Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Moturis baut den Service aus

46 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: Moturis baut den Service aus

Hallo Zusammen,

angenommen es gäbe so einen von Paul "vorgesponnenen Service" würde ich, glaube ich, darauf verzichten denn der Ersteinkauf hat was besonderes für mich und gehört zum Urlaub, so eine Art Aklimatisierungsmiley

Liebe Grüße Peter

 

 

Marylou
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 16:00
Beiträge: 252
RE: Moturis baut den Service aus

Hallo,

ich gaube, ich würde das schon probieren. Wir hatten das mal in einem Ferienappartement, eine Auswahl an Grundnahrungsmitteln für Abendessen und Frühstück vom Vermieter, da die Ankunft sehr spät war, und wir nicht mehr einkaufen konnten. Es war sehr interessant sich durch Produkte zu probieren, die man sonst nie gekauft hätte. Die weiteren Einkäufe macht man dann ja eh wieder so, wie mans gewohnt ist.

Und über eine Flasche Wein würde ich mich auch freuen, auch wenn sie natürlich in der Kalkulation drin und damit nicht umsonst ist. So was ist ja eine nette Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße. Maria

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Moturis baut den Service aus

Hallo zusammen

So ein Lebensmittel-Ersteinkauf würde, nach meiner Meinung, nie funktionieren. Erstens sind die Wünsche viel zu unterschiedlich und zweitens sind die Gewinn-Spannen im Lebensmittelhandel so gering, dass das unmöglich kostendeckend zu betreiben wäre, ohne dass die Ware viel zu teuer würde. Vor vielen Jahren hat mal CA (ja ich habe auch CA gebucht) auf Kundenwunsch das WoMo am Ankunftstag auf einen CG gestellt und den Transfer vom Flughafen direkt auf den CG organisiert, so dass man bereits im gebuchten WoMo schlafen konnte. Am Abend wurde die Uebernahme "gemacht" und am nächsten Morgen konnte man losfahren. Zusätzlich waren für das erste Abendessen ein einfacher Snack und Gtränke an Bord. Das ganze kostete einfach den zusätzlichen Miettag. Die Reaktion der Kunden war so schlecht (Abzocke!), dass dies nach einem Jahr wieder abgeschafft wurde. So ist das eben, wenn es etwas kostet!

Auch so "Goodies" wie eine Flasche Wein wird es kaum geben. Der Trend geht ganz klar in die andere Richtung. Als wir mit dieser Urlaubsform begannen waren Transfer, Kits, Bereitstellung etc. nie ein Thema. Das alles war im Preis inkludiert. Die Airlines machen es uns ja vor, wie so etwas geht. Gepäckgebühr, Landegebühr, Treibstoffzuschlag, Sicherheitsgebühr, Gebühr für Mahlzeiten etc. etc. Die Gebühren für den Los Angeles Flug betragen je nach Zwischenlandungen ca. 460 Euro. Bei einem Ticketpreis von 700 Euro (Nebensaison) bleiben der Airline also 230 Euro um mich mit Gepäck und Verpflegung ca. 12'000 Km zu transportieren

Moturis holt um 07.30 Uhr ab was dem Mieter praktisch einen vollen Miettag bringt. Bei CA kostet der Early Bird 185 Euro am Wochenende und Montag sogar 285 Euro. Bei Moturis sind 60 Meilen pro Tag mindestens dabei, bei CA keine, was bei 3 Wochen ebenfalls 320 Euro ausmacht. Dies führt dazu, dass Moturis bei einem von mir gerechneten Beispiel mit gleichen Leistungen in der Nachsaison (Oktober) 500 Euro d.h. 1/3 günstiger ist als CA. (Das mag in der Hochsaison anders aussehenSmile) Apollo wird den Transfer zwar nicht einführen aber dafür die Frühabholung um 09.00Uhr streichen und erst ab 12.00Uhr ausliefern. Wo bleibt der Aufschrei?

Wird das geschätzt? Eigentlich schon, aber man vergisst es manchmal ganz schnell. Frisch-fröhlich wird dann behauptet, ich hätte wohl zu viel Geld, weil ich mich für Road Bear und Moturis einsetze, betreibe CA-Bashing und Moturis sei 1000 Euro oder mehr teurer als CA (was vielleicht im Einzelfall durchaus mal stimmen kann - aber dafür macht jeder ja Preisvergleiche) Unterschwellig höre ich manchmal heraus, ich hätte wohl "Provisionen". Das macht mich dann etwas traurig. Ich stelle dann einfach fest, dass ein vollausgestattetes 25ft. WoMo in den USA etwa die Hälfte im Tag kostet was in Deutschland ein Citroen C1 (Nebensaison wohlgemerkt - ist gegenüber Familien sicher nicht ganz fair)

Einer unserer angenehmsten Vermittler hier, gab früher immer zu einer Buchung von WoMo und Flug den neuen Grundmann "Der ganze Westen" als Goodie. Er hat mir versichert (ohne Namen zu nennen) dass Interessenten knallhart nach dem Preis entscheiden und 20 Euro entscheidend seien. Das Goodie spiele absolut keine Rolle. Warum sollte er dann dieses weiterhin geben?

Aber jetzt habe ich mich weit vom 1. April-Scherz entfernt. Wir sind wohl alle - ich nehme mich durchaus nicht aus - Jäger und SammlerSmile

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1228
RE: Moturis baut den Service aus

Hi Zusammen,

 

Fredy schrieb: "So ein Lebensmittel-Ersteinkauf würde, nach meiner Meinung, nie funktionieren."

Wir hatten solch einen Service mal in Irland bei Miete eines Wohnbootes genutzt. Man hat eine Liste der Lebensmittel vorab bekommen und konnte einfach die Menge/Anzahl der benötigten Artikel eintragen. Und dies Unverderbliche stand dann in einem Karton an Bord, das Kühlfähige war im Kühlschrank eingeräumt - also das war schon gut!

Nun muß man sagen, das man dann nicht DEN Reis oder DIE Milch bekommt, sondern Reis und Milch (oder Milchreis? wink). Die Situation ist aber da auch anders: Meist fährt man vom Airport mit einem Shuttle oder Bus zum Hafen der Boote und dieser Hafen liegt eher weniger in der Nähe der damals ohnehin wenigen großen Supermärkte. Also das funktionierte, ist aber von der Ausgangssituation nicht mit dem Wohnmobil und der dadurch gegebenen Bewegungsfähigkeit 1:1 vergleichbar.

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Moturis baut den Service aus

Hallo Micha

Kerstin und Du seid eben auch sehr pflegeleicht und nettSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Miiia
Bild von Miiia
Offline
Beigetreten: 10.01.2014 - 11:00
Beiträge: 138
RE: Moturis baut den Service aus
Wir hatten in den Herbstferien einen phantastischen Ersteinkauf, erledigt durch den Supermarkt. Wir haben eine Liste mit unseren Wünschen gefaxt und haben alles zu unserer Zufriedenheit bekommen. Sogar die Bezahlung war ganz einfach geregelt, einfach beim nächsten Einkauf im Supermarkt zahlen. Wo das war? In der Servicewüste Deutschland, auf Amrum. Das ist schon eine tolle Erleichterung. Hat auch nichts zusätzlich gekostet. Rechnet sich wahrscheinlich, weil man auch die weiteren Einkäufe dort macht. Wie das in den USA wäre, weiss ich nicht. Wäre aber trotzdem schön! Und wäre mir durchaus auch etwas wert!
 
 
Liebe Grüße, Mirja
 

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Kurt Tucholsky

 

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Moturis baut den Service aus

So wird aus Spaß Alltag.

@ Fredy, ich habe in Deinem Fall sogar Verständnis dafür. Es muss Dir auf der Seele gebrannt haben.

@ Micha, genauso haben wir es bei unserer Riverboat Miete in Irland erlebt.

Was mich interessiert, gibt es den ausser mir niemanden, der nur ansatzweise auf den Aprilscherz hereingefallen ist?

Allzeit gutes Licht.

Josef

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Moturis baut den Service aus

Hi Josef,

doch, ich!

Die ersten Postings hab ich noch geglaubt, ehrlich. => Werner, das haste dir wirklich gut ausgedacht smiley smiley smiley!!!

Uli's 200 Meilen Ding hat mich aber stutzen lassen, und dann fiel mir auf, dass der erste April war....

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Moturis baut den Service aus

Hi zusammen,

ich würde auch nie auf den Ersteinkauf verzichten. Ich finde es immer super spannend in diesen riesigen Geschäften und lasse mich auch gerne von neuen Produkten inspirieren. Auch wenn viel Zeit damit draufgeht mache ich es ganz gerne.

Über die Flasche Sekt von unserem Wohnzeltanbieter "Eurocamp" haben wir uns aber immer sehr gefreut und am Abend die Flasche genossen. Auch wenn wir das sicher mit dem Preis bezahlt habenwink.

Und @ Josef, mir war leider klar, dass da s nie funktionieren könnte. War aber wirklich ein super guter Aprilscherzyes

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Janina
Bild von Janina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
Beiträge: 1495
RE: Moturis baut den Service aus

Hallo Josef,

also bei mir wars das komplette Gegenteil. Ich bin online gegangen in dem Wissen, heute ist 1.April, mal sehen, was sich Werner dieses Jahr überlegt hat.

Grüßle, Janina