Guten Abend liebe Foris
Kanada lässt uns nicht los. Nachdem die geplante Reise nach BC im nächsten Sommer ins Wasser fällt, machen wir uns über Alternativen im Herbst Gedanken.
Da wir mit Kindern (dann 9J) unterwegs sein werden, müssen wir in den Schulferien fahren d.h. vom 26. September bis 17. Oktober 2015.
Nun meine Frage an euch: Wie optimal ist diese Jahreszeit für eine Reise nach Ostkanada? Noch nicht zu spät?
Wir möchten vor allem in die Natur, d.h. Richtung Georgian Bay und zu den Provincial Parks wie Algonquin, Killarney, Bruce Peninsula etc. und ev. noch Richtung Neuengland (Vermont, Maine).
Vielen Dank für euer Feedback
Flo
Hallo Flo,
bei unseren Aufenthalten in Ontario haben wir festgestellt, dass die Herbstfärbung Ende September beginnt, um dann zwischen Mitte/ Ende Oktober ihren Höhepunkt zu erreichen. Vermont und Maine kenne ich noch nicht, da etwas südlicher gelegen wird sich die Färbung wohl nur um einige Tage verschieben. In Küstennähe könnte es auch noch etwas wärmer als in Ontario sein.
Im Oktober werdet ihr abends und nachts schon die Heizung anwerfen müssen. Tagsüber ist es oft noch spätsommerlich warm.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Flo,
das ist in etwa genau die Reisezeit, zu der wir in diesem Jahr in Neuengland unterwegs sind. Wie wir meinen, für den Indian Summer die beste Reisezeit. Bis zum Columbus Day (12. Oktober) sind i.d.R. auch alle State Parks geöffnet.
Im Osten Canadas waren wir 1999. Wir sind am 17. Oktober zurück geflogen. Die Provincial Parks waren Mitte Oktober teilweise geschlossen. Wir haben aber immer einen Platz zum Campen gefunden.
Hallo Flo
Hast du gelesen, dass viele CG's nach /Labour Day dicht machen (Ontario)? z.B. Georgian Bay hat nur Tent Plätze!
Der Indian Summer ist sicher toll, wenn man das richtige Zeitfenster erwischt; genau w/ Schliessung der CG's sind wir dazumal auf die Variante PKW/Motel umgestiegen.
MfG
Shelby
Hallo Flo
Wir waren im letzten Jahr vom 21.9.13 bis am 12.10.13 für drei Wochen in Ontario unterwegs. Die Laubfärbung wurde im Verlaufe der Reise immer schöner.
Betreffend der Campgrounds hatten wir keine Probleme. Bis am Columbus Day waren alle noch offen. Wir haben aber mitbekommen, dass viele danach schliessen.
Die Temperaturen waren überraschend mild. Die mitgebrachten Handschuhe, Mützen und Softshel-Jacken kamen nie zum Einsatz. Unsere Kinder haben zum Teil noch im See gebadet. Lediglich am Morgen mussten wir die Heizung laufen lassen, weils Aufstehen ins kühle WOMO schwergefallen ist.
Unseren Reisebericht kannst du hier nachlesen: http://www.womo-abenteuer.de/node/8532
Grüsse Ursula
Liebe Grüsse Ursula
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten und für die Links zu den Reiseberichten. Werde sie mir in Ruhe zu Gemüte führen.
Ich habe auf der Homepage von Ontario Provincial Parks nachgesehen und die meisten machen (dieses Jahr) am 14. Oktober zu. Daher würde es perfekt passen, die letzten Tage würden wir eh noch mit Sightseeing in der Stadt (Toronto oder Montreal) verbringen.
@Ursula: Wir kommen auch aus der Schweiz und wollen mit einem Direktflug nach Toronto oder Montreal. Eigentlich möchte ich am liebsten über Fraserway den Camper buchen, aber die haben nur in Toronto eine Mietstation. Wie waren eure Erfahrungen mit CanaDream? Wart ihr zufrieden? Und wie hat die Reise euren Kindern gefallen? Wir sind ja sonst am liebsten in den Bergen unterwegs und in Ontario ist es ja flach.....
Einen schönen Spätsommertag wünscht
Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Hallo Flo
Wir haben im 2013 unsere Camperanbieter-Wahl so getroffen. Erst die Flüge ausgewählt (wir sind Genf-Montreal und Montreal-Zürich mit der Swiss geflogen). Danach haben wir uns an die Suche nach einem WOMO-Anbieter gemacht. Gebucht haben wir das Ganze über ein Schweizer Reisebüro (Camperworld in Lyss).
Mit Canadream waren wir zufrieden. Wir hatten mit dem WOMO keine Probleme und alles verlief reibungslos. Ich würde wieder Canadream wählen.
Unseren Kindern, damals 10 & 13 hat Canada gut gefallen. Lediglich die vielen Stadtbesuche (Montreal, Toronto, Kingston, Ottawa) waren unserem Grossen etwas zu viel. Wir sind eben Landeier und lieben die Berge und das Landleben sehr. Ontario ist flach aber hat Felsen, Wälder, Wasser etc. zu bieten. Zum klettern sind unsere Kinder gleichwohl gekommen: http://www.womo-abenteuer.de/node/8777 & http://www.womo-abenteuer.de/node/8652 Es gibt also genügend Wandermöglichkeiten. Eher flach aber landschaftlich schön.
Was für unsere Kinder auch sehr spannend war: http://www.womo-abenteuer.de/node/86599 Ist vergleichbar mit dem Freilichtmuseum Ballenberg http://www.ballenberg.ch/
Ich würde die Reise sofort wieder machen. Die Herbstferien sind der ideale Zeitpunkt um den Indian Summer zu erleben. Solche Laubfärbungen habe ich hier in der Schweiz noch nie gesehen, einfach traumhaft!
Das Wetter war in Ontario vergleichbar wie es im Moment in der Schweiz im Flachland ist. Nur die Wälder waren viel bunnter. Diese werde ich diesen Herbst sicher vermissen.
Liebi Grüess Ursula
Liebe Grüsse Ursula
Hallo Ursula
Herzlichen Dank für deine Antwort. Da wir auch am liebsten in der Natur sind, werden wir höchstens Toronto und Montreal besuchen, je nachdem welche Stadt wir anfliegen.
Sobald ich mehr Zeit habe, lese ich mich mal durch die Reiseberichte und durch die Reiseführer, die ich heute besorgt habe.
Schönen Abend und liebe Grüsse
Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Hallo Flo
Wenn ich persönlich zwischen Montreal und Toronto wählen müsste, würde ich mich für Toronto entscheiden.
Bitte beauchte auch folgendes:
Generell nicht erlaubt sind Fahrten auf Forststrassen und auf nicht öffentlichen Strassen und Wegen. Erlaubt sind Fahrten auf sog. Gravel Roads (Schotterstrassen), wenn diese öffentlich und mit einer Nummer auf Landkarten eingezeichnet sind. Parken in Montreal und Ottawa (auch nicht am Hotel, auf Parkplätzen etc.) ist generell nicht erlaubt, parken Sie Ihr Fahrzeug auf Campsites und nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel!
Viel Spass beim Stöbern.
Liebe Grüsse Ursula
Liebe Grüsse Ursula