Hallo zusammen,
mein Name ist Lars (23) und ich plane mit meiner Freundin (22) eine kleine Wohnmobil Reise durch den Südwesten. Wir haben uns hier im Forum angemeldet, weil wir zwar schon viele Informationen als stille Mitleser sammeln konnte, aber doch gerne eure Meinung und Erfahrung zu unserem Reiseplan hören würden. Aktuell geht es erstmal darum die Rahmenbedingungen abzuklären, danach folgt die genaue Route.
Unser Flug kommt am 24.09. abends in Las Vegas an und wir wollen/werden die folgenden drei Nächte am Strip in einer Unterkunft verbringen. Buchen werden wir die Unterkunft bei AirBnB, da dort die Preise ähnlich der Hotels sind, dafür aber keine Resort Fees veranschlagt werden. Am 27.09. werden wir unser Wohnmobil bei Road Bear abholen und damit unsere Reise beginnen. Grob wird diese so aussehen: Las Vegas -> Canyons -> Yosemite -> San Francisco -> Los Angeles.
In Los Angeles wollen wir am 12.10. unser Wohnmobil abgeben und uns zum LAX Flughafen fahren lassen (ist im Preis ja inkl.). Dort wollen wir uns für die restliche Zeit (12., 13. und 14.) ein Cabrio mieten und den Rest vom Tag nach Downtown fahren und hoch zum Hollywood Schild. Das wars dann aber auch schon mit LA, sodass wir am 13. gerne ein bisschen durch die umgebenden Berge von Thousand Oaks fahren wollen und den ein oder anderen Abstecher runter an die Strände bei Malibu machen wollen. Während dieser Zeit haben wir schon ein nettes Zimmer in Thousand Oaks über Air BnB ins Auge gefasst, das wesentlich günstiger als alle Hotels in LA ist. Am 14. geht es dann früh morgens los zum Flughafen, wo mit der Mietwagenrückgabe unsere Reise endet.
Unsere Bedenken/Fragen richten sich aktuell vor allem um die Zeit zu Beginn und Ende der Reise. Ist das Vorhaben in Los Angeles so umsetzbar? Ist die Umgebung von Thousand Oaks schön, um abschließend entspannt noch etwas rumzucruisen?
Wir würden uns über jede ehrliche Kritik und Anregung freuen! :)
Gruß
Lars
Moin Lars
Willkommen hier im Forum.
Wenn du schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bist dann müsstest du eigentlich schon mitbekommen haben das jemand eine ähnliche Tour machen will allerdings in 3 Wochen . Ihr wollt viel Zuviel in gut 2 Wochen. Macht die Canyonlands ausführlich und lässt die ganze Yosemite San Fran Gegend komplett weg.
Meines Wissens kann man schon länger nicht mehr zum Hollywood Sign hoch fahren. Es gibt 2 -3 Punkte wo man näher von unten ran kommt, aber oben ...niente.. Wenn einer der Foris das besser weiß bitte korrigiere er mich.
Grüsse Ole
... contra iniuriam ...
Hallo Lars,
passt aber in LV auf, dort sind viele angebotenen Wohnungen illegal.
http://www.ktnv.com/news/airbnb-unhappy-with-stricter-regulations-in-las...
http://isairbnblegal.com/las-vegas-nevada/
https://www.reviewjournal.com/business/what-you-need-to-know-about-airbn...
Es kann also passieren, dass der Vermieter "auffliegt" und dann habt Ihr kurzfristig keine Unterkunft mehr.
Beate
Na ja, ein Hotelzimmer wird sich schon finden.
Gruss Volker
Hallo.
ich kann dir vorallem zu der LA Mietwagenzeit Auskunft geben.
Ich liebe es in den Hügeln zwischen LA und Ventura herum zu kurven. Ist eine schöne Gegend und nicht riesige Distanzen.
Meine Verwanten sind in Ventura zu Hause wir machen immer mal wieder Tagesausflüge bis und mit Hollywood.
Ich denke dein Plan wird daher gut funktionieren.
gruss susanne
Guten Morgen zusammen und schonmal einen herzlichen Dank für den regen Austausch!
@ Ole:
Du hast recht, daher steht unsere finale Route auch noch nicht fest. Aktuell wollen wir nur die Rahmenbedingungen klären, also Abholung und Abgabe Mietwagen/Wohnmobil, Transfers von den Stationen, realistische Zeiten etc.. Daher habe ich beim Abflug bspw. auch die genaue Uhrzeit angegeben, da ich es einfach nicht einschätzen kann, wieviel Zeit man letzten Endes vor Ort veranschlagen sollte und ob das so umsetzbar ist. Wenn das alles geklärt und gebucht ist, mache ich vermutlich nochmal einen neuen Beitrag, der über die reine Routenplanung geht.
Ich weiß, ich war mit meinen Eltern schon zweimal in LA. Und das hat mir auch gereicht. Am liebsten würde ich LA ja komplett meiden, aber meine bessere Hälfte will uuunbedingt nach Downtown und in die Nähe des Schildes. Was soll man(n) da machen?
@Beate
Wow, das wusste ich gar nicht. Aber ich denke, dass man bei einer Wohnung, die schon viele langjährige Bewertungen hat, nicht so viel falsch machen kann und wenn doch etwa schiefgeht, dann ist Air BnB zumindest was die Rückerstattung angeht sehr kulant und wie Volker es gesagt hat, ein Hotelzimmer wird sich schon finden. :)
@Susanne
Deine Antwort hat mich sehr gefreut! Ich habe rein durch Google Maps und Google Bilder diese Gegend um Thousand Oaks als abschließende Entspannungs“oase“ ausgewählt und gehofft, dort noch 1 1/2 schöne Tage im Cabrio zu verbringen. Und wenn ich mir die Karte so anschaue, sollte es auch einigermaßen realistisch sein, am Abreisetag um 6Uhr loszufahren, das Auto am LAX zurückzugeben und pünktlich um 10:40Uhr im Flieger zu sitzen oder?
In Las Vegas sehe ich eigentlich kein zeitliches Problem mit der Wohnmobilabholung. Fraglich ist aktuell also eigentlich nur noch, ob man das in LA so umsetzen kann mit dem Transfer von Road Bear zum Flughafen, dort in den Mietwagen. Oder ob nach dieser Prozedur ein ganzer Tag weg ist?
Gruß
Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hi Lars,
der Shuttle zum Flughafen geht, wenn ihr früh an der Abgabestation seid und nicht zu viele vor euch sind, oft schon um 11 Uhr. Dann könnt ihr den Mietwagen ab circa 11.30 bestellen, wenn ihr dann etwas später dort erscheint macht das nichts. Dann noch die Formalitäten für den Mietwagen erledigen und dann könnt ihr los. Den Nachmittag solltet ihr schon zur Verfügung haben.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Lars
das mit dem Auto abgeben sollte klappen. Sicher die Verkehrslage im Auge halten. Das Auto abgeben ist ja ne kurze Sache, 15 min und dan nochmal max. 30 min zum Terminal mit dem Shuttelbus.
Gruss Susanne
Habe den Node als Routenplanung konvertiert und den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Lars,
wenn ihr von SFO nach LA wollt, dann habt ihr sicherlich den Highway #1 in der Planung. Meines Wissens gibt es jedoch bei BigSur derzeit eine große Hangrutschung mit Verschüttung der Straße und Beschädigung einer Brücke, so dass die Durchfahrt dort gesperrt ist und man einen großen Umweg fahren muss. Ob die Durchfahrt bis September 2017 wieder offen ist, ist nicht sicher. Ich würde mich da gut erkundigen, z.B. auf http://www.bigsurcalifornia.org/highway_conditions.html
Gruß
Karl
Wer ständig auf dem Weg bleibt, bleibt auf der Strecke.
Leider lese ich da im Tripadvisor-Forum laufend etwas anderes: nämlich das AirBnB sich darum überhaupt nicht kümmert und die Kunden mit dem Verlust allein gelassen werden. AirBnB hat in seinen AGB für Vermieter stehen, dass der Vermieter verantwortlich dafür ist, dass eine Wohnung legal ist. Wenn er also illegal vermietet, ist AirBnB aus dem Schneider.
Und klar, es gibt immer ein Hotelzimmer. Aber wenn das so einfach wäre, bräuchte eigentlich niemand voraus zu buchen. Mindestens am Preis merkt man halt dann den Unterschied.
Beate
@ Sonja
Das geht dann ja alles schneller als gedacht! Nichtsdestotrotz haben wir nochmal leicht umgeplant und bleiben jetzt doch drei Nächte in Thousand Oaks/Los Angeles. Damit haben wir 2 ½ Tage vor Ort und damit haben wir sicherlich auch nochmal Zeit baden zu gehen (wenn die Temperatur es noch zulässt) oder nochmal ordentlich shoppen zu gehen. Und wie ich hier raushöre, ist Thousand Oaks als Basislager für Los Angeles und Umgebung super geeignet!
@ Susanne
Da hast du recht. Wenn man am Tag der Abreise früh genug losfährt, sollte man gegen alle Eventualitäten gerüstet sein! :)
@ Richard
Danke, dann kann ich hier direkt im Anschluss auch die geplante Route vorstellen!
@ Karl
Gut dass du das sagst! Ich habe mich beim Erstellen der Route die ganze Zeit gewundert, warum Google eine Fahrt auf dem Highway #1 nicht zulässt. Jetzt weiß ich auch wieso! Dann bleibt nur zu hoffen, dass die bis Anfang Oktober fleißig aufgeräumt haben. :)
@ Beate
Wir hatten bisher einmal das Problem, das ein Zimmer nicht sauber war und da hat uns AirBnB die Servicepauschale erlassen. Das ist mittlerweile allerdings auch schon wieder eine Weile her, da kann sich also durchaus wieder was geändert haben!
Aber nochmal zur Thematik AirBnB in Las Vegas, ich habe mich dort nochmal eingelesen und anscheinend besteht nur ein Problem außerhalb von Downtown, weil dort teilweise ganze Häuser an große Gruppen vermietet werden, die dann für Ärger gesorgt haben. In Downtown gilt dieses Gesetz, das du weiter oben verlinkt hast, meines Erachtens nach nicht!
So, nun der aktualisierte Reiseplan inkl. grob abgesteckter Route. Wie zuvor würde ich mich auch hier über eure Meinungen freuen! :)
Gruß
Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Entschuldigung, das mit der Karte wusste ich nicht. Hier also nochmals die Karte richtlinienkonform :)
Die eingetragenen Orte sind nicht repräsentativ für alle Sehenswürdigkeiten, die wir sehen wollen. Sie dienen vielmehr dazu, die Route soweit abzustecken, dass bspw. eine einigermaßen exakte Angabe für die buchbaren Meilen möglich ist. Diesbezüglich denke ich, dass wir das 2500 Meilen Paket buchen sollten. Da die 1960 Meilen natürlich nur der direkte Weg ist, ohne Ausflüge in Nationalparks, Einkaufsfahrten, ungeplante Fahrten etc..
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hi Lars,
das 2.500-mls-Paket lohnt nur, wenn du sicher 2.450 mls fährst. Der Rabatt ggü. vor Ort zu zahlen ist beim Paket nur ca. 10-15%, manchmal sogar nur 5%.
Denn die nicht gefahrenen Meilen der Pakete verfallen ersatzlos, keine Erstattung!
Umgekehrt wäre es auch kein Beinbruch, wenn du z.B. 2.600 mls fährst, aber nur Pakete für 2.000 mls gekauft hast. Das Vor-Ort-Zahlen des 5. Pakets kostet euch dann 20-40€ mehr.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Dass der Preisunterschied nur so gering ist, war mir gar nicht so bewusst! Dann wird es vermutlich doch das 2000 Meilen Paket werden.
Davon abgesehen sollte die geplante Route innerhalb der Zeit durchaus realistisch sein oder?
Danke und Gruß
Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hi Lars,
einer meiner Vorschreiber hat es auch schon gesagt: Ich meine, dass dies zu viel für 2 Wochen sind.
Ich würde den Schlenker nach San Francisco weglassen. Dann sind die Etappen machbar.
Denkt daran, dass ihr - auch im September - die Campgrounds
- im Grand Canyon NP
- im Zion NP
- am Pazifik
zwingend vorbuchen müsst.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Michael,
ich weiß nicht, ob du die Route aus Beitrag #13 gesehen hast, aber der Schlenker nach San Francisco und Yosemite ist nicht mehr Teil unserer Routenplanung.
Von wie vielen Tagen "vorbuchen" sollte man denn ungefähr ausgehen? Ein paar Tage oder doch eher Wochen?
Gruß
Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hi Lars,
wenn du nicht gern pokerst, in den von Michael genannten Parks und am Pazifik eher Monate... leider.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Lars!
Ich bin zwar nicht Michael, aber lese gerade deinen Thread. Falls ich dich richtig verstehe:
Ihr wollt in September / Oktober reisen. Dann fange mit dem Vorbuchen der CGs möglichst sofort an!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hui, damit hatte ich nicht gerechnet! Umso besser, dass das hier zur Sprache kommt! Sobald das Wohnmobil gebucht ist, kümmere ich mich mal um einige Campgrounds. Allerdings wird es vermutlich gerade für den Pazifik schwierig hier schon was vorzubuchen, da
a) ich nicht auf den Tag einschätzen kann, wann man dort sein wird
b) aufgrund der ungewissen Dauer der Straßensperrung vor Ort sowieso noch keine Route für den Pazifik feststeht
Um den Grand Canyon und Zion kann ich mich aber vermutlich tatsächlich in den nächsten Tagen kümmern! :)
Bevor ich aber einen Schritt vor dem anderen mache, muss erstmal das Wohnmobil gebucht werden. Seht ihr hier noch irgendwelche Einwände zwecks Route und Dauer?
Viele Grüße, Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hallo Lars,
Buche erst mal das Wohnmobil, eine entspannte ( taggenaue ) Route läßt sich dann immer basteln
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Da hast du recht :)
Ich warte aktuell nur noch auf ein aktualisiertes Angebot von CANUSA und hoffe dann heute oder spätestens morgen Vollzug vermelden zu können.
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hi Lars,
ob Monterey oder San Francisco, da tut sich ja nicht viel. Ich meinte den Schlenker nördlich von Los Angeles. also Montery, Big Sur, Cambria weglassen.
Außerdem wird die Sperrung bis weit in 2018 dauern:
Zu Campground-Reservierungen: Dank Internet ist es mittlerweile verrückt - und Grand Canyon, Zion und alle staatlichen (also die schönen) Pazifik-Campgrounds sind eher 6 Monate im voraus zu buchen.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Ich habe gerade mal auf Google Maps geschaut, ob man die Strecke zwischen Ragged Point und Plaskett umfahren kann und bin dabei auf die Nacimiento-Fergusson Road gestoßen. Aber als ich mir ein Video zu der Straße angeschaut habe, bin ich doch ins Zweifeln gekommen, ob das mit einem 24ft Wohnmobil überhaupt befahrbar ist. Ich bezweifle es. Die einzige Möglichkeit wäre also von Norden soweit nach Süden zu fahren, wie es möglich ist, dann wieder ab nach Norden, das "Gebirge" umfahren und von Süden nochmal zum Ragged Point zu fahren. Eine andere Umfahrungsroute konnte ich leider nicht erkennen. Wie sinnvoll das ist, können wir später auf jeden Fall noch diskutieren!
Wohnmobil wurde nun gebucht und in den nächsten Tagen buche ich noch die Zimmer/Hotels in Las Vegas/Los Angeles und den Mietwagen für Los Angeles. Dann kann es an den Feinschliff für die Route gehen :)
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hallo Lars,
Mit 24 ft. wohl machbar , aber eine elendige Kurbelei, da geht seeehr viel Zeit drauf, unser Mitglied Michi - die wir im Zion getroffen haben - kann dir nach seiner Rückkehr bestimmt genaueres erzählen.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Lars,
ich würde Dir diese Umfahrung nicht empfehlen da dies dort dzt. die einzige Versorgungsstrecke ist und auch sicher viele LKW wegen der Arbeiten am Hwy 1 dort Material liefern und Abtransporte durchführen und Touristen mit WoMo's wie PKW's eher im Weg umgehen. Meine Empfehlung wär diese Ecke für heuer komplett weg zu lassen und stattdessen max. bis Morro Bay zu fahren um dann z.B. via Red Rock Canyon SP ins Death Valley weiter zu fahren.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
@ Christian
Dann werde ich Michi diesbezüglich mal kontaktieren! :)
@ Gabi
Von der Reihenfolge her ist dein Vorschlag leider genau falsch herum. Wir kommen vom Death Valley an die Küste und nicht anders herum.
Was in meinen Augen dafür spricht, den Highway #1 so gut es geht zu befahren ist
a) ich war als Kind bereits dort und bin von den Urlaubsbilder immernoch total begeistert
b) nach all den Canyons und "Wüste" würden wir gerne nochmal ein bisschen Küste sehen
c) wir würden San Francisco für einen zukünftigen Roadtrip hoch nach Vancouver vermutlich als Startort wählen und in diesem Zuge auch den Yosemite machen, da wir den zeitbedingt dieses Jahr leider nicht realisieren können. Wenn wir den Highway #1 dieses Jahr ebenfalls weglassen, "müsste" man den im nächsten Urlaub zusätzlich zum Yosemite auch noch anfahren und dann wird das wieder zu viel für die Tour gen Vancouver.
Ich warte am besten einfach mal ab, was der Michi dazu sagt, diese Entscheidung ist aktuell ja nicht kriegsentscheidend :)
Gruß
Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hallo Lars,
Abgesehen von der Frage, ob das fahrtechnisch mit großem RV möglich ist, solltest du noch andere Aspekte in Betracht ziehen.
Lies doch mal hier.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
das beweist mal wieder, wie wertvoll es ist, Meinungen einzuholen. Diese Tatsache war mir natürlich bisher noch nicht bewusst! Vielleicht sollten wir tatsächlich den Highway #1 gegen Yosemite austauschen. Von den Kilometern wäre die Strecke ähnlich und der Zeitaufwand dürfte auch vergleichbar sein. Ich würde wie gesagt auf jeden Fall gerne eins von beiden machen, also Yosemite oder Highway #1. Und da die Einschränkungen am Highway #1 nicht absehbar sind, sollte vermutlich der Yosemite wieder in Betracht gezogen werden.
Danke für den interessanten Blog und liebe Grüße
Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hallo zusammen,
der Großteil ist gebucht! Aktuell stellt sich mir die Zwischenfrage, welchen Schrauben man in einem amerikanischen Wohnmobil am häufigsten begegnet? Torx, Inbuss, Kreuzschlitz? Ich habe vom Rennrad ein Multitool (so etwas) und würde gerne abschätzen, ob das für die Reise geeignet ist :)
Gruß
Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hi Lars,
ganz hervorragend, das Multitool. Die häufigsten Schrauben sind Kreuzschlitz.
Zusätzlich würde ich noch mitnehmen: (große) Kombizange, großen Flachschraubendreher (zum hebeln o.ä.), Klebeband.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Dankeschön Michael!
Hätte ja sein können, dass die Amerikaner bei Schrauben ebenfalls ihr eigenes Süppchen kochen
Gruß
Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hallo zusammen!
mittlerweile ist alles gebucht, naja, fast alles. Aufgrund einiger privater/geschäftlicher Umstände, konnte ich noch keine Campingplätze reservieren bzw. einen genauen Reiseplan Tag für Tag erstellen. In 4 Wochen werden wir unser Wohnmobil in Las Vegas übernehmen und diese Woche finde ich endlich Zeit, mich dem Reiseplan zu widmen. Besser spät als nie. Und nun hoffe ich, dass ihr mich an eurem Erfahrungsschatz bezüglich Campingplätze teilhaben lasst! Bei den Stellplätzen wäre es uns generell wichtig, dass sie idyllisch gelegen sind und die Natur in unmittelbarer Nähe liegt. Full-Hook-Up, Kinderanimation und Swimming-Pools sind uns eher nicht so wichtig. Wir würden es lieber vorziehen morgens bei einem schönen Panorama zu frühstücken :)
Jetzt aber zu den Fakten:
Übernahme ist am 27.09. in Las Vegas. Für die erste Nacht würde sich ein Campingplatz irgendwo am Lake Mead hinter dem Hoover Damm anbieten. Da wir uns dort immernoch in der Nähe von Las Vegas aufhalten, falls also ein Defekt auftritt ist Road Bear noch in Reichweite, und wir den Hoover Damm am selben Tag noch besichtigen können, erscheint mir diese Wahl als passend. Kann mir da jemand einen idyllischen Stellplatz empfehlen?
Am nächsten Tag, geht es dann auch schon zum Grand Canyon (250 Meilen und ca. 4h Fahrtzeit). Dort würden wir gerne zwei Nächte bleiben, da wir auch gerne eine kleine Wanderung in den Canyon machen wollen. Hier gilt ebenfalls die gleiche Frage, kann mir da jemand einen idyllischen Stellplatz empfehlen? Gerne auch etwas ab vom Schuss, es müssen nicht immer die Campingplatz-Hochburgen sein :)
Soweit so gut, in den nächsten Tagen folgen die nächsten Stationen!
Ich würde mich über einen regen Austausch freuen und bei Kritik/Verbesserungsvorschlägen habe ich zwei offene Ohren. Schließlich ist das meine erste derartige Reise und hier wurde mir schon viel geholfen! :)
Gruß
Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Moin Lars
Hierzu hatte ich bei Steffi schon mal was geschrieben: Route über den Highway 1 - Kirk Creek Campground lieber storieren? und dann noch #13. Vielleicht hilft es dir. Wenn du noch mehr Fragen dazu hast, dann einfach melden.
Klar lassen wir dich --> Womo-Abenteuer-Map
Hier hast du alles in der Übersicht und dann auch im Detail von Preise, Lage, Tipps, Bilder und Erfahrungen.
Herzliche Grüße
Michi
WoMo-Newbie --- Schlangentour 2017: Reisebericht (to be continued...)
Moin Michael, schön von dir zu hören!
Bezüglich Highway 1 haben wir uns dazu entschieden, dass wir spontan schauen, was unser Zeitplan sagt, wenn wir am Death Valley angekommen sind. Wenn genug Zeit vorhanden ist, machen wir noch den Yosemite und fahren dann ohne Highway 1 direkt runter nach LA. Wenn weniger Zeit vorhanden ist, fahren wir vielleicht noch den ein oder anderen Spot am Highway 1 an. Aber unser primäres Zwischenziel ist Death Valley. Da wir einfach noch nicht genau abschätzen können, wieviel Zeit wir für unsere Tour benötigen, wäre jeder komplette Routenplan von Anfang bis Ende reine Haarspalterei.
Wow, ich hatte das Forum schon stundenlang auf den Kopf gestellt und seitenweise Tips & Tricks rauskopiert, diese Map hatte ich aber bisher noch nicht entdeckt. Da habe ich ja erstmal genug Material an Vorschlägen!
Ich plane anhang der Karte mal weiter und halte euch hier auf dem Laufenden! :)
Gruß
Lars
Edit:
Beim Durchlesen der ersten Campingplatz-Beschreibungen sind direkt zwei neue Fragen aufgekommen:
1) Funktioniert der Kühlschrank im RV auch ohne Strom? Ich kenne bisher eigentlich nur Kühlschranke, die über Gas und/oder Strom funktionieren. Kühlschranke, die zwingend Strom benötigen, sind mir bisher noch nicht untergekommen.
2) Viele Campingplätze sind in National-Parks, lohnt sich ein NP-Pass? Pauschal kann man das vermutlich nicht sagen, aber für die klassische Route Las Vegas -> Canyons -> Zion -> Death Valley -> Yosemite -> Los Angeles kann man vielleicht grob abschätzen, ob sich solch ein Pass finanziell lohnt?
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Zu beiden Deiner Fragen: JA!
Beate
Hi Lars
Wie Beate ja schon schrieb: JA und JA.
Kühlschrank: siehe FAQs Stromversorgung im Wohnmobil
Nationalpark Pass: Hier kannst du ja einfach rechnen. Suche dir die Eintritte für die Parks die du besuchen willst raus, summiere und vergleiche mit dem Preis vom Annual Pass. Ich denke ab dem dritten Park wird sich das rentieren. Auf der anderen Seite ist es halt auch einfach komfortabler, als bei jedem Park bezahlen zu müssen
Noch ein Vorteil: Falls du süchtig wirst und nächstes Jahr wieder fährst, gilt er vielleicht noch
Liebe Grüße
Michi
WoMo-Newbie --- Schlangentour 2017: Reisebericht (to be continued...)
Super, hier wird mir geholfen!
Die Womo-Abenteuer-Map ist ebenfalls absolut genial! Besser als jeder Reiseführer, Reisebüro oder Tripadvisor!
Ist es eigentlich möglich bei den staatlichen Campingplätzen morgens einen Platz zu buchen/bezahlen, dann mit dem Wohnmobil zu einer Sehenswürdigkeit zu fahren und man kann sich abends auf den morgens bezahlten/gebuchten/reservierten Platz stellen? Oder lässt man da einfach morgens seine Campingstühle stehen, um diese Site für den Rest des Tages zu reservieren?
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hi Lars
Ja, das geht. Haben wir auch gemacht.
Zusätzlich haben wir hier vom "Stellplatz markieren.pdf" in den Downloads regen Gebrauch gemacht.
Grüße
Michi
WoMo-Newbie --- Schlangentour 2017: Reisebericht (to be continued...)
Sehr gut, dann kann ich das bei meiner Tagesplanung berücksichtigen!
Im Download-Bereich wird ja echt an alles gedacht! Sogar eine Mitglieder-Erkennung ist dort zu finden
Edit:
Mir haben es die staatlichen Campground generell ziemlich angetan. Leider gibt es dort eigentlich keine hook-ups. Frischwasser ist jedoch meist vorhanden.
Empfiehlt es sich denn jeden 3. oder 4. Tag einen Stellplatz mit hook-up anzufahren? Zwecks Aufladen der verbauten Batterien o.ä.? Oder kann man, wenn man die Bordtoilette selten benutzt durchaus auch ohne (private) hook-up Plätze auskommen?
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hallo Lars,
auch hierzu steht alles in den FAQ´s
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Also ich hab es hier im Forum schon viele male geschrieben: wir haben in unseren vielen Womo-Reisen noch nie an einem hook up gestanden, wir lieben nämlich die naturnahen CG.
Die Batterie lädt sich beim Fahren wieder auf. Solange Du jeden Tag mindestens ein kleines Stückchen fährst, hast Du keine Probleme.
Wasser hast Du im Tank, Dusche und Toilette im Womo. Je nachdem wie oft und lange Du duscht, musst Du halt öfter mal dumpen. Aber viele CG haben dumpstations, auch wenn sie keine hook up Plätze haben.
Hook up, also exteren Strom brauchst Du nur für:
Klimaanlage
Fön
Toaster
Mikrowelle
Beate
Dann möchte ich mal ein kurzes Update inkl. einer (vielleicht sogar grundsätzlichen) Frage geben:
Ich habe einen relativ detailierten Plan bis zum Ende der Reise aufgeschrieben inkl. der geplanten Campingplätze. Leider bin ich erst danach auf die Idee gekommen, nach den Öffnungszeiten der CG zu schauen (die übrigens gar nicht so leicht zu finden sind). Und dabei musste ich feststellen, dass der Red Canyon CG am Bryce Canyon nur bis zum 16.09. September geöffnet hat. Laut Plan sind wir am 05.10. vor Ort, ist das keine gute Zeit mehr, um den Bryce Canyon zu bereisen? Sollte man ihn vielleicht sogar ganz weglassen?
Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende :)
Gruß, Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Bist Du Dir da sicher? Das kann eigentlich nicht sein. Wir haben 2015 am 14.10. dort übernachtet.
Und natürlich ist der Bryce Canyon auch danach noch jeden Tag wert. Es wird vielleicht nachts etwas kälter, aber tagsüber hast Du genau die angenehmen Temperaturen zum wandern.
Wir hatten 2015 nachts 4 Grad, tagsüber bis 28 Grad. Wir waren bis spätabends draussen gesessen.
Beate
Auf dieser Website steht unter Season Dates, dass er nur bis zum 16.09. geöffnet hat.
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hahaha, das ist ein ganz anderer Red Canyon! Hast Du gesehen, der ist am Flaming Gorge Reservoir.
Es gibt leider in Utah und Nevada jede Menge Red Canyons. Aber Du meinst ja diesen Red Canyon:
http://www.zionnational-park.com/red-canyon-utah.htm
Beate
Tatsache, dabei habe ich eigentlich bei jeder Website darauf geachtet, den richtigen Campground erwischt zu haben. Danke für die Aufklärung, Beate!
Solange letzteres nicht früher passiert, muss ich den Plan doch nicht mehr umwerfen!
Damit kann ich euch jetzt mal den ersten Versuch meines Plans vorstellen. Ich hoffe es ist in Ordnung und auch leserlich, wenn ich den Excel-Plan mal als Screenshot hier reinstelle. Gerne mache ich von der fertig ausgearbeiteten Route dann auch noch einen Routenplan, wie es sich gehört! Ich würde mich über einen regen Meinungsaustausch freuen! Und seid bitte gnädig mit mir, das ist meine erste Routenplanung :)
Vorneweg aber schonmal, ich bin lange Fahrstrecken eigentlich gewohnt und kann die gut wegstecken. Die ein zwei "Gewalttage" sollte daher eigentlich kein Problem sein!
Was wir uns aber vorstellen könnten, dass man sich bei dieser Reise das Death Valley spart. Somit hätte man 1 1/2 Tage mehr zur Verfügung für den Rest. Inwieweit das sinnvoll/notwendig ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Außerdem hat mich noch kein CG für die Nacht vor der Abgabe wirklich überzeugen können. Wo habt ihr die letzte Nacht vor der Abage bei Road Bear in Los Angeles verbracht?
Gruß, Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Hallo Lars,
ich habe mir mal meine Lupe geholt, damit ich Deine Tabelle lesen kann (Naja, in meinem Alter!!)
Hier mal in Kürze meine Kommentare:
Was ich nicht verstehe:
Du fährst am 30.9. zum Sunset View Campground, Kayenta. Dann am 1.10. zum MV und dann wieder nach Kayenta? Und das nach Sonnenuntergang! Absolut nicht empfehlenswert.
Warum nicht gleich am 30.9. am MV übernachten, den Sonnenuntergang geniessen und am nächsten Vormittag weiterfahren?
Der 2.10. ist wahrscheinlich nicht so möglich, wenn Ihr die Tour im Antelope Canyon machen wollt.
Warum wollt Ihr nicht im Bryce Canyon übernachten? Der Bryce Canyon ist zum Sonnenaufgang am schönsten und ausserdem habt ihr viel zu wenig Zeit für diesen wunderschönen NP eingeplant.
Am 7.10. müsst Ihr entscheiden, entweder Snow Canyon oder VoF, beides wird nicht klappen. Ich würde VoF vorschlagen, dort ist es wunderschön und Ihr braucht wirklich Zeit, um alles zu sehen.
Der 8.10. ist ebenfalls kaum möglich. Allein die Fahrt zum Dantes View dauert.......
Ja, und am letzten Tag werdet Ihr kaum Gelegenheit haben, erst im Hotel einzuchecken und dann das Womo zurückzugeben. Denn die Rückgabe muss wahrscheinlich bis ca. 10.30 h erfolgt sein, da habt Ihr keine Zeit vorher das Hotel anzufahren.
LG
Beate
Hallo Beate,
vielen Dank, dass du deine Lupe rausgeholt hast! :)
Ich gliedere deine Punkte einfach mal durch Zahlen:
1) Sunset View Kayenta -> Monument Valley
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden, am 30.09. fahren wir abends das Navajo National Monument an und übernachten dort am Sunset View CG. Den nächsten Tag verbringen wir am Monument Valley und fahren abends etwas weiter nord-östlich zum Gooseneck CG (die Bilder des CG haben es mir einfach angetan!). Am nächsten Tag geht es von dort direkt zum Lake Powell.
2) Antelope Canyon am 02.09.
Da hast du vermutlich recht. Allerdings kann man die Tagespunkte nach dem Antelope ja nach Belieben besuchen. Man könnte nach dem Antelope auch direkt zum Lee Ferry CG fahren ohne Abstecher zum Antelope Point oder Halt am Horseshoe Bend. Das heißt, der Tag besteht effektiv nur aus Anfahrt vom Monument Valley, Antelope Canyon Tour und Anfahrt des Lee Ferry CG. Alles andere wäre nur on-top. Wärst du damit eher einverstanden?
3) Bryce Canyon
Der einzige Grund warum wir uns für den Red Canyon CG entschieden haben, waren die durchweg begeisterten Berichte von diesem CG hier im Forum. Aber auch hier hast du recht, wenn man auf diesen CG verzichtet und an diesem Tag direkt zu einem CG am Bryce Canyon fährt, spart man sich am nächsten Tag Zeit und hat zusätzlich noch mehr vom Bryce Canyon. Dafür musst dann allerdings der Red Canyon wegfallen.
4) Snow Canyon vs. Valley of Fire
Wir wollten den Snow Canyon eigentlich nur kurz besuchen und den ein oder anderen Scenic View genießen. Keinesfalls dort wandern oder anderweitig den Tag verbringen. Damit wäre der Zeitaufwand für den Snow Canyon bei maximal 1h. Das sollte doch als keine Pause/Zwischenstation auf dem Weg zum Valley of Fire möglich sein oder?
5) 08.10. Death Valley
Also für die Fahrt vom Valley of Fire zum Dantes View haben wir grob 4 1/2 Stunden veranschlagt. Wenn wir also spätestens gegen 9:00Uhr loskommen, sind wir um 14:00Uhr am Dantes View. Und von dort zum CG bzw. den zwei anderen Punkten ist es ja gar nicht mehr so weit. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
6) Letzter Tag
Wir haben über AirBnB ein Zimmer bei einer amerikanischen Familie in unmittelbarer Nähe (<10km) zur Road Bear Station gebucht. Dort werden wir auch noch 3 Tage mit einem Mietwagen verbringen. Das Gepäck können wir also bei der amerikanischen Familie einfach vor die Haustür stellen, das ist auch bereits mit denen abgemacht. Solange der letzte CG also im Umkreis von 30-60min zur Road Bear Station liegt, sollte das kein Problem sein.
Nochmal danke und ich freue mich jederzeit über deine Tipps und/oder Bedenken!
Gruß, Lars
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Ich habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und bin mit dem Plan in Kombination mit Beates Einwänden jetzt durchaus zufrieden. Reservieren werde ich also erstmal nur den Mather CG am Grand Canyon und wenn wir während unsere Reise merken, dass wir Zion wie geplant erreichen, werde ich vor Ort den Watchman noch zusätzlich reservieren.
An dieser Stelle muss ich nochmal an alle Mitwirkenden der Womo-Map ein riesiges Dankeschön aussprechen! Anhand dieser Karte war das Planen wesentlich einfacher als gedacht und man hat immer das Gefühl auch den ein oder anderen Geheimtipp abseits der klassischen Touristenhochburgen zu bekommen! Ich hoffe, ich kann nach unserer Reise ebenso die Womo-Map mit ein paar Eindrücken bereichern :)
Gruß, Lars
P.S.
Fast vergessen, wir werden vermutlich den CG in/bei Los Angeles einfach vor Ort aussuchen/anfahren. Falls jemand aber noch einen Tipp für einen CG in 30-60min Entfernung zur Road Bear Station hat, nehme ich den gerne entegegen!
Gruß, Jan
Südwesten 2017 - Florida 2018
Oh je, Lars, ich habe Deinen Beitrag vom 1.Sept. total übersehen
Hoffentlich bin ich nicht zu spät mit meiner Antwort.
zu 1, MV: Das einzig wirklich interessante und unwahrscheinlich schöne am MV ist der Sonnenuntergang, den man am besten von der Terrasse des Visitorcenters aus sieht. Und auch noch bis zu 1/2 Stunde danach ist der Himmel einfach umwerfend. Wenn Du danach aber noch bis zum Gooseneck SP fahren willst, kommst Du in die Dunkelheit. Jetzt wirst Du sagen "dunkel? was solls!"
Nur, eine solche Dunkelheit gibt es in Deutschland nicht. Du hast kein Streulicht von umliegenden Dörfern wie in Deutschland, denn die gibt es nicht. Und die Funzeln der RV sind auch wesentlich schlechter als bei uns. Kurz gesagt: Fahren bei Dunkelheit ist nicht angesagt. Ach ja, Wild gibts auch noch!
Ausnahme: Vollmond!!
zu 2: Tja, da sag ich lieber nichts mehr. Das sind, so wie ich es sehe, ca. 300 Meilen. Und dann noch der Besuch des Antelope Canyons?
zu 5, DV: ja, Denkfehler .
Klar, zum Dantes View sinds 4 1/2 Stunden. Aber richte Dich mal drauf ein, dass das letzte Stück der Strasse wirklich nicht einfach zu fahren ist. Wir sind es mit dem PKW gefahren, und wir fahren überall auf der Welt. Aber hier ist mir das Herz in die Hosentasche gerutscht. Und ich möchte das nie mit dem Womo fahren. Wobei grössere Womos dort gar nicht erlaubt sind.
Aber von Dantes View bis Badwater fahrt Ihr wieder 1 Stunde. Auf dem Rückweg dann der Umweg über Devils Golf Course, Artists Drive und Zabriskie Point, also sind es insgesamt schon 4 Stunden. Damit wird es ein sehr langer Tag.
6, letzter Tag: bist Du Dir sicher, dass dieses AirBnB legitim ist? In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden, dass die Städte mehr und mehr gegen illegale Vermietungen über AirBnB vorgehen. Der Kunde hat dann die A.....Karte. Er hat bezahlt und steht vor verschlossener Tür und kann sich auf die schnelle ein Zimmer suchen. Ich weiss nicht, ob es in LA auch schon so ist, aber ich kenne diese Meldungen von Vancouver und SF.
LG
Beate