Nein - von mir jetzt keine weiteren Argumente. (Wir versuchen strikt unter 100mls pro Tag als Durchschnitt zu bleiben
Wir sagen hier im Rheinland "jeder Jeck ist anders" ... und ich habe mittlerweile zwischen Vielfahrer und Wenigfahrer viele Schattierungen kennen gelernt ... und jeder von denen ist mit seiner Reiseart zufrieden.
Ich bin mit meinem Kollegen im Juni 1600mls in 5 1/2 Tagen gefahren: es war wunderbar, aber eine Cabriotour. Im Wohnmobil finde ich die 50-80mls-Etappen mit Abstand am schönsten. (Siehe unsere Reiseberichte.)
Zum Nachdenken/Diskutieren ein paar Anregungen: - Ruhig ein paar Gewaltetappen, dann aber "Fahren pur". - Alle 2-4 Tage einen Ruhetag einlegen (Zion, Grand Canyon, Yosemite, Arches, Las Vegas, ...) - Sich vornehmen, entweder vor dem Mittagessen, oder danach zu fahren. - Starten mit 2-3 Tage "City". SFO oder Las Vegas kämen da in Frage.
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... Ich habe eure Tourplanung gerade noch einmal gelesen ...
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Hier dann doch ein Kommentar: gebe das mal in Google-Maps ein, rechne 10-20% Aufschlag und dann einmal mit einem 30mph-Durchschnitt (Zeit für Viewpoints, Pausen, Baden etc.) und einmal mit 40mph (Fahren).
so unterschiedlich sind die Tipps, dass man irgendwann nichts mehr weiß. Im Amerika-Forum finden viele diese Tour für gut machbar. Wir müssen uns nur mal so langsam festlegen, denn die Reservierungen
auf den entsprechenden CG´s will ich auf jeden Fall rechtzeitig machen. Wenn der No 1 dann nicht dabei ist ist es auch nicht so schlimm. Wie also würdest du die Strecke planen, wenn du am 20.8. mit Frühübernahme startest und das Womo in SFO(Dublin) am 6.9. bis spätestens 11.00 Uhr wieder abgeben musst?
Arches tut mir schon weh wegzulassen. Die Berichte von dort klingen traumhaft.
Aber ich bin, wenn du magst, gespannt auf deinen Routenvorschlag für die gesamte Zeit.
Die Route von Baba und Mack lese ich natürlich auch schon mal.
Danke schon mal im Voraus! Auch natürlich an all die anderen Schreiber und Tippgeber hier im Forum.
im Amerika-Forum tummeln sich auch meistens die Fraktion Mietwagen/Motel - hier sind es reine WoMo-Freunde, und da sieht man die Sache etwas anders. Mit dem Mietwagen steht man nicht 20-30 Minuten an der Tankstelle, kauft man auch nicht 1-2 Stunden den Kühlschrank voll, schliesst man keine Wasserschläuche an, leert keine Tanks und geniesst meist auch nicht einen gemütlichen Wein unter Sternklarer Nacht nach einem herrlichen Barbeque.
Es gestaltet sich alles etwas gemütlicher und so schafft man einfach nicht die vielen Meilen pro Tag. Das ist halt die Erfahrung, die sich in allen Antworten wiederspiegelt.
Aber - es wurde auch gesagt - es gibt auch Leute, die gerne so viel fahren - sei es drum, das muss jeder selbst wissen, aber dann wird die Planung hier im Forum halt etwas schwieriger, dann gehts auch mit Google Maps
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hab schon verstanden. Wenn ich die Route in etwa so mache fehlt mir noch das Stück zwischen Las Vegas und SFO. In LV werden wir wahrscheinlich ein Hotel wählen. Wäre deshalb gut, nicht am Wochenende dort zu sein. Eine kleine Pause vom Womo. Zumal der KOA neben dem circus Circus nicht so toll und im Sommer auch recht heiß ist.
Ohne jetzt irgendetwas gegen das Amerika-Forum zu sagen, so ist es wie eben Didi geschrieben hat. Die meisten sind mit Mietwagen und in Motels unterwegs. Und etwas ist klar in den "günstigen" Motels bleibt man nicht länger als man muss. Man wird also morgens früh aufbrechen. Am Abend nach dem Essen, meist in der Fast-Food Bude, bleibt gerade noch "watching TV". Dazu kommt, dass man mit dem PW wesentlich schneller unterwegs ist als mit dem WoMo. Das ist nicht nur die Geschwindigkeit an sich sondern auch das Parken, zu den Highlights heranfahren etc. Und schliesslich gibt es auch unter der Mietwagenfraktion "Vielfahrer" die während der ganzen Reise überhaupt nichts sehen.
Was die Route von Hüsch (Simon) betrifft, so wäre das auch eine Variante. Das Monument Valley müsstet Du aber weglassen. Simon ist ohne Familie unterwqegs. Bei 5 Personen gibt es naturgemäss Verzögerungen. Dazu kommt, dass die Fahrerei für die Mitfahrer nicht so lustig ist. Die Sitze vorn sind sehr bequem. Am Tisch stundenlang zu sitzen kann mit Deinen Jugendlichen schon Diskussionen auslösen.
Die Route von Simon wäre sicher eine Variante, ich habe keine Hochrechnung der Tagesetappen gemacht, würde aber versuchen Monument Valley aufzunehmen und dafür Sacramento fallen lassen.
Noch eine Anmerkung der Reisestartzeit. Ich war vor Jahren alleine mit Danielle mit Auto/Motel unterwegs und wir waren spätestens um 8:00 im Auto, in den Motels gibt es keinen Grund zu verweilen. Dagegen war es mit Camper und vor allem Jugendlichen (die würden bis mittags schlafen) jeden morgen ein Kampf der Giganten um reiseklar su sein. Ich stand um 6:30 auf und der Camper verliess den CG um 9:00.
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
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In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Fredy, was sagst du zum Vorschlag von Berti, anstatt Sacramento das MV mit aufzunehmen? Die Tour von Baba und Mack bis LV und dann Richtung Pazifik und hoch nach SFO, wie wäre das?
Fredy, ich würde doch ganz gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen. Wärst du dazu bereit?
Bei der Tour von Baba und Mack kann man doch auch anstatt nördlich um den Mono Lake zu fahren über Mammoth Lakes-Bishop und dann nach Osten Richtung Cedar, oder? Von der Richtung genau entgegengesetzt zu Simon.
oder dann einen der schönen CG etwas südlich am June Lake
Was nun die Strecke Mono Lake - Tonopah - Cathedral Gorge SP bei Caliente betrifft, so sind das gut 300 Meilen. Hier fährst Du wirklich durchs "Nirgendwo". Es gibt eigentlich nichts zu sehen und nur schon die Einsamkeit ist wieder faszinierend. Das ist eine Strecke wo das Amerika aus dem Film an Dir vorbeizieht und Du den Tempostat auf 50 Meilen einstellen kannst. Es hat praktisch keinen Verkehr und Du kannst Dir sehr gut vorstellen, dass der "extraterrestrial Highway" seinen Namen zu Recht trägt. Ich getraue es mir fast nicht zu schreiben, aber ich würde früh aufstehen und diese Strecke in 3 x 2 1/2 Stunden abfahren. Zwischendurch eine Pause in Tonopah und nochmals eine Pause irgendwo in der Leere der Landschaft. Bitte spätestens in Tonopah auftanken - ab da kommt nichts mehr. Irgendwann wenn wir uns Treffen erzähle ich Dir die "Warm-Springs-Story" aus meinen WoMo-Anfängen.
Wenn Du nicht durchfahren willst so gibt es in Tonopah eine (schlechten Privat-CG) oder zwischen Tonopah und Warm Springs linkerhand eine gute (ruhige) Rest-Area, es hat sogar Grills. Dort kannst Du gratis über Nacht stehen. In Nevada ist das erlaubt. Meist stehen dort auch andere WoMo`s.
Bei Caliente natürlich in den Cathedral Gorge State Park - wunderbar gelegen!
Verpass es nicht im Cathedral Gorge SP die interessanten Gesteinsformationen die dem State Park den Namen gaben anzuschauen. Dann aber geht es weiter und es ist nur ein Katzensprung auf der # 56 bis Cedar City. Ab dort geht es dann auf der # 14 in die Berge auf das Colorado Plateau. Nach ca. 20 Meilen kommt ein Highlight gerade recht für die Mittagsrast. Der kleine Bruder des Bryce Canyon - nämlich das Cedar Breaks NM. Es lohnt sich hier ein Stündchen zu rasten. Dann aber geht es weiter via Long Valley Jct. zum Bryce Canyon. Kurz vor dem Bryce fährst Du durch den Red Canyon. Du wirst hier kurz anhalten - merke Dir diesen Punkt.
Im Bryce stimme ich Tom zu. Wegen des Feiertages wohl besser den CG reservieren. Wenn Du ein Fotograf bist und Dich der "Sunset" Punkt im Bryce für den Sonnenuntergang lockt, vergiss es. Im Bryce gibt es keinen Punkt der schöne Sonnenuntergangs-Fotos erlaubt. Für diese muss Du eben in den vorher erwähnten Red Canyon. Von hier aus glüht der Bryce. Die Wanderung am nächsten Tag ist ein "muss". Der Navajo Loop/Queens Garden Trail ist gut, der Navajo Loop kombiniert mit dem Peek-a-Boo-Loop ist länger aber auch noch besser. Hier allenfalls auch ein Reitausflug statt der Wanderung.
Bei der Weiterfahrt Richtung Kanab ist für die Mittagsrast der Coral Pink Sand Dunes SP ein lohnender Stop. Die Fahrt durch die Vermillion Cliffs nach Pag ist wunderbar. In Page als CG den Wahweap wählen. Ideal bei Hitze da E-Hook-ups.
Weiter geht es am Mittwoch-Morgen auf der 89A via Navajo Bridge (Fotostop) und Marble Canyon zum Grand Canyon North Rim. Die Strecke ist kurz und so seid Ihr am Mittag dort. Es bleibt Zeit zum Staunen und für eine (kleine) Wanderung)
Am Donnerstag-Morgen kannst Du Dir noch etwas Zeit lassen um zu schauen. Wenn Du die Monster-Etappe vom Mono Lake zum Cathedral Gorge geschafft hast, wirst Du nun belohnt, denn Du kannst noch einen Tag hier in der Wunderwelt bleiben. Ansonsten ist es aber auch nicht schlimm. Die nächste Etappe zum Zion ist nicht lang. Ich erzähle Dir davon im nächsten Beitrag.
Noch sind wir am Grand Canyon, aber langsam machen wir uns auf den Weg zum Zion NP. Wir fahren auf der # 89A westwärts bis Fredonia. Hier empfehle ich Dir nochmals zu tanken denn Du bist noch in Arizona und hier ist das Benzin billiger als später in Utah. Ein paar Meilen westlich von Fredonia liegt das Kaibab Indianer Reservat und hier liegt auch das Pipe Spring National Monument. Es ist kein grossartiges Highlight - andererseits bist Du fast in direkter Nachbarschaft und den Nationalparkpass hast Du auch - es entstehen Dir keine zusätzlichen Kosten. Entscheide das einfach vor Ort.
Ich weiss nicht, habe ich schon vom NP-Pass gesprochen? Der NP-Pass oder "America the Beautyful-Pass" kaufst Du für 80$ am ersten Eintritt eines NP oder NM. Er berechtigt Dich und alle Insassen Deines WoMo`s zum freien Eintritt in alle NP und NM (+ einige zusätzlich Sehenswürdigkeiten) Er gilt aber nicht für die verschiedenen State Parks die Du allenfalls besuchst. Für Dich aber trotzdem ein guter Deal, da sonst jeder Eintritt in die NP zwischen 10-25$ kostet. (Die grossen NP`s wie Yosemite, Bryce, Grand Canyon, Zion etc. kosten 25$)
Ansonsten fährst Du von Fredonia weiter auf der # 89 via Kanab zur Mount Carmel Jct. und biegst dort auf die Superstrasse # 9 zum Zion NP ab. Ab NP-Grenze ist die Strasse passend rot geteert. Du kommst zum Eingang des NP zeigst Deinen NP-Pass, erhälts wie üblich die Informationen zum NP und musst hier zusätzlich die Tunnelgebühr zahlen
An Sehenswürdigkeiten wie Checkerboard Mesa vorbei kommst Du zum Tunnel, durch welchen Du eskortiert wirst. Direkt vor dem Tunnel startet der kleine Trail zum Zion Overlook. Das solltest Du nicht verpassen. Leider ist es manchmal so, dass die Parkmöglichkeiten sehr beschränkt sind.
Nach dem Tunnel geht es hinunter ins Tal. Dort beziehst Du Deine Site im gewählten CG. Die meisten Foris empfehlen den Watchman-CG. Der bietet E-Hook-ups, was im Sommer ein Vorteil ist. Zusätzlich kann er reserviert werden.
Der South CG direkt daneben ist rustikaler und wird nach fcfs (first come - first serve) vergeben und bietet keine Hook-ups. Im Lauf des Nachmittags evtl. ein Bad im Virgin River oder am Spätnachmittag die Wanderung am Watchman-Trail direkt von CG.
Am nächsten Morgen würde ich beizeiten aufstehen und mit dem Shuttle-Bus zum "Grotto" fahren. Dort startet die absolut sensationelle Wanderung zum "Angels Landing". Das letzte Stück ist nur etwas für Schwindelfreie aber der Ausblick ist, auch wenn man das letzte Stück weglässt, einfach klasse!
Am Nachmittag dann die Weiterfahrt zum Valley of Fire. Dies könnte man, wie Tom sagte, auch weglassen, den Tag im Zion verbringen und dann direkt bis Las Vegas fahren. Entscheidet das vor Ort. Ich bin ein absoluter Fan des Valley of Fire.
Hier würde ich Euch den Circulsland-KOA empfehlen. Wie Tom geschrieben hat, ist er nicht speziell schön dafür teuer aber auch direkt am Strip gelegen. Vom CG aus kann man Las Vegas zu Fuss erkunden. Oder aber den Oasis mit sehr schöner Poollandschaft
In Las Vegas gibt es viel zu tun.Weltklasseshows (nicht billig), günstige Büffet-Essen, Neon Glimmer, Wasser-Spiele beim "Bellagio", Eiffelturm, Freiheits-Statue, Markus-Platz etc. etc. Aber auch Pool-Vergnügen - nur Lagerfeuer-Romantik wird Dir fehlen. Da Du am Samstag eintriffst, würde ich evtl. telefonisch reservieren. Da ich noch nie im Hochsommer in Las Vegas war, kann ich die Belegung des CG`s nicht gut abschätzen.
Im nächsten Kommentar schreibe ich kurz die Route ab Las Vegas. Bedenke wenn Du die Route von Simon (Hüsch wählst, dass Du nicht durch das Death Valley fahren kannst. Das kostet Dich wohl einen Tag zusätzlich. Da musst Du rechnen und dann entscheiden.
O.K. aber die Sache am Anfang mit Mammoth Lakes scheint zumindest bei google maps nicht länger zu sein und die Gegend ist vielleicht etwas schöner als nur durchs Nirgendwo zu fahren?
Bei der Tour von Simon müsste ich doch gar nicht durch das Valley,oder? Einfach Richtung Mojave-Bakersfield-Morro Bay?
Hallo Marcus.
Nein - von mir jetzt keine weiteren Argumente. (Wir versuchen strikt unter 100mls pro Tag als Durchschnitt zu bleiben
Wir sagen hier im Rheinland "jeder Jeck ist anders" ... und ich habe mittlerweile zwischen Vielfahrer und Wenigfahrer viele Schattierungen kennen gelernt ... und jeder von denen ist mit seiner Reiseart zufrieden.
Ich bin mit meinem Kollegen im Juni 1600mls in 5 1/2 Tagen gefahren: es war wunderbar, aber eine Cabriotour.
Im Wohnmobil finde ich die 50-80mls-Etappen mit Abstand am schönsten. (Siehe unsere Reiseberichte.)
Zum Nachdenken/Diskutieren ein paar Anregungen:
- Ruhig ein paar Gewaltetappen, dann aber "Fahren pur".
- Alle 2-4 Tage einen Ruhetag einlegen (Zion, Grand Canyon, Yosemite, Arches, Las Vegas, ...)
- Sich vornehmen, entweder vor dem Mittagessen, oder danach zu fahren.
- Starten mit 2-3 Tage "City". SFO oder Las Vegas kämen da in Frage.
...
...
... Ich habe eure Tourplanung gerade noch einmal gelesen ...
...
...
Hier dann doch ein Kommentar: gebe das mal in Google-Maps ein, rechne 10-20% Aufschlag und dann einmal mit einem 30mph-Durchschnitt (Zeit für Viewpoints, Pausen, Baden etc.) und einmal mit 40mph (Fahren).
Damit dann in den Familienrat ...
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Fredy,
so unterschiedlich sind die Tipps, dass man irgendwann nichts mehr weiß. Im Amerika-Forum finden viele diese Tour für gut machbar. Wir müssen uns nur mal so langsam festlegen, denn die Reservierungen
auf den entsprechenden CG´s will ich auf jeden Fall rechtzeitig machen. Wenn der No 1 dann nicht dabei ist ist es auch nicht so schlimm. Wie also würdest du die Strecke planen, wenn du am 20.8. mit Frühübernahme startest und das Womo in SFO(Dublin) am 6.9. bis spätestens 11.00 Uhr wieder abgeben musst?
Arches tut mir schon weh wegzulassen. Die Berichte von dort klingen traumhaft.
Aber ich bin, wenn du magst, gespannt auf deinen Routenvorschlag für die gesamte Zeit.
Die Route von Baba und Mack lese ich natürlich auch schon mal.
Danke schon mal im Voraus! Auch natürlich an all die anderen Schreiber und Tippgeber hier im Forum.
Marcus
Herzliche Grüße!
Marcus&family
Wenn die Zeit kommt, in der man etwas tun könnte,
ist die Zeit vorbei in der
Hallo Marcus,
im Amerika-Forum tummeln sich auch meistens die Fraktion Mietwagen/Motel - hier sind es reine WoMo-Freunde, und da sieht man die Sache etwas anders. Mit dem Mietwagen steht man nicht 20-30 Minuten an der Tankstelle, kauft man auch nicht 1-2 Stunden den Kühlschrank voll, schliesst man keine Wasserschläuche an, leert keine Tanks und geniesst meist auch nicht einen gemütlichen Wein unter Sternklarer Nacht nach einem herrlichen Barbeque.
Es gestaltet sich alles etwas gemütlicher und so schafft man einfach nicht die vielen Meilen pro Tag. Das ist halt die Erfahrung, die sich in allen Antworten wiederspiegelt.
Aber - es wurde auch gesagt - es gibt auch Leute, die gerne so viel fahren - sei es drum, das muss jeder selbst wissen, aber dann wird die Planung hier im Forum halt etwas schwieriger, dann gehts auch mit Google Maps
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hab schon verstanden. Wenn ich die Route in etwa so mache fehlt mir noch das Stück zwischen Las Vegas und SFO. In LV werden wir wahrscheinlich ein Hotel wählen. Wäre deshalb gut, nicht am Wochenende dort zu sein. Eine kleine Pause vom Womo. Zumal der KOA neben dem circus Circus nicht so toll und im Sommer auch recht heiß ist.
Marcus
Herzliche Grüße!
Marcus&family
Wenn die Zeit kommt, in der man etwas tun könnte,
ist die Zeit vorbei in der
Die Tour hier klingt doch auch ganz nett, oder?
Ohne Monument Valley vielleicht? Oder auch noch zu viel Fahrerei? Death Valley geht auch nicht zu der Jahreszeit.
Marcus
Unterwegs im Rote-Felsen-Wunderland
Herzliche Grüße!
Marcus&family
Wenn die Zeit kommt, in der man etwas tun könnte,
ist die Zeit vorbei in der
Hallo Marcus
Ohne jetzt irgendetwas gegen das Amerika-Forum zu sagen, so ist es wie eben Didi geschrieben hat. Die meisten sind mit Mietwagen und in Motels unterwegs. Und etwas ist klar in den "günstigen" Motels bleibt man nicht länger als man muss. Man wird also morgens früh aufbrechen. Am Abend nach dem Essen, meist in der Fast-Food Bude, bleibt gerade noch "watching TV". Dazu kommt, dass man mit dem PW wesentlich schneller unterwegs ist als mit dem WoMo. Das ist nicht nur die Geschwindigkeit an sich sondern auch das Parken, zu den Highlights heranfahren etc. Und schliesslich gibt es auch unter der Mietwagenfraktion "Vielfahrer" die während der ganzen Reise überhaupt nichts sehen.
Was die Route von Hüsch (Simon) betrifft, so wäre das auch eine Variante. Das Monument Valley müsstet Du aber weglassen. Simon ist ohne Familie unterwqegs. Bei 5 Personen gibt es naturgemäss Verzögerungen. Dazu kommt, dass die Fahrerei für die Mitfahrer nicht so lustig ist. Die Sitze vorn sind sehr bequem. Am Tisch stundenlang zu sitzen kann mit Deinen Jugendlichen schon Diskussionen auslösen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Marcus,
Die Route von Simon wäre sicher eine Variante, ich habe keine Hochrechnung der Tagesetappen gemacht, würde aber versuchen Monument Valley aufzunehmen und dafür Sacramento fallen lassen.
Noch eine Anmerkung der Reisestartzeit. Ich war vor Jahren alleine mit Danielle mit Auto/Motel unterwegs und wir waren spätestens um 8:00 im Auto, in den Motels gibt es keinen Grund zu verweilen. Dagegen war es mit Camper und vor allem Jugendlichen (die würden bis mittags schlafen) jeden morgen ein Kampf der Giganten um reiseklar su sein. Ich stand um 6:30 auf und der Camper verliess den CG um 9:00.
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
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In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Fredy, was sagst du zum Vorschlag von Berti, anstatt Sacramento das MV mit aufzunehmen? Die Tour von Baba und Mack bis LV und dann Richtung Pazifik und hoch nach SFO, wie wäre das?
Fredy, ich würde doch ganz gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen. Wärst du dazu bereit?
Bei der Tour von Baba und Mack kann man doch auch anstatt nördlich um den Mono Lake zu fahren über Mammoth Lakes-Bishop und dann nach Osten Richtung Cedar, oder? Von der Richtung genau entgegengesetzt zu Simon.
Vielen Dank euch!
Marcus+family
Herzliche Grüße!
Marcus&family
Wenn die Zeit kommt, in der man etwas tun könnte,
ist die Zeit vorbei in der
Hallo Marcus
Hier nochmals meine Routenplanung ab Yosemite
Im nächsten Kommentar schreibe ich kurz die Route ab Las Vegas. Bedenke wenn Du die Route von Simon (Hüsch wählst, dass Du nicht durch das Death Valley fahren kannst. Das kostet Dich wohl einen Tag zusätzlich. Da musst Du rechnen und dann entscheiden.
Herzliche Grüsse,
Fredy
O.K. aber die Sache am Anfang mit Mammoth Lakes scheint zumindest bei google maps nicht länger zu sein und die Gegend ist vielleicht etwas schöner als nur durchs Nirgendwo zu fahren?
Bei der Tour von Simon müsste ich doch gar nicht durch das Valley,oder? Einfach Richtung Mojave-Bakersfield-Morro Bay?
Marcus
Herzliche Grüße!
Marcus&family
Wenn die Zeit kommt, in der man etwas tun könnte,
ist die Zeit vorbei in der