Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten mit Kindern

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TZ81
Offline
Beigetreten: 06.12.2014 - 13:40
Beiträge: 7
Südwesten mit Kindern

Hallo liebes WoMo Forum,

 

Wir sind eine Junge Familie und haben uns gedacht die Elternzeit  für einen längeren Urlaub zu nutzen und das in den USA

Wir (meine Frau und Ich) sind beide 33 Jahre alt und haben 2 Jungs 6 Jahre und 8 Monate (zum Reisebeginn)

Geplant ist der Südwesten der USA mit dem Wohnmobil das grobe Gerüst der Reise steht aber bei den ach so vielen details brauchen wir unbdingt hilfe.

ich hab schon viel im Netz gelesen doch wo bekomm ich besser hilfe wie hier mit so viel Erfahrenen Reisefreunden !

Hier meine Reisedaten

nach 1er Wo Badeurlaub in Florida landen wir am 15.04.15 in LA und bekommen am 17.04.15 unser Motorhome C25 in der Anmietstation von Cruise America Carson LA danach wollen wier einkaufen und los gehts bis 26.05.15 wo wir das WoMo wieder hier abgeben müssen (4000 mls incl.)

Die Reiseeckpunkte

Joshua Tree, Grand Canyon ,Glenn Canyon , Zion NP, Las Vegas , Yellowstone ? Death Valley , San Francisco dann zurück nach LA

ich bitte um Tipps zur Streckenplanung, CG ,da wir das 1. Mal mit WoMo unterwegs sind evtl auch tipps zu Kindersitzen und befestigung Maxi-Cosi Danke smiley

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Südwesten mit Kindern

Hallo und herzlich willkommen - wie darf ich Dich anreden?

Schön, dass Du uns gefunden hast.

Bevor wir gemeinsam in die weitere Planung einsteigen, möchte ich Dich bitten die  FAQ zu lesen.

Dort bekommst Du wichtige Fragen beantwortet um eine Reise zu planen. Auch Antworten rund um   Reisen mit Baby/Kleinkind findest Du dort.

Ich möchte Dir auch empfehlen Reiseberichte zu lesen, so bekommst Du Ideen, wie Eure Reise verlaufen könnte.

Empfehlen würde ich Euch eine sogenannte Banane zu fahren.

Nun wünsche ich Dir erst einmal viel Spaß beim Lesen.

Wenn Du Fragen hast, sind wir gerne bereit Dir weiter zu helfen.smiley

 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

TZ81
Offline
Beigetreten: 06.12.2014 - 13:40
Beiträge: 7
RE: Südwesten mit Kindern

Hy, mit Thomas könnt ihr mich anreden hab schon ne menge Reiseberichte gelesen bevor ich mich angemeldet hab,  aber das mit der Banane z.b. noch nicht --- klingt gut smiley

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Südwesten mit Kindern

Hallo Thomas

Die "Banane ist die perfekte Einstiegstour für 4 Wochen. Da Du ca. 5,5 Wochen Zeit hast würde ich den Schlenker Sedona, Petrified Forest, Canyon de Chelly. Albuquerque, Santa Fee, Mesa Verde noch anhängen. Den Yellowstone hingegen musst Du für diesmal vergessen.(Zu abseits und zu kalt)

Wenn Du willst, kann ich Dir die Route kurz skizzieren.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3471
RE: Südwesten mit Kindern

Hallo Thomas,

mekine Erfahrungen mit Kindern (damals 6 und 3) iim Südwesten habe ich in meinem Reisebericht verarbeitet, vielleicht kennst Du den ja schon:

http://www.womo-abenteuer.de/node/7257

Ich würde mal eine Tabelle mit Euren Must-Sees und Meilenangaben erstellen, dann siehst Du, ob Deine geplanten Entfernungen machbar sind. Gisela hat Dich ja schon auf die ersten Schritte hingewiesen.

Yellowstone scheint etwas weit ab vom Schuss, vielleicht solltest Du zum Wohle eines entspannten Urlaubs wirklich darauf verzichten.

Falls Du in Californien Campgrounds reservieren musst (an der Küste und im Joshua Tree  sinnvoll - mit Kinderns sowieso) solltest Du Dich ranhalten, die Buchungsfenster sind schon offen. Wie eng es damit wird kann ich aber nicht sagen, weil ich zu dieser Jahreszeit noch nicht unterwegs war - im Sommer ist rechtzeitiges Reservieren unerlässlich. Ansonsten musst kannst du ab 4 Monate im voraus reservieren.

Lg Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

TZ81
Offline
Beigetreten: 06.12.2014 - 13:40
Beiträge: 7
RE: Südwesten mit Kindern

Hallo Fredy , Danke für Deine Antwort  ich hab mir die "Banane" schon mal angesehen find das ne tolle strecke .

grob hab ich so geplant das ich nach übernahme WoMo in LA und shopping für die Erstaustattung am 1.Tag dann erst mal bis Dana Piont fahr dann weiter

-San Diego ,Joshua Tree,Lake Havasu,Grand Canyon,Antelope Canyon, Monument V.,Bryce C.,Zion, Valley of Fire, Las Vegas,Death V.,

Yosemite , San Francisco , dann über Highway 1 zurück nach LA

jetz muss ich nur noch die Tage verteilen wo ich wie lang bleib ??? bzw was ich noch für schlenker mache ! ich lese schon viele berichte über CG um überall einen relativ guten Ausgangspunkt zu haben is gar nicht so einfach aus den unmengen informationen

Groovy
Bild von Groovy
Online
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8155
RE: Südwesten mit Kindern

Mache eine Route mit GoogleMap und eine Tagesplanung. Nur so bekommst du ein Gefühl dafür eas machbar ist. Die Feinheiten kannst du dann immer noch machen, aber ein grobes Gerüst muß stehen.

Gruss Volker

 

 

TZ81
Offline
Beigetreten: 06.12.2014 - 13:40
Beiträge: 7
RE: Südwesten mit Kindern
TZ81
Offline
Beigetreten: 06.12.2014 - 13:40
Beiträge: 7
RE: Südwesten mit Kindern

Oben Hab ich die Route mal grob eingegeben hier noch die Übersicht der Stationen (übernachtungen)


 

  1. Dana Point      1                             17.-18.04.15
  2. San Diego       2                             18.-20.04.15
  3. Joschua Tree  2                             20.-22.04.15
  4. Lake Havesu   1                             22.-23.04.15
  5. Seligman         1                             23.-24.04.15
  6. Grand Canyon 2                             24.-26.04.15
  7. Page                2                             26.-28.04.15
  8. Monument V.   1                             28.-29.04.15
  9. Canyonlands    2                            29.-01.05.15
  10. Arches              2                            01.-03.05.15
  11. Capital Reef     2                             03.-05.05.15
  12. Bryce                2                             05.07.05.15
  13. Zion                  2                             07.-10.05.15
  14. Valley of Fire    1                             10.-11.05.15
  15. Las Vegas        3                             11.-14.05.15
  16. Death V.           1                             14.-15.05.15
  17. irgendwo richtung Tiago pass 1      15.-16.05.15   
  18. Yosemitie         1                             16.-17.05.15
  19. San Francisco  4                             17.-21.05.15
  20. Montery            1                             21.-22.05.15 
  21. Pismo Beach    1                             22.-23.05.15
  22. weiss noch nicht1                            23.-24.05.15
  23. Malibu               1                             25.-26.05.15
  24. L.A. WoMo abgeben                          26.05.15

 

 

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Südwesten mit Kindern

Hallo Thomas,

nach einem Blick auf Deine Map habe ich im ersten Moment gedacht, da ist wieder so ein VerrückterWink mit teilweise riesenlangen Tagesetappen. Erst bei einem weiterern Blick auf Deine Tagestabelle habe ich festgestellt, dass Deine Map nur ca. 50% der in Deiner Tagestabelle enthaltenen Ziele enthält. Die andere Hälfte fehlt also. Deine Map gibt so ein völlig falsches Bild von Deinem Vorhaben wieder. Um die Länge der Tagesetappen feststellen zu können, habe ich Deine Map um die fehlenden Ziele ergänzen müssen. Nicht jeder hier im Forum hat Zeit und Lust dazu und hält sich zurück. Aber auf Grund Deines "Newbee-Einstandsrabatt" sage ich nichts mehr dazu. Das muss aber in Zukunft besser werdenSmile. Hier nun Deine vollständige Map entsprechend den Angaben Deiner Tagestabelle.

Größere Kartenansicht

 Und nun die Kommentare dazu.

  1. Am Übernahmetag noch 120 ml nach Ersteinkauf bis nach San Diego könnte klappen, da im April wahrscheinlich noch nicht viele ein Womo übernehmen und Ihr zügig vom Hof kommt.
  2. Die Übernachtung in Seligman würde ich streichen und nur eine Übernachtung zwischen Joshua Tree und Grand Canyon vorsehen. Ideralerweise in Streckenmitte (Kingman o. Needles)
  3. Deine Angaben Arches und Canyonlands habe ich zu Moab zusammengefasst (liegt alles rund um Moab, gibt nur einen Wegpunkt in der Map)
  4. Der Tiogapass (Passhöhe ca. 3000m) könnte Mitte Mai noch geschlossen sein. Hier die Öffnungzeitstatistik seit 1933. In den letzten Jahren wurde er zwar schon Anfang Mai geöffnet, aber ob das auch im nächsten Jahr so sein wird kann Dir keiner sagen. Du solltest also einen Plan B bereit haben, d.h. Dir schon jetzt Gedanken machen wie Du dann in´s Yosemite Valley kommen willst. Du kannst die Sierra Nevada nörlich oder südlich umfahren. Beide Möglichkeiten bedeuten erhebliche Umwege und können Deinen Zeitplan erheblich beeinflussen.
  5. Für die Reise von San Francisco nach Los Angeles solltest Du 4 Tage vorsehen und die Strecke in etwa gleichlange Abschnitte aufteilen (Ü in Monterey, Cambria, Santa Barbara und Los Angeles).
  6. Die geplante Fahrt am Abgabetag von Malibu nach Los Angeles könnte zum Problem werden, wenn Ihr in der Rush Hour stecken bleibt. Und LA ist berüchtigt dafür. Schau bei CA in den Vermietbedingungen nach was das zusätzlich kosten würde. Ausserdem ist es nicht schön den potentiellen Nachmieter warten zu lassen. Wenn Ihr warten müsstet würde sicherlich keine Freude aufkommen.

Zu den möglichen Zwischenstopps auf Eurer Route wollte ich auch noch etwas sagen, aber das muss ich aus Zeitgründen auf morgen verschieben. Noch habt Ihr ja etwas Zeit.

Und Thomas, nimm´s mir bitte nicht übel, Gruss und Namen am Ende eines jeden Postings würden Dein Anliegen noch freundlicher erscheinen lassen.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6769
RE: Südwesten mit Kindern

Hallo Thomas,

bei der Aufteilung der Tagesetappen ist mir aufgefallen, dass du im Yosemite NP nur eine Übernachtung eingeplant hast. Das geht meiner Meinung nach gar nicht, hier solltet ihr mindestens 2 Übernachtungen bleiben. Einsparen könntest du eine Nacht im Bryce Canyon, denn bei kurzen Anfahrtswegen reicht dort eine Übernachtung. Da ihr aber vom Capitol Reef kommt, werdet ihr den Tag auf dem traumhaften HWY 12 mit vielen Stopps verbringen, also keine frühe Ankunft im Bryce Canyon. Möglich wäre, noch den Vormittag mit einer Wanderung hinunter in den Canyon im Bryce zu verbringen und dann am Nachmittag weiter zum Zion zu fahren. Finde ich aber auch nicht ganz so optimal. Vielleicht streichst du einen Tag in San Francisco, denn mit dem Wohnmobil ist es dort nicht ganz so ideal. Bei  3 Nächten seht ihr dort auch schon sehr viel. Oder aber und/auch einen Tag in Las Vegas.

Sollte der Tioga Pass noch geschlossen sein, wirst du viele Meilen mehr fahren müssen. Da würde ich dann überlegen, den Yosemite ganz wegzulassen, kannst du aber spontan entscheiden. Den Campground musst du auf jeden Fall minutengenau vorbuchen und notfalls stornieren.

Ansonsten finde ich die vielen Doppelübernachtungen gut, auch 4 Tage in der Moab Gegend und 2 Übernachtungen im Capitol Reef sind optimal. Vielleicht könnt ihr ja auf dem Weg zum Capitol Reef noch einen Zwischenstopp im Goblin Valley einlegen. Euer 6-jähriger hätte bestimmt viel Spaß zwischen den Goblins.

Werner hat aber bestimmt noch weitere Verbesserungsvorschläge!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte