Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Chicago - Süden - New York

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3552
Chicago - Süden - New York

Hallo,

wir planen Mitte April eine 3-wöchige Rundreise durch den Nordosten.
Starten wollen wir mit einem Wohnmobil in Chicago und wollen in dem Gebiet Chicago-Nashville-Virginia Beach-New York-Niagara Fälle-Chicago reisen.

Übernahme Chicago, Abgabe New York. Als Autofan fährt unser 3-jähriger Sohn mit.

Was für Sehenswürdigkeiten sind sinnvoll, eine Städtereise sollte es nicht unbedingt werden, da man ja mit dem RV nicht soo beweglich in der Stadt ist.

Also welche Parks, Sehenswürdigkeiten oder Städte sollte man unbedingt ansehen.

Welche Campgrounds sind zu empfehlen?

Wie ist das Wetter im Norden, wohl nicht so warm um diese Zeit, deshalb die Überlegung Richtung Süden zu fahren.
 

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Nordosten-Tour

Hallo Senf

Zuerst mal herzlich Willkommen bei uns. Die Nicks werden immer etwas ausgefallenerSmile Es ist zwar unbestritten, dass Senf gut tut aber "hallo Senftutgut" tönt für mich etwas komischWink Aber gut man kann sich sicher daran gewöhnen.

Da ich diese Route bereits 2 mal gefahren bin (Ueberführung eines neuen WoMo von Chicago nach New York) kann ich Dir schon einige Tips geben. Wichtig wäre für mich zu wissen, ob Ihr vor der WoMo-Uebernahme 2-3 Tage Zeit habt, Euch diese tolle Stadt anzusehen und ob Euch das überhaupt interessiert und wie es am Schluss mit New York steht. Ideal wäre es natürlich das WoMo nach der Besichtigung zu übernehmen und New York nach der Abgabe zu besuchen.

Mitte April kann es in Chicago noch eisig sein. Daher ist Dein Plan zuerst nach Süden zu fahren sicher richtig. Unter der Annahme, dass Du 3 Wochen WoMo hast und Chicago und New York vorher bzw. nachher besuchst, wäre z.B. folgendes möglich :

Chicago - St. Louis - Branson - Memphis - Nashville - Chattanooga - Grat Smokey Mountain - Atlanta - Savannah - Charleston - New Bern - Outer Island - Washington DC - Amish Land - New York.

Hier fallen allerdings die Niagarafälle weg. Da diese aber ziemlich nördlich von New York liegen und Du zuerst nach Süden fährst, würde ich auf diese verzichten.

Das sind ca. 2700 mit den Umwegen von 20% kommst Du also auf 3300 Meilen was zwar genug aber möglich ist. Selbstverständlich kann man auch kürzen. Mehr reinpacken würde ich aber nicht! Für diese Strecke kann ich Dir sehr viele Sehenswürdigkeiten, auch nicht so bekannte nennen. Auch die CG`s am Wegesrand kenne ich.

Aber zuerst ist es mir wichtig die Annahmen zu kennen.(Was sind für Euch die absoluten must see) Sonst stochere ich im Nebel.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3552
Hallo Fredy,naja Senftutgut

Hallo Fredy,

naja Senftutgut ist halt einzigartigTongue out

Schön das ich gleich einen Volltreffer bei unserer "Reiseberatung" gelandet habe und so nett begrüßt werde!

 

Wir haben leider keine Tage vor oder nach der WoMo-Miete.

Ein must see wären eigentlich die Niagarafälle gewesen, aber da New York auch nur im Schnelldurchgang geplant ist kann man ja ein anderes Mal New York mit den Niagarafälle verbinden.

 

Also gedacht haben wir nur einmal durch Chicago durch zufahren und einen Eindruck von der Skyline am See zubekommen und dann Richtung Süden.

Wenn das Wetter aber verhältnismäßig gut sein sollte im Norden (woran ich nicht glaube) würden wir nicht nach Süden fahren, sondern eine Nordtour mit Abstecher nach Washington machen (Plan B)

 

Dein Routenvorschlag hört sich sehr gut an.

Vielen Dank schonmal

 

 

 

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Nord/Südroute

Hallo Senf

Beim Wetter kann es in der Gegend alles sein. Mitte April ist in Chicago vom Schneesturm bis zum Frühling alles möglich. Die (schönen) Campgrounds in den State/County-Parks öffnen bei der Nordroute so ab 15. April bis Mitte Mai. Da wird sicher noch einiges geschlossen sein. Dazu kommt, dass das richtige WoMo-Erlebnis wenigstens einigermassen trockenes und nicht zu kalters Wetter bedingt. (Lagerfeuer, Grillen, mit dem Kind draussen sein etc.)

Ich beschränke mich daher auf die Südroute wobei Du selbstverständlich einen Plan B in der Schublade haben sollst.

Ich habe das also richtig verstanden - Ihr fliegt ein und übernehmt am nächsten Tag das WoMo, fahrt durch die Stadt und schwenkt nach Süden? Du bist Dir schon klar, dass eine Stadtbesichtigung mit dem WoMo nicht ganz ideal ist. Ich bleibe da meist lieber auf der Interstate. Gerade am Uebernahmetag mit 1. Einkauf, Uebernahmestress würde ich mir das nochmals überlegen - ist aber selbstverständlich Deine Entscheidung.

Wenn Du auf der I-55 Richtung Süden fährst so liegt in der Nähe von Wilminton der "Des Plaines Conservation Area State Park. Das ist nicht weit ausserhalb von Chicago ruhig an einem See.

Am nächsten Tag geht es auf der I-55 flott südwärts via Bloomington - Springfield nach St. Louis. Dort empfehle ich Dir den St. Louis RV Park. Einen Privatplatz fast mitten in der Stadt

www.womo-abenteuer.de/node/169

Von hier kannst Du zu Fuss die Stadt erkunden. Auf jeden Fall empfehle ich Dir den Gateway Arch hochzufahren und die Main Station zu besuchen. Es gibt natürlich noch viel, viel zu sehen.

Hier die Union Station

Hier der Gateway Arch. Kaum zu glauben, dass hier drin eine Bahn hochfährt!

Weiter auf der I-44 via Springfield dann auf der # 65 Branson

www.womo-abenteuer.de/node/395

Hier empfehle ich Dir den Branson Shenanigans RV Park. Zwar auch privat aber schön im Wald gelegen und Du kannst Branson gut zu Fuss erkunden. In Branson hat es auch 2 gut sortierte Outlets.

www.womo-abenteuer.de/node/167

Hier ein Foto des Camgrounds

Der Table Rock State Park liegt zwar wunderbar am See aber eben auch ausserhalb von Branson.

www.womo-abenteuer.de/node/170

Von Branson würde ich auf der schönen # 65 am Rande der Ozarks entlang nach Little Rock und von dort auf der I-40 nach Memphis. Memphis Tennesee ist in erster Linie natürlich Elvis Presley. Dann kennt man es als Stadt wo Martin Luther King erschossen wurde, die Beale Street mit BB. King und als Ort wo "die Firma" zu Hause war. Bei Graceland am Elvis Prersley Boulevard git es in direkter Nachbarschaft private CG. (KOA-Graceland) Ebenfalls nahe und sehr schön ist der TO. Fuller State Park.

www.stateparks.com/fuller.html

Nun geht es nach Nashville der Hauptstadt des Country. Hier ist speziell die Grand Ole Opry zu erwähnen. Ich weiss nicht ob für Euch mit dem ziemlich kleinen Kind Live-Music möglich ist. Ansonsten wäre Nashville der Ort dafür.

www.womo-abenteuer.de/node/44

Wenn Euch die Cattanooga Choo-Choo interessiert dann führt der Weg über Chattanooga. Mich hat das nicht vom Stuhl gehauen. Ich würde also über Knoxville nach Gatlinburg am Rand des Great Smokey Mtns. NP fahren. Dort würde ich bis nach hinten zum Cades Cove fahren. Es gibt dort auch einen sehr schönen Campground.

www.nps.gov/grsm/planyourvisit/cadescove.htm

Hier noch ein Bild vom Cades Cove Campground (nicht so gut da gescanntes Papierbuild)

Mir stürzt der Computer immer ab, daher speichere ich das mal ab und schreibe etwas später weiter Wink

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Weiter gehts

Hallo Senf

Du fährst nun quer durch den National-Park und siehst von den Aussichtspunkten die Berge und Wälder "rauchen". Du kommst in den Ort Cherokee wo auch das gleichnamige Indianer-Reservat ist. Die Cherokees bieten dort für die Touris Souvenirs an. Ansonsten geht es südwärts wobei Du bald Georgia erreichst. Auf direktem Weg nach Atlanta. Dort empfehle ich Dir den Campground im Stone Mountain Park

www.womo-abenteuer.de/node/773

Auch hier ein gescanntes Papierbild

Von hier kannst Du alle Sehenswürdigkeiten dieser Stadt per öffentliche Verkehrsmittel besuchen. (Underground Atlanta, Coca Cola Company, CNN, Grab von Martin Luther King, Jimmy Carter Memorial)

Von Atlanta gegen Savannah würde ich die Interstate I-75/I-16 nehmen. In Macon einen Zwischenstop einlegen und das "Hay House" besichtigen - ein wunderbares Antebellum-Haus. Es liegt gleich beim Exit 164 der I-75.

www.georgiatrust.org/historic_sites/hayhouse/

Savannah wiederum ist eine wunderbare Südstaaten-Stadt mit Flair. Charleston, das Du später besuchst ist schöner renoviert aber Savannah hat den morbiden Charme der Südstaaten. Campieren würde ich im Skidaway Island State Park

www.gastateparks.org/Skidaway

Nun geht es nordwärts mit allenfalls kurzem Stop in Hilton Head Island, wo die Schönen und Reichen Urlaub machen , nach Charleston. Charleston ist eine tolle Südstaaten-Stadt. Schön renoviert und unbedingt eine Stadtführung wert. Hier fielen die ersten Schüss im Bürgerkrieg. Im Visitor- Center geben sie Dir gerne Auskunft. Als Campground nimm den James Island County Park. Die bieten sogar einen Shuttle nach Charleston an.

www.ccprc.com/index.aspx?NID=274

Weiter geht es gegen Norden wobei Du unbedingt durch Myrtle Beach fahren solltest. Myrtle Beach ist die Hauptstadt des Golf. In der nahen Umgebung gibt es über 100 Golfplätze und in Myrtle Beach selbst etwa 50 unglaubliche Mini-Golf-Anlagen. Hier gibt es auch den sehr schönen Myrtle Beach State Park zum übernachten. Etwas nördlich kann ich Dir in Wilmington, also bereits in North Carolina, den Carolina State Beach als Campground empfehlen.

Du fährst weiter auf der # 24 der Küste entlang, dann auf der # 70 und schliesslich auf der # 12 bis es nicht mehr weiter geht in Cedar Island. Dort nimmst Du die Fähre nach Ocracoke und schliesslich die weitere Fähre nach Hatteras. Du bist nun auf den Outer Banks, dem Schiffsfriedhof der Ostküste. Besuche unbedingt den Hatteras Leuchtturm und lass Dir die Geschichte der Leuchtturmwärter erzählen. In Hatteras und Frisco hat es schöne Campgrounds direkt am Meer. (Aber hier nicht die Privatplätze nehmen!)

Hier der Frisco-CG auf den Outer Banks

Weiter geht es über die Outer Banks bis zum  nächsten Stop "Kitty Hawk. Hier fand der erste Motorflug der Gebrüder Wright statt. Das kann man besichtigen und im Visitor Center gibt es die Geschichte dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kitty_Hawk

www.nps.gov/wrbr/index.htm

Es geht gleich weiterSmile

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3552
Toll

Ich bin begeistert!!!

 

Das muss ich erstmal alles auf der Karte nachsehen ;)

 

Danke

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Nordwärts

Es geht weiter nach Norden und Du kommst wieder aufs Festland. Der nächste interessante Zwischenstop ist Norfolk mit dem grössten Flottenstützpunkt der westlichen Hemisphäre. So ist z.B. das Naticus National Monument ein riesiges Marinemuseum mit interaktiven wechselnden Attraktionen wie U-Boot-Fahrten, Multimedia Schiffschlachten und Flugsimulatoren.

www.nauticus.org/

Eine weitere Möglichkeit wäre eine rund 2-stündige Bootsfahrt mit der American Rover - einem Schoner mit roten Segeln.

Weiter auf der I-65 gegen Norden kommst Du ins "historische Dreieck" Jamestown-Yorktown-Williamsburg. Speziell Williamsburg ist sehenswert. Der NP-Service zeigt den kolonialen Alltag in zeitgenössischen Kostümen. Der Eintritt ins "Colonial Williamsburg" kostet eigentlich nichts. Allerdings sind die Besichtigungen der einzelnen Häuser (Univerität, Apotheke, Gerichtsgebäude, Sklavenmarkt etc.) kostenpflichtig. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten. Das grosse Visitor-Center mit sehenwerten (sehr patriotischen) Film gibt gerne Auskunft. Hier schlägt das patriotische Herz der US-Amerikaner!

Ich selbst stand auf diesem Campground. Der ist recht gut zur Besichtung geeignet

www.womo-abenteuer.de/node/768

Das nächste Ziel ist Washington DC. Hier könnte man natürlich gut eine Woche verbringen. Aber ein ganzer Tag in der Stadt muss sein. Der ideale Campground ist der Greenbelt Park mit guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr

www.womo-abenteuer.de/node/849

Von hier geht es einfach an die Mall. Washington Monument, Lincoln Memorial Monument, Arlington Heldenfriedhof, Weisses Haus, Vietnam Memorial (es hat mich stark berührt alte Eltern mit Tränen, auf durchsichtigem Papier den Namen ihres Sohnes vom Memorial per Bleistift durch zu kopieren) Kongress etc.etc. Das gibt einen vollen Tag mit Aktivitäten. Eine tolle Stadt.

Auf dem Weg weiter gegen New York empfehle ich Dir Baltimore und Philadelphia rechts liegen zu lassen und stattdessen Lancaster mitten im Amish-Land zu besuchen. Der Gegensatz ist riesig. Das Visitor Center in Lancaster gibt Dir jede Auskunft über das "Dutch Country"

www.padutchcountry.com

Ich war damals bei Bekannten einquartiert, aber es gibt jede Menge Campgrounds in der Gegend. Sehr empfehlen kann ich Dir eine Fahrradtour über Land. Es gibt auch geführte Touren welche Dir einen etwas intimeren Einblick in das Leben der Amish geben. Ich habe damals bei Lancaster Coutry Bicycle Tours (717-768-8366) gebucht. Im Visitor Center hilft man Dir aber sicher auch weiter wenn so etwas in Frage kommt. Auch eine Kutschenfahrt wird von den Amishen angeboten.

Nun nähert sich Deine Reise bereits dem Ende. Je nachdem wo Du gemietet hast, wählst Du den letzten Campground. Road Bear liegt südlich und Moturis nördlich von Newark. Beide bringen Dich als Transfer nur auf  den Newark Airport nicht zum JFK oder nach Manhatten. Wenn Du von Newark abfliegst ist das kein Problem.

Wenn weitere Frage sind - einfach fragenSmile

 

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
Große Klasse

Hallo Fredy

wirklich eine tolle RoutenplanungSmile
Wenn ich das nächste mal in die USA fahre möchte ich auch eineWink

 

Gruss Volker

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Danke

Hallo Volker

Bei einem Profi wie Dir, ist das doch nicht nötigSmile. Bei Fragen helfe ich Dir - soweit ich kann - aber gerne.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Nichts für ungut!

Hallo Senf

Eine kleine Rückmeldung hätte mir auch gut getanSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3552
Unglaublich

Hallo Fredy,

 

ich bin sprachlos, so eine großartig Tourenplanung habe ich noch nicht gesehen.

 

Super und vielen Dank.

 

 

 

 

PS: Hätte mich aber auch noch gemeldet ;)

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.