Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Platzverhältnisse im Alkoven

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dennis und Antje
Offline
Beigetreten: 17.02.2024 - 08:59
Beiträge: 10
Platzverhältnisse im Alkoven

Hallo liebe Camper ,

kann mir jemand sagen wie die Platzverhältnisse im 

Alkoven bei canadream (mhb, mha oder mhx) sind?

Wir sind vier erwachsene und uns stellt sich die Frage ob man mit 1,85m genügend Platz da oben hat, laut den Bildern des Vermieters würde man ja quasi mit dem Kopf in Fahrtrichtung liegen, wäre da noch eine weitere Matratze dabei um die Lücke dazwischen zu füllen? Oder könnte man auch quer zu Fahrtrichtung liegen? Jeweils mit 2 erwachsenen ohne das es zu beengten wird?

 Vielleicht könnt ihr uns ja bei diesem Frage weiterhelfen könntet.

 Mit freundlichen Grüßen 

 Dennis 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4084
RE: Alkoven

Servus Dennis,

 

du beziehst dich wahrscheinlich auf folgende oder ähnliche Grundrisszeichnung:

https://www.cu-camper.com/de/details/?startDate=2024-10-09&endDate=2024-...

 

Die ist imho falsch, üblicherweise schläft man im Alkoven einer C-Klasse quer zur Fahrtrichtung und da die Außenbreite dieses Alkoven ca. 2,60m breit ist bleibt innen >2,20m Länge zum schlafen. Die Breite dürfte geschätzt >1,40m sein und die Sitzhöhe durchaus ausreichend für Erwachsene sein.

Edit: Habe überlesen die Angabe Alkoven 180 x 152. Kann ich gar nicht glauben. Vielleicht meldet sich jemand der genau diese Klasse bei CanaDream gemietet hat.

Sorry für die Verwirrung, aber es scheint tatsächlich so zu sein, aber so einen ungeschickten Grundriss habe ich noch nicht gesehen.:

https://www.canadream.com/rv-rental/midi-motorhome-mhb/

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2137
RE: Alkoven

Moin Dennis,

die in Fahrtrichtung ausgerichteten Einzelbetten bei Canadream sind ja eine Besonderheit, die sie meisten anderen Anbieter nicht im Programm haben. In ihrer Broschüre (Seite 11) steht, dass man für die Overcab Beds eine zusätzliche Matratze mieten kann, damit kann die Lücke scheinbar geschlossen werden, wenn man die Luke zwischen den Betten geschlossen hat. Damit sollte auch einem Querschlafen nichts im Wege stehen.

Laut dieser Preisliste liegt die Gebühr für die Matratze bei 50 Dollar.

Wie ihr, haben sich auch schon andere Fori ähnliche Fragen gestellt, vielleicht finden ihr in den Posts, die ich über die Suchfunktion gefunden habe noch ein paar passende Antworten.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4084
RE: Alkoven

Danke Stephie für die Aufklärung.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2137
RE: Alkoven

Hey Micha,

das wusste ich auch nur, weil wir auch mal bei Canadream gestöbert hatten und auf der Suche nach Einzelbetten für unsere großen Jungs waren, die ebenfalls beide über 1,80m groß sind. Man lernt ja nicht aus smiley.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Dennis und Antje
Offline
Beigetreten: 17.02.2024 - 08:59
Beiträge: 10
RE: Alkoven

Danke euch und ja genau die saver6 Angebote meinte ich, die zwischen Matratze muss man dann wahrscheinlich vor Ort dazu buchen? Zumindest finde ich bei CU nichts 
 Mit freundlichen Grüßen 

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2137
RE: Alkoven

Hey Dennis,

auf der Website von Canadream bei den Zusatzleistungen steht:

CanaDream freut sich eine breite Auswahl von Reiseextras und Dienstleistungen anzubieten, um Ihr Wohnmobil-Erlebnis
zu bereichern. Sie können diese Online oder über unser Reservierungsteam jederzeit vor Ihrer Abholung buchen.

Schreibt doch Canadream am besten einmal per E-Mail an.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Dennis und Antje
Offline
Beigetreten: 17.02.2024 - 08:59
Beiträge: 10
RE: Alkoven

Hatte ich auch gerade gelesen 🙈

ja werde ich tun wenn wir uns dann für dieses Model entscheiden, warten gerade noch auf andere Angebote. Wollte das aber vorher vorsichtshalber mal erfragen.

danke euch vielmals für eure mühe 👍👍👍

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 658
RE: Alkoven

Hi,

Wir hatten 2017 und 2019 jeweils einen MHA bzw. MHX (gab es damals noch nicht als extra Kategorie, hatte aber 32'). Wir waren mit 3 Erwachsenen und 1 bzw. 2019 mit 2 Kindern unterwegs. Oben im Alkoven haben immer zwei Erwachsene (>1,85m) geschlafen und das war von der Länge nie ein Problem. Die Schlafposition war jeweils Quer zur Fahrtrichtung.

Das Problem war eher das der (in Fahrtrichtung) hintere Platz (also der am Abgrund) unbequemer war, da dort die Matratze im mittleren Bereich nicht so dick war.

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.