Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

13. April 2014: Bootstour nach East Anacapa

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
wagapapa
Bild von wagapapa
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 22:47
Beiträge: 16
13. April 2014: Bootstour nach East Anacapa
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
70 Meilen
Fazit: 
Relax and have a great day!

Sonntag, 13. April 2014

Früh aufstehen ist heute angesagt - schnell ein paar Toasts mit Hersheys dunklem Schokoaufstrich oder Erdnussbutter und dann noch den Tagesproviant vorbereiten und los geht's. Die Zeit drängt, unser Ziel Ventura Harbour ist über 30 Meilen entfernt und das Ausflugsboot zum Anacapa Island wird wohl nicht auf uns warten. 

So brausen wir den Sonntag-morgendlich leeren Highway No. 1 Richtung Norden, unser RV kann gleich mal zeigen, was in ihm steckt. Mit den Island Packers wollen wir eine Bootstour auf die dem Festland am nächsten gelegene Anacapa Island des Channel Islands National Parks unternehmen. Alle Infos zu diesen Touren, Terminen und Preisen findet man unter http://www.islandpackers.com

Anacapa ist eine der fünf Kanalinseln, die zum Nationalpark gehören. Weitere Infos gibt´s auf der Nationalparkseite NPS GOV unter: http://www.nps.gov/chis/index.htm

Gerade rechtzeitig erreichen wir das Island Packer Office und buchen vier Tagestickets nach Anacapa für 59,- USD pro Person. Die Atmosphäre ist amerikanisch entspannt und nach ein paar Instruktionen gibt der Kapitän mit den Worten „Relax and have a great day“ ordentlich Speed. Wir düsen bei herrlichem Sonnenschein von der kalifornischen Küste über den Pazifik.

Etwa auf halber Strecke große Aufregung: eine Delfinschule begleitet uns und lässt uns eine ganze Weile ihre Schwimmkünste bestaunen. 

Nach ca. einer Stunde wird die Geschwindigkeit verlangsamt, wir haben Anacapa Island erreicht. Im kleinen Naturhafen begrüßen uns bereits mehrere Seelöwen. 

Jetzt heißt es erst mal über 153 Stufen hoch klettern, dann bietet sich ein herrlicher Ausblick über die blühende Insel, die von unzähligen Seevögeln besiedelt ist.

Die Möwen am Wegrand  lassen sich von den Tagesausflüglern überhaupt nicht stören und verziehen keine Miene, nur ihr Rufen begleitet uns permanent.

Jetzt im Frühjahr blüht es hier wunderschön, eine gelbe Sonnenblumenart "Coreopsis" mit verholzten Stämmen überzieht die ganze Insel, es gibt Sukkulenten und eine knallig rote Blume mit dem Namen "Indian Paintbrush".

Der kleine Trail führt bis zum Inspiration Point, von wo aus sich ein herrlicher Blick über Middle und West Anacapa bietet. 

Über unseren Köpfen segeln die Braunpelikane und unzählige Möwen, unter uns an den wilden Stränden der Steilküste tummeln sich mehrere Seelöwenkolonien.

Einige Tauchschiffe liegen in der Nähe, auch die Unterwasserwelt muss herrlich sein. Wir genießen die Natur und beobachten wie Seelöwen in den Unterwasserwäldern ("kelp forest") nach Beute jagen. Vom Anblick der zahllosen Seevögel und Seelöwen kann man sich garnicht mehr losreißen.

Die Rangerstation hat ein kleines Besucherzentrum mit Picknicktischen und Toiletten, in der Nähe gibt es einen ziemlich spartanischen Campingplatz. Nach vier Stunden mahnt Ranger Mike zum Aufbruch. Wir folgen gerne, hoffen wir doch bei der Rückfahrt auf Wale, die sich dann aber leider nicht blicken lassen. Dafür um so mehr Fliegen, die an uns kleben.

Ein toller Ausflugstag - der mit frischen kalifornischen Erdbeeren seinen Ausklang findet - strawberry fields forever...

The journey not the arrival matters.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15860
RE: Reisebericht: 13. April 2014: Bootstour nach East Anacapa

Hallo,

einen herzlichen Dank für die Mitnahme zu diesem ziemlich unbekannten National Park, den ich jetzt erst in unsere Highlight Map aufgenommen habe.

Deine Bilder erinnern mich an einen Besuch der Galapagos Inseln, die jedoch ungleich schwerer zu erreichen sind.

Es würde mich auch interessieren, wie du auf die Idee gekommen bist, dieses Kleinod zu besuchen.

Wie lange im Voraus hattet ihr gebucht ? Kann man auch kurzfristig die Überfahrt buchen ?

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3403
RE: Reisebericht: 13. April 2014: Bootstour nach East Anacapa

Hallo,

wenn ich da so lese bin ich schon traurig, dass ich den Channel Islands NP für unsere Runde im Sommer gestrichen habe, es geht halt leider nicht alles.

Verstehe ich das richtig, dass Ihr nur 4 Stunden auf der Insel gewesen seid? Die letzte Fähre fährt ja glaube ich um 17.00 zurück, wann seid Ihr zurück gefahren? 

Vielleicht plane ich ja doch nochmal um.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: 13. April 2014: Bootstour nach East Anacapa

Hallo,

das war ja mal ein ganz besonderes Highlight. Vielen Dank fürs Mitnehmen auf diese schöne Insel und die tollen Bilderyes.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Hubi
Bild von Hubi
Offline
Beigetreten: 02.11.2013 - 18:39
Beiträge: 211
RE: Reisebericht: 13. April 2014: Bootstour nach East Anacapa

Hallo,

ja wow...wirklich sehr schöne Bilder! Man kann sich´s richtig vorstellen...

Würde mir auch Spaß machen...wer weiß...beim nächsten Mal vielleicht... wink

 

Liebe Grüße

Marion (Hubi) und André

wagapapa
Bild von wagapapa
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 22:47
Beiträge: 16
RE: Reisebericht: 13. April 2014: Bootstour nach East Anacapa

Hallo zusammen und Danke für die schönen Kommentare.

Hier kurz zu den Fragen:

- vorgebucht hatten wir nicht, ich hatte aber am Vortag angerufen, ob die Tour stattfindet und ob man reservieren muss. Die Island Packers waren sehr entspannt und meinten das sei kein Problem und wir sollten einfach kommen. Schließlich war es ja in der Vorsaison im April, da geht es sicher noch ruhiger zu. Allerdings waren auf unserer Tour auch überhaupt keine Europäer dabei und die meisten Empfehlungen, die ich im Internet gefunden hatte, waren von Amerikanern. Deshalb denke ich, daß dieser NP bei klassischen USA Reisenden eher unbekannt ist.

- Wir waren ca. 4 Std. auf der Insel, was im Prinzip auch ausreichend ist, um den kleinen Trail in Ruhe entlang zu spazieren und ausgiebig Seevögel und Seelöwen zu fotografieren. Die Touren starten meistens um 9:30 und man ist dann gegen 4 Uhr wieder zurück (je nach Aufenthaltsdauer auf See, weil Sie natürlich immer auch nach Walen und Delfinen Ausschau halten und bei Erfolg entsprechend länger bleiben). Im Sommer ist es vermutlich auch interessant zum Schnorcheln oder Kajak fahren - die Ausrüstung müsste man aber mitbringen. Auch der kleine Campground (äußerst spartanisch, nur für Zelter) hat uns sehr gefallen, aber da muss man mit entsprechender Ausrüstung und Vorräten anreisen und anders planen.

- Wie bin ich drauf gekommen?
Da wir einige Tage in Malibu bleiben wollten, habe ich einfach mal geschaut, was es so in der Nähe an "nicht-städtischen" Aktivitäten gibt. Eigentlich wollte ich zum Whale Watching, habe dann aber festgestellt, daß die Saison Mitte April schon ziemlich am Ende ist. Auf der Island PAckers WEbsite habe ich dann die Berichte über Anacapa gefunden und auf den National Park Seiten wurde das Frühjahr als die schönste ZEit für eine Tour genannt - da war die Entscheidung klar!

Bei gutem Wetter und ruhiger See ist so ein Tagesausflug absolut empfehlenswert, denn es ist wirklich eine ganz eigene kleine Welt, die so völlig anders ist, als in den großen Nationalparks des Südwestens. Und die Tier- und Pflanzenwelt war im April sehr beeindruckend!

Gruß vom wagapapa

The journey not the arrival matters.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15860
RE: Reisebericht: 13. April 2014: Bootstour nach East Anacapa

Hallo wagapapa,

danke für deine Ergänzungen -- sehr wertvoll für Nachahmer !

Da jetzt auch bei uns als Highlight eingetragen, ist jetzt auch ein Stern zum Finden in der Map. Da nicht alle sich so viel Zeit nehmen (können), rechne ich nicht damit, dass der NP überlaufen wird.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Neue Dinge

Hi,

in der Tat ist es erfrischend endlich mal Neues zu lernen. Danke.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.