Hallihallo,
ich hätte da eine Frage bezüglich der Reisezeit für Washington/Oregon bzw. USA/Kanada-Grenzgebiet (Banff und Glacier NP).
Leider steht mir meistens nur Mitte September bis Mitte Oktober als Sommerurlaub zur Verfügung, war jetzt schon 3 mal im Südwesten von USA und würde gern (2015) etwas nördlicher eine WoMo-Reise machen. Ist das in den Monaten vom Klima her da oben noch ok oder wird es schon kälter bzw sehr regnerisch?
Grüße aus Stuttgart Patrizia
Hallo Patrizia
Mit dem Wetter ist das so eine Sache - aber ich lehne mich jetzt aus dem Fenster - mir wäre es zu spät.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo
Ueber das Wetter darf man eigentlich nicht diskutieren; man kann es eh nicht beinflussen. Wir hatten schon sehr angehmes Wetter im USA Glacier NP wie auch in den Rockies mitte Sept.
Wenn du also den Nordwesten der USA und den Canada Rockies Teil besuchen willst, würde iich das Ende der Tour bis spätestens Ende Sept. sehen.
Oktober ist einfach zu spät, da nimmst du viel Wetter-Risiko in Kauf. Wenn du das trotzdem machen willst,dann mit allen Konsequenzen.Bedenke, dass viele Sehenswürdigkeiten ihre Tore schliessen, CG geschlossen haben, es schon Strassen-Sperrungen geben kann etc.
MfG
Shelby
Hallo Patrizia,
ich fürchte die Wahrscheinlichkeit auf suboptimales Wetter ist recht hoch wie Fredy das schon sagte. In Banff touchiert man im September schon mal den Gefrierpunkt. Ob man auf diesen Rahmenbedingungen eine Reise aufbaut, musst du selbst entscheiden.
Viele haben das entgegengesetzte Problem. Sie wollen im Hochsommer in den heißen Süden. Insofern wäre also Arizona, New Mexico bis rüber nach Texas eine rein klimatisch gesehen vortreffliche Destination für dich in dieser Zeit. Da würde mir spontan schon eine passende Route einfallen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Das hab ich mir schon fast gedacht :o(((
Klar über das Wetter kann man nicht diskutieren...letztes Jahr hat mich mein Freund gefragt ob ich unsere Rundreise anhand einer Sandsturmkarte geplant hätte ;o))), mal hat man Glück oder auch nicht.
Naja aber nicht so schlimm, USA ist groß und ich hab noch laaaaange nicht alles gesehen und irgendwann kann ich vielleicht auch mal früher Urlaub nehmen :o))
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hallo Richard....
also in New Mexico und Texas waren wir noch nicht.
Welche Route kannst Du denn empfehlen?
Hi,
ich war schon mal nur in Texas und bedingt durch die Größe kann man dort auch 4 Wochen verbringen. Unlängst hatte ich aber auch mal mit einer Querung von Phoenix nach Dallas spekuliert. Die Route hatte ich nicht im Detail ausgearbeitet, wäre aber ungefähr so verlaufen:
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Oh Danke,
werd mir das mal genauer anschauen.....hab ja noch Zeit ....schönen Abend :o)