ggf. Schlafsäcke. Oder halt spontan runter in tiefere Gegenden, falls es sehr kalt werden sollte.
Hallo Kai,
Wir haben die eben angemacht, wenn jemand aufgewacht ist. Der Regler dafür war quasi neben dem Bett, von daher nicht schlimm. Da wir zu Hause immer mit offenem Fenster bzw. Wenn es richtig kalt ist, gekipptem Fenster schlafen, sind wir da etwas abgehärtet.
Was auch hilft: Lange Unterwäsche. Die hatten wir sowieso dabei, da es Abends trotz Lagerfeuer schon sehr frisch wird, wenn man da bei ~10°C sitzt. Ab dem Green Lake hatten wir dann bis einschließlich Glacier NP Abends am Lagerfeuer Pulli, Jacke und Lange Unterwäsche an.
Um ein Gefühl davon zu bekommen wie laut die Heizung ist: Dreh in deinem Auto die Lüftung auf volle Stufe. Das ist etwa die Lautstärke der Heizung auf der kleinsten Lüftungsstufe.
Interessant damals war auch, das wir nur ein Tag zwischen "wir brauchen Nachts die Heizung" bis zu "wir brauchen tagsüber die Klimaanlage" hatten.
Gruß
Felix
______________________________________________________
Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.
Gibt es tatsächlich keine Wagen mehr mit Gas-Heizung?
Die haben schon Gasheizungen, aber eben für die Regelung und Lüftung wird eben etwas Strom aus der Batterie benötigt.
Gruß
Felix
______________________________________________________
Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.
Hi Kai,
eigentlich nicht. Die Heizung kann doch eingeschaltet bleiben und läuft dann automatisch an, wenn der Thermostat auf eine gewisse Gradzahl eingestellt ist und diese am Temperaturfühler unterschritten wird🤔.
Dennoch empfiehlt sich natürlich, sich nicht auf eine taufrische Batterie zu verlassen. Deshalb ist der Rat mit zusätzlichen Decken oder Schlafsack sicher gut.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de