Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

31 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

Mit gültiger ETA bekommt man in Kanada einen Aufenthalt von 6 Monaten.

Nach meinem Kenntnisstand kann man ab der Einreise 6 Monate in Kanada bleiben

 

OK, Ihr habt ja Recht. blush Das habe ich mit ESTA verwechselt. Sorry.

 

 

 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

Hallo Andrea, hallo Tom

obwohl ich Jonni‘s Argumenten einiges abgewinnen kann, will ich hier vielleicht mal meine eigene Erfahrungen einbringen.

Bevor wir mit dem eigenen Reisemobil in Nordamerika unterwegs waren, haben auch wir einmal  2 sogenannte ‚ Specials‘ aneinander gehängt und waren so 2 Monate mit einem Mietmobil unterwegs. Vernachlässigen sollte man den Aufwand mit erneutem packen und  Womo abgabefertig zu machen jedenfalls nicht. Bei uns kam auch noch hinzu, dass wir beim zweiten mal nicht die gleiche Abgabe- bzw. Anmiet Destination hatten und so  mußten wir dies mit einem Mietwagen überrbrücken. Anyway, wenn man diese Variante wählt, muss man sich bewußt werden, dass man noch mehr einer bestimmten Routenwahl und einem vorgegeben Zeitfenster unterworfen ist, wechselt man gar 3 mal das Fahrzeug, geht auch schon mal etliche wertvolle Zeit, alleine mit WoMo Abgabe und Übernahme und dem drum herum verloren.

Bekannte von uns haben ein B2 Visum und sind häufig die erlaubten 180 Tage am Stück mit einem Mietwohnmobil in Nordamerika unterwegs. Ich würde euch empfehlen frühzeitig bei den Vermietern anzufragen, mit den Erfahrungen unserer Bekannten ist durchaus eine Langzeitmiete verhandelbar.

Wenn alle Stricke reissen, läuft euch Europa nicht weg und ihr verschifft 6 Monate das eigene Mobil. ?

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

Hallo Andrea, hallo Tom!

gerade habe ich euch auch noch meinen Senf dazu geschrieben, leider ist mein Kommentar verschwunden. Dann nochmals, etwas telegrphischwink

Ketten Anmietung ja, wenn es sich um gleichen Anbieter / Vermieter handelt, da sich alles am gleiche Hof abspielt.

CanDream vers. fraserway, sind m.M.n. qualitativ gleichwertig, wobei es bei CanDream mehr Verbote für das befahren von manchen Roads gibt. Z.B. darf man mit CanDream den Denali Hwy befahren, was doch in Betracht gezogen werden sollte. Genauso den Dempster Hwy, der ist zeitlich limitiert. Alles steht in den Vermitungsbedinungen.

Wir waren 2x dort.

In 2017 von Mitte August bis Mitte September. 

In 2018 erst aus Calgary mit CanDream ab dem 07.05. nach Whitehorse, dort Anschlussanmietung bei Westcast Mnts. (der Vermieter ist nun ein Schwesterunternehmen von CanDream) dann für weitere 5 Wochen.

Beide Jahreszeiten zu erleben ist wohl ein Privileg, aber wir haben die Zeit. Beide Reisen waren unvergesslich, sind aber nicht vergleichbar, da es immer Pros und Kontras gibt, wie sich aus allen Beiträgen herauslesen läßt.

An eurer Stelle würde ich, wie schon Beate Roadrunner schrieb, das eigene Womo für die ganze Sabatical-Zeit rüber verschiffen. Europa kann warten!

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

PeKrAnTo
Offline
Beigetreten: 19.07.2019 - 14:41
Beiträge: 8
RE: Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

Vielen lieben Dank für Eure Posts. smiley

Nachdem ich mir jetzt den ganzen "Versicherungs-Unsicherheits-Thread" durchgelesen habe und wir immer noch mit dem WoMo nach Kanada fahren möchten, sind die schlimmsten Zweifel ja schon überwunden... cool Ich weiß nicht, wie man hier zitieren kann, deswegen gehe ich einzeln und themenbezogen auf Eure Posts ein.

BeateR - dann haben wir mit den 3 Monaten ja keine Probleme. Danke Dir.

Mit den Überführungen sind wir noch unsicher, schauen uns das aber mal an. 3 Monate WoMo Miete in der Hauptsaison schlägt ganz schön zu Buche, andererseits haben wir jetzt mal gerechnet, dass es kaum lohnt, einen Monat später loszufahren.

Beate "roadRunner" -

Wenn alle Stricke reissen, läuft euch Europa nicht weg und ihr verschifft 6 Monate das eigene Mobil. ?

Bringe mich bloß nicht auf solche Gedanken... devil - gleichwohl Du natürlich Recht hast, Europa läuft nicht weg. Aber wir haben noch unsere Retriever-Dame Rosa, die mit durch Europa will und ganz so lange wollen wir sie nicht alleine lassen. Außerdem zieht es uns auch sehr in die Highlands und nach Lewis und Harris, wir sind absolute Schottland-Fans. Und nicht zu vergessen den Norden von Norwegen, die Lofoten und Senja. Da ich auch speziell Vögel fotografiere, locken natürlich auch Lappland und Schweden. Also - ein schöner und praktisch auch möglicher Gedanke, aber mich überfordern ja schon die 3-Monate-Planung...

Ich habe mir Eure Route angeschaut und es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass wir uns begegnen. Wir planen in Alaska den Dempster HW und den Dalton HW mitzunehmen, ebenso Richtung Anchorage und Kenai. Erstere HW's sind, soweit ich das sehe ja oneway Strecken, also hin und zurück. Reichlich Meilen, aber wir nehmen die unbegrenzte Meilen-Option. Und ja, ich würde am liebsten durch die einsamste Pampa bis nach Kamtschakta fahren (ein weiteres Traumziel...), aber das geht ja nun mal nicht... Das, was ich mittlerweile aber befürchte, ist, dass wir kaum Zeit für VC haben, wenn wir all das verwirklichen wollen, was wir so träumen... Polarlichter wären klasse, da würde Tom sich riesig freuen.

Und ja, die Überführungen engen die "Freiheit" ein, da hast Du recht.

Jonni - vielen Dank auch für Deine Erfahrungen.

Uuupss - bei Deinen Jagdszenen wurde mir ganz anders. Das ist etwas, wo ich mich sehr schwer tue, sowohl grundsätzlich, als auch mit meiner Tierliebe. Da muss ich mir ein dickes Fell antrainieren und mich abgrenzen. Ab wann ist dort Jagdsaison und wird da im Denali NP oder auf dem Weg dorthin geschossen? Ich war heilfroh, sowohl auf Spitzbergen und auch in Norwegen keinen Walfängern zu begegnen, das hätte mir das Herz gebrochen. Wir haben eine Strandung einer Walkuh mit Kalb im Nordwesten Schottlands miterlebt (und die vergeblichen Rettungsversuche - das war echt hart). Und ja - wir werden wohl aufgrund der HW-Beschränkungen bei Fraserway landen, alles andere wäre für uns sinnfrei.

Ist der Juli so voll in VC und den Rockies - "verläuft" sich das nicht?

Ich habe auch von einer WoMo-Tour gelesen, wo ein 3tägiger Aufenthalt auf Kodiak Island (per Flugzeug, dort in eine Lodge und dann eine Bärenbeobachtungstour buchen) den Urlaub abgerundet hat, das fand ich auch spannend. War jemand von Euch schon mal dort - ist das empfehlenswert oder einfach zu viel?

Ich hoffe, zum WE wird eine Route soweit fertig, dass ich Eure Hilfe etwas detaillierter in Anspruch nehmen kann. Noch ist alles etwas chaotisch - seht uns das nach... angel

LG,

Andrea und Tom

 

 

 

 

 

 

PeKrAnTo
Offline
Beigetreten: 19.07.2019 - 14:41
Beiträge: 8
RE: Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

Hallo Jindra, da haben sich unsere Posts überschnitten. smiley

Zu einigen Punkten habe ich ja gerade etwas geschrieben. Hm... an Verschiffung haben wir noch garnicht gedacht, da das für uns bislang einfach kein Thema war. Und, unsere Hündin ist schon Seniorin, da will ich sie auch nicht mehr mit dem Flieger mitnehmen. Und wir planen die Ketten-Anmietung auch bei einem Anbieter, wenn möglich.

Ja - 6 Monate Kanada klingt zu verlockend und je mehr ich lese, desto schöner klingt das... (Hatte ich geschrieben, ich halte uns für sehr flexibel... cool  ?!)

Aber ich glaube nicht, - aus den geschilderten Umständen - dass das wirklich eine Option ist.

Edith: Bzgl. Vc und VCI, also, wenn das wegfallen sollte . kann man auch von Whitehorse, bzw. von Kodiak Island aus Wale beobachten, respetive Touren von Alaska aus buchen?

Danke auch Dir, ich freue mich über die Tipps und auch über die Impulse.

LG,

Andrea und Tom

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

Moin,

Z.B. darf man mit CanDream den Denali Hwy befahren, was doch in Betracht gezogen werden sollte. Genauso den Dempster Hwy, der ist zeitlich limitiert. Alles steht in den Vermitungsbedinungen.

da fehlte dann wohl das "nicht den Denali Hwy.... ", Befahrung Dempster Hwy wurde uns durch CanDream nach dem 01.09 verboten

Ich weiß nicht, wie man hier zitieren kann,

das musst du über Copy + Paste machen und das Zitat dann mit dem "Zitat"-Button (untere Reihe 5ter von rechts) markieren

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

Ich grüße euch Andrea und Tom!

Auch ich empfehle als Reisezeit  für Yukon und Alaska den Zeitraum Ende August / Ende September.

Meine Gründe: vom Mai bis Mitte/Ende August ist es dort oben grün wie bei uns, aber Ende August/Anfang September explotieren auf Höhe des 60. Breitengrades (Dawson City etc.) beim ersten Frost die Farben.  So etwas gibt es bei uns nicht.

Wir waren Ende August bis Ende September im Yukon und Alaska (siehe HIER) und ein zweites Mai von Ende September bis Mitte Oktober von Whitehorse nach Calgary ( siehe HIER) unterwegs. Whitehorse - Vancouver wäre auch möglich gewesen, wir wollten uns aber nochmals die Rockies ansehen.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

 

 

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht richtig zur Planung gehört, wollte ich etwas zu den "Jagdszenen" schreiben. Und ist das bei unserer Tour damals auch störend aufgefallen. Überall diese Quads und Jäger... Wirkte für uns wie ein sehr befremdliches Hobby der Leute.

Als wir dann in Alaska im "Teslin Wildlife Refuge Visitor Center" waren, haben wir eine der Rangerinnen darauf angesprochen. Sie klärte uns auf, dass das alles andere als ein "Hobby" ist. Abgesehen von den Menschen, die in den größeren Städten Fairbanks oder Anchorage leben, sind die meisten auf eine Versorgung aus der Natur angewiesen. Mit einem Elch schafft es eine Familie über den Winter...

Die Jagdzeiten und Gebiete sind reglementiert und streng überwacht. Man beobachtet dafür auch ganz genau das Wandern der Herden, z.B. der Kariboos. 

Das gab uns eine neue Sichtweise auf das Ganze und hat uns geholfen, die Menschen, die dort oben zur Jagd waren, besser zu verstehen.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

Hallo Ulli,

genau so wurde es uns auch vor Jahren erklärt, aber nicht in einer Visitor-Info, sondern von einem Nativ, der zu unserem Womo kam, das wir auf einem erhöhten Punkt abgestellt hatten und die Umgebung mit dem Fernglas beobachteten. Er dachte, wir seien auch Nativs auf Elchjagd.

Er erzählte uns, dass jede Familie im Herbst einen Elch schiessen darf, nur zum Eigenbedarf. Und man darf nicht von der Strasse aus schiessen, oder von einem Parkplatz aus. Deshalb die ganzen Quads im Wald.

 

Wir planen in Alaska den Dempster HW und den Dalton HW

Der Dempster ist sehr schön, allerdings bei schlechtem Wetter eine reine Schlammschlacht. Das macht dann keinen Spass mehr.

Und beim Dalton musst Du sehr aufpassen, die meisten Vermieter verbieten diesen Hwy. sowieso.

 

Beate

 

 

Jonni
Bild von Jonni
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 19:23
Beiträge: 309
RE: Drei Monate Kanada und Alaska in 2020 - ein Traum wird wahr!

Hallo Ihr Beiden,

nochmal bzgl. der Jagd. Natürlich gibt es viele, die jagen um den Winter über Fleisch zu haben. Das akzeptiere ich auch.

Was ich absoulut nicht tolleriere ist die Trophärenjagd. Ich habe so einige Elchkadaver weggeworfen im Straßengraben gesehen, die dazu gehörigen Köpfe wurden auf der Ladefläche der Pickups gröllend abtransportiert. Bei solchen Typen muss ich mich echt bremsen, sonst ginge ich denen an die Gurgel. Gleiches gilt für die Jagd auf Bären. Das ist pure Angabe, denn Bärenfleisch wird wohl kaum jemand essen.

In den Schutzgebieten und NPs darf natürlich überhaupt nicht gejagd werden. Ich bin da voll bei dir, ich kann es nicht ertragen, wenn Tiere leiden müssen.

Wann die Saison anfängt, weiss ich nicht. Ist vermutlich je nach Tierart verschieden, dürfte aber so Mitte/Ende August los gehen.

Leider verläuft es sich in den Rockies nicht, auf dem Icefields Parkway ist Stop&Go, an den Seen ist dann Land unter. Ich war  im September 2014 nach langer Zeit mal wieder dort und war nur noch erschrocken. So schön die Gegend auch ist, das schreckt mich einfach nur ab.

Wenn Ihr den Dempster und den Dalton einplant, reichen vier Wochen im Norden aber nicht. Für beide muss man jeweils mind. 4 Tage einplanen, besser wären 5 oder 6.

Wenn einer davon aus Wetter oder sonstige Gründen ausfallen muss, wäre der Steese Hwy eine gute Alternative. Da waren wir vor einem Monat und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der ist auch eine Sackgasse, aber nicht so lang wie die beiden anderen.

Eine Alternative zu den Rockies wären die Coast Mountains. Dort gibt es wunderbare Backroads und kaum Touristen. Allerdings würde ich euch da einen Truck Camper empfehlen. Dann müsstest Ihr zwar auf die weltbekannten Hotspots verzichten, hättet aber das was Ihr sucht, Ruhe und Abgeschiedenheit.

Viele Grüße

Jonni