Hallo zusammen,
ich knapp 10 Wochen geht es für uns 6 in Kanadas Osten.
Wir alle sind schon voller Vorfreude und die Planungen laufen auf Hochtouren. Campingplätze sind alle gebucht.
Nun sind wir beim Ausrüstung zusammen stellen.
Immer wieder lese ich vom Omnia Backofen und wollte einmal nach Erfahrungen von euch fragen. Lohnt sich die Anschaffung für den Urlaub oder ist das eher nicht in notwendig und es reicht ein Grill (der schon auf der Liste steht).
In unseren bisherigen Womo-Urlauben sind wir ohne ausgekommen, waren dabei aber auch 3 Personen weniger.
Wir freuen uns auf Erfahrungen und Anregungen von euch.
LG Martina
Hi Martina,
Uns schmeckt das Brot, vor allem das Toastbrot nicht und ich vertrage das Zeug auch nicht. Wenn immer genügend Zeit zwischendurch bleibt, ist der Backofen genial. Schmeckt besser und ich weiß was drin ist. Die Ingredients sind ja teilweise wie eine Kurzgeschichte
bei dem Brot aus dem Supermarkt.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Liebe Martina
wir haben auch mit dem Omnia Backofen angefangen ...... nun haben wir noch zwei weitere Backöfen für unser rollendes "Ferienhüsli" gekauft.
Der erste ist der Nonna Aurelia, dieses Italienische Modell kann ausser auf Induktion überall geheizt werden. Der Pentole Agnelli ist rund 30 cm Durchmesser, ist aus Aluminium. Er hat den grossen Vorteil, dass es in der Mitte kein Loch hat und auf 2 Ebenen benutzt werden kann, hat auch ein Guckloch. Für Brot, Pizza, Kuchen und Aufläufe einfach super!
Der zweite Ofen ist der Coleman Camping - Backofen 2000013343, Masse: 30.5x30.5 cm kann zusammen geklappt werden, deshalb sehr handlich zum Mitnehmen. Er ist nur 3.5 kg schwer, mit 2 Backgitter. Kann auf Gas oder dem Grill geheizt werden. Für uns das beste Stück!
Vielleicht konnte ich Dir helfen, herzliche Grüsse Chrigle
Den Omnia nutze ich ab und an bei Reisen mit meinem Wohnmobil in Europa. In Nordamerika habe ich immer einen günstigsten Grill mit Deckel im Walmart gekauft. Alternativ eine Guseiserne Pfanne. Fleisch, Fisch und Gemüse in all möglichen Variationen (gegrillt oder in Alufolie gedünstet) können schnell zubereitet werden. Mir wäre die Zeit zu schade um Brot oder anderes zu backen. Toast(brot) kann man auch in der Pfanne schön ohne Fett auftoasten .
Liebe Grüße
Olaf
Hi Martina,
mit wie vielen Personen seid ihr denn unterwegs? Wir haben den Omnia seit einigen Jahren im Wohnmobil, aber bisher sehr selten genutzt, weil wir meist zu dritt unterwegs waren. Dafür fand ich ihn etwas zu klein. Es gibt eine Nummer größer, aber ob man das für nen Urlaub anschaffen muss, weiß ich jetzt auch nicht. Ich würde es eher nicht machen. Es kostet doch einige Zeit, wenn du da Brot oder Kuchen backen willst. Und für die sonstige Womo/Campingküche würde ich da auch eher auf nen Gasgrill setzen.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Ich denke die Anzahl der Personen (6 - davon 2 Erwachsene und 4 Kinder im Alter von 7-12) und die Zeit sind die für uns entscheidenden Faktoren.
Die Zeit zum Kochen/Backen, wenn die Horde nach Essen ruft, wird dann wohl nicht ausreichend sein.
Also werden wir uns wohl keinen nur explizit für diese Reise anschaffen. Leckeres Essen kriegen wir auch auf andere Art und Weise vorbereitet.
LG, Martina
Hallo Martina,
Ich nutze deinen Beitrag mal, um meine Fragen in die Runde zu werfen.
Ich beschäftige mich aktuell auch mit der Frage, ob es sich lohnt, einen Backofen anzuschaffen und mitzunehmen, ihn in Kanada zu kaufen oder darauf zu verzichten. Grundsätzlich würde ich bei meinen Schleckermäulern das Brot selbst machen.
Wir haben in unserem gebuchten Wohnmobil einen Konvektionsofen, in dem man laut Hersteller Angaben auch Brot backen kann. Mit was wird dieser betrieben? Strom? Gas? Wir haben unsere CGs ohne Strom gebucht.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Was meint ihr? Wie sind die Erfahrungen zu NoName-Produkten?
VG Bine
Hallo! Wir waren letztes Jahr mit dem Omnia in Skandinavien unterwegs und ich fand ihn super praktisch, besonders fürs Brotbacken oder Aufläufe. Für größere Gruppen wie eure lohnt er sich, weil man mehr Abwechslung beim Kochen hat. Der Grill ist toll fürs Fleisch, aber mit dem Omnia könnt ihr auch Kuchen, Pizza oder Aufläufe machen. Ich würde ihn empfehlen, gerade bei längeren Reisen – so habt ihr mehr Möglichkeiten und müsst nicht täglich auf den Grill setzen. Viel Spaß in Kanada!
Wir haben in unsren Womos bis jetzt immer einen großen Backofen gehabt. Darin haben wir auch öfters Brot gebacken. Da wir keine Backform hatten sahen die gebackenen Brote allerdings eher nach einem Fladenbrot aus. Geschmeckt haben sie trotzdem.
Pizza backen hat in dem Backofen auch sehr gut funktioniert.
Jürgen
Hallo Martina,
bei was für einem Anbieter habt ihr denn das Womo gebucht? Bei vielen gibt es einen Backofen in der Küche. Dann ist der Omnia ja überflüssig.
In unserem eigenen Wohnmobil habem wir auch einen Omnia. Ich persönlich würde diesen aber nicht mit nach Kanada nehmen.
Gruß Nicole
Hallo Nicole,
ich glaube, Martinas Reise liegt bereits in der Vergangenheit (Quebec im Juli/August 2025), ihre Frage war auch schon vom 10. Mai 2025.
Aber du hast natürlich recht (auch Jürgen und Forenmitglied "Nagle"). Wenn man bereits einen Backofen in der Womo-Küche hat (hatten wir bisher in jedem unserer Camper, sowohl in den USA als auch in Kanada), reicht dieser eigentlich aus.
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)