Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Thor Chateau C24 mit Slideout bei Graner, groß genug?

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
AndreaR
Offline
Beigetreten: 16.06.2015 - 22:00
Beiträge: 51
Thor Chateau C24 mit Slideout bei Graner, groß genug?

Hallo zusammen,

wir haben die Chance, nächstes Jahr ein Wohnmobil bei Graner zu bekommen. Es werden 2 neue Chateaj C24 angeschafft, von denen eins noch frei wäre, alles andere ist in unserem Zeitraum leider schon weg.

Wir sind absolute Neulinge. Eigentlich hatten wir an etwas Größeres gedacht, zB den Eclipse Camper bei Apollo. Als Anfänger ist ein kleineres RV sicher besser, aber andererseits habe ich ein bisschen Angst, dass der C24 zu klein sein könnte. Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind (dann fast 4 Jahre alt).

Und noch eine Frage an duejenigen, die das Modell schon mal bei Graner gemietet haben: Bei dem o.a. Apollo-Modell ist hinter der Fahrerkabine ein separater Sitz, den wir für unsere Tochter nehmen wollten. Ist das in dem Chateau auch der Fall oder sitzt da das Kind im Dinette? Und wenn das Kind dort sitzen muss, kann man danN vom Beifahrersitz auch mit ihr problemlos kommunizieren? Kann sie auch nach draußen gucken? Kann man von der Fahrerkabine nach hinten durchgehen?

Nachdem ich die letzten Tage soviel gelesen habe, würde ich schon gerne bei Graner mieten.

Danke und liebe Grüße

Andrea

Ammersee-Frank
Offline
Beigetreten: 29.06.2014 - 11:14
Beiträge: 140
RE: Thor Chateau C24 mit Slideout bei Graner, groß genug?

Guten Morgen Andrea.

bei den großen Verleihern sind die Grundrisse nie verbindlich, da sie in den Kategorien oft verschiedene Modelle von mehreren Herstellern in der Flotte haben. Wir haben 2014 für Apollo einen 27ft überführt, der bei allen Herstellern einen Swivelchair hat, aber eben nicht bei Winnebago. Die Pläne im Internet von Apollo stimmten also 2014 nicht. Da sie in 2015 wieder Winnebagos gekauft haben, wird dies wohl immer noch sein. Dafür haben die kleineren Modell ohne Slideout z.B. ein Sofa statt des Swivelchairs.

Bei einem kleinen Anbieter wie Graner würde ich direkt anfragen, denn der müsste ja wissen, welche 2 WoMos er bestellt hat. Wenn die Typenbezeichnung stimmt, dann hätte dieses Modell laut Hersteller Website keinen Swivelchair. 

http://chateau-rv.com/floorplans

Je nach Verleiher/Hersteller eignet sich die Swivelchair manchmal auch garnicht zur Anbringung eines Kindersitzes. Das geht oft nur in der Dinette. Rausgucken ist kein Problem, da es dort immer ein großes Seitenfenster gibt - nach vorne ist es durch die erhöhte Positionen aber schwierig. Das ist beim Swivelchair idR aber auch so, zumal der während der Fahrt quer steht.

Wichtig für euch 3 ist auch die Frage, wer schläft wo. Alkoven wird bei 4 Jahren eher nur mit Absicherung funktionieren. Roadbear hat solche. Die anderen Verleiher ev nicht. Ich habe die ersten Jahre immer oben geschlafen und meine Tochter im Heckbett mit meiner Frau.

Wenn ihr das anders wollt, solltet ihr diesen Punkt auch checken/abklären.

Kommunikation nach hinten funktioniert, da es immer einen großen Durchgang gibt. Man kann aber auch einfach mal hinten beim Kind sitzen oder es mit dem Kindersitz auf den Beifahrersitz schnallen. Bei 3 Personen würde ich immer zu einem Slideout-Modell raten. Diese Eigenschaft wird von manchen Herstellern in gewissen Kategorien garantiert (z.B. Roadbear 27-30).

Sonnige Grüße vom Ammersee

Frank

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Thor Chateau C24 mit Slideout bei Graner, groß genug?

Hi Andrea,

bei unserer 1. WoMo Tour hatten wir ein 28ft WoMo von El Monte, da mir auch alles "Kleinere" viel zu "klein" vorkam.

Wir sind mit 2 Kindern unterwegs gewesen. Damals waren die Kids knapp 2 und 6 Jahre alt. Da unser Kleiner noch viel geschlafen hat, vor allem Abends viel früher als wir, war der 28er eine gute Variante, da er hinten mittig ein Doppelbett mit Falttür davor hatte, allso einen "angetrennten Raum" für den Mini, wo er abends ungestört schlafen konnte.

2012 hatten wir dann einen 23ft von Roadbear, da wir unser Wunsch-WOMO (ein 27ft bei Moturis) nicht bekommen haben.

Anfangs war ich skeptisch, mittlerweile würde ich aber selbst mit 4 Personen nie wieder einen 28ft Camper oder was Größeres haben wollen.

Auch 2014 hatten wir ein E23 Womo von Moturis (alle ohne Slide-Out) und uns hat der Platz zu 100% gereicht!

Vor allem während unserer Yellowstone Tour 2012 waren wir heilfroh, mit einem kleinen Campe runterwegs zu sein, da die Parkplatzsituation in der High Season grenzwertig war!

Mit einem Kind solltet ihr in einem 24ft locker genug Platz haben, ohne dass ihr euch "eingeengt" fühlt.

Schau doch mal in meine Reiseberichte, da findest du ne Menge Infos und Bilder - auch zu den jeweiligen Womos wink

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Regenmacher72
Bild von Regenmacher72
Offline
Beigetreten: 28.01.2011 - 13:52
Beiträge: 442
RE: Thor Chateau C24 mit Slideout bei Graner, groß genug?

Hallo Andrea,

wir hatten im letzten Jahr bei Gerry das Thor Chateau 24c mit Slide-Out gemietet und waren vier Wochen damit in Nordkalifornien und Oregon unterwegs.

Wir waren zwei Erwachsene und zwei Kinder (damals 7 und 5) und es war vollkommen ausreichend. Einen Einzelsitz gibt es allerdings nicht. Jedoch hat Gerry genügend amerikanische Kindersitze, die man sicher in Fahrtrichtung befestigen kann und dort sitzt Euer Zwerg sicher, bequem und mit guter Aussicht.

Die Kommunikation des Beifahrers ist uneingeschränkt möglich und man kann problemlos jederzeit auch während der Fahrt hingehen. Der Slide-Out bietet ein tolles Raumangebot. Das Fahrzeug reicht für Euch drei vollkommen und da Gerry gute Motoren drin hat spart Ihr auch ne Menge Sprit.

Gerade für Neulinge wie Euch ist Graner der perfekte Vermieter (Abholung am Flughafen, individuelle und intensive Einweisung, tolle Ausstattung und perfekter e-mail-Kontakt im Voraus) - wir waren sogar zwei Nächte bei Gerrys Vater privat und haben mit seinen Eltern, ihm und Hope (Gerrys Verlobte) gegrillt. Es ist eine Freundschaft entstanden und wir haben bereits für nächstes Jahr im Juli wieder gebucht.

Mach Euch also keine Sorgen und schreib jede Frage - und sei Sie aus Deiner Sicht noch so banal - per e-mail an Gerry. Wir hatten viel Erfahrung und haben trotzdem 60 (!!!) e-mails ausgetauscht, Bilder bekommen, Routenplanungen diskutiert, etc.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Auch Groovy und Didi haben bei Graners gemietet und antworten bestimmt auch noch.

LG Frank

P.S.: Mit 4 kann der Nachwuchs im Alkoven auch noch "in Fahrtrichtung schlafen" und fällt ziemlich sicher nicht raus. Wir schlafen im WoMo-Urlaub immer getrennt, d.h. ein Kind mit Papa (leidenschaftlicher Alkoven-Schläfer) im Alkoven (Papa als Fallschutz), ein Kind mit Mama im Heckbett. Kinder wechseln je nach Laune und genießen diesen "Urlaubsvorteil". Hab meine Frau ja daheim exklusiv ...

 

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Thor Chateau C24 mit Slideout bei Graner, groß genug?

Moin Frank,

ich habe noch beim Senior gemietet und Slide-Outs hatten sie noch nicht.

Ansonsten kann ich deinen Worten nur beipflichten und die Graners uneigeschränkt empfehlen.

 

Gruss Volker

 

 

AndreaR
Offline
Beigetreten: 16.06.2015 - 22:00
Beiträge: 51
RE: Thor Chateau C24 mit Slideout bei Graner, groß genug?

Hallo an Alle,

 

ich freue mir hier gerade ´nen Ast und hüpfe durchs Büro.  Danke für Eure Antworten, ich habe darauf gehofft. Ich weiß auch nicht, warum, aber ich habe mich irgendwie total auf Graner eingeschossen und bin gerade total happy, dass es wohl klappen wird. Außerdem ist mein Mann ganz erleichtert, nicht gleich mit so einem Riesen-Schiff rumzufahren.

 

@ Ammersee-Frank: Swivelchair, wieder was gelernt. Danke! Und dass es dann zB bei Apollo doch so unterschiedlich ist oder sein kann zu dem, was im Internet abgebildet ist, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. Aber eigentlich logisch, beim Mietwagen hat man ja auch nur eine Kategorie und weiß nicht das genaue Modell. Und wenn eh nicht sicher ist, dass man hierauf einen Kindersitz festmachen kann, dann hat sich das eh erledigt. Wie es mit dem Schlafen werden soll, das werden wir vor Ort entscheiden. Unsere Kleine schläft bei uns im Familienbett, aber da bis Juli 2016 ja noch Zeit ist, kann sich das auch noch ändern. Da mache ich mir erstmal wenig Sorgen drum. Irgendwie werden wir das schon lösen. Slideout hat das Modell übrigens smiley

@ Chrissy: Oh ja, mal wieder Reiseberichte wink Da lese ich mich gerne durch, danke! Ich sauge im Moment alles auf, was ich an Informationen über Reisen im Wo-Mo mit Kindern finde. Wir sind ja eigentlich eingefleischte Motel-Schläfer, aber nun mit Kind sieht es doch etwas anders aus. Schön zu lesen, dass die Größe auch mit 2 Kindern kein Problem ist, dann sollten wir das doch auch schaffen.

@ Regenmacher-Frank: Infos aus erster Hand sind natürlich der Hit! Bei Graner fand ich gerade gut, dass die auch einen Kindersitz anbieten. Ich habe wenig Lust, mich durchs Internet zu wühlen und dann vielleicht doch noch den falschen zu kaufen, den wir danach vielleicht auch nicht mehr brauchen können. So ist es viel einfacher. Ja, der ganze Service ist es auch, was mir gleich so gefallen hat. Die Abholung vom Flughafen, nicht noch für die erste und letzte Nacht ein Hotel mieten zu müssen und eine Einweisung ganz für uns zu bekommen - das hat schon Charme. Und die erste Email mit Gerry war schon voller Informationen und kam prompt nach unserer Anfrage. Zu der Route kann ich ihn ja später dann auch nochmal befragen, auch wenn sie mehr oder weniger schon steht. Wann seid ihr denn im Juli 2016 unterwegs? Wir starten am 08.07.2016.

@ Volker: Schön, dass Du das auch nochmal bestätigen kannst und die Graners empfiehlst. Also eigentlich steht unserer Buchung nun nichts mehr im Weg.

@ Alle: Doch, eine Frage ist noch offen: Ich kann die Flüge noch nicht buchen, da dies bei LH derzeit noch nicht buchen. Wie macht ihr das denn, wenn ihr so lange das Wohnmobil schon im voraus bucht? Was denn, falls es mit dem Wunschflug nicht klappen sollte?

 

LG

Andrea

 

Regenmacher72
Bild von Regenmacher72
Offline
Beigetreten: 28.01.2011 - 13:52
Beiträge: 442
RE: Thor Chateau C24 mit Slideout bei Graner, groß genug?

Hallo Andrea,

wir haben vom 25.7. bis 20.8.2015 das Thor Chateau 26A gemietet, welches Gerry neu im Angebot hat.

Und bezüglich der Flüge haben wir sehr gute Erfahrungen mit SAS gemacht. Wir waren letztes Jahr vom 11.8. bis 8.9. unterwegs:

Montag, 11.08.14: MUC (09:05) - CPH (10:40 - 12:25) - SFO (14:45) mit SAS

Montag, 08.09.14: SFO (17:35) - CPH (09.09.14: 13:15 - 14:40) - MUC (09.09.14: 16:50) mit SAS

Und das Ganze für im Schnitt 775 € pro Person inkl. alles Gebühren, Steuer, etc.

Ich hatte mir die Flüge am 14.09.13 reservieren lassen und am 21.09.13 gebucht (also 49 Wochen vorher !!!) - nicht 14./21.08.13 wie versehentlich in einem der folgenden Beiträge geschrieben.

https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa-mainland/routenplanung-usa/nordkalifornien-oregon-sommer-2014

https://www.womo-abenteuer.de/forum/reisen-nordamerika/fluege-mietwagen/preise-den-sommerferien-2014-hier-bayern

Vorteil vom SAS-Flieger war vor allem, dass kein anderer internationaler Flug zu diesem zeitpunkt ankam und wir quasi durch die Immigration "spaziert" sind. Vielleicht interessiert Dich ja dieser Beitrag:

https://www.womo-abenteuer.de/forum/wohnmobile/wohnmobilvermieter-usa/andere/graner-rv-vermietung-san-francisco?page=1

In 2016 habe ich extra von Montag (25.07.) bis Samstag (20.08.) das WoMo gebucht und kann mit den Flügen von Freitag (22.07., Notfall-Urlaubstag) bis Montag (22.08., alternativer Notfall-Urlaubstag) spielen. Da wird schon was gehen.

Wichtig in den Sommerferien (und irgendwo sind immer Ferien): Der frühe Vogel ... wink

LG Frank

 

 

AndreaR
Offline
Beigetreten: 16.06.2015 - 22:00
Beiträge: 51
RE: Thor Chateau C24 mit Slideout bei Graner, groß genug?

Danke für Eure Informationen und Angaben.

Kurzes Update: Wir haben gebucht smiley Also das Wohnmobil bei Graner! Die schriftliche Zusage von ihm haben wir schon, der Mietvertrag müsste morgen kommen und dann ist es fest - unser erstes Womo-Abenteuer. Ich freue mich gerade wie Bolle, dass es geklappt hat undd wir das letzte, noch verfügbare Wohnmobil für unseren Zeitraum bekommen haben.

Nun wollen wir uns am Wochenende noch um die Flüge kümmern und hoffen, dass es da genauso klappt wie mit dem Wohnmobil. Wir würden nämlich gerne auf Meilen fliegen.

Ach ja, los gehts von Deutschland am 08.07.2016 und zurück am 29.07.2016, mehr zur Routenplanung folgt in Kürze.

Das einzig Negative, es ist noch sooo lange bis dahin.

LG

Andrea