das ist gar nicht so abwägig, weil es am Grand Canyon in der Hochsaison sowieso immer voll ist. Auch wäre eine generelle Kürzung der Route denkbar. Nach dem Motto von Tom
"Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei."
Konkret: Wenn ihr Moab fallen lässt und statt dessen gleich über die US95 nach Hanksville fahrt, könntet Ihr einen oder zwei Tag(e) gewinnen.
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Ich halte es für eine gute Idee, die Tour umzudrehen.
Nimm am 5.9. den North Rim, der wird selbst am Labour Day nicht proppevoll sein. Das geht prinzip-bedingt nicht, denn - es gibt nur die Lodge für Hotelgäste, maximal 200 Leute - dazu den Campground mit ca. 80 Sites, maximal 300 Leute - dazu 10-20 Busse, nochmal 400 bis max. 1000 Leute.
Wir waren 2008 am Independence Day dort, war auch ein langes Wochenende (Fr/Sa/So), und hatten die schlimmsten Befürchtungen. Es war aber super geruhsam, kein Stress.
Nur Reservieren des Campgrounds ist zwingend.
Ihr könntet eure Tour dann genau anders herum machen, von Page via Lees Ferry zum North Rim, vom North Rim zum Valley of Fire (ohne Hook-Up werdet ihr dort eine Site bekommen), von dort direkt zur Abgabe des Wohnmobils.
vielleicht hast du mich falsch verstanden: ich wollte dir auf keinen Fall vom VoF abraten - hier bekommst du auf jeden Fall eher einen Platz als im Zion (Zion kannst du aber buchen !) -- das VoF ist auf jeden Fall einen Besuch wert, besonders zum Sonnenuntergang ("golden hour").
Ich würde es so wie von dir zuerst geplant machen.
Grüße
Bernhard
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
VoF würde ich, wie Bernhard schreibt, auf keinen Fall streichen. Wir waren 2 mal dort deshalb bin ich der Meinung, ein Hoock-up Platz ist unbedingt notwendig zu dieser Jahreszeit. Die Klimaanlage nur über den Generator laufen zu lassen, ist nicht erstrebenswert.
ja, VoF möchte ich auch unbedingt sehen. Die Variante andersrum zu fahren gefällt mir immer besser. Von LAS Oasis CG zum VoF ist es nicht so weit und somit auch ein gute Aussicht auf einen Hook-up Platz (first-come-first served).
Die CG am Ende der Tour um den Labor Day wären dann alle buchbar. Zumal sich die "Massen" im Grand Canyon vielleich eher verlaufen als im Zion/VoF.
Habe jetzt auch Mike Thoss nochmal angefragt ob wir das Womo um einen Tag verlängern und dafür einen Tag LAS streichen können. 2 Tage LAS reicht auch und ein gewonnener Womotag ist mir mittlerweile mehr wert.
bitte verstehe meine Kommentare immer aus der Sicht des Reisenden, der den Südwesten schon öfters bereist hat und dessen Fokus jetzt weniger auf der Suche nach der Maximierung der Eindrücke ist, sondern nach dem Gleichklang von aufregenden Momenten und Entspannung.
Da ich im August diesen Jahres einen Teil deiner im Raum stehenden Route gefahren bin, sind meine Eindrücke noch sehr frisch.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du um 15°° das WoMo erst bekommst, dann einkaufen willst, wirst du am Oasis erst recht spät einlaufen. Insofern ein recht stressiger Beginn, wenn du am nächsten Tag bereits wieder aufbrechen willst. Die Poolanlage dort ist traumhaft und besser kann eine Reise nicht beginnen (Wir blieben 2 1/2 Tage). Wie dem auch sei, wenn du unbedingt aufbrechen willst, ist es eine recht kurze Fahrt zum Atlatl Rock CG. Deshalb könntet ihr ruhig erst am Mittag abfahren, weil die Mörderhitze im VoF Wanderaktivitäten weitestgehend behindert. Um einen Platz dort brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen, wer fährt schon im Hochsommer dort hin, außer uns Deutschen, sespektive Schweizern.
Im Laufe des Spätnachmittages könnt ihr dann die Loop-Road fahren, an den Beehives vorbei und dann zu den White Domes. Dort könnt ihr den schönen Trail gehen oder kurz vorher zur Fire Wave. Oder alternativ am Paradise was unternehmen. Auf irgendwas muss man ohnehin immer verzichten. Das ist ja auch der beste Grund wieder zu kommen. Das VoF ist eine meiner Lieblingsgegenden.
Am nächsten Tag kurz vor der Osteinfahrt zum Park am Elephant Rock anhalten (vorher bei den 7 Schwestern) und dann weiter in den Zion.
So hat sich unser Aufenthalt heuer abgespielt. Wir hatten allerdings das WoMo für 23 Tage und nachher noch 2 Tage in Las Vegas.
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
ist schon klar - deswegen bin ich ich ja auch hier um eure Erfahrungen und Tips zu nutzen .
Je mehr man sich mit der Route beschäftigt desto mehr ist es ein Spagat zwischen viel sehen wollen und vielleicht doch hier und da länger bleiben zu wollen und sich einfach mal vor die "Hütte "zu setzen und die Landschaft zu genießen.
Habe deswegen ja auch nochmal angefragt einen Womotag zu verlängern (wenigstens etwas) und die Route andersrum gefällt mir jetzt doch besser wegen den möglichen Reservierungen der CG.
Werde die überarbeitete Route demnächst einstellen.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für alle Tips bisher, ist schon ein tolles Forum um so eine Reise vorzubereiten.
Mi 24.8. 13.00 Airport LAS 15.00 Moturis Station 20 Oasis Las Vegas RV Resort
Do 25.8. Ruhetag --- Oasis Las Vegas RV Resort
Fr 26.8. CG Oasis Zion 140 Watchman CG
Sa 27.8. Zion Bryce Canyon 120 North CG
So 28.8. Bryce Canyon Capitol Reef 120 Thousand Lakes CG
Mo 29.8. Capitol Reef Arches NP 170 Devils Garden CG
Di 30.8. Ruhetag --- Canyonland CG
Mi 31.8. Moab Monument Valley 150 Gouldings Lodge CG
Do 01.9. Monument Valley Page 130 Wahweap CG
Fr 02.9. Ruhetag --- Wahweap CG
Sa 03.9. Page North Rim 140 North Rim CG
So 04.9. Ruhetag --- North Rim CG
Mo 05.9. North Rim Valley of Fire 240 Atlatl Rock CG
Di 06.9. Valley of Fire CG Oasis 60 Oasis Las Vegas RV Resort
Mi 07.9. CG Oasis 10.00 Moturis Station
07.-09.11 Las Vegas Hotel Exalibur
Denke damit ist der erste Tag mit einem Ruhetag auf dem Oasis entspannter. Dann weitere Ruhetage im Arches, Page und Grand Canyon passen auch ganz gut.
Mit der North Rim Variante kann mann dem Trubel aufgrund des langen Labor Day Wochenende etwas umgehen und im VoF ist es am Tag danach sicherlich auch etwas ruihger.
Evtl. könnte man wie auch schon vorgeschlagen den CG Oasis am letzten Tag fallen lassen und direkt vom VoF zur Abgabe fahren. Denke das entscheiden wir dann vor Ort.
Der ein oder andere CG wird sich vielleicht auch noch ändern.
Vom North Rim zum VoF ist eine richtig lange Etappe. Es wäre überlegenswert den Grand Canyon doch fallen zu lassen und diesen Tag in Page zu verbringen, die Möglichkeiten dort sind überwältigend. Antelope Canyons, Waterholes Canyon, Horseshoe Bend, Lone Rock etc. Dan über die US89 Richtung Kanab zu fahren und sich um ein Permit für die Wave zu bewerben. Dies ist sicher ein einmaliges Erlebnis. Oder sich an der Lotterie beteiligen und abwarten ob ihr Glück habt und dann ab Page eben den Streckenverlauf entsprechend anpassen.
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Also ich finde, dass man unbedingt zum Grand Canyon fahren sollte, wenn man schon in der Gegend ist bzw. praktisch daran vorbeifährt. Du hast ja 2 Nächte am North Rim und kannst daher zum Valley of Fire früh aufbrechen. Lange Wanderungen gibt es im VoF nicht und so reicht es wenn Du am (Spät)-Nachmittag dort eintriffst.
Vom Monument Valley bist Du am Mittag in Page und hast dort nochmals 2 Nächte. Es stimmt schon, dass Page viel bietet. Speziell dann wenn Du einen Jeep zur Verfügung hast. Für den Anfang reichen nach meiner Meinung die 2 Nächte, schliesslich hast Du im Bryce, Zion, Capitol Reef nur eine
Ich habe jetzt die Meilen nicht nachgerechnet. Lt. den Angaben von Gotthard kommt er auf 1300 Meilen + Umweg- und Besichtigungsfahrten. Wenn er keinen Fehler gemacht hat, scheint mir das mehr als OK. Ich kenne wenig User die (leider) so wenig fahren. Ich würde aber auf jeden Fall vom VoF direkt zur Abgabe fahren und den gewonnenen Tag irgendwo in der Natur verbringen - aber das hat Gotthard ja auch schon angedacht. Den ersten Rasttag im Oasis finde ich OK, den Schlusstag unnötig. Ich würde nicht ca. 150 Euro (oder mehr) für einen - zugegebenermassen schönen Pool zahlen. (1 Tag RV-Miete + teure Oasis Site). Mein Sohn hat immer das Lagerfeuer, den gestauten Bach, die Unternehmungen im Wald, der schönsten Poolanlage vorgezogen. Aber ich gebe zu, das sind wohl einfach verschiedenen Ansichten und es gibt kein richtig oder falsch
Hallo Gotthard,
das ist gar nicht so abwägig, weil es am Grand Canyon in der Hochsaison sowieso immer voll ist. Auch wäre eine generelle Kürzung der Route denkbar. Nach dem Motto von Tom
"Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei."
Konkret: Wenn ihr Moab fallen lässt und statt dessen gleich über die US95 nach Hanksville fahrt, könntet Ihr einen oder zwei Tag(e) gewinnen.
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Gotthard,
Ich halte es für eine gute Idee, die Tour umzudrehen.
Nimm am 5.9. den North Rim, der wird selbst am Labour Day nicht proppevoll sein. Das geht prinzip-bedingt nicht, denn
- es gibt nur die Lodge für Hotelgäste, maximal 200 Leute
- dazu den Campground mit ca. 80 Sites, maximal 300 Leute
- dazu 10-20 Busse, nochmal 400 bis max. 1000 Leute.
Wir waren 2008 am Independence Day dort, war auch ein langes Wochenende (Fr/Sa/So), und hatten die schlimmsten Befürchtungen. Es war aber super geruhsam, kein Stress.
Nur Reservieren des Campgrounds ist zwingend.
Ihr könntet eure Tour dann genau anders herum machen, von Page via Lees Ferry zum North Rim, vom North Rim zum Valley of Fire (ohne Hook-Up werdet ihr dort eine Site bekommen), von dort direkt zur Abgabe des Wohnmobils.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Gotthard,
vielleicht hast du mich falsch verstanden: ich wollte dir auf keinen Fall vom VoF abraten - hier bekommst du auf jeden Fall eher einen Platz als im Zion (Zion kannst du aber buchen !) -- das VoF ist auf jeden Fall einen Besuch wert, besonders zum Sonnenuntergang ("golden hour").
Ich würde es so wie von dir zuerst geplant machen.
Grüße
Bernhard
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
VoF würde ich, wie Bernhard schreibt, auf keinen Fall streichen. Wir waren 2 mal dort deshalb bin ich der Meinung, ein Hoock-up Platz ist unbedingt notwendig zu dieser Jahreszeit. Die Klimaanlage nur über den Generator laufen zu lassen, ist nicht erstrebenswert.
Liebe Grüße Peter
Hallo,
ja, VoF möchte ich auch unbedingt sehen. Die Variante andersrum zu fahren gefällt mir immer besser. Von LAS Oasis CG zum VoF ist es nicht so weit und somit auch ein gute Aussicht auf einen Hook-up Platz (first-come-first served).
Die CG am Ende der Tour um den Labor Day wären dann alle buchbar. Zumal sich die "Massen" im Grand Canyon vielleich eher verlaufen als im Zion/VoF.
Habe jetzt auch Mike Thoss nochmal angefragt ob wir das Womo um einen Tag verlängern und dafür einen Tag LAS streichen können. 2 Tage LAS reicht auch und ein gewonnener Womotag ist mir mittlerweile mehr wert.
Mal schauen...
Grüßle
Gotthard
Hallo Gotthard,
bitte verstehe meine Kommentare immer aus der Sicht des Reisenden, der den Südwesten schon öfters bereist hat und dessen Fokus jetzt weniger auf der Suche nach der Maximierung der Eindrücke ist, sondern nach dem Gleichklang von aufregenden Momenten und Entspannung.
Da ich im August diesen Jahres einen Teil deiner im Raum stehenden Route gefahren bin, sind meine Eindrücke noch sehr frisch.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du um 15°° das WoMo erst bekommst, dann einkaufen willst, wirst du am Oasis erst recht spät einlaufen. Insofern ein recht stressiger Beginn, wenn du am nächsten Tag bereits wieder aufbrechen willst. Die Poolanlage dort ist traumhaft und besser kann eine Reise nicht beginnen (Wir blieben 2 1/2 Tage). Wie dem auch sei, wenn du unbedingt aufbrechen willst, ist es eine recht kurze Fahrt zum Atlatl Rock CG. Deshalb könntet ihr ruhig erst am Mittag abfahren, weil die Mörderhitze im VoF Wanderaktivitäten weitestgehend behindert. Um einen Platz dort brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen, wer fährt schon im Hochsommer dort hin, außer uns Deutschen, sespektive Schweizern.
Im Laufe des Spätnachmittages könnt ihr dann die Loop-Road fahren, an den Beehives vorbei und dann zu den White Domes. Dort könnt ihr den schönen Trail gehen oder kurz vorher zur Fire Wave. Oder alternativ am Paradise was unternehmen. Auf irgendwas muss man ohnehin immer verzichten. Das ist ja auch der beste Grund wieder zu kommen. Das VoF ist eine meiner Lieblingsgegenden.
Am nächsten Tag kurz vor der Osteinfahrt zum Park am Elephant Rock anhalten (vorher bei den 7 Schwestern) und dann weiter in den Zion.
So hat sich unser Aufenthalt heuer abgespielt. Wir hatten allerdings das WoMo für 23 Tage und nachher noch 2 Tage in Las Vegas.
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
ist schon klar - deswegen bin ich ich ja auch hier um eure Erfahrungen und Tips zu nutzen
.
Je mehr man sich mit der Route beschäftigt desto mehr ist es ein Spagat zwischen viel sehen wollen und vielleicht doch hier und da länger bleiben zu wollen und sich einfach mal vor die "Hütte "zu setzen und die Landschaft zu genießen.
Habe deswegen ja auch nochmal angefragt einen Womotag zu verlängern (wenigstens etwas) und die Route andersrum gefällt mir jetzt doch besser wegen den möglichen Reservierungen der CG.
Werde die überarbeitete Route demnächst einstellen.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für alle Tips bisher, ist schon ein tolles Forum um so eine Reise vorzubereiten.
Grüßle
Gotthard
So gefällt mir die Route jetzt ganz gut...
18.-24.08.11 New York
Mi 24.8. 13.00 Airport LAS 15.00 Moturis Station 20 Oasis Las Vegas RV Resort
Do 25.8. Ruhetag --- Oasis Las Vegas RV Resort
Fr 26.8. CG Oasis Zion 140 Watchman CG
Sa 27.8. Zion Bryce Canyon 120 North CG
So 28.8. Bryce Canyon Capitol Reef 120 Thousand Lakes CG
Mo 29.8. Capitol Reef Arches NP 170 Devils Garden CG
Di 30.8. Ruhetag --- Canyonland CG
Mi 31.8. Moab Monument Valley 150 Gouldings Lodge CG
Do 01.9. Monument Valley Page 130 Wahweap CG
Fr 02.9. Ruhetag --- Wahweap CG
Sa 03.9. Page North Rim 140 North Rim CG
So 04.9. Ruhetag --- North Rim CG
Mo 05.9. North Rim Valley of Fire 240 Atlatl Rock CG
Di 06.9. Valley of Fire CG Oasis 60 Oasis Las Vegas RV Resort
Mi 07.9. CG Oasis 10.00 Moturis Station
07.-09.11 Las Vegas Hotel Exalibur
Denke damit ist der erste Tag mit einem Ruhetag auf dem Oasis entspannter. Dann weitere Ruhetage im Arches, Page und Grand Canyon passen auch ganz gut.
Mit der North Rim Variante kann mann dem Trubel aufgrund des langen Labor Day Wochenende etwas umgehen und im VoF ist es am Tag danach sicherlich auch etwas ruihger.
Evtl. könnte man wie auch schon vorgeschlagen den CG Oasis am letzten Tag fallen lassen und direkt vom VoF zur Abgabe fahren. Denke das entscheiden wir dann vor Ort.
Der ein oder andere CG wird sich vielleicht auch noch ändern.
Was meint ihr dazu?
Grüßle Gotthard
Hallo Gotthard,
die Route sieht also etwa 1800 Meilen vor, somit solltest du 2000 buchen. Streckenführung ist folgende:
Größere Kartenansicht
Vom North Rim zum VoF ist eine richtig lange Etappe. Es wäre überlegenswert den Grand Canyon doch fallen zu lassen und diesen Tag in Page zu verbringen, die Möglichkeiten dort sind überwältigend. Antelope Canyons, Waterholes Canyon, Horseshoe Bend, Lone Rock etc. Dan über die US89 Richtung Kanab zu fahren und sich um ein Permit für die Wave zu bewerben. Dies ist sicher ein einmaliges Erlebnis. Oder sich an der Lotterie beteiligen und abwarten ob ihr Glück habt und dann ab Page eben den Streckenverlauf entsprechend anpassen.
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Gotthard
Also ich finde, dass man unbedingt zum Grand Canyon fahren sollte, wenn man schon in der Gegend ist bzw. praktisch daran vorbeifährt. Du hast ja 2 Nächte am North Rim und kannst daher zum Valley of Fire früh aufbrechen. Lange Wanderungen gibt es im VoF nicht und so reicht es wenn Du am (Spät)-Nachmittag dort eintriffst.
Vom Monument Valley bist Du am Mittag in Page und hast dort nochmals 2 Nächte. Es stimmt schon, dass Page viel bietet. Speziell dann wenn Du einen Jeep zur Verfügung hast. Für den Anfang reichen nach meiner Meinung die 2 Nächte, schliesslich hast Du im Bryce, Zion, Capitol Reef nur eine
Ich habe jetzt die Meilen nicht nachgerechnet. Lt. den Angaben von Gotthard kommt er auf 1300 Meilen + Umweg- und Besichtigungsfahrten. Wenn er keinen Fehler gemacht hat, scheint mir das mehr als OK. Ich kenne wenig User die (leider) so wenig fahren. Ich würde aber auf jeden Fall vom VoF direkt zur Abgabe fahren und den gewonnenen Tag irgendwo in der Natur verbringen - aber das hat Gotthard ja auch schon angedacht. Den ersten Rasttag im Oasis finde ich OK, den Schlusstag unnötig. Ich würde nicht ca. 150 Euro (oder mehr) für einen - zugegebenermassen schönen Pool zahlen. (1 Tag RV-Miete + teure Oasis Site). Mein Sohn hat immer das Lagerfeuer, den gestauten Bach, die Unternehmungen im Wald, der schönsten Poolanlage vorgezogen. Aber ich gebe zu, das sind wohl einfach verschiedenen Ansichten und es gibt kein richtig oder falsch
Herzliche Grüsse,
Fredy