Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erlaubt!

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bienchen
Offline
Beigetreten: 22.10.2015 - 20:18
Beiträge: 65
Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erlaubt!

Hallo liebe Foris,

wir haben gerade die unerfreuliche Information bekommen, dass bei unserem WoMo-Vermieter Apollo/StarRV die Versicherungsbedingungen geändert wurden und bei Reisen mit kleinen Kindern diese bei WoMo-Übernahme definitiv mind.  1 Jahr alt sein müssen! Sollte das Kind/die Kinder unter 1 Jahr alt sein, wird das WoMo nicht an die Mieter rausgegeben, bzw. das Kind kann nicht mitfahren. Man will sogar soweit gehen bei der WoMo-Übernahme den Reisepass des Kindes kontrollieren. Da diese Regelung wohl ab sofort gilt, ist es irrelevant ob man das WoMo vor der Änderung der Versicherungsbestimmungen gebucht hat oder nicht.

In unserem Falle geht es lediglich um 3 Tage zw. WoMo-Übernahme und dem 1. Geburtstag unseres Sohnes. Auch bei 3 Tagen will man keine Ausnahme machen!

Wir hoffen nun, dass wir auf einen anderen Anbieter wechseln können oder im schlimmsten Fall müssen wir wohl unsere Route am Anfang umstellen und die ersten Tage mit Auto/Hotel überbrücken bis wir dann das WoMo bei Apollo/StarRV übernehmen können. Ursprünglich wollten wir ein Road Bear-WoMo, aber leider konnten Sie uns für unsere Einwegroute (SFO-DEN) kein WoMo anbieten. Von daher habe ich wenig Hoffnung, dass es jetzt so kurzfristig möglich sein sollte.

Und das alles 6 Wochen vor Reiseantritt!!! angry

Liebe Grüße

Biene

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erla

Hallo Bienchen, mir fehlen die Worte. Liebe Grüße Gerd

 

------------------------

Heute ist doch nicht der erste April. Soll der/die Kleine denn fahren?

------------------------

Wenn es dann stimmt, kommt bestimmt gleich der Ratschlag, dein Mann holt das WoMo alleine ab und du wartest mit dem Kind um die Ecke (oder im Hotel).

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erla

Hallo Bienchen.

So eine Geschichte würde ich nur mit einem Anwalt für Reiserecht be"streiten".

Zum einen weiß der exakt, welche Rechte du hast.
Zum anderen (und noch wichtiger) weiß er, wie du dein Recht durchsetzen kannst.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Bienchen
Offline
Beigetreten: 22.10.2015 - 20:18
Beiträge: 65
RE: Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erla

Hallo Michael,

daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Wir sollen morgen ein Feedback bzgl. Road Bear bekommen. Mal schauen, was da passiert.

Aber Deinen Ansatz behalte ich mal im Hinterkopf.

LG

Biene

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erla

Man redet hier von US-Recht und ich denke, der Vermieter kann hier seine Regeln selbst bestimmen. Etwas anderes wäre es, wenn er erst nach Vertragsabschluss geändert hätte. Abgesehen davon kann ich die Regelung durchaus verstehen.

Möglicherweise gibt es zu einer entsprechenden Haftungsfrage ein aktuelles Urteil der US-Justiz, dass den Vermieter zu der Massnahme zwingt.

Egal wie, das Durchsetzen der eigenen Auffassung ist in den USA erstens schwierig und zweitens kostenintensiv. Man kann niemanden raten sich da zu versuchen.

Gruss
Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

Andrea
Offline
Beigetreten: 20.02.2011 - 09:45
Beiträge: 37
RE: Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erla

Hallo Biene,

autsch, das ist fies - und noch dazu so kurz vorher. Könnt Ihr vielleicht den Anbieter, bei dem Ihr gebucht habt, zur Verantwortung ziehen, weil er Euch nicht über diese Regelung informiert hat? Denn wenn Du nach "wohnmobil "kinder unter 1 jahr"" googelst, findest Du mehrere Links zu Anbietern, bei denen diese Regelung als Bestandteil der Mietbedingungen genannt wird.

Unter http://www.camperboerse.de/usa/apollo/mietbedingungen_1516.htm?mid=5&date=01.05.2015 zum Beispiel wird das schon unter den seit dem 01.05.2015 geltenden Mietbedingungen aufgeführt (allerdings mit Stand 01.12.2015, das heißt, theoretisch könnte die Bedingung erst zu diesem Zeitpunkt hinzugefügt worden sein).

Bei anderen Links kommt die Regelung auch schon in den Mietbedingungen für 2015 vor, daher könnte man meinen, dass Euer Anbieter das auch hätte wissen sollen. Das scheint zumindest nicht dazu zu passen, dass man Euch gesagt hat, die Änderung sei ab sofort gültig. Vielleicht könnt Ihr in der Richtung was machen. Zumindest könnte es erfolgversprechender sein, sich mit dem deutschen Anbieter auseinanderzusetzen als mit dem amerikanischen Vermieter.

In jedem Fall viel Erfolg!

Viele Grüße

Andrea

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erla

Hi.

Zur Sicherheit: Es geht natürlich nicht um Prüfung oder Durchsetzung von Ansprüchen in USA (wie kann man denn auf so eine Idee kommen), sondern ggü. dem Reisebüro in Deutschland.

Ich gehe nicht davon aus, dass man an der Apollo-Regelung irgendwas ändern kann. 
Aber das (deutsche) Reisebüro wird/muss evtl. den Mehrpreis für Umbuchung auf anderen Anbieter/Modell/Reisezeit bezahlen. Genau dafür (ob das so ist und wie man es durchsetzt) braucht man aber den Spezialisten. Da ist alles hier Mutmaßung - auch viel Erfahrung hilft da nicht.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erla

Was ist denn der Sinn dieser Regelung und warum kannte sie bisher keiner?

Wir haben doch im Forum viele Reisen mit Babys!

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Charlie Brown
Offline
Beigetreten: 20.07.2015 - 20:21
Beiträge: 90
RE: Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erla

Hallo zusammen,

oh je das ist ja ärgerlich für euch. Da wurdet ihr wahrlich schlecht beraten/betreut. Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung.

Wir kannten die Regelung, diese war bereits im Sommer auf der Homepage von Apollo RV unter Child Restraint Policy vermerkt. Wir haben diese Policy mehrmals studiert, da wir mit 2 Kindersitzpflichtigen Mädels reisen und wir uns bei der Auswahl des Vermieters mit den Kindersitzmöglichkeiten beschäftigt haben.

Drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet und dann trotzdem super tolle Ferien habt.

LG Simone

Bienchen
Offline
Beigetreten: 22.10.2015 - 20:18
Beiträge: 65
RE: Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erla

Hi,

leider kann uns Road Bear kein WoMo zur Verfügung stellen. El Monte fällt wegen der zu kürzen Betten aus und CA möchten wir nicht, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Unser deutscher Anbieter hat uns das Gleiche vorgeschlagen, was wir uns heute auch überlegt haben: sie stellen uns für die Zeit bis zum Geburtstag einen Leihwagen auf deren Kosten zur Verfügung. Heißt zwar, dass mein Mann das WoMo fährt und ich mit dem Kleinen im Auto hinter her, aber es sind ja nur drei Tage und so müssen wir unsere Route nicht umstellen und geben dann einfach am Geburtstag den Leihwagen vor Ort ab. Wir lassen uns aber noch von Apollo bestätigen, dass wir bei dieser Variante das WoMo auch definitiv wie gebucht übernehmen können und es dann nicht vor Ort noch Scherereien gibt. 

@ Andrea: Wann genau die Auflage bzgl. des Alters des Kindes geändert wurde, kann mir keiner sagen. Wir wurden zumindestens bei der Buchung nicht darauf hingewiesen. 

@ Michael: Das ist mir schon klar, dass wir wenn dann gegen den deutschen Vermittler gehen müssten, aber wenn die oben beschriebene Lösung für alle funktioniert, dann würde ich da keine Bedarf sehen.

@ Gerd: Ich weiß es auch nicht, warum nur Apollo die Vorgabe mit dem Mindestalter der Kinder ab 1 Jahr haben. Die anderen - früher auch Apollo - haben ein Mindestalter von 6 Monaten. 

@ Simone: Danke Dir. Aber wie schon geschrieben, wenn das mit dem Leihwagen klappen sollte, wäre es für uns eine gute Lösung.

 

Liebe Grüße

Biene

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2337
RE: Apollo/StarRV - keine Mitnahme von Kindern unter 1 Jahr erla

Hallo Biene,

Heißt zwar, dass mein Mann das WoMo führt und ich mit dem Kleinen im Auto hinter her

So ein Nonsens, da könnt ihr nach der Womo - Übergabe ja gleich zum Autovermieter zurück  fahren, von der Station fährt euch bestimmt keiner hinterher und kontrolliert angry


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de