03.-05. Tag: 01./03. Juni 2015 – Arches National Park - Eine Fiery Furnace Tour der speziellen Art

CH-Didi
Bild von CH-Didi
Beigetreten: 26.09.2014 - 10:13
Weihnachten im Juni?

Via Scenic Highway 128 – eine Traumstrasse, vor allem von Nord nach Süden, da man so immer wieder einen herrlichen Blick auf die verschneiten la Sal Mountains hat – fuhren wir Richtung Arches National Park. Geplant war zu Beginn die Ring-Arch Wanderung, die wir gewählt hatten, um den Touristenmassen etwas zu entfliehen. Nur, der vorgeschlagene Parkplatz am Trail Head  fanden wir nicht. Auch aufgrund der hohen Temperaturen (an die wir uns noch nicht so richtig gewöhnt hatten) fuhren wir direkt zur vorgebuchten Site 48 im Devils Garden CG.

Den Parkplatz hat uns dann unserer Fiery Furnace Führer gezeigt – er wäre viel zu klein für unser Schlachtschiff gewesen!

Am Nachmittag besuchten wir den Broken Arch und den Sand Dune Arch – eine gute Einstimmung in den National Park und eine herrliche Wanderung ohne grosse Touristenmassen mit vielen schönen Momenten.

Beim obligaten Steak genossen wir unsere Site 48 – gerade bei hohen Temperaturen würden wir die 48 der 46 wohl vorziehen; da die Site etwas offener ist und der Wind somit etwas Abkühlung bringen kann.

Am nächsten Morgen hatten wir bei Windgate Adventure (http://windgateadventures.com/) eine private Fiery Furnace Tour gebucht. Eric (Tourguide und Inhaber) erwartete uns wie besprochen um 08.00 Uhr im Visitor Center – der obligatorische Film plus Rangerfragen müssen scheinbar alle privaten Touren „absolvieren“. Da der Parkplatz beim Trail Head nicht Schlachtschiff-tauglich war, durften wir mit Eric fahren und den Camper auf dem Parkplatz des VC stehen lassen.

Mit der inoffiziellen Schweizer Währung (Schokolade) wurde selbstverständlich dieser Dienst entlohnt!

Die nächsten fast 4 Stunden verbrachten wir in diesem Labyrinth – immer wieder etwas Neues entdeckend – die Stille geniessen – Klettereinlagen einlegen – den Hosenboden benutzen und staunen!
Eric führte uns nicht nur sehr gekonnt und entspannt von kleinen zu grossen Highlights, sondern er hatte immer ein sehr waches Auge auf unsere Sicherheit. Als sehr geübter Kletterer konnte er uns immer die perfekten Tritte zeigen und wenn einmal meine Arme nicht „lang“ genug waren, war er sofort zur Stelle um unkompliziert Hilfe zu geben. Wir können Eric jederzeit als sehr seriösen und kompetenten Führer empfehlen.
Diese Tour war eine unseren Top-Momente auf der Reise!

Nach so vielen Eindrücken verbrachten wir den Nachmittag mit einer charakteristischen Ferienbeschäftigung: Erholung!

Der letzte Tag im Arches NP brach früh an, wollten wir doch vor den Massen und der Hitze zum Landscape Arch sein. Eine traumhafte Wanderung mit herrlichen Bögen. Mein Lieblingsarch (Navayo Arch) lag leider im Schatten – der versteckte, einsame Bogen mit Weihnachtsbaum war trotzdem traumhaft.

Der Primitive Trail machte uns im Vorfeld der Reise etwas „Bauchgrimmen“, hiess es doch, er sei nicht immer einfach zu finden. Entgegen den Befürchtungen waren aber genügend Steinmännchen auf Position, so dass wir von Stein zu Stein den Weg gut fanden. Eine sehr lohnenswerte Wanderung, da man mehrheitlich alleine unterwegs ist und andererseits der Parkplatz für Schlachtschiffe eine eigene Parklinie aufweist (angesprieben mit „Bus-Parking“…).
Der Arches NP ist immer wieder eine Reise wert – wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch – aber dann hoffentlich mit Shuttle-System!