15. Tag – durch Lavafelder und über Camp Sherman nach Bend

15. Tag – durch Lavafelder und über Camp Sherman nach Bend
Wir fahren in den Sommer

Um 8.30 Uhr sind wir schon wieder unterwegs und verlassen diesen schönen Platz. Kurz hinter dem Campground zweigt von der #126 der MC Kenzie Pass Scenic Byway ab (nur für Fahrzeuge unter 30 Fuß). Es geht durch dichten Wald in engen Kurven immer bergauf, die Straße ist sehr schmal. Plötzlich lichtet sich der Wald und man befindet sich auf der Passhöhe mitten in einer Lavalandschaft mit klasse Rundum-Blick. Man blickt auf 2 der 3 Sisters und später auch auf den schneebedeckten Mt. Jefferson und auf Mt. Washington. Am Dee Wright Observatory frühstücken wir mit herrlicher Aussicht und laufen den Lava Trail (0,5 mls) mit vielen interessanten Erklärungen.

(Slide-Show durch Anklicken der Fotos)

Weiter geht es über Sisters zum Camp Sherman. Es ist etwas schwierig mit dem RV dort einen Parkplatz zu finden, aber im Store erlaubt man uns direkt davor zu parken. Wir wollen zum Head oft he Metolius River wandern(2 mls one way). Es ist richtig warm, wir spazieren immer am Fluß entlang, schön hier. Leider ist kurz vor der Quelle ein Zaun, Privatbesitz. Also kehren wir wieder um, es war aber trotzdem klasse.

Dann fahren wir weiter nach Bend und machen einen Stadtbummel. Endlich ist es mal sommerlich warm, das genießen wir so richtig. Mittwochs ist dort Farmer’s Market mit allerlei einheimischen Produkten. Wir probieren so einiges aus. Eine sehr gepflegt Stadt, mittendrin der Drake Park, wo man auch gut parken kann (Parkbuchten am NW Riverside Blvd.) Leider haben wir keine Fotos gemacht.

Es ist später Nachmittag und wir fahren noch den Cascades Lake Scenic Byway zum Elk Lake Campground. Vorbei an Skigebieten mit Blick auf den Mt. Baker führt die Stecke aber hauptsächlich durch Wälder. Diesen Umweg muss man nicht unbedingt machen, da hatten wir heute schon bessere Aussichten. Allerding ist der Campground sehr schön, allerdings auch ziemlich hoch gelegen und es ist deshalb sehr kalt. Der CG schließt in 4 Tagen (27.9) und es ist nichts mehr los, wir sind fast alleine dort, selbst der Host ist schon abgereist. Unsere Site hat Seeblick, das Feuer brennt sehr gut und wir sitzen bis 21.30 Uhr draußen.

Mein persönliches Highlight: Die Wanderung am Metolius River bei Sommerwetter!

JoMel
Bild von JoMel
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
RE: Reisebericht: 15. Tag – durch Lavafelder und über Camp Sherm

das klingt nach einem richtig schönen Tag. Die Lavalandschaft auf den Bildern hat ihren ganz eigenen Reiz, karg aber so gar nicht trostlos.

Viele Grüße, Jörg

Impressionen aus Nordamerika

Hallo Jörg,

was an diesem Tag so besonders war, waren die Kontraste von Wäldern und Lavalandschaft und dann noch der Metolius River, wo praktisch Sommer war. Wenn man den Mc Kenzie Pass erreicht, wechselt die Landschaft ganz plötzlich von dichtem Wald zu Lavafeldern, man kann es kaum glauben. Dann war es am Dee Wright Observatory noch ziemlich kalt und plötzlich hatten wir Sommer.

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11

Hi Susanne,

die 7-Sisters-Gegend interessiert uns auch sehr, als Gegend für 2017. Ich freue mich auf Details nächste Woche in Stuttgart smiley

Viele Grüße, Michael

Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Hi Susanne,

da seid ihr heute so einige unserer kleinen Highlights abgefahren. Ich denke gerne daran zurück. Das Wetter hat ja auch gepaßt.

Zur Quelle am Metolius River kommt man schon. Entweder am Zaun entlang, oder auf der einzigen Straße bis zum Parkplatz. Wir sind am Zaun entlang gewandertwink

Euer letzter Campground sieht klasse ausyes

wirklich schöne Ecke, die Sisters Region.yes

Jetzt bringst du mich aber ins Grübeln. Habe vor, weitestgehend deiner Strecke treu zu bleiben. Doch diesen Teilabschnitt habe ich nicht im Plan.

Wir planen den Küstenabschnitt von Brookings über Port Orford bis zu den Oregon Dunes, statt des Abstechers über Crater Lake und Bend.
Wobei, letztendlich entscheidet wohl das Wetter!

Zweifellos gefällt mir eure Route.

Hallo Michael und Beate,

die nächsten Tage werden euch noch viel mehr von dieser so empfehlenswerten Gegend zeigen. Da könnte man wirklich einen ganzen Urlaub verbringen, sehr abwechslungsreiche Landschaften und schöne Orte!

RE: Reisebericht: 15. Tag – durch Lavafelder und über Camp Sherm

man hätte wohl über mehrere Meilen um den Zaun herum laufen können, hat uns ein Ranger gesagt. Aber der beschriebene Weg, der uns auch in dem Store empfohlen wurde, ging so leider nicht. Aber ich muss zugeben, ich war auch nicht so gut informiert, hatte mir nur einige Passagen aus deinem Reisebericht kopiert.

Eigentlich hatten wir auch vor, am Metolius River eine Nacht zu verbringen. Aber dann hätten wir den Cascades Lake Scenic Byway auslassen müssen. Im Nachhinein denke ich, wir hätten es so machen sollen.

Hi Susanne,

wir sind an dem Tag viel gelaufen, soweit ich das in Erinnerung habe. Die Quelle ist ja in privater Hand. Nur der Hauptzugang ist für die Öffentlichkeit zugelassen. Schade, aber auch kein Drama.

@ Beate, diese Gegend ist einfach nur wunderschön. Und was das Wetter angeht, in Bend scheint fast immer die Sonne und den Crater Lake darf man m.E. Nicht auslassencool. Viel Spaß weiterhin bei eurer tollen Planung

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11

Hi Susanne.

Wir planen ja schon ein bisschen für 2017, die Eckpunkte sind:

- Seattle und 3-5 Tage Seekayak-Tour
- Olympic NP, sehr ausführlich und geruhsam (4 oder mehr?)
- Sonnenfinsternis, in/bei John Day Fossil Beds NM

Dazu soll noch 1 Woche sein, wo wir gemütlich "unbekanntes Neuland" entdecken. So wie 2010 der Norden New Mexicos, 2012 der Nordosten Kaliforniens und 2014 die Tage in Wyoming.

Da suchen wir noch, und 7 Sisters bzw. die Gegend zwischen Mt.Hood und Crater Lake schien uns aussichtsreich.

==> Habt ihr vielleicht schon ein Fotobuch? Und bringt das mit nach Stuttgart? Wäre toll smiley

Viele Grüße, Michael

Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Hallo Michael,

ein Fotobuch bringen wir mit.

Eine Woche für diese Gegend einzuplanen ist sehr gut, im Sommer habt ihr da bestimmt auch viele Gelegenheiten mal schwimmen zu gehen.