Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Radio- Musikhören unterwegs

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Stromi
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 05.08.2017 - 11:34
Beiträge: 31
Radio- Musikhören unterwegs

Ich hoffe dass ich mit den Themen hier richtig bin.

Wie sieht der Radioempfang unterwegs aus, Strecke Vancover - Whistler - Jasper - Banff - Vancover? Gibt es wie bei uns spezielle Sender mit Verkehrsnachrichten und Wetterbericht? Ich als Country & Westernfan werde sicher einen Sender finden, aber bei meiner Frau als Klassikfan könnte es schwieriger werden?

Gemieteter Womotyp MH-19, hat jemand Erfahrungen mit auf Stick gespeicherter Musik? Muss man hier beim Aufnehmen irgendwas berücksichtigen?

Wie sieht der Handyempfang auf der Strecke aus (Oma muss erreichbar sein)? Gibt es für die Handynutzung zum Telefonieren mit CG und ähnlichem Einschränkungen? Bisher nutzen wir Telekom. Ist ein Umstieg auf Canadisches System sinnvoll? Hatten wir in Thailand gemacht.

Danke im Voraus

Grüße aus dem wilden Süden 

Stromi

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Zuletzt online: vor 9 Minuten 37 Sekunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 11029
RE: Radio- Musikhören unterwegs

Hallo Stromi,

es wird sich sicher noch jemand finden, der es besser oder anders als ich beantwortet.

Aber ich denke bei solcher Wissbegierde immer: ein bisschen Abenteuer und Entdeckung muss ja nun doch sein.  Nix für ungut - oder wie man da so sagt.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

cani68
Bild von cani68
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 36 Sekunden
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 167
RE: Radio- Musikhören unterwegs

Moin,

Strecke Vancover - Whistler - Jasper - Banff - Vancover?

mit dem Mobiltelefon solltest du hier im großen und ganzen guten Empfang haben. Wobei es sicherlich, wie auch in Deutschland Funklöcher gibt.
Wir haben immer unsere deutschen SIM Karten und Nummer genutzt.

Bzgl. Countrysender sind wir immer fündig geworden, nach Klassik habe ich noch nie gesucht
Verkehrsnachrichten wie in D braucht man dort nicht wirklichwink

Das Radio im Ford TC hatte einen USB Anschluss und konnte den iPod lesen, sowohl Musik wie Hörbücher
Wenn ich es richtig gesehen habe, wäre das auch mit USB Stick und MP3 gegangen.
Ob aber jedes WoMo so einen Anschluss hat ist immer fraglich. Alternative wäre dann ein FM Transmitter (IMHO eher suboptimal) oder Musik via Kopfhörer Ausgang auf`s Radio evtl. mit Bluetooth Adapter (z.B. PhoneStar 3,5mm AUX USB)

 

=======================

Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Nova Scotia"

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Zuletzt online: vor 12 Stunden 32 Minuten
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1035
RE: Radio- Musikhören unterwegs

Hi,

wir hatten bisher immer USB aber ganz ehrlich wir hatten gar keine Zeit um Hörbücher anzuhören! Klassik Sender gibts zwar auch aber weiß nicht obs die auf der Strecke gibt die Ihr fahrt. Aber ich weiß es gibt welchen! Da ich Country aber auch KlassikFan bin schau ich was grad rein kommt.

Wir haben Aldi Talk Sims und hatten auch immer Telefonnetz! Bis auf wie erwähnt ein paar Funk Löcher! Aldi läuft über EPlus bzw. jetzt über O2 die dann meines wissens auf At&T umschalten! Müsst aber noch mal genauer schauen beim nächsten mal.

Liebe Grüße Babsy 

Das Leben ist wie ein Buch,und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon! Aurelius Augustinus (354 - 430)

Stromi
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 05.08.2017 - 11:34
Beiträge: 31
RE: Radio- Musikhören unterwegs

Hallo erstmal Dank für die Tipps,

ich habe auf Wikipedia eine Liste der Radiosender mit Standort und Musikrichtung gefunden, die wird dann als pdf auf dem PC landen um auch off-line nachschauen zu können, wenn nötig. 

Danke an Uwe, meine Frau ist beruhigt, sie wird sich eine Auswahl zusammenstellen und mitnehmen, Hörbücher sind immer was zum einschlafen für sie, das mich nicht durch Licht stört. Mir reicht das Programm Innenseite Augendeckel vollkommen.

Aber die nächste Frage taucht bestimmt wieder auf.

Grüße aus dem Süden

Stromi

cani68
Bild von cani68
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 36 Sekunden
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 167
RE: Radio- Musikhören unterwegs

 Moin,

sie wird sich eine Auswahl zusammenstellen und mitnehmen

Wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal solche USB Buchsen. Der Trend geht sicher in diese Richtung, aber ob die immer vorhanden sind...
Ich würde daher auf jeden Fall mal versuchen Infos darüber beim Vermieter direkt zu erhalten.

das mich nicht durch Licht stört.

da finde ich ich den Kindle Paperwhite (als Lesebuch versteht sichwink)  sehr angenehm

=======================

Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Nova Scotia"

Stromi
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 05.08.2017 - 11:34
Beiträge: 31
RE: Radio- Musikhören unterwegs

Hallo an alle,

danke für die Infos, an Uwe: ich werde die Frage an Frazerway richten, ich stelle gerade einige Fragen an die zusammen.

Grüßle aus dem wilden Süden

Stromi