- Yukon + Alaska - die erweiterte 8 in 6 traumhaften Wochen in 2 TCs
- Tag 01 bis 03 : Auf nach Süden - von Whitehorse nach Skagway
- Tag 04 bis 06 : Mit der Fähre nach Haines und auf dem Haines Hwy nach Destruction Bay
- Tag 07 : Icefield Rundflug - dieser Tag verdient einen alleinigen Reiseabschnitt
- Tag 08 bis 10 : Auf nach USA - Nabesna Road und nach Valdez
- Tag 11 bis 13 : Valdez und seine Gletscher - Lu-Lue-Belle Fahrt zum Columbia Glacier
- Tag 14 bis 16 : Irrfahrt auf der Kenai Halbinsel oder : wie weichen wir den Waldbränden aus
- Tag 17 - 19 : Anchorage im Rauch - Hatcher's Pass in strahlender Sonne
- Tag 20 bis 22 : Das haben wir nicht erwartet - atemberaubende Natur auf dem Denali Hwy. bei strahlender Sonne
- Tag 23 bis 24 : im Denali Nationalpark - ein großes Erlebnis, trotz wenig Sonnenschein und wenig Großwild ...
- Tag 25 bis 27 : Auf nach Fairbanks und dem Chena River State Park - auf der Suche nach der Aurora Borealis
- Tag 28 bis 30 : von Fairbanks über North Pole und Delta Junction auf den Taylor Highway nach Dawson City
- Tag 31 bis 32 : In Dawson und zum Dempster Hwy.
- Tag 33 bis 35 : Dempster bei Sonnenschein mit dreckverkrusteten Trucks - Abenteuer !
- Tag 36 bis 38 : Noch ein Höhepunkt - wörtlich auf dem Keno Hill - weiter nach Süden über Carmacks nach Ross River
- Tag 39 bis 42 : Auf der South Canol Rd. weiter nach Johnsson Crossing und wieder nach Whitehorse
- Tag 43 bis 44 : Rückgabe, langer Tag in Whitehorse und Heimflug nach Deutschland
Tag 04
Wir sehen am Morgen Skagway auf dem Wege zum Fährterminal noch einmal wieder: gücklicherweise ist der Streik der Mitarbeiter des Maritime Hwy. seit gestern vorüber nachdem sie alle Fährverbindungen für über eine Woche lahmgelegt hatten. Trotz Fährreservierung wäre uns für diesen Fall nur Plan B mit der Rück- und Weiterfahrt über den Alaska Hwy. geblieben. Gut, daß wir nun doch die Fähre nutzen konnten. Die einstündige Überfahrt war ruhig und unter leicht wolkigem Himmel etwas frisch, dann kan aber bald wieder die Sonne hervor.
Haines war weniger spektakulär wie Skagway und so bummelten wir bald auf der Mud Bay Rd. zum Chilkat State Park und auf den dortigen Campground. Es war noch früh am Nachmittag und so waren wir froh, daß man hier wenigstens etwas zum Prince William Sound wandern konnte - mit tollen Ausblicken. Leider wurden unsere Hoffnungen auf die Sichtung von Großwild nicht erfüllt, es soll hier reichlich Bären geben ....
Tag 05
Am Morgen mach wir uns auf zum Haines Battery Point Trail, bei bestem Sonnenwetter eine schöne und durchaus schon etwas anspruchsvolle Wanderung für den Vormittag. Die Aussichten könnten alle ins Fotoalbum, hier unsere Favoriten.
Am Nachmittag fahren wir dann weiter den Haines Hwy. nach Norden über den Chilkoot Pass bis zum Million Dollar Falls Campground - auch wieder eine gute Wahl, auch wenn wir sicher bald abseits der Campgrounds stehen werden ...
Tag 06
Wieder ein Sonnentag - es geht weiter nach Norden mit schönen Pausen am hübschen Kathleen Lake (schade, daß es noch zu früh zum Übernachten ist ...) und in Haines Junction mit seiner Kreuzung mit dem Alaska Hwy. und der schönen Bakery.... Heute übernachten wir zum ersten Mal ausserhalb von Campgrounds direkt auf dem Kiesstrand des Kluane Lake direkt an der Destruction Bay. Der erste tolle Platz mitten in der Natur und nicht weit vom Flugplatz von Silver City, wo wir am Nachmittag für Morgen einen Rundflug über das St. Elias / Wrangell Icefield gebucht haben. Nun können wir bei einem schönen Sonnenuntergang nur auf schönes Wetter Morgen hoffen ...
Kathleen Lake Blick auf die Destruction Bay
Moin,
wunderschöne Farben und herrliches Wetter??
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Moin,
Glück gehabt mit dem Streik, der Weg zurück über Whitehorse wäre ja blöd gewesen.
Schöne Eindrücke der Strecke, wir hatten von Million Dollar Falls - wie wir auch finden ein schöner CG - bis Haines viel Nebel und Nieselregen.
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr