Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von und zum Campingplatz

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Asa
Offline
Beigetreten: 27.08.2017 - 13:30
Beiträge: 4
Von und zum Campingplatz

Hallo zusammen

Da es mein erster Womo- Urlaub sein wird, habe ich hier eine (vielleicht dumme Frage):

Wie bewege ich  mich vom Campingplatz zu den Sehenswürdigkeiten? Muss ich da jedes mal das ganze Gefährt mitnehmen  oder gibt es gerade auf den Campgrounds in Westkanada auch öV?

Hat jemand schon mal Fahrräder zum Camper dazugemietet?

Vielen Dank für eure Hilfe.

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Von und zum Campingplatz

Muss ich da jedes mal das ganze Gefährt mitnehmen 

Ja, das musst Du. Es gibt keinen Öffentl. Nahverkehr oder vergleichbares. Gerade wenn Du auf den schönen naturnahen CG bist, dann bist Du ja auch weitab von Städten.

Es gibt ein paar stadtnahe CG rund um Vancouver, Calgary oder Toronto, aber die sind ja nur für die erste oder letzte Nacht angebracht.

Das ist im übrigen auch ein Grund, weshalb die Tagesetappen kurz sein sollten. Denn dann kann man die Sehenswürdigkeiten schon auf der Anfahrt zum CG anschauen und muss dann nicht mehr extra losfahren (zumindest meistens!)

 

Beate

 

 

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Von und zum Campingplatz

Moin ?,

Da wir in den letzten Jahren nur im Flachland unterwegs waren, haben wir einen Fahrradträger mit angemietet (Macht aber nicht jeder Vermieter) und haben uns via craigslist.com gebrauchte Fahrräder gekauft. Für uns die beste Option. Jedoch in den Bergen wohl kaumwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Von und zum Campingplatz

Hallo Asa,

woran ich gestern gar nicht gedacht habe: 

In manchen Nationalparks (Zion, Grand Canyon, Bryce) gibt es Shuttle-Busse. Dort ist es allerdings dann nicht erlaubt, mit dem Womo zu fahren, man MUSS den Bus nehmen. Wenn Du dann einen Campingplatz nahe der Busstation hast, musst Du natürlich Dein Womo nicht bewegen.

 

Beate

 

Asa
Offline
Beigetreten: 27.08.2017 - 13:30
Beiträge: 4
RE: Von und zum Campingplatz

Ganz herzlichen Dank für eure Infos.

Vor allem der Hinweis auf Busse der N-Parks finde ich sehr hilfreich. Da werde ich mich gleich  mal schlau machen ob da für uns was dabei ist.

Zuerst muss aber die definitive Route her.

Asa

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Von und zum Campingplatz

Hallo Asa,

In Lake Louise gibt es zwar Shuttle Busse, aber nicht vom / zum Campingplatz. Sondern mit dem Womo zum Shuttlebus Parkplatz fahren und dann in den Shuttlebus umsteigen.

In Banff fährt am Tunnel Mountain 2 Campground ein Bus nach Banff. Bedenken, das wenn man z.B. auf dem Tunnel Mountain 1 campieren möchte, dass man schon mal 2-3 km zur Bushaltestelle laufen muss. Wenn man das in Anspruch nehmen möchte, am besten eine Site in der Nähe der Bushaltestelle buchen - die Campgrounds sind so gross, dass es wirklich sehr weit dorthin sein kann wenn man "am falschen Ende" wohnt.

Am besten alles besichtigen und einkaufen bevor man auf dem Campground ankommt und dann nur noch kochen, Lagerfeuer, chillen.

Fahrrrad fällt bei mir unter lebensmüde.  Viel zu große Strecken von den Campgrounds zu den Sehenswürdigkeiten und meist muss man auf der Hauptstrasse fahren, wo Radfahrer eher unüblich sind und meiner Meinung nach auch ziemlich gefährdet. Wenn man radeln möchte mietet man sich ein Bike wo es Mountain Bike Strecken gibt z.B. in Whistler oder spezielle Radstreken, wie z.B. bei den Myra Caynon Trestles.

Lg Mobbel