Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Amerikanischer Erdbeerbaum (Arbutus menziesii)

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Barmbeker
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 5 Tage
Beigetreten: 08.09.2015 - 10:34
Beiträge: 10
Amerikanischer Erdbeerbaum (Arbutus menziesii)

Moin,Moin

 Meine Frau und ich sind im Mai 2016 in Californien unterwegs und ich suche verzweifelt nach dem Amerikanischem Erdbeerbaum konnte bis jetzt nicht herraus finden wo ich diesen wirklich schönen Baum mal Live und in Farbe sehen kann also sollte einer von euch wissen wo ich diesen Baum finde wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir schreibt wo ihr ihn gesehen habt

Schönen Sontag 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 42 Minuten 5 Sekunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13253
RE: Amerikanischer Erdbeerbaum (Arbutus menziesii)

Hi Barmbeker,

einen solchen Suchauftrag haben wir hier noch nie erhalten  -- wenn du es denn ernst meinst wink

Wo soll er denn wachsen ? Welche Anhaben hättest du gerne -- GPS-Daten ?

Das habe ich gefunden: http://portlandnursery.com/plants/natives/arbutus.shtml

http://owic.oregonstate.edu/pacific-madrone-arbutus-menziesii

http://www.fs.fed.us/database/feis/plants/tree/arbmen/all.html

jetzt wissen wir wenigstens , wie er aussieht und wo er normalerweise wächst.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Barmbeker
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 5 Tage
Beigetreten: 08.09.2015 - 10:34
Beiträge: 10
RE: Amerikanischer Erdbeerbaum (Arbutus menziesii)

Hi Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort,

ja ,ich meine es ernst und kann mir gut vorstellen das solche anfragen nicht oft vorkommen.

Mir würde es sehr helfen wenn ich die Standorte mit Orts angaben hätte um zu sehen ob ich auf meiner Rundreise an dem einen oder anderen "Baum" vorbei komme.

Ich habe beruflich mit Bäumen zu tun und habe schon Baumschulen in ganz Europa angeschrieben aber keine konnte mir weiter helfen da es hier zu kalt für deisen Baum ist,obwohl er bis rauf nach Canada vorkommt.

Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Sollte es das falsche Thema für euch sein dann tut es mir leid und ich stelle meine Suche ein.

Grüße aus Hamburg

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 29 Minuten
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8376
RE: Amerikanischer Erdbeerbaum (Arbutus menziesii)

Moin Barmbecker,

Sollte es das falsche Thema für euch sein dann tut es mir leid und ich stelle meine Suche ein.

So würde ich es nicht formulieren, es ist allemale exotisch und kommt selten vor. Ich wandere bei Gelegenheit Strecken über die andere den Kopf schütteln. Ich hoffe es ist der eine oder andere Botaniker noch unter uns.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Bejay
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 5 Tage
Beigetreten: 04.03.2010 - 17:57
Beiträge: 340
RE: Amerikanischer Erdbeerbaum (Arbutus menziesii)

Hallo Barmbecker,

ich bin zwar kein Botaniker, bin aber viel in Kalifornien gewandert  und es würde mich wundern, wenn ihr nicht solche Bäume ohne große Mühe finden solltet. Speziell an der Küste und im Küstengebirge finden sich viele, z.B. Big Sur, Henry Cowell Redwoods SP usw. Schaut mal wo es "Pacific Madrone" gibt und ihr werdet viele Locations finden.

Gruß

Bejay 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 42 Minuten 5 Sekunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13253
RE: Amerikanischer Erdbeerbaum (Arbutus menziesii)

Hallo Barmbeker,

bitte nimm mir meine obige Bemerkung nicht übel: solch eine spezifisch botanische Frage hatten wir hier als Womo-Abenteurer selten bis gar nicht.  Deswegen habe ich mich ja auch anschließend auf die Suche für dich gemacht. Dort sind ja die Verbreitungsräume dieses Baumes beschrieben.

Vielleicht versuchst du, wenn sich hier kein anderer Botaniker findet, in einem der Visitor Center , die in den og. Bereichen liegen, anzuschreiben  -- vielleicht können die Leute, die vor Ort leben, dir gezieltere Infos geben.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)