Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

RV-Klo-Papier auch bei Kassetten-WC nötig ?

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Schulzi_HH
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 17 Stunden
Beigetreten: 27.03.2018 - 16:29
Beiträge: 56
RV-Klo-Papier auch bei Kassetten-WC nötig ?

Moin,

mein gemietetes Womo wird anstatt eines black-water-Tanks eine Kassetten-Toilette haben.

Muss man (bzw. sollte man) dann trotzdem besser das RV-Toiletten-Papier verwenden?

Oder ist das dann eigentlich egal

Mit Dank und Gruß

Schulzi

 

Concordino
Offline
Zuletzt online: vor 15 Stunden 14 Minuten
Beigetreten: 17.09.2009 - 22:03
Beiträge: 154
RE: RV-Klo-Papier auch bei Kassetten-WC nötig ?

Ich persönlich würde gar kein Klopapier in die Kassette werfen. Und wenn, dann nur das gut lösliche. Die Entsorgung allein von Flüssigkeit ist an sich nämlich schon jedes Mal ein Quell der Freude, lediglich zu toppen durch weniger Flüssiges. Dazu lagert sich Klopapier auch gern im Mechanismus des Schiebers ab. Alles in allem eine sehr appetitliche Angelegenheit, besonders wohl dann, wenn der Vormieter nicht ganz so rücksichtsvoll war... Aber wie immer: Just my two Cents. Andere mögen das System gut finden.

Wohin dann mit dem Klopapier? In den Müll. Wir führen dafür immer Frühstücksbeutel im Womo mit.

Viele Grüße aus Berlin.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 13 Stunden 3 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13266
RE: RV-Klo-Papier auch bei Kassetten-WC nötig ?

Hallo Schulzi,

welches Modell von welchem Hersteller und Vermieter wird dein Mietfahrzeug denn sein ? Wie ist dir das zu Ohren gekommen, denn du sprichst ja noch von der Zukunft ?

Vielleicht kannst du uns dann auch mal unterrichten, was als Grund und Vorteil für diese Änderung angegeben wird.

Das System des Black Water Tank sah ich bisher immer als sehr entspannend frown an.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Zuletzt online: vor 35 Minuten 26 Sekunden
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 5604
RE: RV-Klo-Papier auch bei Kassetten-WC nötig ?

Hallo Schulzi,

ich würde auch bei Kassette das spezielle RV-Toilettenpapier nutzen. Zusätzlich dann noch die „BlueTabs“ oder -Beutelchen und dann sollte sich eigentlich alles gut auflösen und das Dumpen kein größeres „Problem“ sein. 😉

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 52 Minuten 34 Sekunden
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6709
RE: RV-Klo-Papier auch bei Kassetten-WC nötig ?

Hallo Schulzi,

nicht nur auf Grund der ohnehin schon sehr begrenzten Kapazität einer Kassette würde ich Toilettenpapier dort überhaupt nicht reinwerfen, sondern vor allem wegen der Gefahr, dass Reste des Papiers nach dem Entleeren irgendwo antrocknen, wo sie die Mechanik oder Sensorik blockieren können.

Genau genommen wird ja auch in RVs mit Black Tank das Problem der falschen Anzeige in den meisten Fällen durch Toilettenpapier hervorgerufen, das die Sensoren blockiert. Je weniger Papier irgendwo antrocknen kann, desto besser.

Wir werfen in die Kassettentoilette unseres eigenen Wohnmobils ebenfalls kein Toilettenpapier rein, sondern entsorgen es im Müll.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Groovy
Bild von Groovy
Online
Zuletzt online: vor 3 Minuten 14 Sekunden
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7224
RE: RV-Klo-Papier auch bei Kassetten-WC nötig ?

Moin,

ich fahre in Europa seid ca. 40 Jahren Wohnmobile mit Kasette und meist auch mit den von Ulli genannten Tabs.

Ich nutze ausschließlich normales Toilettenpapier, Probleme hatte ich noch nie.

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 52 Minuten 34 Sekunden
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6709
RE: RV-Klo-Papier auch bei Kassetten-WC nötig ?

Hi Ulli,

Zusätzlich dann noch die „BlueTabs“ oder -Beutelchen und dann sollte sich eigentlich alles gut auflösen und das Dumpen kein größeres „Problem“ sein.

kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht mit der bei uns üblichen Toilettenchemie. Diese sorgt allenfalls für blaue Farbe und ist geruchshemmend, aber wirklich zersetzend, in so einer kleinen Kassette und der kurzen Zeit🤔? 

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Sturmpfeil
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 10 Minuten
Beigetreten: 13.11.2017 - 11:44
Beiträge: 194
RE: RV-Klo-Papier auch bei Kassetten-WC nötig ?

Also wir benutzen hier bei unserem eigenen Wohnwagen auch eine solche Kassette mit genannter Chemie und RV-Papier und haben keine Probleme. Es löst sich gut auf (innert ein paar Stunden, d.h. also nicht kurz vor dem Leeren zur Toilette gehen) und mit nur flüssigem Inhalt ist es wirklich angenehmer und problemlos. Ok, ich finde das Dumpen mit dem Schlauch schon noch besser, hat aber auch manchmal seine kleinen Tücken...

Viele Grüsse

Claudia

Schulzi_HH
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 17 Stunden
Beigetreten: 27.03.2018 - 16:29
Beiträge: 56
RE: Neuen Kommentar schreiben

Moin Bernhard,

Gemietet bei Besttime, der L-21 (Hymer Aktiv 2.0 Loft Edition). Und nach Aussage unseres Fori "Fredy", der da ja immer bestens informiert ist, hat dieses Modell eine Kassetten-Toilette.

Grüße

Schulzi

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 13 Stunden 3 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13266
RE: RV-Klo-Papier auch bei Kassetten-WC nötig ?

Danke, Schulzi

für die Rückmeldung

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)