Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wie Kühlschrank prüfen bei Wohnmobil übernahme

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
fred71
Offline
Beigetreten: 16.09.2023 - 09:47
Beiträge: 111
Wie Kühlschrank prüfen bei Wohnmobil übernahme

Hi Leute,

wie kann ich denn ohne 6 Stunden zu warten prüfen, ob der Kühlschrank sauber funktioniert? Ein Gaskochfeld testen ist ja easy: Flamme = Funktion.

Aber der Kühlschrank? Weil, wenn man erst vom Hof ist und dann noch was nicht funktioniert, ist ja doof, dafür ist eure Checkliste ja super.
Aber wie kann ich die (funktionierende) Kühlleistung bei der Übergabe testen?

Liebe Grüße vom Fred

Chicco
Bild von Chicco
Offline
Beigetreten: 16.11.2023 - 20:34
Beiträge: 16
RE: Wie Kühlschrank prüfen bei Wohnmobil übernahme

Hi,

obs wirklich kalt wird  kannst du kaum in der Kürze der Zeit prüfen. Du kannst nur testen, ob er sowohl mit Strom als auch mit Gas aktiv wird. Wir hatten mal ein Womo von RoadBear, da ging der Kühlschrank nicht mit Gas und das aber nur oberhalb von etwa 1500 m. Wir wurden von RoadBear auf der Tour zweimal in eine Werkstatt geschickt, da funktionierte es dann jeweils wieder, nachdem die drin rum gemurkst hatten. Einen Tag später in der Pampa war wieder Schluss. War nicht schön das Theater. Die hätten uns das WoMo auch getauscht, aber wir waren viel zu weit weg von RoadBear und wollten  unsere Tour nicht vom Kühlschrank bestimmen lassen. Wir haben uns dann mit Crushed Ice von der Tankstelle geholfen. Und der Knaller - bei der Rückgabe in LV gings natürlich wieder.

LG

Rainer

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4086
RE: Wie Kühlschrank prüfen bei Wohnmobil übernahme

Servus Kühlschrankprüfer,

 

ohne dafür meine Hand ins Feuer legen zu wollen.😉

Ich würde zu Beginn der Einführung als erstes den Kühlschrank erklären lassen. Brennen alle Kontrolllampe, die dafür vorgesehen sind, hört man Zündfunken beim Einschalten des Absorberkühlschrank, bei selbigen außen könnte man schauen, ob Wärme vom Brenner abgeführt wird. Beim Kompressor Kühlschrank könnte man darauf achten, ob beim Einschalten ein rumpeliges Kompressorgeräusch hörbar ist.

Jetzt noch den Kühlschrank auf Max stellen und nach der Einführung ins Gefrierfach langen. Jetzt müsste ein deutlicher Temperaturabfall spürbar sein.

Man könnte im Vorfeld (da hat man doch oft sowieso Kontakt mit der Abholstation) dort nachfragen und bitten für die "Einkäufe" schon mal den Kühlschrank laufen zu lassen.

Drücke allen die Daumen, dass dieses ärgerliche Thema eher weniger wird.

 

Edit: Ob es sich um einen Absorber- oder Kompressorkühlschrank handelt, erkennt man beim Absorber an den metallischen Kühlrippen. Ein Kompressor ist innen i.d.R. "weiß"

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Griesu71
Offline
Beigetreten: 22.08.2023 - 22:39
Beiträge: 62
RE: Wie Kühlschrank prüfen bei Wohnmobil übernahme

Ich kenne mich mit den USA-Wagen noch nicht aus. Beim deutschen Wohnwagen ist die Kontrolle immer, die Hand an die Lüftungsschlitze außen zu halten. Kommt da warme Luft, wird drinnen auch gekühlt.

Und nach 15-30 Minuten muss mindestens irgendwo im Kühlschrank eine kühle Wandseite vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, braucht man meiner Meinung nach nicht vom Hof zu rollen.

fred71
Offline
Beigetreten: 16.09.2023 - 09:47
Beiträge: 111
RE: Wie Kühlschrank prüfen bei Wohnmobil übernahme

danke euch ganz herzlich für die tollen Anregungen und werde im nächsten Mai/Juni berichten....

Liebe Grüße vom Fred

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6067
RE: Wie Kühlschrank prüfen bei Wohnmobil übernahme

Ich kenne es bei über 40 (?) Mieten aller Vermieter und ehemaligen Vermietern und von privaten Vermietern,

immer war der Kühlschrank (und das Gefrierabteil) eingeschaltet und kalt. Auch dieses Jahr.

da ging der Kühlschrank nicht mit Gas und das aber nur oberhalb von etwa 1500 m.

Hatten wir bei einem Winnebargo von Apollo im Yellostone.

Liebe Grüße Gerd

 

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Pac
Bild von Pac
Offline
Beigetreten: 24.07.2017 - 12:33
Beiträge: 318
RE: Wie Kühlschrank prüfen bei Wohnmobil übernahme

Auch wenn es eine Weile her ist: so richtig "sicher" prüfen kann man das nicht, siehe meine Erfahrung mit einem defekten Kühlschrank: https://www.womo-abenteuer.de/comment/297333#comment-297333

Jede der angegebenen Prüfmöglichkeiten waren/wären hier erfolgreich, trotzdem mussten wir das komplette WoMo tauschen wg. des defekten Kühlschranks.

Tom

fred71
Offline
Beigetreten: 16.09.2023 - 09:47
Beiträge: 111
RE: Wie Kühlschrank prüfen bei Wohnmobil übernahme

ich hatte ein IR Thermometer mit und hab bei der Übernahme den Kühlschrank direkt gecheckt - der war schon etwas kühl und man konnte die Temperaturänderung (also das sinken der Temperatur) gut messen (war nach ein par Minuten an der gleichen Stelle gemessen erneut ein paar Grad kühler). Damit war klar - er kühlt. Hat dann auf der ganzen Reise auch echt gut gekühlt.

Ausnahme: einmal Ausfall wegen weil wir zu schräg standen (Ausfall in der Nacht, wir haben ihn dann ausgeschaltet und am nächsten Morgen gelevelt - dann ging es top).

Vorne - hinten Schräg hat nichts ausgemacht. Links - rechts war der Kühlschrank zickiger - haben wir dann den Rest der Reise etwas ernster beim Leveln genommen...

Der Neustart des Kühlschranks hat dann übrigens 3 Versuche gedauert - steht aber auch im Handbuch, dass es bis zu 10 Versuche sein können. Man hört wie da ein Relais klackt (Gas gezogen wird?) und der Zündfunke kommt. Wenn das nicht erfolgreich war geht er nach ein paar Minuten wieder in "error". Nach 3 Versuchen hörte man dann den Brennvorgang und danach war auch alles tuti.

Liebe Grüße vom Fred