Hallo Foris,
nun dauert es nicht mehr lange und wir werden aufbrechen, um unsere Tour über das Colorado Plateau zu starten. Nachdem wir 2013 schon ein wenig Pech mit der vollgesperrten 89 hatten, sieht es dieses Jahr wohl schlecht mit dem Delicate Arch im Arches NP aus. Die Bauarbeiten an den Parkplätzen dort bringen wohl ein Parkverbot für RVs mit sich. Nun könnte ich mir vorstellen, dass selbst die Parkplätze am Viewpoint knapp werden, weil natürlich alle dorthin ausweichen.
War jemand von Euch seit der Sperrung bereits dort und konnte sich ein Bild von der Situation machen?
Und wie sieht es eigentlich am Parkeingang aus? Muss man wirklich schon früh morgens dort sein, wenn man nicht schon am Parkeingang ewig in einer Warteschlange stehen möchte?
Hallo Kai
Morgens wollen wohl alle in den Arches einfahren. Nachmittags und gegen Abend ist es kein Problem.Die Besichtigung des Delicat Arches vom Viewpoint aus ist keine Alternative zum hochlaufen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Kai,
wir fanden den Viewpoint recht enttäuschend. Von dort aus ist der Arch sehr klein. Außerdem standen dort die Busse mit diesen Tourimassen, die nur gucken und sich nicht bewegen. (Und denen wir hier alle so gern aus dem Weg gehen
). Da würde ich mich an eurer Stelle lieber auf die anderen Highlights im Park konzentrieren....
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi,
danke für Eure Antworten.
@Fredy: Warum kann man vom Viewpoint nicht hochlaufen? Könnte man nicht an der Straße entlang zum eigentlichen Trail laufen? Zumindest ist das eine Möglichkeit, die auf der Homepage des Parks genannt wird. Ich stelle mir das zwar sehr blöd vor, vor allem Abends, im Dunkeln, würde ich den Weg zurück vom Arch zum Viewpoint nicht gehen wollen aber vielleicht wäre das am Morgen eine Alternative.
Meine Befürchtung ist nur, dass man unter diesen Voraussetzungen auch am Viewpoint keinen Fuß an den Boden bekommt. Daher dachte ich, sei jemand seit März schon dort gewesen und könnte berichten, wie die Parksituation am Viewpoint aussieht.
@Ulli: Vermutlich hast Du recht. Ich würde es aber sehr sehr schade finden, den Delicate Arch nicht gesehen zu haben. So ein Pech!
Herzliche Grüße Kai
Hi Kai,
der Viewpoint ist zum einen auf der Rückseite des Arches zum anderen ist dazwischen kein Weg. Das Gelände dort ist m.W. abgesperrt und auch recht hügelig bzw. bergig. Auf der Karte sieht man auch noch einen Wash/Canyon dazwischen.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Kai,
mit zurück laufen dachtest du wohl den Weg vom Parkplatz des Viewpoints auf der Straße zurückzugehen bis zum Trailhead des Delicate Arch Trails, richtig? Ich kann mich nicht genau erinnern, meine aber, dass es schon ein gutes Stück zu laufen wäre. Außerdem ist der Trail zum Arch ja auch nicht so kurz und wenn man zum Sonnenuntergang hoch will, wird es schon dunkel sein, bis ihr unten am Trailhead seid.
Schau dir doch bei Google mal den Weg an der Straße an, dann weißt du zumindest, wie weit es zu laufen wäre.
Den Arch vom Viewpoint aus anzusehen, selbst vom höher gelegenen Viewpoint, kannst du dir sparen. Da nutzt du die Zeit eher für schönere Sachen im Park.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Elli,
genau das meinte ich. Der Weg vom Viewpoint zum Trailhead soll ca. 1 Meile sein. Der Gesamtweg (hin und rück) vom Viewpoint zum Arch würde so also auf ca. 5 Meilen kommen.
http://www.nps.gov/arch/planyourvisit/delicate-arch-parking-2015.htm
Grundsätzlich wäre das ja zu schaffen. Ich würde den Weg dann nicht zum Sonnenuntergang machen.
Meine Befürchtung ist eher, dass auch die Parkplätze am Viewpoint total überfüllt sein werden, sodass auch diese Option ausfällt. Naja, ich werde es ja sehen, wenn wir vor Ort sind.
Es wäre nur schön, wenn die Leute, die jetzt im April dort sind, mal berichten könnten, wie die Situation ist..
Ich hatte mich schon so auf den Delicate Arch gefreut :(
Herzliche Grüße Kai
Hallo Kai
Ich habe nicht gesagt, man könne vom Viepoint aus nicht zum Delicat Arch laufen. Das kann man schon. Es ist allerdings wesentlich weiter und schwieriger zu laufen. In der Dunkelheit möchte ich das nicht riskieren. Ich meinte nur, den Delicat Arch nur vom Viewpoint aus zu betrachten sei nicht das Gelbe vom Ei.
Herzliche Grüsse,
Fredy
HI Fredy,
das hatte ich falsch verstanden.
Aber ich sehe das auch so, dass das Laufen an der Straße im Dunkeln sicher nicht sinnvoll ist.
Herzliche Grüße Kai
In Moab wird kolportiert, dass abends inzwischen mehrere hundert Menschen sich gleichzeitig um den Arch herum aufhalten. An Spitzentagen sollen es 800 - 1000 sein.
Daher die Parkprobleme und daher auch die Überlegungen des NPS, eine individuelle Zufahrt evtl. ganz zu unterbinden und einen Shuttle Service einrurichten.
Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)
Hallo
Dazu kommt, dass ein guter Teil der Leute auch noch meint es sei unbedingt nötig sich unter den Arch zu stellen und ein Foto zu machen. Von daher ist das nicht mehr so ein sensationelles Highlight. Ich ziehe daher in der Gegend den Cayonlands Needles District bei weitem vor. Maze wäre wohl noch einsamer - aber schwieriger zu erreichen.
Herzliche Grüsse,
Fredy