Hallo zusammen,
die diesjährige Reise hat noch nicht begonnen, trotzdem haben wir schon ein Frühjahrsspecial ab Las Vegas mit Graner gebucht. Das Gespann hat es uns angetan, hatten wir ja schon mal in 2018 und 2019 von Best Time RV. Das wird auch hoffentlich nach der Überführung in diesem Jahr so bleiben. Es muss so früh im Jahr sein, da wir ab Sommer 2024 Australien geplant haben.
In 2024 stehen vor allem das Death Valley, die Mojave Wüste und noch mal der Joshua Tree auf dem Plan. Auch möchten wir endlich mal mehrere Tage in San Diego und Umgebung verbringen, da ist Claudes (cBerti) Planung eine gute Vorlage. Unsere Töchter werden uns evtl. teilweise begleiten. Mehr planen werde ich erst im Herbst.
Hallo Susanne,
Ihr seid ja wirklich früh dran ... und wieder mit dem Gespann. Ohne die Erfahrungen von der Überführung in diesem Jahr.
Und ganz allgemein scheinen Jessica und Tobias mit dem Gespann einen Volltreffer gelandet zu haben, denn allein aus diesem Forum liegen ja wohl schon "Vormerkungen" für 2024 vor.
Eigentlich hatten wir auch vor, im April/Mail 2024 mit dem Gespann von Las Vegas aus eine (Rund-)Tour durch Nevada zu starten. Aber manchmal kommt es anders als man denkt.
Hallo Susanne,
ihr habt so Recht! Auch wenn ich etwas neidisch bin, dass ihr dann schon zwei mal mit dem Anhänger unterwegs wart, bevor wir das erste Mal starten ;)
Wann genau beginnt eure Überführung dieses Jahr?
Liebe Grüße,
Helen
Hallo Chris, hallo Helen,
wir hatten ja schon 2x ein Gespann, deshalb sind wir uns ziemlich sicher, dass es uns gefällt.
Zur Zeit sind wir im Skiurlaub und ich schaffe es nicht am Handy den Link zur Planung hier einzugeben. Helen, du findest sie aber unter den Routenplanungen. Am 25.03.2023 geht es los, wenn wir aus Österreich zurück sind bleiben noch 3 Wochen für die endgültige Planung.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hier der Link ...
https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/suru/ueberfuehrung-2023-gran...
Super, vielen lieben Dank euch, Susanne und Chris, werde heute Abend mal schmökern... :)
Hallo Susanne,
gerade habe ich Deinen Eintrag gesehen. Es könnte gut sein dass wir uns da kommendes Jahr im Südwesten über den Weg laufen. Haben wir doch letzte Woche bei Garners ebenfalls ein Gespann gebucht. Start ist bei uns am 27.2.2024 für 8 Wochen. Zielgebiet Death Valley, Südkalifornien, Arizona und evtl. südl. New Mexico. Einen genauen Plan gibt es noch nicht, da wir aktuell in den Vorbereitungen auf unsere in 3 Wochen startende 8Wochentour Tour nach Andalusien und Südportugal stecken. Wir würden uns sehr freuen wenn wir uns kommendes Jahr am Lagerfeuer mal treffen würden.
Australien wie schön da waren wir 1999 und 2001 auf zwei tollen Touren unterwegs. Falls Ihr Info's/Tips braucht gerne melden.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
da wir mit nur einem Tag Unterschied starten wird es bestimmt mit einem Treffen klappen. Das würde uns sehr freuen.
Ab morgen beschäftigte ich mich erst mal mit unserer Überführung, die in 3 Wochen startet. Im Sommer können wir dann gemeinsam planen, mit unseren (und Claudes) Erfahrungen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo zusammen,
irgendwie läuft mir die Zeit zwischen unseren Reisen davon. Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich mich dringend um die Frühjahrsplanung im nächsten Jahr kümmern muss. Zum Glück gibt es bereits eine Idee und mehrere Routenplanungen, von denen ich "abgucken" kann. Das sind die Planungen von cBerti für dieses Jahr und die Planungen von Beate 'road runner' und gafa für nächstes Jahr.
Da wir bereits mehrfach in dieser Gegend im Frühjahr unterwegs war, lassen wir einige uns gut bekannte Ziele aus. Natürlich möchten wir immer mal wieder den Jeep nutzen, direkt zu Beginn auf der Lovell Canyon Road und im Death Valley. Den Joshua Tree NP und den Doheney SP und Silver Strand SB sind die einzigen Campgrounds, die wir reservieren werden. Im Doheney SP hoffen wir auf besseres Wetter, als Claude und Danielle in diesem Jahr hatten.
Nach San Diego werden wir nichts mehr reservieren. Eventuell ist eine Reservierung von unterwegs notwendig, mal abwarten. Daher ist die Planung ab San Diego nur ein Anhaltspunkt, es kann durchaus sein, dass wir (viel) länger irgendwo bleiben und/oder Ziele ganz weglassen oder sogar ganz anders fahren. So zu reisen fanden wir in diesem Jahr einfach genial. Die notwendige Flexibilität werden wir vor allem auch durch den Jeep haben. Vielleicht hat ja jemand von euch noch ganz andere Ideen zu unserer Route, würde mich freuen!
Hier unsere geplante Route, die "Unternehmungen" habe ich größtenteils "im Kopf" und werde ich noch hinzufügen:
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
hab gerade mal Eure Planung (ist die noch aktuell) mit unserer verglichen und festgestellt dass wir uns im Anza Borrego am 17.3. überschneiden und evtl. ein abendliches Lagerfeuertreffen möglich wär. Wir würden uns sehr freuen Euch zu sehen.
Zu Deiner Planung beim Watson Lake wär evtl. der Yavapai CG eine gute Option da dieser bis 31.3. fcfs läuft und es von dort zum Watson Lake nur 10 mls sind. Ich hab den in der Planung und bislang sind Anfang April noch keine großen Buchungen erfolgt hoffe daher dass wir am 31.3. Ostersonntag auf fcfs Basis Glück haben und ein freies Plätzchen finden.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
die Planung ist bis jetzt so geblieben, es kommt natürlich sehr auf das Wetter an. Es wäre echt schön, wenn es im Anza Borrego mit einem Treffen klappt! Ich melde mich auf jeden Fall wenn sich was ändert.
Den Yavapai CG hatte ich schon in deiner Planung entdeckt und in meiner Planung vorgemerkt. Danke für den Tipp, hört sich gut an.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
ich habe mit heute mal die aktuelle Straßensituation im Death Valley angesehen und festgestellt dass es mit den von uns und auch von Euch geplanten Wunschzielen wohl schlecht aussieht.
Nach den dort genannten Terminen (z.B.North Hwy zum Mesquite CG, Ubehebe Crater, Racetrack Road und Wildrose & Emigrant Road irgendwann nach Februar 2024 und der Titus Canyon Road, der Racetrack Road nicht vor Januar 2025 ) für die Straßenreparaturen werden wir wohl die uns noch unbekannten Wunschziele wie Titus Canyon, Racetrack und Wildrose nicht erkunden können. Daher werden wir wohl das Death Valley streichen und statt dessen das Valley of Fire , Lake Mead und die Kelso Dunes ansteuern bevor wir in den Joshua Tree NP fahren.
Letztlich können wir dies ja kurzfristig entscheiden, vielleicht gehen die Reparaturen ja schneller vorwärts als geplant. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir haben aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
die Lage im Death Valley habe ich auf dem Schirm. Habe mir aber gedacht, dass ich mir da erst Ende Januar Gedanken drüber mache. Es gibt ja zum Glück ganz viele Ausweichziele rundherum, wo man bestimmt auch tolle Jeep Touren machen kann. Da wir nichts reserviert haben sind wir ja sehr flexibel. Wir sind ja ggf. vor euch dort, ich werde dir auf jeden Fall berichten.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
in 10 Tagen geht es für euch ja schon los.
Fliegt ihr mit Discover nach Las Vegas? Dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr nicht von den vermutlich anstehenden Streiks betroffen seid.
Hallo Chris,
Ja, die Spannung steigt. Ich spiele gerade verschiedene Routenvarianten je nach Wetter durch. Zum Glück haben wir nur wenig reserviert. Wichtig ist uns die Phantom Ranch am 02.04., da hoffen wir sehr auf einigermaßen gutes Wetter. In 2019 waren wir auch am 02.04. unten, da war das Wetter perfekt.
Wir fliegen mit British Airways über London, da haben wir hoffentlich keine Probleme mit den Streiks.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Susanne, lieber Volker
wir wünschen Euch eine erlebnisreiche, entspannte und tolle Reise. Fahrt schön vorsichtig und kommt gesund zurück.
Können wir euch wieder mit moderner Technik verfolgen?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Liebe Susanne & Volker,
ich sehe gerade, dass es bei euch bald losgeht. Ich wünsche euch eine tolle Reise mit wieder vielen Erlebnissen und neuen Entdeckungen. Kommt gesund wieder
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Liebe Susanne, wir wünschen Euch eine tolle Reise und wir halten die Augen nach Euch offen!
viele Grüße aus Tucson, von Michaela
https://exploring509.de/
Moin Susanne,
auch von mir die besten Wünsche für eine unvergessliche Reise mit vielen neuen und auch euch altbekannten Highlights! Habt eine tolle Zeit!
Richtet gerne ganz herzliche Grüße von den Travemündern an Jessica und Tobi aus und kommt gesund und munter und voller Eindrücke heim!
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deLiebe Susanne,
hab auch schon an euch gedacht die letzten Tage! Wünsche euch einen guten Flug und eine wunderschöne Zeit. Vor allem gutes Wetter, dass ihr all eure Pläne umsetzen könnt.
Ich freue mich darauf von dir zu lesen und bin gespannt was ihr berichtet!
Kommt gesund wieder, liebe Grüße,
Helen
Servus Susanne,
drücke die Daumen für einen Super Bloom und wünsche euch eine tolle Reise.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hi Susanne und Volker,
Auch ich wünsche euch eine gute und sichere Fahrt, viele Erlebnisse, feines Wetter zum Wandern, vielleicht auch zwischen Blumen.
Alles Gute
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank euch allen! Wir freuen uns sehr und werden die Route je nach Wetter anpassen. Zurzeit sieht es ja ganz gut aus und wir werden wohl nach 2-3 Tagen in North Las Vegas zunächst ins Death Valley fahren.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hey Susanne und Volker,
habt eine tolle, pannenfreie und unvergessliche Reise. Ich drück die Daumen für passendes Wetter für all eure geplanten Unternehmungen.
Take care!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Liebe Susanne,
nach langer Zeit der Forum-Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zurück - und stelle fest, dass ihr mal wieder durchstartet! Wünsche eine wunderbare Reise und viele Erlebnisse; es hat offensichtlich nochmal mit der Phantom Ranch geklappt, klasse! Insbesondere auch dafür meine besten Wünsche!
LG, Inga
Moin Susanne,
....jetzt habe ich doch glatt Euren Abflug verpasst ...
Eine tolle Reise mit dem neuen Gespann wünsche ich Euch !
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo zusammen,
wir sind seit Montag Nacht von einer wieder mal wunderschönen Reise zurück und können nicht glauben, dass 9 Wochen schon wieder vorbei sind. Alles hat geklappt, sogar einen Superbloom haben wir im Anza Borrego Desert SP erlebt. Auch sonst hat es überall viel mehr geblüht als wir es sonst von dieser Jahreszeit kennen, es war aber häufig auch kälter. Regen hatten wir nur teilweise an 2 Tagen und an einem Tag hat es geschneit, auf dem Weg von Sedona zum Grand Canyon.
Highlights gab es viele, an erster Stelle stehen neben dem Superbloom verschiedene Jeeptouren (u.a. Death Valley mit Racetrack, Anza Borrego, Cottonwood Canyon Road ....), der Besuch auf Catalina Island und natürlich die Wanderung in den Grand Canyon zur Phantom Ranch. Vielen Dank noch mal an Mike, er war 2 Tage vor uns unten und hat uns über die Verhältnisse dort (Schneereste, Matsch) informiert. Tatsächlich hatten wir davon fast nichts und Sommerwetter, unglaublich, am Tag vorher war es noch eiskalt, -4°C und es lag etwas Schnee. Wir waren auch beim 3. Mal begeistert und Danke an AnnSchi für den Tipp mit den freien Terminen. Wir empfanden es nicht so schwierig den South Kaibab Trail hoch zu laufen, hätten wir uns schlimmer vorgestellt.
Wir haben viele uns noch nicht bekannte Ecken kennengelernt und häufig mehrere Tage auf Boondocking Plätzen gestanden, so auch in Sedona und am Grand Canyon je 4 Tage. Die waren oft schöner als die Campgrounds und durch den Jeep waren wir flexibel.
Die Gegen um den Cathedral Gorge SP, Echo Canyon SP und Spring Valley SP kannten wir noch gar nicht und wir waren begeistert.
In den nächsten Wochen werde ich mich um die Planung für September kümmern, da geht es mit dem Gespann in den Nordwesten. Danach werde ich wahrscheinlich eine Tabelle über unsere Reise einstellen, ähnlich wie im letzten Jahr.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
LIebe Susanne und Volker,
herzlich willkommen wieder zu Hause nach neun vollgepackten Wochen !
Auch wenn die Planung für September auch schon näher kommt, sind wir hier auch für einige neuen Eindrücke für unsere Website dankbar.
Gutes Einleben !
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Susanne,
eure 9 Wochen klingen traumhaft, es freut mich sehr, dass ihr so viele Highlights erleben durftet und unsere Vorfreude auf das Gespann im August steigt immer mehr!
Ich weiß, du bist wahrscheinlich noch mit der Planung für September beschäftigt... aber könntest du mir jetzt schon verraten, ob ihr euch mit dem Gespann auf den Stateline Campground getraut habt oder ob ihr auf dem White House geblieben seid?
Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße,
Helen
Hallo Susanne,
Du schreibst
Wo seid ihr in Sedona gestanden?
Viele Grüße Gabi
Liebe Helen,
da wir kein Glück mit dem Wave Permit hatten und auch schon mal da waren, genauso wie mehrmals CBS und White Pocket, haben wir die House Rock Valley Road ganz ausgelassen und waren auch nicht auf dem White House CG. Dafür standen wir mal wieder am Lone Rock und sind von da mit dem Jeep zum Stud Horse Point und Skylight Arch gefahren. Jeweils mit kleiner Wanderung, sehr zu empfehlen, wir waren alleine dort. Danach haben wir noch auf der Zufahrt zum Alstrom Point geboondockt, auf der Smokey Mountain Road kurz vor dem kleinen Wash. Sehr schöner Platz und von da sind wir mit dem Jeep zum Alstrom Point gefahren, ebenfalls klasse. Noch besser hat uns der Boondockingplatz auf der Cottonwood Canyon Road gefallen, nach ca. 2 Meilen ab der #89. Sehr guter Ausgangspunkt für eine Jeeptour auf der Cottonwood Canyon Road (CCR).
Von daher kann ich dir leider nichts zur Beschaffenheit der Houserock Valley Road (HRVR) bis zum Stateline CG sagen. Wir würden es riskieren, wenn die Houserock Valley Road (HRVR) lt. Paria Contact Station gut befahrbar ist.
Ich werde keinen Reisebericht schreiben und auch erst im Winter dazu kommen die CG zu bewerten / einzustellen. Wenn du noch Fragen hast melde dich aber gerne.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Gabi,
wir standen auf der Beaverhead Flats Road. Uns hat es dort sehr gut gefallen und mit dem Jeep ist man schnell in Sedona und Umgebung. Dort sind Campfire erlaubt, das hat den Ausschlag gegeben. Es gibt dort überall schöne Boondockingplätze. Vorsicht ist nur bei Regen geboten, dann verwandelt sich die Zufahrt in eine glitschige Lehmpiste. Auf iOverlander sind mehrere Plätze dort zu finden, wir standen vor diesem Platz. Die Straße hört man etwas, hat uns nicht gestört.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Susanne,
danke für die schnelle Antwort und die vielen wertvollen Tipps und Infos! Der Boondocking Platz auf der Cottonwood Canyon Road (CCR) klingt sehr gut!
Wir werden uns bei der Paria Contact Station erkundigen, und ansonsten eben die weiteren Anfahrten in Kauf nehmen.
Mit dem Wave Permit hat es bei uns leider auch nicht geklappt, aber CBS und Buckskin Gulch stehen auf dem Plan.
Viele liebe Grüße und eine gute Planungszeit, bis ihr dann das Gespann wieder übernehmt!
Helen
Danke Susanne Ist das auch für ein Gespann 39 ft geeignet? In der App steht Big rig friendly: no
Sorry, Hab vergessen dass ihr ja auch mit einem Gespann von Graner unterwegs wart
Viele Grüße Gabi
Liebe Gabi,
das "big rig friendly" stimmt bei iOverlander nicht unbedingt, wir hatten schon Plätze, die als "nicht big rig friendly" gekennzeichnet waren und es standen dort riesige Wohnmobile oder Gespanne und auch umgekehrt. So war es auch hier, zumindest zu Beginn der Zufahrtsstraße war es kein Problem. Die Plätze an der Zufahrtsstraße gegenüber waren auch sehr schön und da steht "big rig friendly". Beachte aber bitte, dass die Zufahrten nicht gegradet werden und z.B. nach Regenfällen auch in sehr schlechtem Zustand sein können. Also bitte erst anschauen und dann entscheiden, ob es möglich ist. Das kann bei euch ganz anders sein als bei uns.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte