Tag 1: Donnerstag, der 18. September 2014 : Anreise Stuttgart - Newark NJ

Tag 1: Donnerstag, der 18. September 2014 : Anreise Stuttgart - Newark NJ
Ob uns New York wirklich gefallen wird?

Im Moment ist es ruhig an der Pilotenfront und auch der Bardarbunga hat sich bisher ruhig verhalten. Glück gehabt.

Pünktlich um 11 Uhr 10 hebt die Maschine in Stuttgart ab und bringt uns ohne nennenswerte Zwischenfälle nach New York Newark. Wir fliegen das erste Mal mit United und das einzige was wir zu bemängeln haben, sind die extrem engen Sitzabstände. Das Essen ist akzeptabel, die Bordunterhaltung ausreichend.

Bereits daheim haben wir den Shuttle-Service von Go Airlink gebucht. Wenn man nach der Gepäckausgabe der Beschilderung „Ground Transportation“ folgt, befinden sich kurz vor dem Ausgang eine Sitzecke und ein „Informationsschalter“. Dort zeigt man das Ticket vor und man bekommt eine Nummer sowie eine ungefähre Uhrzeit zugewiesen. Wir mussten etwa 20 Minuten auf unseren Shuttle warten. Der Fahrer fährt dann nacheinander die ganzen Hotels in Manhatten ab – unser Hotel lag in der 57th Street, also ziemlich am Ende, so dass wir – hauptsächlich aber durch die  Rushhour – erst nach etwa 1,5 Stunden im Hotel waren.

Auf das Hotel Salisbury waren wir am meisten gespannt und waren dann positiv überrascht. Die Zimmer sind nicht nur für New Yorker Verhältnisse richtig gross. Dazu gibt es zwei „Nebenräume“ – einen grossen begehbaren Kleiderschrank und einen kleinen für das Bügelbrett mit Bügeleisen. Fast jedes Zimmer hat Mikrowelle, Kaffeemaschine, Kühlschrank und eine Spüle.

Aber: Die Fenster sind nicht schallisoliert. Wir waren im 7th floor und entsprechend laut war es dann – auch nachts. Wir sind zum Glück nicht arg lärmempfindlich, so dass uns das nicht weiter gestört hat. Dank der richtig guten Matratzen konnten wir dennoch tief und fest schlafen. Und: wir konnten auch keine einzige Bettwanze (bed bug) – ein Problem in New York – entdecken. Alles in allem: Glück gehabt.

Schnell werden die Koffer ausgepackt und dann ziehen wir das erste Mal los in den Grossstadt-Dschungel.

Wir laufen den Broadway hinunter bis zum Times Square (wenn man nicht dauernd stehen bleibt und staunt/fotografiert, dann ist das gut in 10 Minuten zu schaffen) und unser erster Eindruck von New York ist: jede Menge Autos, überall Müll und Baustellen, an jeder Ecke Polizisten und ein wahnsinniger Lärmpegel. Wird uns das gefallen?

Hier, wo Leuchtreklamen amtlich vorgeschrieben sind, schlägt das Neonherz der Metropole, hier pulsiert rund um die Uhr das Herz Manhattans, hier tummeln sich unzählige Menschen, und hier versuchen einige Ausgeflippte Aufmerksamkeit zu erregen. Einer davon ist der legendäre Naked Cowboy, den wir leider die ganze Woche nicht gesehen haben. Dafür versuchen sich wohl das Naked Cowgirl und das Times Square Baby dort zu etablieren  die haben wir fast immer gesehen.

Wir tauchen ein in das Gewusel am Times Square und besorgen uns noch eine Wochenkarte für die Subway.

Und dann haben wir Hunger – unsere Wahl fällt auf das Hard Rock Café. Es ist voll, aber nach nur 15 Minuten warten bekommen wir schon einen Tisch zugewiesen. Wir sind gerade rechtzeitig gekommen – hinter uns bildet sich eine ewig lange Schlange - Glück gehabt.

Es gibt Spareribs für Hansi und ein Hähnchen für mich und dann sind wir froh, als wir endlich ins Bett fallen können.

Hi NIna,

wie zufrieden wart ihr denn mit diesem Salisbury Hotel ? Es sieht ja wirklich relativ geräumig aus (im Gegensatz zu unserem Hotel Paramount von 2013.

Darf ich auch fragen, was ihr dafür bezahlt habt, denn die Midtown-Hotels sind ja nicht billig.

Hi Nina,

Bettwanzenblush, die würde ich nicht so gerne mit nach Deutschland nehmen. Ist das dort so ein Problem?

Das Hard Rock Cafe wird von uns auch immer gerne besucht. Die Qualität stimmte bisher immer.

Salisbury Hotel und Umgebung

Hallo Berndhard und Sonja,

ja, das mit de Bettwanzen scheint wirklich ein Problem zu sein, auch heute noch. Da hat mich mein Englisch-Lehrer drauf gebracht.

Was wir für das Salisbury bezahlt haben? Ist schwierig, weil wir ja bei Expedia Click&Mix gehabt haben, d.h. wenn man zusammen bucht, spart man schon ein paar Euros. Wenn ich jetzt aber mal vom regulären Flugpreis ausgehe, dann hat uns das Salisbury 130 Euro/Nacht gekostet. Ganz schön happig, aber für New York eher im unteren Bereich.

Und wir wir zufrieden waren? (sehe die Frage leider erst jetzt): Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wie schon gesagt, war unser Zimmer nicht nur für New Yorker Verhältnisse richtig gross mit einer grossen Kommode und einem Schreibtisch. Die zwei "Wandzimmer" waren super. Da hat vom Koffer über Klamotten einfach alles Platz gefunden. Wir haben die kleine Küchenzeile bis auf den Kühlschrank zwar nicht wirklich genutzt, ist aber eine tolle Idee. Da kann man sich in der Mikrowelle dann auch mal das "doggy bag" warmmachen.

Das ganze Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen und das sieht man dann auch, aber es ist nicht schmuddelig. Das ZImmer und das Hotel waren immer sauber.

Unsere Betten hatten sogar richtig gute Matratzen - wir haben darauf sehr gut geschlafen. Nur wie gesagt: Kein Schallschutz für die Fenster - wer also lärmempfindlch ist und in den unteren Stockwerken zur Strasse hin wohnt, wird da so seine Probleme haben. Die 57th street ist eine vierspurige Strasse und wird die ganze Nacht über befahren.

Für 10 Dollar/Person kann man im Hotel frühstücken. Es ist ein Frühstücksbuffet mit Wurst, Käse, Eier, Marmelade, Cerealien, Brot, Toast und Pancakes (auch zum Selbermachen). Es gab frisches Obst, Saft, Kaffee und Tee und natürlich jede Menge süsse Stückle. Für amerikanische Verhältnisse also echt üppig. Für den Preis auch voll ok - aber alles auf Plastik und zum Wegschmeissen.

Das Personal war erstaunlich freundlich und hilfsbereit. Dort hat man sich wirklich um alles gekümmert: Karten bestellt, Tipps gegeben, Anrufe für schlecht sprechende Touris durchgeführt,.... . Und wirklich alles mit einem freundlichen "May I help you" smiley. Das hatten wir in New York eher selten.

Die Lage ist natürlich einfach unschlagbar: 2 Streets zum Central Park, 10 Streets, also 10 Minuten zum Times Square, diverse Subway Haltestellen gleich um die Ecke. Man kommt also wirklich überall hin. Das MoMa, das Rockefeller und eigentlich auch das Empire State Building in Laufnähe.
Und gegenüber gibt es einen recht grossen Supermarkt, der rund um die Uhr geöffnet hat. Dort gibt es alles was das (Touri-) Herz begehrt: Wasser, Bier, Wein, Sandwiches, Obst, Süssigkeiten, Milch. Es gibt jeden Tag warmes Essen, frisch zubereitetes Sushi, diverse Delikatessen, Kuchen und sogar richtiges Brot! Man kann dort auch Frühstücken. Im oberen Stock gibt es einen Sitzbereich - mit Mikrowelle. In unmittelbarer Nähe gibt es noch weitere Delis, jede Menge Cafés, Restaurants und auch das Subway (für Internet). Ein Manko is nämlich das schlechte Internet, für das man auch noch 4 Dollar/15 MInuten bezahlen muss.

Und was mir gerade noch eingefallen ist: Wir hatten unseren eigenen Safe im Zimmer!

Also wir würden sofort wieder dort übernachten und können es eigentlich nur empfehlen - wenn man nicht lärmempfindlich ist.

Und auch ich finde, dass im Hard Rock Café das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Wir haben an einem anderen Abend unterwegs gegessen - nichts besonderes - und dort haben wir mehr bezahlt wie im Hard Rock Café.

Hallo Nina,

New York, meine  "Lieblingsgroßstadt", und dann noch im Hard Rock Cafe Essen gehen, auch unser " Favoritenrestaurant", ich bin gespannt was ihr alles erlebt habt. Den  Naked Cowboy habe ich beim letzten Besuch jeden Abend gesehen, aber die anderen beiden "Künstler" nicht. Ist aber schon der Wahnsinn, was man alles sieht und entdeckt. Bin gespannt was noch kommt.

liebe Grüße,

Hi Nina,

wenn ich das Hotel bei Expedia so aufrufe komme ich unter 230 Euronen nicht weg. 130 ist da also richtig günstig für New York - Glück gehabt wink

Glück gehabt

ja, das sag ich doch: "Glück gehabt" und zwar jede Menge cool .Und das Click&Mix Angebot hat sich wirklich gelohnt, ohne hätten wir für das Hotel nämlich wirklich wesentlich mehr bezahlt.

Hallo Nina,

herzlichen Dank für die umfangreiche Ergänzung -  sicher auch für andere Planer hilfreich.