Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

10. Tag, 26.06.2013 Die Icefields Parkway

1 Beitrag / 0 neu
Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
10. Tag, 26.06.2013 Die Icefields Parkway
Eckdaten zum Reiseabschnitt

10. Tag, 26.06.2013  Die Icefields Parkway

Am Morgen haben wir festgestellt, dass wir nachts einen Bärenbesuch hatten. Leider haben sie nicht bei uns angeklopft um sich zu melden. Sie haben auf unserer Site nur ihre Häufchen hinterlassen. Das macht man doch nicht, dachten wir uns schmunzelndLaughing. Wieder kein BärFrown.

 

Heute wollten wir die Icefields Parkway erkunden. Nach der gestrigen Aktion mussten wir nicht mehr dumpen und so konnten wir den riesigen CG rasch in Richtung Norden verlassen.

Den ersten Teil der Parkway haben wir schon kennen gelernt, so haben wir nur einige kurze Halts zum Fotografieren am Straßenrand eingelegt.

Der erste große Stopp war im Icefield Visitor Center und sodann beim Athabasca Gletscher. In dem Center wird alles ausführlich über die Gletscherwelt erklärt. Das Visitor Center ist wirklich eines Besuches Wert, vor allem wenn man Kinder hat.

Das große Highlight, die Fahrt mit dem riesigen Snowbus zum Gletscher haben wir uns geschenkt, da wir a) genug Gletscher in Österreich und Norwegen besucht haben, und b) der Preis ist wirklich in unseren Augen ein Wucher.

Athabasca Gletscher

Also einsteigen und weiterfahren. Es ging nicht weit, kurz hinter dem großen Parkplatz haben wir rechts einen sehr schönen Wasserfall am Tangle Creek gesichtet.

 

Es wurden wieder einige Fotos geschossen, und weiter ging es, zum Look out, von wo man auch die anderen Teile des Athabasca Gletschers, den Dome und den Stutfield sehen konnte. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit, was an dem Tag der Fall war. Dieses Mal war der Parkplatz mit 2 Bussen voll mit jungen Chinesen „gut gefüllt“. Hier haben wir den Blick etwas länger genossen.

Blick an die Brüder des Athabasca Gletschers, Dome und Stutfield

Dann ging es gemütlich zum nächsten Higlight, den Sunwapta Falls. Hier haben wir uns länger aufgehalten bevor es weiter ging, zum letzten Highlight des heutigen Tages, den Athabasca Falls.

Dieser Wasserfall hat uns noch besser gefallen, als die Sunwapta Falls.

Wir hatten noch etwa 30km zu fahren, bis wir kurz vor Jasper zum Wapiti CG abgebogen waren.

Es war Mitte der Woche, vor dem langen Wochenende wo die Kanadier ihren National Feiertag haben, und wir wollten 3 Nächte bleiben.

Am Kassenhäuschen wurde mir mitgeteilt, dass es nur bis Freitag, d.h. für nur 2 Nächte eine Site zu bekommen ist, danach ist der CG gnadenlos ausgebucht. O.k., dann nur 2 Nächte, danach werden wir weiter sehen, es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht, dachte ich mir. Ein Platz fanden wir bis jetzt immer! So fuhren wir zu unserer zugeteilten Site, welche auf dem „Winterteil“ des CG war. Es ist ein riesiger asphaltierter Platz und die Sites sind relativ dicht nebeneinander. Dafür gab es dort Stromanschluss. Hier hat man zwar nicht so viel Platz rundherum, dafür aber eine grandiose Aussicht auf die umliegende Berge, und das ist auch sehr schön.

So haben wir den Rest des Tages in den schönen Campingstühlen verbracht und uns die umliegende Bergwelt betrachtet.

Es war ein schöner sonniger Tag, und der erste Tag an dem wir nicht nass geworden sind.

 

Fazit:  Sehr viele Highlights auf einmal.

Bald geht es weiter.

Liebe Grüße, Jindra

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog